Rosengarten am Fusse des Aventin (Roseto comunale)

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Die eigentlich für den 21. April vorgesehene Öffnung des Rosengartens musste aufgrund der Corona-Krise entfallen. Auch der Rosenwettbewerb Premio Roma 2020 musste abgesagt werden.

... o Tutela Ambientale di Roma Capitale, che quest’anno sarebbe giunto alla 78esima edizione. In seguito all’andamento della situazione sanitaria, si valuterà se riproporlo in occasione della rifiorenza delle rose che in genere avviene ad ottobre.
Die Hoffnung auf eine Herbstöffnung im Oktober hat man im Rosengarten noch nicht aufgegeben.
 

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Ist auch der Rosengarten aufgrund der Corona-Krise geschlossen, so darf man sich nun wenigstens über diese 30 tollen Fotos freuen!

Schönheit hinter Gittern!

 

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Der obere Teil des Rosengartens hat gestern doch noch seine Türen für die Römer aufgemacht und bleibt bis zum 14. Juni geöffnet.


Vgl.: Roseto Comunale / Giardini, ville e parchi urbani / Verde / Cultura e svago
Im Gegensatz zum Begleittext der Fotogalerie der Repubblica liest man beim Portal 060608 die Öffnung habe bereits am 16. stattgefunden.

seppure in leggero ritardo a causa dell'emergenza sanitaria da epidemia da COVID- 19.
La visita al prestigioso giardino è limitata alla sola zona collezioni
 

Gaukler

Caesar
Forum-Sponsor
Stammrömer
Auf Photo 14 f. der oben verlinkten Repubblica-Bilderstrecke sieht man zwei Besucherinnen, die verständlicherweise ohne Maske den Blütenduft zu genießen wünschen. ;)
 

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Vom 11. bis zum 25. Oktober 2020 findet die Herbstöffnung des Rosengartens statt.


Domenica 11 ottobre il Roseto Comunale riapre al pubblico fino al 25 ottobre 2020
tutti i giorni dalle 08.30 alle 17.30
Täglich von 8.30 bis 17.30 Uhr.

Coronabedingt wird nur eine bestimmte Anzahl von Besuchern gleichzeitig eingelassen. Das Tragen von Mund-Nasen-Schutz und Handschuhen ist vorgeschrieben. Ein Abstand von mindestens 1 Meter zu anderen Besuchern ist einzuhalten.

L’accesso è contingentato all'ingresso ed i visitatori devono attenersi scrupolosamente al rispetto delle regole impartite dal DPCM, ai fini della prevenzione dei rischi da contagio da coronavirus. In particolare i fruitori del Roseto sono tenuti all’osservanza dell’utilizzo dei previsti dispositivi sanitari (mascherine e guanti) nonché al rispetto del distanziamento fisico di almeno un metro.
 

Gaukler

Caesar
Forum-Sponsor
Stammrömer
Na, das ist doch eine erfreuliche Nachricht in dieser so schwierigen Zeit.

Wobei ich mir übrigens vorstellen könnte: Um auch den Duft zu genießen, würde wohl eine oder andere brave Besucher an dieser oder jener Rose gelegentlich seine Maske ein wenig von der Nase wegziehen. ;)
 

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Im Rosengarten sind 340 neue Rosen gepflanzt worden. Eine so bedeutende Anschaffung hat es wohl seit 10 Jahren nicht mehr gegeben.



Vgl.: Al Roseto comunale 340 nuove piante, Raggi: "Non succedeva da dieci anni"
„Alcune di queste, però, erano state colpite da un parassita. Le abbiamo sostituite e ne abbiamo aggiunte di nuove".“
Ein Teil der Rosen war von Parasiten befallen und wurde ersetzt, aber es sind auch neue Rosen dazugekommen.
 

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Pünktlich zum diesjährigen Natale di Roma am 21. April, öffnet der römische Rosengarten seine Tore für Besucher.

Bis zum 15. Mai ist nur der obere Teil zu besichtigen.
Vom 16. Mai bis zum geplanten Ende der Öffnungszeit 13. Juni 2021 ist auch der untere Teil geöffnet. Das ist der Bereich in welchem die am Premio-di-Roma-Wettbewerb teilnehmenden Rosen zu finden sind.


L'apertura è prevista tutti i giorni, dal 21 aprile fino al 15 maggio riguarda solo zona collezioni dalle ore 8,30 alle ore 19,30.
Dal 16 maggio al 13 giugno compreso, apertura tutti i giorni di tutto il Roseto,
zona concorso e zona collezioni, sempre nell’orario che va dalle 8,30 alle 19,30.
Täglich geöffnet von 8.30 Uhr bis 19.30 Uhr. Pandemiebedingt finden keine Führungen im Rosengarten statt.

Besuch nach Voranmeldung. Siehe dazu unter dem Link "Info": Roma Capitale | Sito Istituzionale | Informazione di servizio

Per informazioni e prenotazioni contattare direttamente il Roseto Comunale al telefono o per e-mail.
Tel. 06.5746810
dal lunedì al venerdì dalle ore 9:00 alle ore 13:00
lunedì e martedì anche dalle 14:00 alle ore 16:30
email: rosetoromacapitale@comune.roma.it
Via di Valle Murcia, 6, 00153 Roma
 

Gaukler

Caesar
Forum-Sponsor
Stammrömer
Pandemiebedingt finden keine Führungen im Rosengarten statt.
Dazu gab es gestern eine neue Mitteilung auf der Haupstadt-Website: Roma Capitale | Sito Istituzionale | Roseto comunale riaperto, tornano le visite guidate.
Tornato il Lazio dal 26 aprile in zona gialla, possono riprendere le visite guidate, finora sospese. Dalla stessa data è possibile prenotare la visita. Qui tutte le informazioni.
Nachdem die Region Latium am 26. April zurückgekehrt ist zum Status einer gelben Zone, können die bislang ausgesetzten Führungen wieder aufgenommen werden. Man kann sie also seit gestern buchen.
Unter dem dort mit zitierten Link liest man die bereits oben aufgeführten Kontaktdaten: Telefonnummer und Mailadresse.
 

pecorella

Caesar
Stammrömer
In Rom, wo ich seit vielen Jahren leben darf, haben wir einen öffentlichen Rosengarten, der ist prachtvoll, der ganze Stolz der städtischen Gärtner. Er steht immer nur im Frühling offen, also jetzt; im Mai ist er am schönsten.
 

ColleMarina

Consul
Stammrömer
Was für herrliche Aufnahmen, und für mich am PC ganz ohne allergische Reaktionen, wie ich sie vor Ort hätte!
Die weiß-lila Sorte "Cyrus" ist ganz besonders schön.
 

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Freut mich, dass die Bilder ein kleiner Ersatz für dich waren. Ich habe mir das Video eben auch in voller Länge angesehen. Nach zahlreichen Besuchen im Rosengarten kommen mir viele der Rosensorten wie liebe alte Bekannte vor!
 

lukasi

Tribunus Militum
Forum-Sponsor
Stammrömer
Das Video aus dem Rosengarten ist wunderschön anzuschauen und stimmt mich doch ein wenig wehmütig,
da ich meine diesjährige Aprilreise (der Besuch im Rosengarten war natürlich eingeplant) pandemiebedingt absagen musste.
 

Schwarzwaldgirl

Quaestor
Stammrömer
Rom-Reise
14.08.2021-21.08.2021
Vielen Dank für das wunderschöne Video.
Um die Zeit muss ich unbedingt einmal nach Rom. Leider dauert das noch eine Weile, BEVA geht erst in 7 Jahren in Rente; aber dann!!!
 

pecorella

Caesar
Stammrömer
Das Video aus dem Rosengarten ist wunderschön anzuschauen und stimmt mich doch ein wenig wehmütig,
da ich meine diesjährige Aprilreise (der Besuch im Rosengarten war natürlich eingeplant) pandemiebedingt absagen musste.
Ja, das ist alles sehr schade. Ich wollte auch gerne zu dieser Zeit in Rom sein.

@Schwarzwaldgirl , vielleicht liegen die Osterferien mal wieder so günstig, dass sie bis in den Mai reichen, alle paar Jahre ist das ja so. Im nächsten Jahr z.B. wären die Osterferien bis zum 24.4.22, da könnte es klappen. Der Roseto öffnet ja immer am 21.4. wenn Rom Geburtstag feiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben