Romsehnsucht stillen ...

Moin -Moin Pasquetta!


Jaaaaa, hier am Tempel der Venus und Roma



... habe ich mich auch so richtig wohlgefühlt :!:

Mutterseelenallein in der doch (noch) sehr gepflegten



Anlage

Ich saß dort lange und habe vor mich hin geträumt


Schade nur, dass schon die ersten "Macken"


zu sehen sind

Schön, dass die Öffnung wohl noch nicht in jedem Reiseführer steht -> es war wundervoll still und leer


Gruß - Asterixinchen :)
 
Liebes Asterixinchen

Dein Bericht ist wieder einmal fantastisch. Ich vermute, dass deine Lieblingsplätze das Forum und der Palatin sind. Sehr ausgiebig, gar sorgfältig hast du dort fotografiert und die Bilder sprechen für sich, ganz ohne Worte.

Ich fühle ähnlich. Dort im Forum und auf dem Palatin -und nur an diesen zwei Orten- wird man zum "echten" Römer. Nirgends wirkt die römische Kultur -oder der römische Geist- derart intensiv. Am Meisten berührt bin ich jeweils bei den Vestalinnen, bei ihrem Tempel und bei ihrem Haus. Meine Gedanken schweifen durch ihre eindrucksvolle Geschichte bis hinaus zur Quelle der Egeria.

Weitere magische Orte sind für mich das Pantheon und in Ara Coeli Helenas Grab.

Nochmals, herzlichen Dank
desmo
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin - Moin desmo!


Vielen Dank für Deine lobenden Worte - ich habe mich sehr gefreut, dass Du an meinem Bericht zielsicher meine wirklichen Lieblingsorte in Rom erspürt hast -> ja, ich "liebe" das Forum und den Palatin und fühle mich dort richtig wohl ... am wohlsten allerdings wenn ich (wie schon häufiger) morgens dort relativ allein bin ...


Gruß - Asterixinchen :)
 
Danke für deinen tollen Reisebericht und die schönen Bilder :nod:

Der Palatin und das Forum so allein zu genießen :thumbup: , sich (O-Ton meines Sohnes: )die ollen Steine anzusehen und alles auf sich wirken zu lassen -das würde auch mir gefallen
 
Am Meisten berührt bin ich jeweils bei den Vestalinnen, bei ihrem Tempel und bei ihrem Haus.


In erster Linie für Dich:




(Juli 2010)




(Januar 2011)
 
Hallo Asterixinchen,

tolle Bilder aus dem Forum Romanum :thumbup::thumbup::thumbup:

Aber wie hast Du es geschafft, die ganzen Menschenmassen aus den Fotos zu entfernen:?:

Viele Grüße
Plinius
 
Liebes Asterixinchen

Herzlichen Dank für deine Bilder. Extra für mich. Wow!

...und so sieht der Tempel der Vesta dann jeweils in meinen Träumen aus:​

[GALLERY=media, ][/GALLERY]​


gruss desmo
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wie hast Du es geschafft, die ganzen Menschenmassen aus den Fotos zu entfernen:?:


:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

...es gab noch keine Menschenmassen -> wie so häufig war ich sehr früh dran und als die "Menschenmassen" kamen war ich schon auf dem Palatin ...

Wie schon erwähnt - in Rom gilt in sehr vielen Fällen: "Früher Vogel fängt den Wurm!"
 
Liebes Asterixinchen

Du verwöhnst mich richtig liebevoll mit Infos auf hohem Niveau.
Ich glaube auf deinen Bildern nebst dem Tempel der Vesta auch den Augustusbogen erkennen zu können. Den Augustusbogen gibt es heute leider nicht mehr.​


Da kann ich nur meine bescheidenen Träumereien beitragen. In dieser heiligen Ecke des Forums erkenne ich dann plötzlich derart herrliche Ansichten:​


[GALLERY=media, ][/GALLERY]
Tempel des Caesar mit dem Augustusbogen (rechts)​


[GALLERY=media, ][/GALLERY]
Tempel des Caesar mit dem Augustusbogen
im Hintergrund erkennt man die rauchende Kuppel des Vestatempels...​


[GALLERY=media, ][/GALLERY]
...wie schon zuvor illustriert.​

Nochmals, herzlichen Dank für deine Infos
Freundliche Grüsse
desmo​
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin - Moin desmo!


... wirklich sehr

SCHÖNE BILDER

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

die sehr zum Träumen anregen

:!::!::!:

VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:


Der Tempel des Caesars zieht mich auch immer wie magisch an -> es vergeht kein Forumsbesuch an dem ich nicht längere Zeit (meist gleich am Morgen) dort verweile ...


Gruß - Asterixinchen :)
 
Der Tempel des Caesars zieht mich auch immer wie magisch an -> es vergeht kein Forumsbesuch an dem ich nicht längere Zeit (meist gleich am Morgen) dort verweile ...​

So hat einfach jeder seine Lieblings-Epoche in Rom. ;)
Ich bin immer gerne lange bei "meinem" Moses! 8)
Bei mir ist es definitiv die Renaissance, aber natürlich sind auch die Antike und der Barock faszinierend.
Nicht umsonst war ich an Silvester 1999 in Rom! :nod:​
 
Zurück
Oben