Rosengarten am Fusse des Aventin (Roseto comunale)

Es wäre wirklich sehr erfreulich, wenn auch in Zukunft diese zweite Jahres-Öffnungszeit beibehalten bliebe.

Wahrscheinlich fällt die 2. Blüte der Rosen nicht jedes Jahr so üppig aus, dass sich die zweite Öffnung im Herbst lohnt.

Ich erinnere mich allerdings mit Vergnügen an den gemeinsamen Besuch der Tre a Roma im herbstlichen roseto 2013. Siehe meinen Beitrag in unserem Gemeinschaftsreisebericht Römisches Kaleidoskop

Ich möchte es jetzt nicht beschwören, aber ich glaube, seither habe ich nicht wieder von einer zweiten Jahres-Öffnungszeit gelesen.
 
Besuche im Roseto sind halt immer schön :thumbup: - und man kann ja immerhin die zwischen den beiden Geländeteilen verlaufende Via di Valle Murcia ganzjährig passieren: Streetview. Was aber natürlich trotzdem nur ein eher schwacher Trost ist. ;)

Hoffen wir also mal auf günstige Witterung auch für die Folgejahre.
 
Ich würde es Dir wünschen, halte es aber für unwahrscheinlich. Wenn nicht 2017, schaffst Du es vielleicht nächstes Jahr! :thumbup:
 
Ich war 2013 auch schon. Da war mein Vater dabei, ein ausgesprochener Rosen Liebhaber. Er war mehr als begeistert.
Für dieses Jahr wäre es halt ein schöner Zwischenstopp auf den Weg zum Aventin.
 
Man liest unter diesem Link auch, wie lange der Roseto dieses Jahr geöffnet bleiben soll: bis zum 17. Juni.
Il Roseto resta aperto fino al 17 giugno tutti i giorni, dalle 8.30 alle 19.30, comprese le domeniche e i festivi.
Zugang täglich von 8.30 bis 19.30 h, auch an Sonn- und Feiertagen.
 
Kaum zu glauben, was sich in den knapp 4 Wochen getan hat. Wir waren ja am 20.04.2018 bei unserem Rundgang auf dem Aventin am Rosengarten vorbeigelaufen, da haben noch nicht so viele Rosen geblüht.

Medium 303382 anzeigen
 
Genau das dachte ich (und zwar bereits vorhin) auch: Was für ein Riesenunterschied zu dem, was du dort photographiert hast!
 
@Ka-el
Vielen Dank, dass du dein Foto auch in diesem Thread zeigst!

Heute findet der Premio di Roma, also der Wettbewerb um die schönsten Rosen in verschiedenen Kategorien statt.

Bilderstrecke der Repubblica: Premio Roma, al Roseto comunale le varietà più belle

Partecipano alla manifestazione 88 nuove varietà di rose. A presentarle 23 ibridatori provenienti da sette Paesi: Belgio, Danimarca, Francia, Germania, Giappone, Italia, Polonia.
 
Seitdem halte ich Ausschau, leider jedoch bislang vergeblich, nach einer Bilderstrecke der diesjährigen Sieger-Rosen.

Versuchen wir uns zu trösten ;) mit einigen weiteren hübschen Photos vom Wettbewerbs-Tag, diesmal vom Corriere: Premio Roma per la rosa più bella.
 
Seitdem halte ich Ausschau, leider jedoch bislang vergeblich, nach einer Bilderstrecke der diesjährigen Sieger-Rosen.

Inzwischen findet man beim Messaggero folgenden Artikel mit 2 Bilderstrecken: Roma, colori, profumi e spine al Roseto comunale per la rosa più inedita

Viene dal Belgio la medaglia d’oro delle rose per la categoria di Sarmentose (rampicanti). Una delle migliori varietà di rose inedite, premiate alla 76esima edizione del concorso internazionale Premio Roma che al Roseto comunale quest’anno ha selezionato 88 nuove varietà di rose, sperimentate da 23 vivaisti ibridatori stranieri. La Francia ha conquistato sette categorie su otto.

Eine belgische und sieben französische Rosen haben dieses Jahr den Sieg in den acht verschiedenen Kategorien davongetragen. Welches die Siegerrosen sind, geht trotz schöner Bilder in der unteren Bilderstrecke nicht aus dieser hervor.
 
Es wäre wirklich sehr erfreulich, wenn auch in Zukunft diese zweite Jahres-Öffnungszeit beibehalten bliebe.
Wahrscheinlich fällt die 2. Blüte der Rosen nicht jedes Jahr so üppig aus, dass sich die zweite Öffnung im Herbst lohnt.
Sicher, so wird's schon sein ... aber umso mehr freue ich mich jedes Mal, wenn's klappt.

Ein kräftiges Hoch dem blumig-bunten Herbst in Rom!
 
Zurück
Oben