Hinweis: Roms fließende Grenzen: NRW-Landesausstellung

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Webseite der archäologischen Landesausstellung :


Ausstellungen sind von September 2021 bis Oktober 2022 geplant.

Weitere Links:

... Römerzeit am Niedergermanischen Limes zu finden.

Nordrhein-Westfalen erweckt in einer großen Archäologischen Landesausstellung an mehreren Orten die römische Geschichte des Landes wieder zum Leben. Von September 2021 bis Oktober 2022 seien zahlreiche Ausstellungen geplant, teilte das NRW-Heimatministerin am Donnerstag mit. Unter dem Titel «Roms fließende Grenzen» machen sechs Museen in Detmold, Xanten, Bonn, Haltern am See und Köln mit spektakulären Neufunden, Modellen und Aktionen den Alltag in der Provinz Niedergermanien lebendig.

 
Weitere Details zu diversen geplanten Ausstellungen: Römisches Leben am Rhein - Kunst, Kultur und Musik - European News Agency

Beispiel:

Das LVR-LandesMuseum Bonn stellt die Vielfalt der Menschen und Kulturen am Limes vor. Wie wohnte und arbeitete man in den Militärlagern und Zivilsiedlungen? Wie war man zu Lande und zu Wasser und auch über die „nasse Grenze“ hinweg miteinander verbunden? Weihesteine, Grabmonumente, Wandmalereien und Alltagsgegenstände berichten nicht nur von der Herkunft der Menschen, sondern gewähren darüber hinaus Einblicke in ihre privaten Lebensbereiche.
Vom 25. November 2021 bis 29. Mai 2022 präsentiert das LVR-LandesMuseum diese faszinierenden archäologischen Funde und fasst die Ergebnisse der aktuellen archäologischen und naturwissenschaftlichen Forschung zusammen. Ein großes interaktives Limesmodell, Filme und Medienstationen machen die antiken Schauplätze an der Grenze des Römischen Reiches anschaulich und lebendig. Zahlreiche Mitmachstationen lassen die Ausstellung für alle Besucherinnen und Besucher zu einem Erlebnis werden.

Museumsseite: Vorschau auf kommende Ausstellungen | LVR-LandesMuseum Bonn
 

Im Bonner LVR-Landesmuseum geht es ab dem 25. November um 2.000 Jahre „Schmelztiegel Rheinland“. Die vielfältige Gesellschaft mit Menschen verschiedener germanischer Stämme, mit römischen Soldaten, Städtern und Dorfbewohnern steht bis zum 29. Mai 2022 im Zentrum der Ausstellung.
 

Pünktlich zum Limes-Fest soll der Parkeingang Stadtzentrum wieder geöffnet werden. Das Passivhausgebäude, das 2015 fertiggestellt wurde, ist seit Sommer 2019 wegen eines großen Wasserschadens geschlossen. Weil es sich um eine Holzrahmenkonstruktion handelt und das Wasser auch ins Dämmmaterial eingedrungen war, sei die Sanierung sehr aufwendig gewesen, sagte Ingo Martell, Referent für Öffentlichkeitsarbeit im APX.
 
Im Bonner LVR-Landesmuseum geht es ab dem 25. November um 2.000 Jahre „Schmelztiegel Rheinland“. Die vielfältige Gesellschaft mit Menschen verschiedener germanischer Stämme, mit römischen Soldaten, Städtern und Dorfbewohnern steht bis zum 29. Mai 2022 im Zentrum der Ausstellung.

Von heute an kann man sich die Ausstellung ansehen.


Vgl.: Bonner Limes-Ausstellung: Als Bonn römisch war
 
Ein lesenswerter Artikel der FAZ zur Bonner Ausstellung:


Tatsächlich ist das der größte Trumpf der geschickt inszenierten Ausstellung, die auf Multimedia weitgehend verzichtet: So, wie das archäologische Material hier ausgewählt und angeordnet worden ist, entsteht schon durch den Kontext und die Abfolge der einzelnen Abteilungen beim Besucher das seltsam ahistorische Gefühl, wie durch einen Türspalt in den Alltag von vor knapp zweitausend Jahren zu blicken.
 
Aktueller Zusatz:


... Rind, hat eine spezielle Abteilung für provinzialrömische Archäologie. Hier sind Archäolog:innen seit Jahrzehnten ausschließlich auf der Suche nach Spuren aus der Römerzeit. Spektakuläre Neufunde werden ab dem 25. März (bis 30.10.) im LWL-Römermuseum in Haltern am See zu sehen sein. Im Rahmen der Archäologischen Landesausstellung NRW "Roms fließende Grenzen" gibt es für Besucher:innen "Rom in Westfalen 2.0" zu erleben.

Vgl.: LWL | Rom in Westfalen 2.0 - LWL-Römermuseum Haltern am See

Archäologische Landesausstellung Nordrhein-Westfalen
im LWL-Römermuseum Haltern am See

25.03. - 30.10.2022

Um Christi Geburt versuchten römische Legionen, ihr Reich nach Osten zu erweitern. Sie erbauten mächtige Militärbastionen entlang der Lippe - doch der heftige Widerstand germanischer Stämme zwang die römischen Truppen an den Rhein zurück. Mit spektakulären Neufunden, dem originalgetreuen Nachbau eines Wachhauses und im neuen „Escape Room“ erleben Sie in Haltern am See die Römerzeit in Westfalen hautnah!
 
... (#LWL) zu sehen.

Link zur Museumsseite: LWL | Rom in Westfalen 2.0 - LWL-Römermuseum Haltern am See
 
Aktueller Zusatz:

... blühende Hauptstadt der römischen Provinz Niedergermanien steht im Zentrum der Ausstellung "Rom am Rhein", die am gestrigen Abend im Kulturzentrum am Neumarkt eröffnet wurde. Sie ist eine von fünf Stationen der 7. Archäologischen Landesausstellung NRW "Roms fließende Grenzen", die im Kontext der Ernennung des Niedergermanischen Limes zum UNESCO-Welterbe neue spannende Objekte, Ausgrabungen und Forschungsergebnisse präsentiert. Kuratiert vom Römisch-Germanischen Museum und dem MiQua. LVR-Jüdisches Museum im Archäologischen Quartier Köln, wird das spannende Leben in der römischen Metropole vom 29. April bis zum 9. Oktober durch Highlight-Funde und digitale Rekonstruktionen sichtbar und erlebbar.
 
Zurück
Oben