Romreise zum 30igsten...und etwas überfordert....

Grisu24

Libertus
Hallo liebe Rom-Forum-Ianer

Zum 30igsten Geburtstag meines Herzblattes hab ich ihm eine Romreise geschenkt. Wir fliegen vom 16.4. - 19.4. nach Rom. Ich war vor 16 Jahren schonmal dort (mit 18 sieht man das Leben wohl noch etwas anders :D) und kenne schon das eine oder andere.

Nach langem Überlegen hab ich mich eigentlich entschieden, mit der Bahn vom Fiumicino ins Zentrum zu fahren, da unser gleichnamiges Hotel gleich beim Fotana di Trevi liegt. Nehmen's die Italiener mit der Grösse der Gepäckstücke da wirklich so streng? Mein Herzallerliebster schleppt 3/4 seines Schranks mit...da wird nix aus 50x30x25 Koffergrösse...und wenn wir die Tickets je 2x bezahlen müssen (4x11 Euronen) kämen wir ja mit dem Taxi wohl günstiger...oder was meint Ihr?

Nun gut...ich möchte auf jedenfall Abends das Trastevere besuchen (Abendessen, das Restaurant such ich noch). Wie aber komm ich vom Trevi-Brunnen ins Trastevere? Oder ist das gut und gefahrlos nachts zu Fuss machbar?

Ich muss zugeben, nach langem Lesen hier im Forum über die Vergünstigungsmöglichkeiten doch den Überblick etwas verloren zu haben. Wir sind praktisch 4 Tage dort (kommen früh an und fliegen spät zurück)...und keine Ahnung ob sich hier ein Pass lohnen würde und wenn ja...welcher :blush:. Wir sind nicht sooo die Museumsgänger denn eher die Bauwerk-Bewunderer, benützen aber sicher die Öffentlichen Verkehrsmittel.... .

Herzliche Grüsse
Grisu24
 
Hallo Grisu und willkommen im Forum,

Nach langem Überlegen hab ich mich eigentlich entschieden, mit der Bahn vom Fiumicino ins Zentrum zu fahren, da unser gleichnamiges Hotel gleich beim Fotana di Trevi liegt.
Schreib' uns doch bitte den genauen Namen des Hotels und die Straße samt Hausnummer. Vielleicht gibt es noch alternative Lösungen zum Flughafentransfer.

Nehmen's die Italiener mit der Grösse der Gepäckstücke da wirklich so streng?
Da wir hier keine Empfehlung zum "Schwarzfahren" geben wollen, drücke ich es mal so aus: Es hat hier im Forum m.W.n. noch keine Berichte gegeben, dass jemand wegen seines Koffers auf ein Ticket angesprochen wurde. >Das alles aber nur unter der Prämisse, dass man den Koffer - in welchem Verkehrsmittel auch immer - so platziert, dass er nicht im Weg steht und man sich in bereits volle Vekehrmittel (insbesondere Bus und Metro) nicht noch mit einem Riesenkoffer reinquetscht und lieber auf den nächsten (Zug oder Bus) wartet.

Nun gut...ich möchte auf jedenfall Abends das Trastevere besuchen (Abendessen, das Restaurant such ich noch). Wie aber komm ich vom Trevi-Brunnen ins Trastevere? Oder ist das gut und gefahrlos nachts zu Fuss machbar?
Vom Trevibrunnen nach Trastevere ist es schon ein ganzes Stück Weg, ich würde zumindest einen Teil mit einem Bus überbrücken.
Wenn wir die Hoteladresse haben, gibt es weitere Infos.

Gruß

humocs
 
Danke humocs!

Das Hotel ist das "Relais Fontana di Trevi" an der Via del Lavatore, 44.

...gut wir als Schweizer sind ja immer besonders rücksichtsvoll und würden niemals unseren Koffer am ungünstigsten Ort platzieren :nod:. Aber dann fahren wir wohl mit dem Zug...vom Termini haben wir ja nur noch 2 Metrostationen....
 
(...) keine Ahnung, ob sich hier ein Pass lohnen würde und wenn ja .... welcher :blush:. Wir sind nicht sooo die Museumsgänger denn eher die Bauwerk-Bewunderer, benützen aber sicher die Öffentlichen Verkehrsmittel ...
Das würde (wieder mal ;)) sprechen für die CIRS; vgl. http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_29/cirs_ticket_7_tage_rom-20401/
Denn der Roma-Pass kostet jetzt 30,- € ... ein Äquivalent an Eintrittsgeldern (abzüglich innerstädtische Fahrten an - nur:!: - 3 Tagen) werdet ihr deiner Aussage zufolge vermutlich eher nicht verfühstücken. ;) :idea:

Und ganz und gar ohne jetzt das zuvor von humocs Geschriebene (bzgl. der Adresse) entkräften 8O zu wollen: Mit der CIRS könntet ihr die Regionalbahn bis Staz. Tiburtina nehmen und von dort mit der Metro (erst B, dann A) fahren wenigstens bis Barberini/Fontana di Trevi (vgl. Liniennetzplan) sowie auch sämtliche andere Fahrten während eures Aufenthalts abdecken.

Ob es noch eine geschicktere Verbindung gäbe ... das eben hinge ganz von eurer Adresse ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Hotel ist das "Relais Fontana di Trevi" an der Via del Lavatore, 44.

... gut wir als Schweizer sind ja immer besonders rücksichtsvoll und würden niemals unseren Koffer am ungünstigsten Ort platzieren :nod:. Aber dann fahren wir wohl mit dem Zug ... vom Termini haben wir ja nur noch 2 Metrostationen ....
Allerdings ist der Zug nach Termini extrem teuer: 15,- € pro Nase und Strecke ... da macht ihr's besser wie oben empfohlen.

So, und dann schauen wir uns jetzt (d.h. humocs ist vermutlich im Hintergrund schon dabei) noch einmal eure Straße etwas genauer an. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Hotel ist das "Relais Fontana di Trevi" an der Via del Lavatore, 44.
[...]
Aber dann fahren wir wohl mit dem Zug...vom Termini haben wir ja nur noch 2 Metrostationen....
Nun ja, aber von der Metrostation Barberini sind es dann immerhin noch 600m zu Fuß zum Hotel - mit dem halben Hausstand/Riesenkoffer im Schlepptau macht das glaub wenig Spaß.

Zunächst einmal: Mit "Zug" meinst Du vermutlich den Leonardo Express?

Ich hätte einen anderen Vorschlag (was auch gleich Deine Ticket-Frage im Eingangspost beantworten würde):

Gruß


humocs
 
Sehr schön :thumbup::thumbup: ... ich war nur bis zur Linie 175 gekommen (und also nur bis auf 300 m heran). :]
 
Sehr schön :thumbup::thumbup: ... ich war nur bis zur Linie 175 gekommen (und also nur bis auf 300 m heran). :]
Ich habe jetzt nicht per Streetview geschaut, wo exakt die Haltestelle liegt, also könnten es auch ein paar Meter mehr sein ;)
Ehrlich gesagt: Ich hab' gerade geschaut ... und kam auf 300 m auch dafür.

Demzufolge täte es sich nicht viel (oder gar nichts), die 175 von Staz. Ostiense (= 2 Bahnhöfe vor Tiburtina) aus zu nehmen: vom Bahnhofsvorplatz Piazzale Partigiani bis Corso/Minghetti. Allerdings wären das 17 Haltestellen (und eine schöne kleine Stadtrundfahrt :thumbup: :]); und die 175 fährt ca. alle Viertelstunde ... mal schauen: Was sagen die 71 und die 492 dazu?

71: Oha ... ebenfalls 17 Haltestellen - und ebenfalls ein Viertelstundentakt (ungefähr).

492: 20 Haltestellen; und ebenfalls ca. alle 15 Min.

Aber es spricht natürlich für die Staz. Tiburtina, dass man von dort 2 Buslinien zur Auswahl hat, d.h. sich die Wartezeit entsprechend reduziert (wenngleich nicht unbedingt gleich halbiert). :idea: :thumbup:
 
Das Hotel ist das "Relais Fontana di Trevi" an der Via del Lavatore, 44.
[...]
Aber dann fahren wir wohl mit dem Zug...vom Termini haben wir ja nur noch 2 Metrostationen....
Nun ja, aber von der Metrostation Barberini sind es dann immerhin noch 600m zu Fuß zum Hotel - mit dem halben Hausstand/Riesenkoffer im Schlepptau macht das glaub wenig Spaß.

Zunächst einmal: Mit "Zug" meinst Du vermutlich den Leonardo Express?

Ich hätte einen anderen Vorschlag (was auch gleich Deine Ticket-Frage im Eingangspost beantworten würde):

Gruß


humocs

Wow super danke Euch Beiden :nod:!! So machen wir's!

Haach ich bin schon so voller Vorfreude und weiss garnicht wo ich zuerst beginnen soll :)...und dann noch ein paar tolle Restaurants (ich frag mich ernsthaft, ob es überhaupt etwas gibt das "meine" heissgeliebte Osteria in Volterra an schmackhaftem Essen schlagen kann) und Eisdielen dazu...haaaaach....:eek:!!!
 
Zurück
Oben