Romurlaub im Juni 2022

Wobei ich, bitte keine Missverständnisse, natürlich gerne bereit bin, Anreise-Tipps zu geben sowohl für den Weg von FCO als auch für den von CIA aus. Zumal das relevant werden könnte auch für die Auswahl des Zielflughafens.

Ich habe schon herausgefunden, dass man mit dem Bus vom Termini zur der Unterkunft fahren kann oder mit der - ich nenn es mal - Regionalbahn vom Termini nach St. Pietro. Stazione.
 
Das hat sich jetzt überkreuzt. ;)

Allerdings die Regionalbahn, welche an Stz. S. Pietro hält, hat keinen Halt an Termini. Aber der Bus 64 (Abfahrt auf dem Bahnhofsvorplatz) wäre gut für euch.
 
Stimmt ... ich hatte gewohnheitsmäßig in die andere Richtung gedacht (und nicht an eine solche Rundfahrt, sozusagen "von hinten durch die Brust ins Auge" ;)).
 
Dann hoffen wir mal, dass das passen wird (so oder ähnlich) für @New Yorker. Denn ein Nachtzug aus München erreicht Termini ja vermutlich irgendwann zwischen 9.00 und 10.00 h. So war es jedenfalls, als ich damit gefahren bin im Mai 2010. Und sollte zwischenzeitlich eine Verbesserung stattgefunden haben (womit ich mich beziehe auf den langen Stillstand in Bologna), dann kämen sie sogar noch etwas früher an. Was natürlich schön wäre.
 
Der Nachtzug kommt lt. Fahrplan um 9.10h in Rom an. Den langen Aufenthalt gab es bei der DB! Seit die ÖBB die Strecke bedient fährt der Zug allerdings den Umweg über Villach, dadurch macht sich bei der Gesamtzeit der fehlende Langzeitaufenthalt nicht weiter bemerkbar.

Screenshot_20220111-161139_DB Navigator.jpg
 
Seit die ÖBB die Strecke bedient fährt der Zug allerdings den Umweg über Villach, dadurch macht sich bei der Gesamtzeit der fehlende Langzeitaufenthalt nicht weiter bemerkbar.
Das ist egal, solange wir mit dem Pubertier und dem Prä-Pubertier nicht umsteigen müssen
und 9:10 Ankunft ist völlig ok, früher wären wir mit dem Flieger auch nicht da.
 
Guten Abend,

ist es immer noch so, dass man frühestens drei Monate vorher Eintrittskarten für die Vatikanischen Museen kaufen kann ?
Gibt es zu den o.g. Vorgaben (Greenpass App, pünktlich zur gebuchten Zeit vor Ort sein und FFP2 Maske) noch irgendwas zu bedenken ?

Wieviel Personen werden pro Zeit reingelassen ?
 
Hätte irgendein hiesiger Forista in jüngster Zeit die VM besuchen können, so könnte man demjenigen wohl sicher gratulieren.

Aber natürlich hoffe ich für euch, dass im Juni auch ihr zu diesen glücklichen Besuchern würdet gehören können.

Habe hier mal den dortigen Eintritts-Kalender für Juni 2022 verlinkt: MuseiVA. Ihr müsstet dort also bitte mal klicken unter dem von euch gewünschten Datum.
 
Guten Abend,

ist es immer noch so, dass man frühestens drei Monate vorher Eintrittskarten für die Vatikanischen Museen kaufen kann ?
Gibt es zu den o.g. Vorgaben (Greenpass App, pünktlich zur gebuchten Zeit vor Ort sein und FFP2 Maske) noch irgendwas zu bedenken ?

Wieviel Personen werden pro Zeit reingelassen ?
Ja, im Moment gibt es Eintrittskarten bis Ende März, also gilt weiterhin die dreimonatige Frist.

Danach, wie viele Personen pro Zeitfenster eingelassen werden, müsste man wohl länger suchen. In den einschlägigen Informationen der Musei steht nur etwas von einer "begrenzten Anzahl". Alle, die im vergangenen Jahr in den Museen waren, berichteten von einem sehr, einem äußerst entspannten Besuch.
 
Wieviel Personen werden pro Zeit reingelassen ?

Ich denke nicht, dass es nun wesentlich mehr Besucher sind als letztes Jahr im August und da hatte ich den entspanntesten Besuch meines Lebens! Ich hatte allerdings die Abendöffnung um 18h gewählt, die es bis letztes Jahr nie gab. Am Eingang bin ich ein durch und auch im Inneren waren kaum Besucher:

 
Zur Abendöffnung: Wenn ich diese Übersicht https://www.museivaticani.va/content/dam/museivaticani/pdf/utilities/calendario_musei.pdf richtig verstehe, gibt es freitags und samstags ab dem 22. April und bis zum 29. Oktober einfach verlängerte Öffnungszeiten von 9:00 Uhr bis 20:30 Uhr mit Schließung um 22:30 Uhr (statt der üblichen Öffnung von 9:00 Uhr bis 16:00 Uhr mit Schließung um 18:00 Uhr). Bisher war es doch wohl so, dass die Museen für die Abendöffnung eigens wieder geöffnet wurden, so dass sie also bei Beginn der Abendöffnung leer waren? Das wird jetzt also anders sein. Ungefähr ab April wird man dann die entsprechenden Zeitfenster für den Juni buchen können.

[Auch den in der Pandemie bislang ausgesetzten freien Eintritt am letzten Sonntag im Monat scheint es wieder zu geben. Da ist dann allerdings doch zu fragen, wie da der Zustrom an Besuchern begrenzt werden wird.]
 
Zurück
Oben