Romurlaub im Juni 2022

So,
morgen geht es los...

drei letzte Fragen:

1. es soll mollig warm werden die Tage: Lohnt sich das Domus Aureus ? Und müßte ich da noch vorbestellen ?
2. Wir wollen uns ein 72h Ticket für den ÖPNV holen. Sind das 72 h ab Kauf oder wird pro Tag abgerechnet ?
3. Mein Jüngster Sohn ist 10 - braucht er auch schon ein Ticket ?

Vielen Dank !
 
Lohnt sich das Domus Aureus ? Und müßte ich da noch vorbestellen ?
Ich war selbst noch nicht in der Domus Aurea. Das hängt natürlich alles von den Interessen ab. Bisher wurde sich hier aber nur belobigend ausgedrückt. Vorbestellung ist obligatorisch! Siehe hier beim offiziellen Anbieter: Domus Aurea

Prenotazione obbligatoria online o tramite call center.

Du kannst auch anrufen.
 
Mein Jüngster Sohn ist 10 - braucht er auch schon ein Ticket ?

Ja, ich denke schon. Ich hoffe, ich täusche mich nicht. Hier liest man:
Kinder bis zur Vollendung des 10. Lebensjahres fahren gratis, wenn sie von einem Erwachsenen begleitet werden; wenn sie allein unterwes sind und danach zahlen sie den vollen Fahrpreis.
Quelle: Roma Antiqua und Rom-Forum

Das 10. Lebensjahr vollendet man mit dem 10. Geburtstag. Dein Sohn ist bereits im 11. Lebensjahr.
 
@New Yorker

Ich habe eben die Seite Circo Maximo Experience aufgerufen und lese dort, dass wegen eines Events im Circus Maximus am 10., 11. und 12. Juni keine Besichtigung mit der VR-Brille möglich ist.

Nei giorni 10, 11 e 12 giugno Circo Maximo Experience sarà sospeso per la compresenza di un evento al Circo Massimo.

Circo Massimo Experience käme für euch also höchstens gleich am 9. Juni in Frage falls ihr daran festhalten möchtet!
 
Kurz zum Circus Maximus: technisch und gestalterisch war es nicht so gut wie bei den Caracalla-Thermen. Aber das ist Stöhnen auf hohem Niveau. Es hat Spaß gemacht, von Station zu Station zu gehen. Besonders gut fand ich die Infos zu der Geschichte während der Neuzeit. Ist alles schon mehr als o.k. Noch zur Info: an (fast) jeder Station steht ein Helfer, den man ansprechen kann, wenn's z.B. mit dem Smartphone (der Brille) Probleme gibt. Die können dann z.B. die Software neu starten.

Viel Vergnügen!!
 
Domus Aurea fand ich großartig. Bei uns gab es da auch eine VR-Station, die ich wirklich überwältigend fand. Ich weiß aber nicht, ob die derzeit auch "aktiv" ist.
 
@New Yorker

Ich habe eben die Seite Circo Maximo Experience aufgerufen und lese dort, dass wegen eines Events im Circus Maximus am 10., 11. und 12. Juni keine Besichtigung mit der VR-Brille möglich ist.

Nei giorni 10, 11 e 12 giugno Circo Maximo Experience sarà sospeso per la compresenza di un evento al Circo Massimo.

Circo Massimo Experience käme für euch also höchstens gleich am 9. Juni in Frage falls ihr daran festhalten möchtet!
Oh nein,
jetzt muß ich meine Planung nochmal umschmeißen.... :-D
Ich habe inzwischen auch eine Email bekommen.

Danke für die Info !
 
Zuletzt bearbeitet:
@New Yorker Nur noch eine Anmerkung: ich habe nochmal nachgedacht. Ich denke für Kinder / junge Jugendliche ist der Circus Maximus besser als Domus Aurea.
... Do durch das centro storico zu schlendern..
Verstehe ich. Aber vielleicht ist der Circus Maximus auch ein guter Einstieg. Es ist sehr locker, da jeder für sich geht. Also ohne Führung (im Gegensatz zur Domus Aurea).
Alles Gute!
 
Wobei allerdings, mit Verlaub bemerkt: Der Circo Massimo ist lediglich eine große Wiese ... und darum meiner Einschätzung zufolge nicht geeignet, irgendwen zu antiker Begeisterung hinzureißen.
 
Zurück
Oben