Romreise vom 30.3. bis 3.4.08

Sven, ich weiß, dass das OT ist :blush: - aber ich dachte, es hilft Domitilla zur Anwendung mehr, wenn es unmittelbar hier steht als in einem Abbiege-Thread.[/quote]

Hurra! Es hat geklappt! Dieses Hochgefühl des Erfolgs!!!!
Vielen Dank
sagt Domitilla

Wir schreiben bald weiter. Spurensucher steckt nur momentan bis über beide Ohren in der Arbeit. Aber vielleicht heute nacht?!
 
Gaukler schrieb:
Sven, ich weiß, dass das OT ist :blush: - aber ich dachte, es hilft Domitilla zur Anwendung mehr, wenn es unmittelbar hier steht als in einem Abbiege-Thread.

Hurra! Es hat geklappt! Dieses Hochgefühl des Erfolgs!!!!

Gern geschehen - möchtest du noch ein klein wenig mehr davon? (Und bitte nicht missverstehen; es ist wirklich nur so gemeint; nicht als kleinliche Krittelei :nod:). - Also wenn du vor dem Beitrag, den du zitierst, den Inhalt der eckigen Klammern stehen lässt (hattest du offenbar gelöscht; ich hab' es hier zu Demonstrationszwecken geändert), dann erscheint die Sache in deiner Antwort auch als "Zitat" - also so wie bei mir hier. ;)


Wir schreiben bald weiter. Spurensucher steckt nur momentan bis über beide Ohren in der Arbeit. Aber vielleicht heute nacht?!
Also wir haben ja durchaus Nachteulen bzw. Nighthawks ;) hier im Forum; aber trotzdem solltet ihr euch für euren Bericht nicht die Nacht um die Ohren schlagen müssen - auch, wenn die Resonanz hier noch so begeistert-erwartungsvoll ausfällt. :]
 
Hallo und Moin, Moin Domitilla!


Wir schreiben bald weiter. Spurensucher steckt nur momentan bis über beide Ohren in der Arbeit. Aber vielleicht heute nacht?!


..... setzt Euch nicht unter Druck :!: ..... wir lesen Euren Bericht zwar sehr, sehr gerne ---- aber wir hetzen doch niemanden - sondern freuen uns immer wenn es wieder was Neues gibt was Ihr uns mitteilt :!:


Gruß - Asterixinchen :)
 
Hallo Domitilla und Spurensucher,

habe den Auftakt eures Reiseberichtes leider erst jetzt gelesen,aber auch von mir ein dickes

:thumbup::thumbup:Lob und Dankeschön:thumbup::thumbup:

für diese Berichterstattung.Es liest sich gut und durch die 2 verschiedenen Sichtweisen ist es eine sehr spannende Angelegenheit.Ich freue mich schon auf die Fortsetzung.
 

So, Domitilla, wir können. Was willst du mir denn alles zeigen?

Zu zweit fuhren wir dann auf die Piazza Navona. Ich wollte die drei Dinge anschauen, die ich aufgrund von Forumsberichten immer schon mal sehen wollte, es aber noch nie geschafft hatte: den Pasquino, die Reste des Domitian-Stadions und Santa Maria dell` Anima; Spurensucher wollte in Sant Agnese in Agone hinein.

Also, um es gleich zu sagen: Sant’ Agnese war natürlich geschlosssen. Bisher hatte ich nur einmal das Glück, hineinzukommen. Damals war ich begeistert. Die Kirche scheint – so habe ich es in Erinnerung – ein Zentralbau zu sein. (Wie der Petersdom einer hätte werden sollen). Na ja, vielleicht haben wir beim nächsten Mal mehr Glück.

Ich hatte dagegen Glück in allem: Der Pasquino sah natürlich genau so aus wie auf allen Fotos, aber dass da heute noch Nachrichten darauf geklebt werden, hätte ich nicht gedacht. Das gefällt mir. Leider spreche ich nicht genug Italienisch, um die Botschaften lesen zu können. Schade!
Die Eingänge zum Domitian-Stadion – super gut! Da kann man sich alles noch viel besser vorstellen. Zu erzählen, dass da mal eine Wettkampfarena war, ist gut und schön; die Reste davon aber selbst zu sehen, zumal die Eingänge ja auch wirklich noch deutlich zu erkennen sind, ist immer etwas anderes.
Danach saßen wir noch lange in Santa Maria dell´ Anima. Besonders der schwarze Christus am Kreuz in einer der linken Seitenkapellen hat es uns angetan. Schwarze Christus – oder Madonnenfiguren berühren mich immer besonders, da sie für mich ein sichtbares Zeichen sind, dass vor Gott die Hautfarbe eines Menschen völlig egal ist.

Auf dem Rückweg begegneten wir noch zwei Wohntürmen aus alter Zeit. So ein Stück Toskana in Rom. Da war ich dann für die entgangene Sant` Agnese entschädigt. So schnell bin ich zufrieden zu stellen!

Also, viele neue Eindrücke gewonnen, sehr bereichert traten wir den Heimweg ins Hotel an.

Danke schön für die Führung, Domitilla!
 
Hallo und Moin, Moin Domitilla und Spurensucher!


VIELEN DANK
.... es macht richtig Spaß Euch durch Rom zu begleiten :!:



Gruß - Asterixinchen :)
 
Ergänzung zum Nachmittag

Da ich die Fotos aus meiner Galerie nicht in Domitillas Bericht hineinbekomme, mache ich es jetzt mal so:

Leider konnten wir ja nicht in St. Agnese hinein, aber auch von außen hat sie ihre Reize.

Als Schatten auf der gegenüberliegenden Hauswand

und von der Piazza aus gesehen


Jetzt noch den Pasquino



Den Eingang zum Zirkus



Und nun noch die "Geschlechtertürme"



Eine kleine Anmerkung: Erst nach dem Besuch in S.Maria dell Anima haben wir im Reiseführer gelesen, dass dort der letzte deutsche Papst Hadrian begraben ist. In Marmor sieht er gar nicht so papstmäßig aus, eher aus einem Italo-Western entsprungen (na ja, die Kopfbedeckung stimmt nicht ganz).:] Beim nächsten Besuch machen wir ihm unsere Aufwartung.

So, das wärs. Domitilla ist gerade nach Hause gekommen. Möglicherweise stellt sie gerade den Bericht vom Dienstag ins Forum. Ich muss mich beeilen.

Tschüss und bis bald

Euer Spurensucher
 

Am Abend


Unsere Wanderer waren inzwischen von ihrer Tour zurückgekommen und standen schon – man glaubt es nicht! – zu neuen Taten bereit. Wir wollten mit dem 115 auf den Gianicolo fahren und dann runter nach Trastevere zum Abendessen laufen - ausschließlich bergab Ich wusste, Endhaltestelle der 115 ist der Terminal Gianicolo. „Terminal Gianicolo“ stand auch auf einem Schild, dass in der Unterführung von der Piazza di Cavallareggi zum Vatikan links in einen Seitengang wies. Das hatte ich schon oft gesehen. Und ganz ehrlich: „Terminal“ klingt doch irgendwie wie ein großer Busbahnhof!?! Wobei man sich natürlich fragen kann, was ein großer Busbahnhof auf dem Gianicolo soll. Aber ich fragte mich in dem Moment halt mal gar nichts.

Es gab ja auch noch Hinweisschilder für ein Restaurant. Irgendwer aus unserer Gruppe meinte, dass man dort auch sehr gut frühstücken könnte. Deshalb war ich ganz arglos, obwohl nicht gerade Frühstückszeit war. Außerdem vertraue ich Domitillas Führungskünsten.

Also gingen wir in den Gang hinein, in einen zweiten Gang, dann wurde plötzlich alles sehr modern, Laufbänder auf beiden Seiten, die allerdings nicht zum Laufen zu bringen waren, leichte Steigung, Biegungen, die den Blick versperrten und vor allem: völlige Menschenleere! Mitten in Rom kein Mensch weit und breit, den man hätte mal fragen können! Wir schickten zwei unserer Jugendlichen als Späher aus. Nach einiger Zeit schallte es hohl aus weiter Entfernung: „Ihr könnt kommen. Hier sind wieder Menschen!“ Von denen erfuhren wir dann, dass die Haltestelle der 115 am oberer Ende des immerhin 5-stöckigen Terminal Gianicolo ist. Als wir endlich wieder das Parkhaus nach oben zu verließen, sahen wir tief unter uns den Tiber liegen. Das zu dem Thema, dass wir an diesem Abend nur noch bergab gehen wollten! Und ich kenne mindestens fünf schönere Arten, den Gianicolo zu besteigen als gerade in einem Parkhaus!
Aber dann lief`s erst einmal wie geschmiert: 115 bis Piazza Garibaldi, wunderschönes Blick auf die Stadt, dann zur schon beleuchteten Fontane dell Acqua Paola, danach zum Tempietto de Bramante, den wir allerdings nur noch durch die Gitterstäbe bewundern konnten und die Treppen hinunter nach Trastevere. Wir schafften es auch noch bis zum Anfang der Via della Luce, aber die Hausnummern waren so chaotisch, dass wir die 44/45 nicht auf Anhieb fanden. Unsere Späher meldeten uns, dass die Straße in einen Platz mündete und danach wahrscheinlich weiterging. Wir gaben entkräftet auf!!!! So haben wir das „Da Albino .....“ nie gefunden und können euch auch nicht unsere Meinung dazu sagen. Wir gingen in das nächstbeste Lokal; es war eine Filiale von „Insalata Ricci“. Also, es hätte uns Schlimmeres passieren können. Wir teilten uns Bruschetta mista, danach jeder Pizza oder Pasta, Salat, 2 Flaschen Wein, 3 Flaschen Wasser, Cola – und zahlten gerade mal 105.- Euro für 9 Personen. Wir dachten erst, es wäre ein Rechenfehler. Aber da es zu unseren Gunsten ging, verhielten wir uns still und ich denke, es war auch so ok. Das Essen war durchaus in Ordnung. Die Antipasti hinter der Glasscheibe sahen allerdings nicht so aus, dass ich unbedingt zugreifen wollte und auch die anderen auf den nächsten Abend vertröstet habe. Aber speziell für Leute mit niedrigem Budget würde ich es allemal empfehlen.

Zur Beurteilung des Restaurants zog Domitilla eine Weisheit aus dem Romforum heran: „Papiertischdecken und –servietten deuten nicht auf gute Qualität des Hauses hin“. Wir starteten sofort eine Qualitätsprüfung, die als Fazit das völlige Fehlen von Stoffen auf dem Tisch ergab. Wir waren geschockt. Aber eine weitere, intensivere Überprüfung ergab, dass unter mehreren Lagen Papier (teilweise zerrissen und verfleckt) doch noch eine Stofftischdecke ihr Schattendasein fristete. Lotta aus der Krachmacherstraße (von Astrid Lindgren) würde sagen: Doch ein gutes Lokal, aber im Geheimen.

Gut gesättigt und wieder neu gekräftigt fuhren wir mit Straßenbahn und Bus zurück ins Hotel, um uns bei ein wenig Wein noch die DVD über die Katakomben (Spiegel TV) anzusehen. Die Nacht war, wie auch die vorangegangene, eher kurz!


 
Hallo und Moin, Moin Domitilla und Spurensucher!


D A N K E

:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:



Gruß - Asterixinchen :)
 
Hihi, ein Bahnhof :D
Macht doch nichts, oder?

Hat mich - noch ungeduscht - sehr erfreut,
bestätigt
patta
 
Dienstag, 1.April 08 (Achtung: Hochzeitstag!!!)

Am nächsten Morgen wollte jeder etwas anderes als ich!! Ich wollte das antike Rom zeigen, fand aber keine breite Zustimmung; um es genauer zu sagen: gar keine! Spurensucher wollte natürlich in den Petersdom, aber mit dem hatte ich sowieso nicht gerechnet. Ein Teil wollte in die Sixtinische Kapelle und unsere Freundin nach Ostia Antiqua. Alles klar! Dann schau ich mir San Lorenzo fuori la mura an, das hatte ich seit Jahren nicht mehr gesehen und wollte immer schon mal wieder hin. Unsere 20jährige Bella schloss sich spontan mir an. Ich empfahl meiner Freundin, sich auf dem Weg noch Sankt Paul vor den Mauern anzuschauen, weil sie dort von der Metro in den Zug nach Ostia wechseln konnte. Den anderen, dass sie sich möglichst schnell auf den Weg machen und in den Museen erst einmal durchgehen sollten bis zu den Stanzen des Raffael und zur Sixtinischen Kapelle und wenn sie dann noch aufnahmefähig sind, könnten sie auf dem Rückweg ja immer noch genug sehen. Und sie hatten Glück!!! Um 9.00 Uhr gab es praktisch keine Schlange; im Museum überholten sie noch drei Reisegruppen und waren fast allein in der Sixtina, konnten sich auf eine Bank setzen und alles in Ruhe anschauen und auf sich wirken lassen. Dass sie sich die Stanzen nur kurz angeschaut hatten – weil die Sixtina zu laut nach ihnen gerufen hatte! - , haben sie nachher bedauert. Alles in allem waren sie sehr angetan von diesem Besuch und gegen 12 Uhr Mittag zu einer kleinen Pause wieder im Hotel.
Ich hatte mir schon zuhause vom ATAC-Routenplaner die Busse nach San Lorenzo ausdrucken lassen, aber auch auf dem schnellsten Weg waren wir eine gute Stunde unterwegs.
Zuerst gingen wir kurz auf den Campo Verano, damit Bella auch mal Grabhäuschen und Grabwände kennen lernte. Sie war vor allem von den Grabwänden sehr beeindruckt. Wenn man sein ganzes Leben davon ausgeht, dass Menschen in Erdgräbern bestattet werden, ist so ein südlicher Friedhof schon sehr weiterbildend. Gerade Grabstätten sind auch immer ein Einblick in eine andere Kultur.
Und dann San Lorenzo! Ich hatte kaum noch eine Erinnerung daran und war fasziniert, wie hier zwei Kirchen ineinander gebaut waren. Dass man Kirchen nach hinten oder zur Seite erweitert, ist klar. Aber dass man einfach eine zweite Kirche gegengleich und zudem noch auf einer höheren Ebene dran baut, dass da, wo früher die Eingangshalle war, jetzt der Chorraum ist, so was hab ich noch nie gesehen! Ich war begeistert. Besonders von dem Bischofsstuhl, eingelassen in eine halb hohe Wand mit Kosmatenverzierungen und gekrönt von zwei ionischen Kapitellen. Alle anderen Bischofsstühle stehen unten an Säulen, der hier wird praktisch vom oberen Ende der Säulen der ehemaligen Eingangshalle eingerahmt. Das sieht einfach super interessant aus und ich kann mir kaum vorstellen, dass man so etwas noch einmal finden kann. Ich finde, San Lorenz ist auf jeden Fall einen Besuch wert, auch wenn es etwas außerhalb liegt.
Von dem Kreuzgang - er war meine einzige Erinnerung - war ich allerdings sehr enttäuscht. Wurde ich bisher gefragt, welchen Kreuzgang ich in Rom am schönsten fände, hatte ich ohne mit der Wimper zu zucken immer San Lorenzo gesagt ... und nur irritierte Blicke geerntet. Ich hatte ihn in Erinnerung als eine stille Wildnis voller blühender Pflanzen. Gut, ist vielleicht jetzt auch nicht die Jahreszeit dazu und die Säulchen sind wirklich nichts Besonderes. Das kleine vermooste Bassin mit den Goldfischen stand allerdings immer noch in der Mitte. Da sieht man mal, wie die Erinnerung manchmal trügt. Werde mich in Zukunft bei dieser Frage dann doch besser zwischen Lateran und Sankt Paul entscheiden müssen. Oder hat jemand noch eine andere Idee?
Dass wir danach die Bushaltestelle für unseren Bus zur Rückfahrt nicht mehr fanden, weil die natürlich genau um die nächste Ecke lag und nicht da, wo wir ausgestiegen waren; ich einfach mal gedankenverloren in irgendeinen Bus stieg; Bella nach 4 Stationen schüchtern meinte, ob ich ganz sicher wäre, dass zumindest die Richtung stimmen würde, irgendwie führen wir doch noch weiter aus der Stadt hinaus; mir das dann endlich auch auffiel, weil ich eigentlich die ganze Zeit damit beschäftigt war, mich über die Größe des Campo Verano zu verwundert und in jedes Tor hinein zu schauen, an dem der Bus hielt; die Rückfahrt zum Hotel dafür dann 90 Minuten dauerte anstatt 60. Ja, so was passiert schon mal, wenn man mit mir unterwegs ist: Aber der Campo Verano ist wirklich echt riesig!!!!
 
Hallo Spurensucher und Domitilla,

da muß man/frau gar keinen Krimi lesen, wenn man Euch zu Fuß und mit "Öffis" durch Rom und Umgebung folgt, ist es mindestens genauso spannend. Tolle Lektüre, vielen Dank!!!!:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde mich in Zukunft bei dieser Frage dann doch besser zwischen Lateran und Sankt Paul entscheiden müssen. Oder hat jemand noch eine andere Idee?
Kreuzgang von S. Sabina auf dem Aventin :?:




Hallo Spurensucher und Domitilla,
da muß man/frau gar keinen Krimi lesen, wenn man Euch zu Fuß und mit "Öffis" durch Rom und Umgebung folgt, ist es mindestens genauso spannend. Tolle Lektüre, vielen Dank!!!!:D
... und das nächste Mal gestalten sie ihre Motto-Rom-Reise dann nach dem Vorbild von "Scotland Yard"! :lol:
 
Hallo und zunächst mal vielen Dank für euren super geschriebenen Bericht!:thumbup::thumbup::thumbup:


Und dann San Lorenzo! Ich hatte kaum noch eine Erinnerung daran und war fasziniert, wie hier zwei Kirchen ineinander gebaut waren. Dass man Kirchen nach hinten oder zur Seite erweitert, ist klar. Aber dass man einfach eine zweite Kirche gegengleich und zudem noch auf einer höheren Ebene dran baut, dass da, wo früher die Eingangshalle war, jetzt der Chorraum ist, so was hab ich noch nie gesehen! Ich war begeistert.

San Lorenzo stand diesmal bisher nicht auf unserem Reiseplan, aber jetzt ist deine Begeisterung auch auf mich übergeschwappt. Schade dass ich den rest Eures Berichtes wohl erst nach meine Reise, die morgen beginnt lesen kann!

Vielen Dank und viele Grüße

Harald
 
... und das nächste Mal gestalten sie ihre Motto-Rom-Reise dann nach dem Vorbild von "Scotland Yard"! :lol:

Das ist sie, die geniale Idee, nach der ich für meine 18 Jugendlichen im Sommer noch gesucht habe: Scotland Yard sucht Mrs. X Domitilla in Rom - 3 Gruppen mit Handy und Reiseführern; ich gehe durch z.B. durch`s Centro Storico und schicke immer SMS, was ich gerade vor mir sehe. Muss noch ausgearbeitet werden, aber die Grundidee ist geboren. Ich bin total begeistert! Danke, Gaukler,
sagt Domitilla
 
Hallo und Moin, Moin Domitilla und Spurensucher!


Erstmal:


042.gif

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH
NACHTRÄGLICH
ZUM HOCHZEITSTAG
044.gif



und dann:


wieder DANKE

:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

für den Bericht


Gruß - Asterixinchen :)
 
... und das nächste Mal gestalten sie ihre Motto-Rom-Reise dann nach dem Vorbild von "Scotland Yard"! :lol:

Das ist sie, die geniale Idee, nach der ich für meine 18 Jugendlichen im Sommer noch gesucht habe: Scotland Yard sucht Mrs. X Domitilla in Rom - 3 Gruppen mit Handy und Reiseführern; ich gehe durch z.B. durch`s Centro Storico und schicke immer SMS, was ich gerade vor mir sehe. Muss noch ausgearbeitet werden, aber die Grundidee ist geboren. Ich bin total begeistert! Danke, Gaukler,
sagt Domitilla
Bin mal abgebogen, damit ich euren Reisebericht nicht noch mehr verunziere :blush: :D: http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/45334
 
Zurück
Oben