Rosengarten am Fusse des Aventin (Roseto comunale)

Des einen Freud, des anderen Leid!

Gerade fällt mir auf, dass ich vergangenes Jahr vergessen habe meine Eindrücke vom Herbst im Rosengarten in diesem Thread zu zeigen. Das werde ich gleich nachholen!
 
Herbststimmung im Rosengarten 2017

Da ich selbst das Vergnügen hatte, am 27. September 2017 auf die Herbstöffnung des Roseto comunale vom 1. bis zum 15. Oktober 2017 hinzuweisen, durfte ein Besuch dort natürlich nicht fehlen.

Nach dem heissen und trockenen Sommer, war ich angenehm überrascht von der noch herrschenden Blütenfülle und genoss die schönen Farben und Formen der Rosen unter römischer Himmelsbläue. Viele dufteten auch wunderbar. Obwohl es bereits etwa 10.30 Uhr war, als ich den Rosengarten betrat und die Temperaturen über 20 Grad lagen, waren viele Blüten noch mit Tautropfen benetzt, die auch auf einer Reihe Fotos gut zu sehen sind.

Die Zahl der Besucher war sehr gering. Etwa ein Dutzend Rosenfreunde verteilten sich über den oberen und unteren Bereich des roseto.


Ich sah mich zuerst im unteren Bereich um, also bei den Rosen, die am Wettbewerb Premio di Roma teilgenommen haben. Hier blühten noch mehr Rosen als im oberen Teil des Gartens aber auch dort war es noch sehr schön!

Ich lade die Freunde römischen Grüns und römischer Rosen dazu ein, die Betrachtung meines kleinen, mit der Kamera gepflückten Straußes, zu geniessen.

















 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass die Rosen Gefallen finden!
Sie sind nicht ganz neu hier im Forum sondern meinem Reisebericht Vorhang auf für den Herbst in Rom entliehen.
Dieses Jahr werde ich nicht zur Herbstöffnung in Rom sein. Vielleicht klappt es ja im Frühjahr wieder!
 
Heute also nun die für dieses Jahr unwiderruflich letzte Gelegenheit für Rosenliebhaber in Rom.

gr8.gif
 
Vielleicht in kommenden Jahren - denn das für die jeweilige Saison typische Wetter verschiebt sich ja mehr und mehr.
 
@pecorella und @romfan
Ich hätte es Euch so gegönnt und habe extra nochmal auf verschiedenen Webseiten nachgesehen aber es sollte nicht sein. Rom wird Euch bestimmt mit anderen Eindrücken verwöhnen!
 
Ach, schau' einer an ... möglicherweise wegen der anhaltenden Trockenheit?

Wobei allerdings in Rom es ja doch öfter mal kräftig geregnet haben soll diesen Sommer - aber dann wohl eher unwetterartig; was natürlich Rosen auch nicht so gut tut, wie ich denke.
 
Heute findet man auf der Seite von Vatican News einen Artikel von Christina Höfferer über die Geschichte des jüdischen Friedhofs, der heute der Rosengarten ist : Rom: Vom Friedhof zum Rosengarten - Vatican News

Der Friedhof existierte von 1645 bis 1934, als der Gouverneur von Rom, Buoncompagni-Ludovisi, die Juden aufforderte, den Friedhof hier aufzulösen und die Gräber auf den Campo Verano zu verlegen. (...)
Der Grund, weshalb die Stadt Rom während des Ventennio Fascista, der zwanzig Jahre faschistischer Regierung, den Abbau des Friedhofes in Angriff nahm, war, dass eine Prachtstraße gebaut werden sollte. Es ging darum, den zwölften Jahrestag des Marsches auf Rom zu feiern, welcher 1922 stattgefunden hatte. (...)
Tatsächlich wurden alle jüdischen Grabdenkmäler entfernt und auch die Überreste der meisten Verstorbenen; einige sind jedoch noch immer unter den Rosen zu finden. Deshalb betrachtet die jüdische Gemeinde den Rosengarten auch noch immer als einen Friedhof. Am Eingang des Gartens erinnert übrigens eine Stele mit hebräischer Inschrift an diesen Teil der römischen Geschichte.

Auf Wunsch der jüdischen Gemeinde haben die Wege im oberen Teil des Roseto die Form einer Menora,

halbwegs erkennbar auch auf diesen Bildern:


Ausserdem wurden am Eingang der beiden Teile des Rosengartens diese Stelen mit dem Text der Zehn Gebote aufgestellt:



Vgl.: Rosengarten am Fusse des Aventin (Roseto comunale)
 
Auch in diesem Jahr öffnet der Roseto Comunale wieder am 21.04.19 seine Pforten.

Doch leider ist der Rosengarten ab sofort nicht mehr kostenlos zu besichtigen. :oops:

Von Montag bis Samstag kostet der Eintritt 5,00 Euro, an Sonn- und Feiertagen 7,00 Euro
Gruppen zahlen 2,50 Euro bzw. 3,50 Euro pro Person.
Schulen, Schwerbehinderte, Personen über 65 Jahren und Kinder unter 14 Jahren sind gratis.

Leider sind im Artikel keine Öffnungszeiten angegeben. Bisher war der Roseto Comunale immer von 8:30 - 19:30 Uhr geöffnet.
Aber diese Information wird sicher bald zuverlässig kommen.

roseto di Roma 2019: apertura, orari e visite guidate
„Il costo per l'ingresso nei giorni feriali è di 5€, 7€ nei festivi. Per gruppi: 2.50€ a persona nei giorni feriali, 3.50€ nei festivi. Entrano gratis: scuole, disabili, under14 e over 65.“

roseto di Roma 2019: apertura, orari e visite guidate
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch leider ist der Rosengarten ab sofort nicht mehr kostenlos zu besichtigen. :oops:

Ich befürchte, liebe pecorella, dass der Artikel von Romatoday sehr irreführend geschrieben ist. Die angegebenen Preise sind meiner Meinung nach eher jene für geführte Besichtigungen, wie man sie immer schon buchen konnte, und wie es auch der Titel bei Romatoday vermuten lässt:


So liest man sie auch momentan beim Portal 060608 und auf der Webseite der Stadt:
Roseto Comunale / Giardini, ville e parchi urbani / Verde / Cultura e svago - 060608.it

Tariffe visite guidate Roseto Comunale:
€ 5,00 Singoli Feriale
€ 7,00 Singoli Festivi
€ 2,50 Gruppi (superiori a 15 persone - Feriale) a persona
€ 3,50 Gruppi (superiori a 15 persone - Festivo) a persona
Gratuito Scuole
Gratuito Disabili
Gratuito Ragazzi fino a 14 anni
Gratuito Over 65 anni

Zuletzt aktualisiert am 6.3.2019

Roma Capitale | Sito Istituzionale | Il roseto di Roma resp. Roma Capitale | Sito Istituzionale | Il roseto di Roma

Mal abwarten, wie es in einem guten Monat aussehen wird. Aber ich denke da besteht noch Hoffnung!
Und wenn der Rosengarten doch Eintritt kosten sollte, dann würde ich den gerne zahlen, denn man gibt sich dort wirklich viel Mühe!
 
Ja, das sehe ich auch so; um dieses Geld wäre es mir dann nicht zu tun und nicht zu schade. ;)

Dessenungeachtet jedoch denke auch ich, dass gemäß der von Simone verlinkten Website ein Obolus nach wie vor nur für geführte Besichtigungen verlangt wird:
È possibile effettuare visite guidate a pagamento e su prenotazione.
Zu Deutsch: Man kann an einem geführten Besuch teilnehmen gegen Entgelt und nach Voranmeldung.

Vermutlich hat der Artikelschreiber von Roma today da einfach etwas verwechselt.
 
Die angegebenen Preise sind meiner Meinung nach eher jene für geführte Besichtigungen,

Wenn dem so ist, dann um so besser! Zwar würde ich für den Roseto auch jeder Zeit etwas zahlen, aber wenn er kostenlos bleibt kann man ihn auch öfters besuchen. Das mache ich nämlich ganz gerne, wenn ich zur passenden Zeit in Rom bin. Ein Päuschen im Roseto ist schon was feines.
 
Ja, ganz bestimmt.

Was ich zur gleichen Zeit gerade gepostet hatte (d.h. da hat sich wieder mal was gekreuzt ;)) bzgl. der Auffassung des Artikelschreibers:

Allerdings wäre das verständlich insofern, als auf der Website (ebenfalls oben schon verlinkt) Roma Capitale | Sito Istituzionale | Il roseto di Roma diese Tariffe aufgeführt sind nicht als dem Punkt Visite guidate untergeordnet. Jedoch steht dort auch, sie seien in Kraft getreten bereits im Jahre 2017; und es ist auch dort nur von Führungen die Rede:
Con Delibera dell'Assamblea Capitolina n.102 del 2017 sono entrate in vigore le tariffe relative le visite guidate in Roseto Comunale seguito elencate (...)

Und wir wissen ja alle, dass sowohl 2017 als auch 2018 der Besuch gratis war, wie immer.
 
Ich befürchte, liebe pecorella, dass der Artikel von Romatoday sehr irreführend geschrieben ist. Die angegebenen Preise sind meiner Meinung nach eher jene für geführte Besichtigungen, wie man sie immer schon buchen konnte, und wie es auch der Titel bei Romatoday vermuten lässt:

So, habe gerade in Rom angefragt und Simone hat Recht; der Rosengarten ist weiterhin ohne Eintritt zu genießen! Lediglich Führungen müssen bezahlt werden.

Salve, il Roseto aprirà al pubblico il 21 Aprile fino a meta giugno, ingresso libero e gratuito, orario continuato 8,30/19,30 tutti i giorni compresi i fine settimana e le festività, l’unico giorno chiuso è il giorno del concorso Rose sabato 18 maggio, non è possibile assistere è solo per gli addetti ai lavori, Per biglietto visite guidate e modalità di pagamento leggere l’allegato.

Cordiali saluti

Antonello Santelli

Si prenotano e si pagano solo le visite guidate.

Saluti da Roma
 
Zurück
Oben