Romurlaub im Juni 2022

Immerhin macht das insgesamt etwas über 4 Tage: Das ist für Pubertiere (deren auch ich wirklich nicht gerade wenige spazierengeführt habe, wenngleich keine selbst erzeugten) meinen Erfahrungen zufolge ein gut bemessener Zeitraum.
Hallo @Gaukler,
Kannst Du mir mal eine private Nachricht schreiben - ich will dich was fragen und kann mit Dir keine Unterhaltung anfagen (oder bin zu doof um die richtigen Knöpfe zu finden/ oder darf es noch nicht).
Danke !
Oh, da fehlt tatsächlich bei dir neben "Alle anzeigen" der Button "Unterhaltung beginnen". Das ist nicht normal. Ich werde das gleich unserem Admin mitteilen. Also abwarten, bis @Gaukler sich meldet.
Das Problem sollte gelöst sein. Möglicherweise lag es daran, dass das Benutzerkonto von New Yorker schon fast 15 Jahre alt ist. Evtl. hat deswegen die automatische Höherstufung nicht geklappt.
 
Guten Abend,
ich sitze an unserer Romplanung.
Bin gerade dabei unseren Tag im Vatikan zu planen !
Meine Frage: Erst auf die Kuppel, dann Petersdom, dann Vatikanische Museen, oder lieber andersrum ?

Eine Eisdiele für die (Prä)Pubertiere habe ich schon gefunden :)
 
Bin gerade dabei unseren Tag im Vatikan zu planen !
Meine Frage: Erst auf die Kuppel, dann Petersdom, dann Vatikanische Museen, oder lieber andersrum ?

Welchen Wochentag hast Du denn jetzt eingeplant? Wenn Freitag oder Samstag, dann ist es wegen der verlängerten Öffnungszeiten sicherlich die beste Lösung.
 
Im Moment läuft es auf Freitag oder Samstag hinnaus.
Ich warte noch auf die Rückmeldung bzgl. unserer "Kinder"führung durch das Kolosseum, Forum Romanum und Palatin.
Wenn ich weiß, wann die ist, kann ich den Tag für den Vatikan festlegen.
Ich möchte eigentlich ungern sehr lange (1 - 1,5h) anstehen um in die Kuppel zu kommen. Daher meine Überlegung erst (und relativ früh) Kuppel und Petersdom und dann VM. Als wir 2007 in Rom waren, haben wir das so gemacht (allerdings damals noch ohne Kinder).
 
So, ich habe zwar noch keinen Termin für unsere Familienführung (soll mich im März nochmal melden), aber ich habe mal versucht die einzelnen Tage etwas zu planen. Notfalls muß ich Tage tauschen.

Donnerstag, 9-Jun-22
Ankunft Termini 9:10

Weiterfahrt zur Unterkunft

Ab Mittag:
Rundfahrt mit dem Hop on – hopp off: 1Tages
Spaziergang durch die Altstadt / centro storico
Piazza Navona
Pantheon
Santa Maria Sopra Minerva + Berninis Elephant
Trevi Brunnen
Palazzo Quirinale
Abendessen:

Freitag, 10-Jun-2022
Vatikan
Kuppelbesteigung
Petersdom
Petersplatz
Vatikanische Museen (und Sixtinische Kapelle)
Engelsburg

Samstag, 11-Jun-2022
Tour “Asterix in Rom Tour”
entlang der Kaiserforen
Monumento Vittorio Emanuele II „Schreibmaschine“(Besucherterrasse)
Marecllus Theater: täglich 9-18 Uhr, Eintritt: frei
Boca della Verita (täglich, 09.30 - 17.50 Uhr)

Sonntag, 12-Jun-2022
Katakomben des Heiligen Kallistus
Caracalla Therme
Circus Maximus: Circo Maximo Experience
Giardino di aranci (Schlüsselloch mit Blick auf Petersdom)
Abendessen in Trastevere (?)

Montag, 13-Jun-2022
????

Abfahrt Rom Termini 20.00



Was haltet Ihr davon ? Eisessen habe ich für jeden Tag eingeplannt. Freitag und Samstag wollen wir abends daheim was kochen - haben ja ein Appartment.
 
Nur schnell zum Ankunftstag: Da würde ich den Palazzo Quirinale streichen. Er liegt doch etwas abseits vom centro storico und nur von außen ihn zu sehen, muss eigentlich an einem Ankunftstag nicht sein. In der Altstadt werdet Ihr noch genügend entdecken beim Schlendern durch die Gassen. Denkt auch in der Nähe des Parlaments an die Eisdiele Giolitti.
Andere Hinweise kommen sicher noch in den nächsten Tagen.
 
Da würde ich den Palazzo Quirinale streichen. Er liegt doch etwas abseits vom centro storico und nur von außen ihn zu sehen, muss eigentlich an einem Ankunftstag nicht sein.
Dem stimme ich zwar grundsätzlich zu - jedoch: Es sind nur ca. 400 m Fußweg vom vorangehend geplanten Besichtigungsziel aus, der Fontana di Trevi. Darum spricht in meinen Augen nichts gegen diesen kurzen Schlenker. ;)
 
Marcellus-Theater: täglich 9-18 Uhr, Eintritt: frei
Das überrascht mich jetzt. Denn m.W. kann man das Teatro di Marcello nach wie vor nur von außen anschauen.



Giardino di aranci (Schlüsselloch mit Blick auf Petersdom)
Der Orangengarten (giardino degli aranci) bietet in der Tat einen sehr schönen Ausblick über die Stadt. Und den berühmten Schlüssellochblick findet man ganz in der Nähe: 350 m nur bis zur Piazza dei Cavallieri di Malta. Jedoch sind diese beiden Orte nicht identisch; bzw. würdet ihr im Orangengarten das berühmte Schlüsselloch vergeblich suchen. ;)
 
Übrigens kannst du dir Photos dazu begucken hier: Bündisch-katholische Rom-Fahrt. - Einfach scrollen bis zu dieser Zwischenüberschrift:
Auf dem Aventin - vor und hinter dem Tor mit dem Schlüsselloch

Edit, um Missverständnissen vorzubeugen: Dass wir damals auch im Park hinter dem Tor waren, ging auf eine vorherige Verabredung bzw. auf unsere Malteser-Beziehungen zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Marcellus-Theater: täglich 9-18 Uhr, Eintritt: frei
Das überrascht mich jetzt. Denn m.W. kann man das Teatro di Marcello nach wie vor nur von außen anschauen.
Ok, dann muß ich hier nochmal nach Infos suchen
Der Orangengarten (giardino degli aranci) bietet in der Tat einen sehr schönen Ausblick über die Stadt. Und den berühmten Schlüssellochblick findet man ganz in der Nähe: 350 m nur bis zur Piazza dei Cavallieri di Malta. Jedoch sind diese beiden Orte nicht identisch; bzw. würdet ihr im Orangengarten das berühmte Schlüsselloch vergeblich suchen. ;)

Weiß ich - ich habe da auch schon durchgeschaut.

Und sonst - sind die Tage zu voll gepackt ?
 
Einen schönen Samstag an alle:
Ich sitze mal wieder an der Planung für unseren Rom Trip.
Inzwischen haben wir die Kinderführung für Kolosseum und Forum Romanum gebucht.
Daher wir der Tag am Vatikan der Freitag sein.
Meine aktuelle Frage: Ich meine mich zu erinnern, dass man von der Petersdomkuppel direkt in dem Dom kommt.
Habe ich das richtig im Kopf ? Oder müssen wir uns außen wieder anstellen ?
 
Meine aktuelle Frage: Ich meine mich zu erinnern, dass man von der Petersdomkuppel direkt in dem Dom kommt.
Habe ich das richtig im Kopf? Oder müssen wir uns außen wieder anstellen?
Das hast du vollkommen richtig in Erinnerung. Ihr müsst in der Tat nicht nochmals anstehen!
 
Aber Deine Tabelle toppt es echt.
Das Format habe ich mir gleich mal übernommen.
Was für euch bzw. für euren Hausgebrauch gut sein mag, das ist es jedenfalls nicht für den Dialog im Forum. Vgl. dazu:


So sollte es besser zu lesen sein.
Nein, immer noch sehr unbequem für die nachvollziehende Lektüre.
Und außerdem:
Leider blockiert diese Vorgehensweise allerdings die Zitierfunktion. Der Beratungswillige muss also mehr oder minder mühsam abtippen, worauf er in deinem Interesse antworten möchte.
Darum vorbeugend bemerkt ;) für den Fall, dass du evtl. auch in deinem Thread hier eine Excel-Tabelle einzufügen überlegen solltest:
Bitte verzichte darauf.
 
Aber Deine Tabelle toppt es echt.
Das Format habe ich mir gleich mal übernommen.
Was für euch bzw. für euren Hausgebrauch gut sein mag, das ist es jedenfalls nicht für den Dialog im Forum. Vgl. dazu:

Darum vorbeugend bemerkt ;) für den Fall, dass du evtl. auch in deinem Thread hier eine Excel-Tabelle einzufügen überlegen solltest:
Bitte verzichte darauf.

keine Angst - ich nur für mich ;-)
 
Weitere Frage:
Was würdet Ihr bevorzugen mit 2 Jungs (10 und 13):
Pantheon von innen oder lieber Engelsburg ?
oder beides ?
 
Zurück
Oben