Romurlaub im Juni 2022

New Yorker

Optio
Stammrömer
Hallo,
wir kommen am Ostermontag mit dem Nachtzug aus Deutschland in Roma an ?
Kann mir jemand weiterhelfen:
Sind die Supermärkte am Ostermontag in Rom geöffnet ?
Wir haben eine Wohnung in der Nähe von M. Ottavino.

Danke für eure Hilfe !
 
Guten Abend, New Yorker,

du wirst bestimmt geöffnete Supermärkte vorfinden, vor allem grosse Supermärkte. Ich habe mir mal bei Google Maps angeschaut welche Supermärkte es in der Nähe der Metrostation Ottaviano gibt. Hier erkennst du sie:


Klickt man den ersten an, den Carrefour Express an der Via Giulio Cesare sieht man z.B., dass dieser an allen Tagen von 7 bis 22 öffnet. Ob das auch Ostermontag so ist, kann ich allerdings nicht beschwören.

Habt Ihr möglicherweise eine Ferienwohnung gemietet? Dann kann euch sicher auch der Vermieter Tipps geben.

Dann gibt es noch diese Seite, die kurzfristig Infos zu geöffneten Supermärkten bietet: Trova i Supermercati aperti a ROMA!
Die müsste man dann am Ostermontag oder kurz davor studieren.
 
An Feiertagen ist in Italien und natürlich auch in Rom nicht alles so streng geschlossenen wie hier. Im Zentrum merkt man gar nicht, dass ein Feiertag ist, da dort alles geöffnet ist.
Die meisten Supermärkte haben an diesen Tagen dann ihre Sonntagsöffnungszeiten. Diese sind verkürzt.

Da ihr mit dem Nachtzug ankommt, könntet ihr euch sogar direkt am Bahnhof Termini mit dem Nötigsten versorgen, im 1. Untergeschoss gibt es einen Supermarkt.

Aber, wie Simone schon schrieb, es gibt im Zentrum Express Supermärkte, diese haben immer bis gegen 20 oder 22 Uhr geöffnet.
 
An Feiertagen ist in Italien und natürlich auch in Rom nicht alles so streng geschlossenen wie hier. ...
Die meisten Supermärkte haben an diesen Tagen dann ihre Sonntagsöffnungszeiten. Diese sind verkürzt.

Dem dürfte so sein; ich wäre beim Ostermontag aber trotzdem "vorsichtig", denn traditionsgemäß ist der Ostermontag für die Römer ein Ausflug- und Verwandtenbesuchstag. Dementsprechend sind viele Geschäfte - auch Supermärkte - tatsächlich spätestens ab Mittag geschlossen. Ausnahmen am Bahnhof und evtl. im Zentrum bestätigen vielleicht die Regel. ;)
 
Hallo,
ich habe eben versucht Tickets für die Vatikanische Museen zu buchen für den 16-Apr.
Auf der offiziellen Homepage (Vatikanische Museen – Offizielle Webseite) kann ich jedoch keine Tickets für den 16-Apr buchen.
Ich kann nur Tickets bis zum 10-Apr buchen.

Ist es möglich, dass man erst 2 Monate vorher buchen kann ?

Vielen Dank
Viele Grüße
Barbara
 
Noch eine weitere Frage: Ich habe gelesen, dass es eine Kinder-Audiotour gibt.
Weiß jemand wie lange die dauert ?
Was sollten wir auf jeden Fall mit den Kids (8 + 11) - außer der Sixtina.
 
Hast Du diese Seite (unter Kids@Rom) schon gesehen?

Nur mal so als erste Anregung. Vielleicht erhältst Du von kundigen Foristi noch mehr davon.
 
Noch eine weitere Frage: Ich habe gelesen, dass es eine Kinder-Audiotour gibt.
Weiß jemand wie lange die dauert ?

Wenn Du dies hier meinst
dann dauert der Audioguide-Rundgang ca. 1 Std.
  • Dauer Audioguide: ca. 1 Std.
  • Empfohlene Altersgruppe: Kinder von 5 bis 12 Jahren.
 
Ja, Threadtitel kann man ändern. Entweder du selbst, aber ich kann das auch gerne tun wenn ich die beiden Threads zu einem im Forum Rom-Reiseplanung zusammenführen soll.
Was natürlich sehr sinnvoll und zielführend wäre.

Allerdings, @New Yorker: Du selbst kannst noch keine Threadtitel ändern - es sei denn in den ersten 15 Minuten nach Eröffnung des Threads. Denn wer noch keine 100 Beiträge verfasst hat, für den ist die Änderungs-Möglichkeit auf diese kurze Zeitspanne begrenzt. Das ist eine Spamschutzmaßnahme.
 
Ich habe die beiden Threads eben zusammengeführt. Die Beiträge sind chronologisch sortiert. Da ich nicht viele Anhaltspunkte hatte, habe ich den Titel "Romurlaub ab Ostermontag 2020" gewählt. Das ist aber, wenn gewünscht, ganz leicht nach deinem Geschmack zu verändern.

Weiterhin viel Erfolg bei der Reiseplanung und viel Vorfreude auf Rom.
 
Ich habe die beiden Threads eben zusammengeführt. Die Beiträge sind chronologisch sortiert. Da ich nicht viele Anhaltspunkte hatte, habe ich den Titel "Romurlaub ab Ostermontag 2020" gewählt. Das ist aber, wenn gewünscht, ganz leicht nach deinem Geschmack zu verändern.

Weiterhin viel Erfolg bei der Reiseplanung und viel Vorfreude auf Rom.

Vielen Dank !
 
Guten Abend,
ich habe noch folgende Fragen:
Wenn wir im April in Rom sind, habe ich für einen Tag Petersdom und Vatikanische Museen geplant.
Wir wollen auf die Kuppel vom Petersdom und planen relativ früh da zusein.
Ich habe jetzt zwei Öffnungszeiten gelesen für die Kuppel: 7:30 und 8:00.
Was stimmt jetzt ?
Wo genau ist der Eingang ?
Danach solle es nach einer Pause in die Vatikanischen Museen - Tickets habe ich reserviert.

Jetzt überlegen wir, nach den Museen (und wahrscheinlich dem obligatorischen "Kinder-Bestechungs-Eis") noch zur Engelsburg zu gehen.
Muß ich hier auch Tickets vorbestellen ? Ich denke vor 16:00/17:00 werden wir nicht da sein.

Vielen Dank !
 
Wir wollen auf die Kuppel vom Petersdom und planen relativ früh da zusein.
Ich habe jetzt zwei Öffnungszeiten gelesen für die Kuppel: 7:30 und 8:00.
Was stimmt jetzt ?
Wo genau ist der Eingang ?

7.30 Uhr stimmt. Dann wird der Zugang zur Kuppel das ganze Jahr über geöffnet. Siehe: Basilica Papale - SAN PIETRO

Um zum Eingang für den Kuppelaufstieg zu gelangen haltet ihr euch mit Blick auf den Petersdom ganz rechts. Der Plan unter dem folgenden Link zeigt dir die ungefähre Stelle unter der Nummer 28 (Klicke auf die Nummer, dann siehst du auch Fotos). stpetersbasilica.info
Es gibt auch Hinweisschilder nachdem man die Sicherheitskontrolle hinter sich gelassen hat.
 
Wir wollen auf die Kuppel vom Petersdom und planen relativ früh da zusein.
Ich habe jetzt zwei Öffnungszeiten gelesen für die Kuppel: 7:30 und 8:00.
Was stimmt jetzt ?
Wo genau ist der Eingang ?
Danach solle es nach einer Pause in die Vatikanischen Museen - Tickets habe ich reserviert.
Ersteres ist sehr gut ;) , zum Zweiten:


Ab 1. April öffnet die Kuppel um 7.30 Uhr. Während in die Basilika bereits ab 7.00 Uhr der Einlaß möglich ist.
Der Eingang ist in der Vorhalle rechts, d.h. ihr müsst ganz normal durch die Kontrolle und die Außentreppe hoch. Es ist aber alles ausgeschildert. Karten löst man direkt.
Für den Weg zu den VM solltet ihr ca. 20 - 30 Min. einrechnen (immer an der Vatikanioschen Mauer entlang).

Simone war schneller ;).
 
Zurück
Oben