Romurlaub im Juni 2022

Meine Jungs standen total auf Burgen, aber wenn Ihr es möglich machen könnt, dann natürlich beides.
 
Noch eine Frage: Wir müssen unsere Pläne vor Ort etwas umwerfen.
Wir würden gerne zur Circo Maximo Experience und die ist nur am 10 -Juni auf.
Daher müssen wir den Vatikantag splitten:
Sonntag: Kuppel + Dom + X
Montag: Vatikanische Museen.

Frage: Müssen wir für Sonntag 12-Juni irgendwas bedenken bzgl. Gottesdienst wenn wir in den Dom wollen ?
 
Frage: Müssen wir für Sonntag 12. Juni irgendwas bedenken bzgl. Gottesdienst wenn wir in den Dom wollen?

Über die Gottesdienstzeiten im Petersdom am Sonntag kannst du dich hier unter Giorni festivi informieren: Orari delle Celebrazioni nella Basilica Papale Vaticana. In meinen Augen ist es am günstigsten so früh, wie möglich dort zu sein.

Wenn euer Reisetermin näherrückt, kannst du auch hier nachschauen ob ein besonderes Ereignis auf dem Petersplatz oder im Petersdom stattfindet: Veranstaltungen mit dem Heiligen Vater - 2022 | Vatican.va. Für Juni ist augenblicklich noch nichts in den Kalender eingepflegt.

Vielleicht mögt ihr ja auch um 12 Uhr auf dem Petersplatz präsent sein wenn der Hl. Vater den Angelus am Fenster seines Arbeitszimmers im Apostolischen Palast betet.
 
Ich meinte eher, ob der Dom dann gesperrt ist, aber ich sehe gerade über deinen Link, dass Sonntags fast jede Stunde Gottesdienst ist.
Da wird die Kirche sicher nicht gesperrt.
 
Soweit ich weiss, ist es allerdings während des Angelus nicht möglich den Petersdom zu besuchen. Danach, gegen 12.20 Uhr, gibt es vielleicht besonders viele Besuchswillige.

Während der Mittwochs stattfindenden Generalaudienzen, dem Angelus-Gebet am Sonntag und speziellen Messen im Petersdom oder auf dem Petersplatz ist es jedoch nicht möglich, die Basilika zu besichtigen.
Quelle: Besuche im Vatikan
 
Soweit ich weiss, ist es allerdings während des Angelus nicht möglich den Petersdom zu besuchen. Danach, gegen 12.20 Uhr, gibt es vielleicht besonders viele Besuchswillige.

Während der Mittwochs stattfindenden Generalaudienzen, dem Angelus-Gebet am Sonntag und speziellen Messen im Petersdom oder auf dem Petersplatz ist es jedoch nicht möglich, die Basilika zu besichtigen.
Quelle: Besuche im Vatikan
Danke für den Tipp !

Dann muß ich nochmal planen.
 
keine Angst - ich nur für mich ;-)
Das freut mich. ;)

Zu deiner Frage wegen der VR-Brille für die Caracalla-Thermen: Die ist im Reiseplanungsthread eines anderen Forista nicht gut aufgehoben. Aber vermutlich wusstest du ganz einfach nicht, wie du damit in deinen eigenen Thread hättest gelangen können. Das geht so: Du markierst mit der Maus den Satz bzw. den Textteil, auf den du antworten bzw. zu dem du etwas fragen möchtest. Daraufhin erscheint unterhalb dieser Markierung ein Button "Zitieren". Den klickst du an. Dann erscheint dieses Zitat in einer neuen Eingabemaske - und daraus kopierst du es dann (wie immer mit Strg + C). Anschließend fügst du es in deinen Thread ein (wie immer mit Strg + V).

Auf diese Weise habe ich soeben den von dir gewünschten Dialog mit @otium hierhin geholt:

Wollt ihr VR bei den Caracalla-Thermen buchen? Wir fanden das toll.

Wo kann man die VR Brille für die Caracalle Thermen buchen/reservieren ?

Es wäre wirklich gut, wenn diese Frage beantwortet würde durch @otium oder einen anderen Forista, der das schon mal gemacht hat (ich nämlich nicht). Denn zu meinem Erstaunen habe ich es nicht entdeckt auf Baths of Caracalla - wo vermutlich auch du schon vergeblich gesucht hattest.

Eine Beschreibung habe ich hier gefunden: Coop Culture | Caracalla IV Dimension - aber keine Buchungsoption zum Anklicken.

Und hier Thermae of Caracalla in 4D - virtual reality tour + Map of Rome - ITALY MUSEUM (also bei einem m.E. Drittanbieter) gibt es zwar für 13,- € ein Angebot inkl. VR-Brille - jedoch liest man dort zugleich: "Product temporarily unavailable".

Trotzdem bin ich überzeugt, dass unsere bewährte Schwarmintelligenz deine Frage wird beantworten können. Und an @otium werde ich sicherheitshalber gleich mal eine PN schreiben mit dem Hinweis auf deine Frage.
 
Hier beschreibt es otium näher:


 
Zuletzt bearbeitet:
Im Internet gibt es u.a. folgendes Video zu den Caracalla-Thermen. Dies stammt aus 2018. Damals haben auch wir dies erlebt und fanden es wirklich toll. Gebucht haben wir ganz normal über Coop Culture. Dort wird diese VR-Möglichkeit nicht mehr aufgeführt. Ich vermute, dass sie Covid-19 zum Opfer gefallen ist. Offensichtlich sind auch die anderen Möglichkeiten mit VR nicht mehr buchbar (z.B. Ara pacis). Kommt sicher wieder. Also wieder ein Grund, in den nächsten Jahren wieder nach Rom zu fahren.
 
Wollt ihr VR bei den Caracalla-Thermen buchen? Wir fanden das toll.

Wo kann man die VR Brille für die Caracalle Thermen buchen/reservieren ?

Es wäre wirklich gut, wenn diese Frage beantwortet würde durch @otium oder einen anderen Forista, der das schon mal gemacht hat (ich nämlich nicht). Denn zu meinem Erstaunen habe ich es nicht entdeckt auf Baths of Caracalla - wo vermutlich auch du schon vergeblich gesucht hattest.

Eine Beschreibung habe ich hier gefunden: Coop Culture | Caracalla IV Dimension - aber keine Buchungsoption zum Anklicken.

Und hier Thermae of Caracalla in 4D - virtual reality tour + Map of Rome - ITALY MUSEUM (also bei einem m.E. Drittanbieter) gibt es zwar für 13,- € ein Angebot inkl. VR-Brille - jedoch liest man dort zugleich: "Product temporarily unavailable".
Genau auf den Seiten, die Du genannt hast, habe ich auch geschaut, aber nichts gefunden. Daher meine Frage.

Danke für die anderen Tipps.
 
Im Internet gibt es u.a. folgendes Video zu den Caracalla-Thermen. Dies stammt aus 2018. Damals haben auch wir dies erlebt und fanden es wirklich toll. Gebucht haben wir ganz normal über Coop Culture. Dort wird diese VR-Möglichkeit nicht mehr aufgeführt. Ich vermute, dass sie Covid-19 zum Opfer gefallen ist. Offensichtlich sind auch die anderen Möglichkeiten mit VR nicht mehr buchbar (z.B. Ara pacis). Kommt sicher wieder. Also wieder ein Grund, in den nächsten Jahren wieder nach Rom zu fahren.
Für den Circus Maximus haben wir gestern eine VR Tour buchen können.
Dann müssen wir in die Caracalla Thermen halt ohne Brille.
 
Wenn euch VR interessiert: ich denke im Circo Massimo findet da noch etwas statt. Ich habe Karten für Ende April gekauft und kann danach berichten, wie es war.
 
Weitere Frage:
Was würdet Ihr bevorzugen mit 2 Jungs (10 und 13):
Pantheon von innen oder lieber Engelsburg ?
oder beides ?
Ist ja beides nicht so weit auseinander entfernt (vielleicht 15 Min) und auch beides nicht so zeitintensiv.

Wir fanden die Engelsburg um ehrlich zu sein leicht enttäuschend - Auch für Jungs als "Burg" vielleicht nicht so der Knaller. Die Aussicht ist aber sehr schön von dort auf den Petersdom.
Pantheon ist schon ein besonderer Ort. Inkl der Gräber zweier Könige und von Raffael. Ist natürlich für Kinder vielleicht jetzt auch nicht so wahnsinnig spannend. Hat aber ne schöne Atmosphäre dort und den Platz ans ich fanden wir auch eigentlich recht charmant.
 
Danke für den Tipp.
Bitte schön, gern geschehen. :)
Zumal unser Forum ja maßgeblich gedacht und gemacht ist für genau solche ganz praktische Romreise-Informationen.

Übrigens nur noch rasch zur Ergänzung: Selbstverständlich wird es - wie immer - für nicht bediente Metrostrecken einen Schienenersatzverkehr geben. Diese Busse halten dann jeweils nahe den Metrostationen, sind also leicht zu finden. Allerdings sind sie sehr oft noch deutlich voller, als das im römischen ÖPNV, jedenfalls bei sehr vielen seiner Verkehrsmittel, ohnehin oft der Fall ist.
 
Zurück
Oben