Romtrip vom 4. - 7.12.005

Krisse

Civis Romanus
Hallo zusammen!

Da möchte ich doch auch gleich die Gelegenheit nutzen und euch über meinen Romaufenthalt zu berichten.

Vorweg muss ich noch sagen, dass ich im Februar / März für 5 Wochen in Rom war und diese wunderbare Stadt damals zum ersten Mal erleben durfte.
Ich war in einem Auslandpraktikum an der Schweizer Schule in Rom und habe somit einen anderen Blickwinkel auf die Stadt erhalten als wenn ich als "normaler Tourist" unterwegs gewesen wäre.

Nun aber zur Sache.

Mein Frend und ich landeten mit Easy Jet beim Ciampino Flughafen und erlebten einen angenehmen Flug. Habe extra noch darauf gedrängt am rechten Fenster zu sitzen, aber weil es schon dunkel war, als wir ankamen haben wir nur den Bahnhof Termini richtig identifizieren können .... Na ja. Bei Tageslicht hätten wir sicher mehr erkennen können. Ist wirklich ein guter Tip!

[hotel]79[/hotel]Unser Hotel (Hotel Milazzo in der Via Milazzo) lag gerade beim Bahnhof Termini und von der Terravision Bushaltestelle gar nicht weit entfernt.
Es war ein kleines **Hotel und angenehm. Das Zimmer war sauber, grösser als wir dachten und nur die Heizung war zu sehr aufgedreht, so dass es viel zu warm und stickog im Zimmer war. Zum Glück gibt es aber Fenster ;)

Da es bei unserer Ankunft schon spät war gingen wir gleich in der nahen Umgebung von Termini essen. Fanden ein gemütliches Lokal, nichts spekakuläres und den Namen dieses Restaurants habe ich auch schon wieder vergessen und an welcher Strasse es lag kann ich euch leider auch nicht sagen.

Das Hotelfrühstück bestand aus einem Gutschein für die Bar gegenüber wo es ein süsses Teilchen und Kaffee gab (ich liebe Caffe Latte).

Da ich bei meinem ersten Romaufenthalt nicht im Kolosseum war, stand das als erstes auf unserem Programm. Wir hatten Glück und mussten nicht zu lange anstehen und die Touristenschwärme die ich aus der Osterzeit kenne gab es schon gar nicht. Perfekt!
Es ist beeindruckend das Kolosseum von Innen zu sehen, vor allem auch die Vorstellung, dass sie dort drinnen Seeschlachten nachgespielt hatten. Das hat mich schwer beeindruckt!

Weil das Ticket für das Kolosseum auch für den Palatin gilt, mussten wir natürlich auch dort hoch. Wir hatten wunderbares Wetter, es kam mir vor, als wäre Frühling! So haben wir unseren Spaziergang richtig genossen. Und der Ausblick aufs Forum Romanum ist toll. Meiner Meinung nach kann man von dort oben einen besseren Einblick erhalten als im Forum selber. Ich denke, dass es dort sicher auch schön wäre ein Picknick zu machen, wenn es richtig warm ist.

Nach einem Mittagssnack machten wir uns auf den Weg ins Centro. Ich musste den Trevi-Brunnen nochmals bewundern, denn das ist meine Lieblingssehenswürdigkeit in Rom. Ich finde ihn einfach schön. :) Haben natürlich eine Münze reingeworfen, damit ich bestimmt wieder zurück komme.

Wir schlenderten dann im Centro herum, Pantheon etc. bis wir zur Piazza Navona kamen. Der Weihnachtsmarkt dort hat mich gar nicht überzeugt. Da ist der in unserem kleinen Städtchen schon schöner. Wir sahen Ballonstände, Süssigkeitenbuden etc. Es hat mich eher an einen Jahrmarkt erinnert. War da schon etwas enttäuscht. Aber halb so schlimm, denn ich kam ja nicht wegen dem Markt nach Rom.
UnserSpaziergang führte uns weiter zum Campo dei Fiori. Ich habe es leider nie geschafft die Marktstände dort zu betrachten, denn immer wenn ich dorthin kam, da wurde alles schon abgebaut und der Platz wurde geüutzt. Ich sollte das nächste Mal wohl etwas früher aufstehen...

Nachdem wir uns in einer Seitenstrasse einen Caffe Latte gönnten, machten wir uns auf den Weg zurück ins Hotel um etwas auszuruhen, bevor wir uns auf den Weg zum Abendessen machten.

Das hatten wir dann in der Nähe der Via Corso, nachdem unsere geplanten Restaurants alle besetzt waren. So landeten wir bei der Piazza Augusto Imoperatore
Es hatte gutes Essen, aber viel zu grosse Portionen. Hätte gerne noch ein
Tiramisu als Dessert gehabt, aber ich hatte einfach keinen Platz mehr....

So, das war mal der erste Tag.
 
AW: Romtrip vom 4. - 7.12.005

Hallo und Moin, Moin Krisse!

Vielen Dank für Deinen Bericht - hat mich sehr gefreut ihn zu lesen!!!
Sicherlich geht er noch weiter???

Ja, ich gehöre ja zu denen die meinen, dass man das Kolosseum von innen gesehen haben sollte - es ist einfach nur toll!

Du hast außerdem Recht wenn Du den Blick vom Palatin zum Forum würdigst, der ist genau so großartig wie der Blick von der Galerie des Tabulariums aus....

Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: Romtrip vom 4. - 7.12.005

Vorweg muss ich noch sagen, dass ich im Februar / März für 5 Wochen in Rom war und diese wunderbare Stadt damals zum ersten Mal erleben durfte.
Ich war in einem Auslandpraktikum an der Schweizer Schule in Rom und habe somit einen anderen Blickwinkel auf die Stadt erhalten als wenn ich als "normaler Tourist" unterwegs gewesen wäre.


Hallo Krisse !

Mich würde interessieren, wie sich der Blick auf Rom verändert , wenn man ein paar Wochen am Stück in Rom verbringt. Schreibst Du dazu noch was ?


Viele Grüße

Sabina
 
Zurück
Oben