Romreise vom 30.3. bis 3.4.08

Spurensucher

Optio
Stammrömer
Rom-Reise
24.02.2019-27.02.2019
Vorbemerkung

Jetzt ist unsere Fahrt schon seit ca. 35 Stunden zu Ende.:cry: Die Fotos sind gesichtet und (soweit nicht gelöscht) gespeichert. An einen möglichen Bericht habe ich schon in Rom gedacht und in meinem Kopf die schönsten Formulierungen hin und her bewegt.:frown:

Aber bisher blieb es nur bei der Kopfarbeit.:nod: Deshalb setze ich mich mit dieser Ankündigung unter Druck (ja, ich gehöre zu diesen Menschen, die dann am besten arbeiten können - was ist da nur schief gelaufen? :thumbdown

Aber jetzt:

Unsere Reisegruppe

Wir waren neun Personen (sieben aus dem schönen Hessenland und zwei Exilhessen aus der Eifel). Zwei Ehepaare, eine Mutter mit jungem Erwachsenen und eine Mutter mit Jugendlichem und einer jungen Erwachsenen bildeten eine schön gemischte Gruppe. Vier Romerfahrenen standen fünf erwartungsvolle Neulinge gegenüber. Für meine Frau, die sich der Leitung angenommen hatte, eine interessante Aufgabe, auf die sie sich im Vorfeld mit zahllosen Aufenthalten im Romforum vorbereitet hatte.

Mit diesen Vorbereitungen soll der Bericht möglichst bald fortgesetzt bzw. begonnen werden.

Liebe Grüße

Spurensucher
 
Danke, lieber Drhoette, das ist sehr aufmunternd. Aber wie komme ich jetzt wieder in den Bericht hinein?

Liebe Grüße

Spurensucher
 
Danke, lieber Drhoette, das ist sehr aufmunternd. Aber wie komme ich jetzt wieder in den Bericht hinein?
:?: ... bin nicht sicher, ob ich deine Frage richtig verstehe :blush:; also wenn du meinst (aber vermutlich nicht) "Wie komme ich sprachlich / inhaltlich wieder hinein", dann würde ich sagen: einfach mit beiden Füßen 'reinspringen; die unvermittelten Anfänge sind nicht die schlechtesten. ;) (So wie bei Kurzgeschichten.) Aber falls du meinst: "Wie komme ich jetzt wieder in meinen Beitrag hinein (um an Ort und Stelle fortzufahren): Das ginge natürlich über den "Ändern"-Button. Aber ich würde dir empfehlen, statt dessen (also wie immer über "Antworten") mit einem neuen Beitrag fortzufahren - schon wegen der Zwischenbemerkung von drhoette. - Aber, wie gesagt: Bin nicht sicher, dich richtig verstanden zu haben. :blush:

Ob aber nun so oder so oder sogar noch anders: Nur Mut - dich erwartet hier eine ganz und gar wohlwollende Leserschaft! :nod:
 
Hallo und Moin, Moin Spurensucher!

Aber wie komme ich jetzt wieder in den Bericht hinein?


Tja, auch ich weiß nicht genau was gemeint ist .... aber ich würde auch einfach auf " A N T W O R T E N " gehen und weiterschreiben ....


Ich freue mich schon auf sehr, sehr viel mehr ........



Gruß - Asterixinchen :)
 
Spurensucher,
jetzt aber nicht nachlassen. Bei einer solch spannenden Gruppe gibt es doch sehr individuelle Eindrücke zu berichten, oder?

patta
 
Danke, Ihr habt mich richtig verstanden! "Antworten" war für mich das Losungswort.
Jetzt geht es los mit den

Vorbereitungen

Buchung von Flug und Unterkunft im Oktober.

Ryan-Air ab Flughafen Ffm-Hahn für ca. 60 € pro Person.Um 18 € zu sparen, wollten wir nur einen Koffer aufgeben und uns mit Handgepäck und Handtasche bestücken. Mehr dazu unter Abflug und Ankunft. :twisted:

Pilgerherberge Domus Aurelia in der Via Aurelia, 10 Minuten vom Petersdom (zu Fuß) entfernt. Haltestelle des 46ers gegenüber.
Doppelzimmer: 72 €
Dreibett-Zimmer: 89 €
Vierbett-Zimmer: 100 € (dann müssen sich die Reisenden aber flexibel an den (nicht vorhandenen Raum anpassen; geht aber).

Taxi für An- und Abreise vor zwei bis drei Wochen bei Rocar-Service gebucht.
9 Pers. = 90 €
6 Pers. = 50 €
3 Pers. = 40 €

Ein Teil der Mitreisenden wünschte eine Iluminati-Führung. Deshalb las meine Frau in den letzten Tagen das Buch nochmals durch und kopierte die darin befindliche Karte mitden einzelnen Mordstationen. Sie ist allerdings nicht so ganz genau (die Karte :D), gibt aber einen Überblick über das Geschehen.

Wei wir uns auch kulinarisch weiter entwickeln wollten, wurde das Forum hinsichtlich geeigneter Gaststätten durchforstet. Und siehe, wir wurden fündig. :twisted: Ein Lokal in der Via Lucis (kann auch anders heißen) in Trastevere. Näheres dazu unter 1.Tag.

Jetzt konnte es also los gehen. Den Bericht von Abflug und Ankunft wird meine Frau gleich schreiben, wenn sie nachher von der Arbeit kommt.

Bis Bald

Spurensucher
 
Salve Spurensucher,

auch ich werde Euren Reisebericht mit Interesse verfolgen umsomehr als er auch noch toll aufgebaut ist!

A propos Illuminati:
eine solche Tour habe ich uns auch 2005 zusammengestellt und dabei vor allem Material dieser HP benützt:
Literarische Führung: die 'Illuminati'-Tour in Rom. Dan Brown.

Eine Führung mit dieser Firma wäre sicher auch lohnend gewesen!
(Forumsmitglied Heinz Beck hat äusserst positive Erfahrungen mit den Betreibern von romaculta gemacht!!!)

Ich freue mich auf die Fortsetzung Eures Reiseberichtes,
weiter so :thumbup:
Simone
 
Vielen Dank,
nach den Präliminarien bin ich ganz gespannt, wie es weiter geht!

Viele Grüße
Claude
 
Hilfe! Habe schon zweimal die erste Fortsetzung des Rombericht geschrieben! Und jedes Mal, wenn ich auf Antworten klicke, kommt: Ich bin nicht angemeldet! Was soll ich tun?
Domitilla und Spurensucher
 
Zwischennachricht

Leider lässt die Fortsetzung unseres Berichtes noch etwas auf sich warten:

Domitilla wurde zweimal trotz Anmeldung die Befugnis abgesprochen, sich zu äußern, wobei jedesmal die Beiträge gelöscht wurden. Der Test-Hilferuf klappte. Doch als sie den Bericht zum dritten Mal geschrieben hatte, wurde mitgeteilt, dass die Seite nicht angezeigt werden kann. Jetzt ist sie erstmal enttäuscht und entnervt zur Arbeit gefahren und wird es (hoffentlich) heute Abend wieder probieren.

Bis dann
Spurensucher
 
Eben las ich den Tipp von drhoette und habeauch gleich nachgeschaut. Vielleicht hängen die Probleme auch mit der langen Schreibdauer zusammen.

Wirbleiben auf jeden Fall dran!

Und noch vielen Dank!

Bis bald

Spurensucher
 
Hallo,
sehr schade das Ganze :cry:
Sicher melden sich hier noch grössere Experten als ich!!!
Ich habe nur den kleinen Hinweis auf jeden Fall immer bei der Anmeldung auch das Kästchen "Angemeldet bleiben" anzuklicken, dann verschwindet trotz langer Schreibdauer nichts. Ich hoffe, ich habe jetzt nichts Falsches gesagt!
Nur Mut und auf bald,
Simone
 
Ich habe nur den kleinen Hinweis auf jeden Fall immer bei der Anmeldung auch das Kästchen "Angemeldet bleiben" anzuklicken, dann verschwindet trotz langer Schreibdauer nichts. Ich hoffe, ich habe jetzt nichts Falsches gesagt!
Ganz und gar nicht - im Gegenteil: Das ist der entscheidende Punkt, meiner Erfahrung nach. (Steht zwar auch in dem verlinkten Thread, aber es kann keinesfalls schaden, es hier noch einmal "herauszustreichen"). :thumbup:
 
Hallo und Moin, Moin Spurensucher und Domitilla!


..... ich hoffe, dass Ihr nicht soooooo sehr genervt seid und zuuuu enttäuscht dass es bei ersten und zweiten Versuch nicht geklappt hat


061.gif
061.gif
061.gif



T R Ö S T


Eigentlich ist zu dem bestehenden Problem schon alles gesagt .... ich freue mich schon sehr auf den Bericht ( und diesmal klappt es bestimmt )



Gruß - Asterixinchen :)
 
So, hier nun der 4. Versuch einer Fortsetzung unserer Reiseberichtes. Die ersten beiden Mal rausgeschmissen, weil die Bedienungsanleitung nicht richtig gelesen! Beim dritten Versuch ist günstigerweise dann der ganze Computer abgestürzt! Ich weiß wirklich nicht, warum sich die meisten technischen Geräte weigern, mit mir zusammen zu arbeiten! (Mein letzter Chef pflegte zu sagen, wenn ich einst zu den Märtyrern käme, würde man mich immer mit einem zerstörten Computer darstellen!)Jetzt sitze ich allerdings nicht mehr an Spurensuchers Computer, sondern an meinem geliebten Laptop, was sich mir noch nie verweigert hat - bis auf heute mittag, weil wir leider heute morgen eine Tasse Frühstückskaffee darüber geschüttet hatten und es erst jetzt wieder ganz getrocknet ist.;)

Abflug und Ankunft in Rom
Schon seit zwei Wochen machen wir uns immer wieder verrückt mit unserer Vorfreude (Tage zählen und so), jetzt ist es endlich Sonntagnachmittag und es geht los. Ich mußte noch bis 16.15 Uhr arbeiten, aber (fast) pünktlich um fünf nach fünf kamen wir los.
Nach einer gemütlichen Plauderfahrt durch Eifel und Hunsrück kamen wir nach einer Stunde am Hahn an. Unsere Freunde hatten uns schon gesimst, dass sie da sind und schon einchecken. Also alles bestens! Bis....ja, bis wir RyanAir in die Hände fielen- unter die Räuber praktisch! Seit neuestem gilt nämlich meine Handtasche und Spurensuchers Rucksack als Handgepäck und es gilt natürlich: nur eines an Bord pro Person. Da ich aber mit großem Gepäck zu reisen pflege (schließlich wollen wir an einen Ort, wo schon mal im August Schnee in Form einer Kathedrale gefallen ist, da muß man für alles gerüstet sein; wir haben ja erst April), andererseits aber auch kein unnötiges Geld ausgeben will ( deshalb nur 1 Gepäckstück angemeldet!), standen wir mit unseren 5 Teilen jetzt ziemlich dumm da. Die Schlange von ca. 30 Leuten hinter uns tröstete uns auch nicht gerade. Da Spurensucher in solchen Situationen sehr schnell genervt ist, nahm ich der freundlichen Dame alle unsere Unterlagen einfach wieder weg und wir verzogen uns in eine ruhige Ecke. Nach einigem Umpacken und 18 Euro Nachzahlung für einen zweiten Koffer konnten wir endlich einchecken. Aufatmen!!! Aber nicht genug: Der nächste Stress folgte auf den Fuß. Ich sollte mein kleines Köfferchen in so ein Stahlding reintun. Okay, es hatte die richtigen Maße, aber durch die Umpackerei wölbte es sich leider ein wenig zu sehr nach oben. Zu zweit und mit einigen Fußtritten bekamen wir es aber in dieses Abmessungsteil hinein, nur .... raus bekamen wir es leider nicht mehr! Gott sei Dank standen jetzt andere 30 Leute in der Schlange hinter uns als vorhin! Erst als der ganze Betrieb zusammen zu brechen drohte, half uns der beaufsichtigende Mann und zu dritt und mit etwas Gewalt bekamen wir es endlich wieder frei. Aber es hatte reingepasst und ich durfte es mitnehmen. Wir waren beide schweißgebadet, als wir endlich mit unseren Freunden zusammen trafen. Denen war es ähnlich gegangen: auch umpacken und nachzahlen!
Das alles nur so ausführlich, um andere - die sich wie ich mit Kleingedrucktem schwertun und nicht die ganzen Seiten, die Ryanair einem schickt, jeden Mal durchlesen, ob vielleicht doch etwas Neues drinsteht - ein wenig vorzuwarnen. Wenn man`s weiß, ist es ja kein Problem mehr.
Nach einem (leider noch deutschen) Cappuccino holte uns unsere Lebensfreude aber wieder ein und wir buchten das Ganze unter:"Eigentlich war es doch ganz lustig!" ab. Nur unsere Jugendlichen waren noch etwas angenervt; sie fanden das Ganze kleinlich und spießig - und ein bißchen recht haben sie ja schon.
Aber dann ging alles glatt: Abflug pünktlich um 20 Uhr; normaler Flug; für Ryanair ungewöhnlich sanfte Landung; die Fahrer vom Transfer standen schon in der Halle bereit; rasante Fahrt über Autobahn und Via Aurelia; und um 23.00 Uhr auf den Zimmern.
"Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert!"
Zehn Minuten später trafen wir uns zu unserem ersten Ausflug schon in der Hotelhalle. Wohin? Großes Geheimnis (auch wenn es allen Romfans natürlich bei dem Standort unseres Hotels klar ist!).
Um so größere Überraschung, als die ersten 10 Minuten später die Peterdomkuppel erblickten. Der Peterplatz war schon abgesperrt, der Dom schon in der Nachtbeleuchtung; der Papst schlief schon - hab ich einfach mal behauptet, weil alle Fenster im Papstpalast dunkel waren. Jetzt war es Zeit, die zwei Flaschen Sekt aus dem Duty-Free-Shop zu öffnen und auf unsere Fahrt zu trinken. Okay, nur weil es auf der Flasche stand, wußten wir, dass dieses lauwarme, stark sprudelnde Gebräu (die Hälfte floß beim Öffnen auf die Straße) wohl Sekt sein muß. Aber egal: Wir sind in Rom, wir stehen auf dem Petersplatz! (oder zumindest knapp daneben). Das Leben ist schön!!!!

So, Spurensucher, wo bist du? Morgen früh kommt nämlich zuerst der Vatikan dran, und da bist du ja unser Experte!
 
Hallo Domitilla,

das ist ja sehr spannend und informativ (fliege auch mit ryanair), vor allen Dingen, dass Ihr Euch mit dem Schreiben abwechselt finde ich sehr prickelnd (im besten Sinne):~

Vielen Dank:thumbup:

Lizabetta

P.S. Bin schon gespannt wie´s weiter geht;)
 
Zurück
Oben