Romsehnsucht stillen ...

.

Donnerstag, den 6. Januar 2011
Teil II


Ich hatte den „Auftrag“ ein paar (3) Befanas zu besorgen (...es wurden dann 4) -> also auf zur Piazza Navona





Der Vierströmebrunnen ist momentan mal NICHT eingerüstet (grins ;))




Weiter ging es zu er wohl bekanntesten sprechenden Statue



Pasquino



Es regnete ( na ja – es nieselte ) noch immer als ich auch die Reste des Domitianstadions ablichtete …






In Sant'Agostino

Sant




sollte auch gleich eine Messe beginnen -> also machte ich nur zwei Bilder und verließ dann auch diese Kirche …



Die Anna soll angeblich von Beginn des 16. Jhds bis Ende des Humanismus auch mit zu den sprechenden Statuen gehört haben …
 
.

Donnerstag, den 6. Januar 2011
Teil III


Ich hatte heute ob des Feiertages wohl kein Glück mit Kirchenbesuchen … ich ging also auf bewusst langen Umwegen unter Einnahme von lokalen Spezialitäten




zum Hotel zurück und checkte dort schon einmal für die Rückflüge online ein …


Eigentlich hatte ich mir vorgenommen die schönen alten Kirchen von mir aus hinter dem Kolosseum zu besuchen -> aber … nach den „schlechten“ Erfahrungen des Vormittags … machte ich es wie wohl alle Leute heute in Rom -> ich ging shoppen :)blush: -> mit Erfolg) und ließ mich einfach treiben …


Na ja, nicht ganz -> ich erkletterte zu Beginn den Kapitolshügel ( nachdem ich die Schlange vor van Gogh durchbrochen hatte)





und schaute in der Aracoeli -> ob es dort noch Kinder gab die ihre Wünsche formulierten – gab es nicht










Die Sonne kam hervor -> ich hielt mich noch eine wenig auf der Aussichtsterrasse der „Schreibmaschine“ auf




und machte mich dann an den Abstieg …






Ich kaufte so Dies und Das, verpflegte mich außerordentlich gut mit Eis und Kaffee etc.pp. und da sah ich:







-> der Hadrianstempel ist auf … es gab dort eine Ausstellung von ? … die Chance ließ ich mir nicht entgehen -> ich riskierte einen Blick … und war enttäuscht -> hatte doch vielleicht etwas mehr „Altes“ erwartet …



Wieder im Hotel merkte ich erst dass ich doch so EINIGES an Strecke zu Fuß erledigt hatte … eigentlich wollte ich bei "Freddy Frinton" (heißt nicht wirklich so -> ist ein familieneigener Spitzname) zu Abend essen -> aber nööö, ich musste noch ein paar Telefonate führen und es regnete mal wieder lustig vor sich hin ... wozu gibt es denn das hoteleigene Restaurant ...


 

Vielen Dank für die reichbebilderte Fortsetzung! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Eigentlich hatte ich mir vorgenommen die schönen alten Kirchen von mir aus hinter dem Kolosseum zu besuchen -> aber … nach den „schlechten“ Erfahrungen des Vormittags … machte ich es wie wohl alle Leute heute in Rom -> ich ging shoppen :)blush: -> mit Erfolg) und ließ mich einfach treiben …

Jetzt verstehe ich natürlich, weshalb Du Santi Quattro Coronati nicht besucht hast! :nod:​
 
Herzlichen Dank für die wiederum sehr beeindruckende Schilderung und Bebilderung Deiner römischen Impressionen. Die Ausstellung: "La Biblioteca Vaticana" mit den wunderschönen, alten illustrierten Büchern hätte ich auch zu gerne gesehen. Die Kirche und Krypta von S. Maria in Lata habe ich bisher stets vergeblich zu besichtigen versucht. Leider war ich wohl immer zur falschen Zeit dort. Vielleicht könntest Du mir bitte kurz per PN die genauen Öffnungszeiten mitteilen.

Liebe Grüße
Ursula
 
Zuletzt bearbeitet:
.

Freitag, den 7. Januar 2011

Nach dem Frühstück, Einpacken meiner Habseligkeiten in den Koffer und Auschecken (Gepäck blieb im Hotel) - wie sollte es anders sein wenn ich allein unterwegs bin – ging ich über das Forum spazieren … ich „liebe“ es wirklich dort auf und ab zu schreiten und es wird mir ehrlich dort nie langweilig …

Gleich nach Öffnung war ich da – und ich war erst allein -> ich mag es sehr wenn das Forum mir „gehört“ …
Die Bilder kommentiere ich nicht – ich habe schon sooo viele gezeigt - hier also nur ein Eindruck … wer also mag-> Einladung zum Forumsspaziergang















Am Lapis niger wird gearbeitet (immer noch)




Nur kurz:




In der Curia waren neben dem „Immerdaseienden“






auch Reste der letzten Sonderausstellung


und die Nischen waren mit „neuen“ Büsten geschmückt



... ebenso „neu“ waren die mittigen Exponate aus der Ausstellung

"I due Imperi"







 
.

Freitag, den 7. Januar 2011

Teil II


Wer mag weiter mit mir über das Forum streifen?




























 
Zuletzt bearbeitet:
.

Freitag, den 7. Januar 2011

Teil IV




Wie immer „verschwand“ ich - als das Forum voller wurde - auf dem Palatin …











Auf der Aussichtsterrasse wird immer noch "gebuddelt"













Ich hatte nicht daran gedacht -> Freitags kann man Augustus nicht besuchen ...




... und auch bei Livia war keiner zu Hause









 
.

Freitag, den 7. Januar 2011

Teil V


... und weiter auf dem Palatin







... irgendwie ist der Boden teilweise ganz schön nachgiebig












Meine liebste "Wasserstelle"








Ich fand Forum Romanum und Palatin irgendwie aufgeräumt und – wenn man doch häufiger dort ist stellt man fest dass sich wirklich im Laufe der Zeit etwas tut – was noch vor ein paar Monaten zugänglich war ist jetzt gesperrt -> dafür erhält man hier und da neue Einblicke … es wird WIRKLICH gearbeitet !!!

(Obwohl – die Zeiten vor Jahrzehnten waren auch nicht schlecht als man noch relativ „frei“ auf dem Forum und Palatin „herumklettern“ konnte)

Wenn die neue 3,00 € - Steuer wirklich für die Erhaltung und Restaurierung verbraucht werden – dann zahle ich sehr gerne und wäre sicherlich auch bereit 5,00€ zu zahlen

Hatte ich das Forum und den Palatin in der Frühe für mich allein -> später -> als ich vom Palatin heruntergestiegen kam sah dies anders aus …



Beim letzten Blick über das Forum beobachtete ich einen "Arbeitssuchenden"


Auf dem Weg zum Hotel sah ich noch die lange Schlange vor der van Gogh Ausstellung

 
.

Freitag, den 7. Januar 2011

Teil VI


Im Hotel orderte ich mein Gepäck und trank noch einen doppelten Espresso …

Der Limousinerservice kam überpünktlich und ich war so recht zeitig am „Fliegerhafen“

Hier und da geschaut

Fast pünktlicher Abflug nach Amsterdam



in einer nicht voll bestzten Maschine (vorne schon) aber ich hatte z.B. eine ganze Sitzreihe für mich allein …




  1. Wieder endloses Laufen (z.B. gelaufen werden) um zu meinem Gate zu kommen – Flugsteigänderung einbegriffen (wobei ich in Rom schon das richtige Gate wusste und KLM hatte mir auch eine SMS geschickt)

15min. Verspätung beim Abflug nach Bremen -> aber wir waren trotzdem 20 vor geplanter Ankunft da ….


(Suchscheinwerfer für Bremen)


Mein Göttergatte holte mich ab und es ging nach Hause

Sooooo, das war es mal wieder ...
 
Danke für die vielen wunderschönen Fotos vom Forum und vom Palatin, tja, alleine war ich dort bei unserem Besuch wahrlich nicht!

moin-moin

Paganus

PS: Besonders interessant ist es, Parallelberichte zu eigenen nachzulesen...

War wirklich am Mittwoch der Himmel über der span. Treppe so blau?
Da waren wir wohl gerade zu Mittag essen - und hätten dabei das beste "Tageswetter" versäumt?
 
.

Schlußwort
[AMAZON]3491724759[/AMAZON]






Wie Ihr vielleicht gemerkt habt -> ein „kleines Thema“ meines Aufenthaltes waren „Hochwassermarken“ und „sprechende Statuen“ -> ein paar Anregungen aus dem Buch welches ich schon vor längerer Zeit mal gelesen hatte …




:arrow::arrow::arrow::arrow::arrow:





Rom war voller Touristen –> mehr als ich zu diesem Zeitpunkt erwartet hatte und auch die Museen waren sehr gut besucht -> bis zum 6. Januar waren es aber fast ausschließlich „italienische Touristen“ -> danach kamen dann „die Anderen“ und es wurde noch viel, viel voller …


Eine Anmerkung noch zu den Arbeiten auf dem Forum Romanum und auf dem Palatin … wenn ich mal gaaaaaaaaanz viel Zeit habe und so gar nicht weiß was ich machen soll -> dann – ja dann werde ich mal eine „Dokumentation“ erstellen von den Veränderungen der letzten Jahre (von dem Zeitpunkt an wo ich digitalisierte Bilder habe – vorher nicht)

 
.

... übrigens:

Die "Romsehnsucht" ist zwar für kurze Zeit gestillt -> die "Romitis" vergeht aber wahrscheinlich nie

;) ;) ;)
 


Vielen Dank für den schönen Bericht!

:thumbup: :thumbup: :thumbup:

Ich muß doch mal wieder auf den Palatin! :~

Bezeichnet Imbach die Anna in Sant`Agostino wirklich als eine der sprechenden Statuen?
Ich hatte gelesen, daß dort Gedichte befestigt wurden - keine Spottverse!

dentaria schrieb:
Auf dem 3. linken Pfeiler befindet sich ein Fresko Raffaels mit dem Propheten Jesaja und darunter eine Skulpturengruppe von Andrea Sansovino.
Beide Arbeiten wurden von dem Luxemburger
Johann Goritz in Auftrag gegeben. Goritz- oder auch Coritius genannt- war ein sehr geistreicher Mann, der Kunst und Literatur förderte. Er verband mit der Stiftung der beiden Kunstwerke die Auflage, zu deren Füßen bestattet zu werden.
Er mußte allerdings nach dem Sacco di Roma die Stadt verlassen und starb in Verona.
Zu seinen Lebzeiten war Sant`Agostino die Kirche der Kurtisanen und auch Treffpunkt der Künstler. Fiammetta, die berühmteste Kurtisane und Geliebte des Cesare Borgia, wurde in dieser Kirche bestattet- vom Grab fehlt heute allerdings jegliche Spur.
Zu Ehren Coritius, der den Tag der Heiligen Anna stets mit einem großen Literaturbankett feierte, wurden Gedichte an der Skulpturengruppe befestigt, die später auch gesammelt und veröffentlicht wurden- die Coryciana

http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_24/barockes_wochenende_mit_caravaggio_borromini-11262/

 
Zurück
Oben