Rosengarten am Fusse des Aventin (Roseto comunale)

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Da es noch keinen eigenen Thread zum Rosengarten in Rom gibt, diese nur für kurze Zeit im Jahr zugängliche Sehenswürdigkeit aber von Interesse ist, richte ich mal diesen Thread ein.

Hier zur Einstimmung auf die schöne Zeit der Rosenblüte, ein Beitrag von Tre a Roma (Gruppenaccount von Claude, Gaukler und mir) aus unserem Reisebericht "Römisches Bilderbuch" aus dem Jahr 2010:

Der geneigte Leser möge die Tre a Roma nun zum Flanieren in den "Roseto comunale", den städtischen Rosengarten Roms begleiten und sich ein Weilchen an der Farbenpracht der herrlichen Rosen erfreuen. Nur kurz währt die Dauer dieses Spektakels, dieses Jahr öffnete der Rosengarten am Fuss des Aventin seine Tore vom


Hier trafen wir viele römische Familien, die ihre Freude an den vielfältigen Formen und Farben sowie dem Duft der unzähligen Rosensorten hatten. Den Rasen durfte man betreten und von Sorte zu Sorte, es sollen über 1100 sein, spazieren ...​




Für Euch mit der Kamera gepflückt ;)


haben wir folgende Schönheiten in​

Rosa



Weiss


Gelb







Lachs



und​

Rot


Links zum "Roseto comunale", gelegen, Via di Valle Murcia 6, gegenüber vom Circus Maximus am Fuß des Aventin.​


und​


Aperture 2011

- Dal 9 al 20 maggio: dal Lunedì al Venerdì h. 8.00-16.30. Sabato e Domenica chiuso​

- 21 maggio: chiuso (si svolge il Premio Roma)​

- Dal 22 maggio al 19 giugno: tutti i giorni h. 8.00-19.30​

Note: Gli orari possono subire variazioni. Per ulteriori si prega di verificare chiamando la struttura.
Seit dem 9. und bis zum 20. Mai: Von Montag bis Freitag 8:00 bis 16:30 Uhr. Samstag und Sonntag geschlossen.​

21. Mai: Wegen der Veranstaltung "Premio di Roma" geschlossen.​

22. Mai bis 19. Juni: Täglich von 8:00 bis 19:30 Uhr.​

Aktuelle Fotogalerie:​


Wer weitere Fotos hier einstellen möchte ist herzlich willkommen!​
 
Zuletzt bearbeitet:

Casaromana

Tribunus Militum
Stammrömer
Was für ein wunderbarer Ort! Ich sehe aber von den Fotos dass jetzt entschieden mehr Leute den Rosengarten aufsuchen, als noch vor einigen Jahren - da war es still, obwohl mitten in der Stadt, und duftete nach Rosen, gegenüber das Forum Romanum - purer Luxus:nod:
 

Jockel

Civis Romanus
Hallo
Zum Rosengarten lohnt sich immer ein Besuch, dann ein paar Schritte weiter und man ist in Orangengarten mit seinen herrlichen Ausblick.
 

Gaukler

Caesar
Forum-Sponsor
Stammrömer
Besuch des Roseto am 20.5.2011

Geöffnet war der obere Teil des Gartens (im unteren, welchen man erst seit diesem Sonntag nun ebenfalls betreten kann, wäre man von Rasen- oder vielmehr Rosensprengern :] im Nu bis auf die Haut durchnässt worden x() - was günstig war insofern, als wir diesen Bäreich :] letztes Jahr im Mai nicht durchstreift hatten.















Auch zwei ehrwürdige Schwestern genießen die Blütenpracht.
















Am "Lieferanteneingang" wurde fleißig gearbeitet. :thumbup:​









Dieser Nasone war wieder mal ein Fall für Piepmatz. :nod: :thumbup: :]​






Dort oben immer wieder im Hintergrund: der Palatin. :thumbup::thumbup:​











Zum guten Ende noch zwei Impressionen aus dem (an jenem Tag noch gesperrten, s. oben) unteren Teil des roseto.​






 
Zuletzt bearbeitet:

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Mille grazie für dieses prachtvolle Rosengarten-Erlebnis, das man dank der tollen Fotos rosennah :D miterleben kann! 8) Und den Duft denke ich mir dazu! :nod:

Gaukler schrieb:
Dieses Bild erinnerte mich daran, dass ich herausfinden wollte, welche Rose denn am Samstag den Preis der schönsten Rose Roms beim Premio Roma per le Nuove Varietà di Rose gewonnen hat.

Es handelt sich um eine rosafarbene der französischen Rosenzüchterin Michelle Richardier der Firma Meilland-Richardier. Siehe: Ultim'ora | Roma la Repubblica.it

È la Francia quest'anno a farla da padrone nel Premio Roma, promosso e organizzato dall'assessorato all'Ambiente, grazie alla rosa MR902HT, dell'ibridatrice Michelle Richardier dal colore rosa intenso che si è aggiudicata 3 dei 5 premi in concorso: H.T, Premio Fragranza e La Rosa dei bambini. Nelle altre due categorie (Floribunde e Arbustive) i riconoscimenti sono andati a due rose di ibridatori tedeschi. Anche in questo caso sono state premiate rose di color rosa.​
Gaukler schrieb:
Zum guten Ende noch zwei Impressionen aus dem (an jenem Tag noch gesperrten, s. oben) unteren Teil des roseto.​

Wer weiss, vielleicht ist es gar eine von diesen! :idea:​

Ganz besonders gefällt mir dieses Bild mit dem Blick auf den Campanile von Santa Maria in Cosmedin! :thumbup:​
 
Zuletzt bearbeitet:

Angela

Augustus
Teammitglied
Moderator
Stammrömer
Rom-Reise
15.03.2020-22.03.2020
Gaukler, wie herrlich!!!! Danke für die Fotos!
Dem kann sich gerne
mystagogus
anschließen!
Ich schließe mich auch an - das weckt Erinnerungen an die Streifzüge der "tre a Roma"!

Schade, dass die Rosen nur eine begrenzte Blütezeit haben :~
A plus
Claude
... und vor allem, dass die Öffnung des Parks nur einen ganz kleinen Teil der Blütezeit abdeckt!

Vielen Dank für diese wunderbaren Rosenbilder! :thumbup:
 

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Ich schließe mich auch an - das weckt Erinnerungen an die Streifzüge der "tre a Roma"!

Schade, dass die Rosen nur eine begrenzte Blütezeit haben :~
A plus
Claude
... und vor allem, dass die Öffnung des Parks nur einen ganz kleinen Teil der Blütezeit abdeckt!
Einen Hinweis darauf, dass sich das evt. ändern könnte, findet sich im posting einer Leserin des Blogs von Marco Visconti (Assessore all'Ambiente):

PREMIO ROMA: TRIONFA ROSA FRANCESE » Il blog di Marco Visconti – Assessore all'Ambiente di Roma Capitale

Il Roseto è il Parco più bello di Roma dovreste pubblicizzarlo di più e tenerlo aperto durante tutto l’anno, come ho letto è vostra intenzione fare a partire dall’anno prossimo. Bene.
Hier noch ein aktueller Videoclip mit Bildern aus dem Rosengarten:
c6.tv - Alla scoperta del roseto comunale
 

Angela

Augustus
Teammitglied
Moderator
Stammrömer
Rom-Reise
15.03.2020-22.03.2020
Das klingt sehr gut! :thumbup:
Vielen Dank für die Recherche, Simone! :nod:
 

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
2012 öffnet der Rosengarten seine Tore vom 28. April bis zum 27. Juni. von 8 bis 19:30 Uhr.

[MOD=Simone-Clio]Achtung: 4.5. bis 24.6. Siehe mein posting vom 8.5. http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/176851[/MOD]

Keinen Zutritt gibt es allerdings am 18. und 19. Mai wenn der Wettbewerb Premio Roma stattfindet.

Siehe: Roseto Comunale / Giardini, ville e parchi urbani / Verde / Cultura e svago - 060608.it

Apertura 2012: dal 28 aprile al 27 giugno dall 8.00 alle 19.30, tuti i giorni, festivi compresi.
Chiuso 18 e 19 maggio, giorni in cui si svolge il "Premio Roma"

Gli orari possono subire variazioni. Per ulteriori si prega di verificare chiamando la struttura.
Die Preisträger des Premio Roma 2011 kann man auf dieser Website bewundern: 69° Premio Roma, il trionfo di Richardier « Rosemania
 
Zuletzt bearbeitet:

Padre

Censor
Stammrömer
Simone-Clio schrieb:
2012 öffnet der Rosengarten seine Tore vom 28. April bis zum 27. Juni. von 8 bis 19:30 Uhr.

Keinen Zutritt gibt es allerdings am 18. und 19. Mai wenn der Wettbewerb Premio Roma stattfindet.
Vielen Dank für die Info! Am 18. Mai hatte ich den Rosengarten auf dem Programm.
 

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Vielen Dank für die Info! Am 18. Mai hatte ich den Rosengarten auf dem Programm.
Bitte sehr, gern geschehen. Sicher kannst Du Euer Programm noch umstellen!

Eben ist mir auch noch aufgefallen, dass der Rosengarten nun schon früh um acht öffnet :thumbup: während 2010 erst um 10 Uhr aufgeschlossen wurde.

Foto von 2010​

 

dentaria

Augustus
Stammrömer
Rom-Reise
03.07.2021-04.07.2021

Vielen Dank für diese Info!

Da ich vom Hotel aus im Nu dort bin,
werde ich mal die Stimmung um 8h erkunden!​
 

Padre

Censor
Stammrömer

Vielen Dank für diese Info!

Da ich vom Hotel aus im Nu dort bin,
werde ich mal die Stimmung um 8h erkunden!​
Der Gedanke, um 8:00 Uhr den Rosengarten zu besuchen ist äußerst reizvoll. Ich weiß nicht, ob ich meine "Truppe" dazu bewegen kann? Ich vermute eher nicht. Da ich mir vorgenommen habe einen sehr frühen Spaziergang in Rom zu unternehmen, könnte der Rosengarten der krönende Abschluss sein.
 
Oben