Rosengarten am Fusse des Aventin (Roseto comunale)

Die Saison im Rosengarten beginnt dieses Jahr pünktlich zum Natale di Roma am 21. April und dauert bis zum 14. Juni 2015.

Öffnungszeiten: täglich von 8:30 bis 19:30 Uhr ausser am 16. Mai
Geschlossen am 16. Mai (Premio di Roma)

Video: Natale di Roma, apre il roseto della Capitale - Repubblica Tv - la Repubblica.it

Roseto Comunale / Gardens, villas and urban parks / Green / Culture and leisure - 060608.it
2015: from 21 april to 14 June only, everyday h. 8.30 am-7.30 pm
Closed: May 16 concurrently with the "Premio Roma"

Schedules are subject to change. Please contact the rosegarden before visiting.
Roseto Comunale / Giardini, ville e parchi urbani / Verde / Cultura e svago - 060608.it

Dal 21 aprile - Natale di Roma - al 14 giugno tutti i giorni, dalle 08.30 alle 19.30, comprese le domeniche ed i giorni festivi.
Unico giorno di chiusura al pubblico il 16 maggio per via dei lavori della giuria per lo svolgimento del tradizionale concorso internazionale, "Premio Roma".
Dal 17 maggio al 14 giugno anche l'area del concorso Premio Roma verrà aperta al pubblico.

Auch im Herbst 2015 öffnet der Rosengarten seine Tore noch einmal und zwar vom 4. bis 18. Oktober.

Apertura straordinaria dal 4 ottobre al 18 ottobre, nei seguenti orari: dal Lunedi al giovedì dalle ore 09.00 alle 16.00; venerdi, sabato e domenica dalle ore 09.00 alle 18.00.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Video zum heutigen Wettbewerb Premio Roma 2015: Colori e fraganze: Roma premia la rosa più bella - Repubblica Tv - la Repubblica.it

Und hier eine Fotogalerie mit Bildern einiger pämierter Rosen: Premio Roma, ecco le più belle rose - 1 di 1 - Roma - Repubblica.it

Rosse, bianche, leggermente variopinte. Sono le più belle rose premiate oggi nell'ambito della 73esima edizione del Premio Roma. Tra le 89 varietà presentate, si sono aggiudicate un riconoscimento tre rose italiane, mentre la Germania si è aggiudicata ben quattro premi. Assegnati anche due titolo speciali: il 'Premio Fragranzà vinto dall'ibridadore Dallalibera e dal suo fiore dal colore rosa intenso e il 'Premio della Legalità' dell'assessorato all'Ambiente di Roma Capitale al progetto "Le Rose della Legalità di Libera, dell'ibridadore Barni.
 
Ersten Informationen des Portals 060608 zufolge soll die Saison 2016 im Roseto comunale am 21. April (Natale di Roma) beginnen und bis zum 19. Juni dauern. Öffnungszeiten: täglich von 8.30 bis 19.30 Uhr.

Der "Premio di Roma" findet am 21. Mai statt, dann beibt der gesamte Rosengarten für Aussenstehende geschlossen.

Ab dem 22. Mai stehen dann beide Teile des Rosengarten, auch der mit den Rosen, die am Wettbewerb teilgenommen haben, dem Publikum offen.

Achtung: Noch liest man "date da confermare". Es kann also noch zu Änderungen kommen.

Roseto Comunale / Giardini, ville e parchi urbani / Verde / Cultura e svago - 060608.it

Apertura 2016 (date da confermare)
Dal 21 aprile - Natale di Roma - al 19 giugno tutti i giorni, dalle 08.30 alle 19.30, comprese le domeniche ed i giorni festivi.
Unico giorno di chiusura al pubblico il 21 maggio per via dei lavori della giuria per lo svolgimento del tradizionale concorso internazionale, "Premio Roma". Dal 22 maggio i visitatori possono accedere anche all'area di esposizione delle rose in concorso.
Vergleiche: Roseto Comunale / Gardens, villas and urban parks / Green / Culture and leisure - 060608.it

2016: from 21 april to 19 June only, everyday h. 8.30 am-7.30 pm
Closed: 21 may for "Premio Roma" prize
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich blättere jetzt nicht weiter zurück, als bis zu den beiden vergangenen Jahren aber 2014 und 2015 war es ganz ähnlich: 21. April bis 15. resp. 14. Juni.
Ich nehme an, es wird von den Temperaturen abhängen, wie lange die Rosen blühen und der Garten geöffnet bleibt.
 
Meno male 8) - umso besser! :thumbup:

Zumal ich mich auch nur zu gut :!: erinnere, wie mir vor knapp 2 Jahren die Eltern von @Balti sagten, es sei einfach der helle Wahnsinn, einen dermaßen wunderbar schönen Rosengarten besuchen zu dürfen für 0 € und 0 Cent. :eek: :thumbup::thumbup::thumbup:

Dabei zählt @Baltis Vater - nota bene! - zur Riege unserer Stadtgärtner. :thumbup:

M.A.W.: Da weiß einer wirklich, wovon er spricht. :thumbup::thumbup: 8)
 
Wenn auch nicht abgestimmt, fällt der Tag unserer Ankunft genau auf den Tag der Eröffnung des Roseto. Das nenne ich Instinkt 8).
 
Rom bietet alles auf zu Eurem Empfang! ;)
In den letzten Jahren war Eröffnung immer am Natale di Roma, darauf kann man inzwischen fast schon bauen.
 
Wenn auch nicht abgestimmt, fällt der Tag unserer Ankunft genau auf den Tag der Eröffnung des Roseto. Das nenne ich Instinkt 8).
... des einen Freud, des anderen Leid :( Der Roseto schließt etwas zu früh :?

Steht denn dieses Tor Google Maps nach dem 19. Juni offen, so dass man auf dem Hauptweg in Richtung Aventin gehen kann

fragt
tacitus
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich öffnet er zu spät, aber ich quetschte mich trotzdem am Zaun längst und hoffe auf Einlass [emoji1]

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
Da ich noch nie im Rosengarten war, freut es mich umso mehr, ihn in diesem Jahr besuchen zu können. :nod:
 
Da scheint das Internet besser informiert zu sein als die Lokalität selbst :lol:

Am Rosengarten hängt noch der letztjährige Hinweis, dass der Garten in den Monaten Mai und Juni geöffnet sei. Auch die Plakate am Eingang, auf denen die Termine für Führungen, Veranstaltungen, etc. stehen, tragen die Jahreszahl 2015. Aber bis nächste Woche ist ja noch etwas Zeit. Die Natur jedenfalls scheint bereit - 2 kurze Eindrücke hiervon:
 
Zurück
Oben