Romreise mit Auto, 25. Dezember bis 1. Januar

Habe im Netz gelesen, auf den Strassen Via Cola di Rienzo und Via Ottaviano nähe Vatikan lässt es sich nicht schlecht Klamotten kaufen.

Ja, das ist richtig. Zum einen gibt es auf der Via Ottaviano viele Geschäfte und an kann sich die ganze Via Vola di Rienzo hinunter shoppen, bis man zur Piazza del Popolo kommt. Hat man noch nicht genug, oder der Geldbeutel gibt noch was her, kann man von dort direkt auf der Via del Corso weiter machen.

Dem für Frauen meist unwiderstehliche Thema habe ich auch einen Beitrag im Reiseführer gewidmet ;)

Pecorellas Rom-Reiseführer

Tut mir lied die späte Antwort:) danke dir! Ich schaue mir den Reiseführer die Tage zum Thema an:)
 
Ach so, vorhin vergessen:
Wäre man um 11 Uhr am Petersdom, würde eurer Erfahrungen nach die Zeit bis zu den VM reichen, oder eher nicht?
Wenn ihr um 11.00 h am Petersdom - d.h. am Eingangsportal - wäret, dann sollte die Zeit ausreichen, sofern ihr keinen Kuppelaufstieg vorhättet (wovon ich aber nicht ausgehe, wegen des Kleinkinds).

Wenn ihr hingegen - und so hast du deine Frage wohl gemeint - um 11.00 h erst am Petersplatz einträfet, dann kann dir niemand vorhersagen, wie lange ihr anstehen werdet in der Schlange vor der Sicherheitskontrolle.
Dass der Petersplatz gerade um Weihnachten herum viele Besucher verzeichnet, liegt auf der Hand. Wie viele das dann sein werden auch noch am 28.12., das wird sich herausstellen. Aber eine Stunde Warten wäre um diese Uhrzeit absolut keine Ausnahme.
Google Maps zeigt euch knapp 15 Min. Weg an von der Stelle, wo ihr den Petersplatz verlasst; und vom Portal bis dort sind es auch noch so ca. 3-4 Minuten, vor allem mit dem Buggy. Kurzum: An die 30 Min. ungefähr solltet ihr einplanen für den Weg vom Petersdom zum Eingang der VM. Darum wäre es gut möglich, dass ihr für den Petersdom dann nur ca. 60 Minuten Zeit fändet.

Ja, lieber doch an 2 verschiedenen Tagen... Genau das mit Weihnachttszeit hab ich mir auch gedacht:/
 
Huhu liebe Leute! Die Reise rückt ja immer näher.. Bin total gespannt und mit dem Gefühl, dass die 4 Tage für gar nix ausreichen werden :D Und dem totalen Wunsch, dass alles nach Plan läuft, wobei wahrscheinlich vieles eh anders läuft :D. Die Garage haben wir auf Via Angelo Poliziano gebucht, da wo es @Gaukler empfohlen hat, mir ist eingefallen, dass ich darüber gefragt wurde, aber nicht geantwortet :). Proviant für den 25sten nehmen wir mit... Nicht schlecht etwas da zu haben. Ich bin am überlegen, ob sich eher lohnt, mit der U-Bahn, als mit Bussen zu fahren, hab es dunkel in Erinnerung, dass es ziemlich schneller ging, kann es sein?
Was mich noch spontan interessieren würde, wie lange haben italienische Läden offen? Also keine bekannten überteuerten Marken, ich würde lieber, falls es zum kleinen shoppen kommen sollte, was aus einheimischen Herstellung kaufen wollen.. Habe mal gehört, bei solchen sind die Öffnungszeiten beliebig, kann das sein? :)
Ansonsten wird bald fleißig gepackt, Hauptsache, die Kamera ist dabei:D
 
Ich bin am überlegen, ob sich eher lohnt, mit der U-Bahn, als mit Bussen zu fahren, hab es dunkel in Erinnerung, dass es ziemlich schneller ging, kann es sein?
Das kommt auf das konkrete Ziel an; allerdings erschließt die Metro nur sehr wenige touristisch interessante Orte im Stadtzentrum.

Was eure uns hier bekannten Programmpunkte betrifft, so darfst du dich getrost darauf verlassen, dass ÖPNV-Fex Gauki dir die optimalen Verbindungen aufgeschrieben hat (darunter übrigens auch einmal Metro, s. 28.12.). ;)
26.12.: St. Stephanus/zweiter Weihnachtsfeiertag
(...) Natürlich dackelt ihr nicht zu Fuß diese ca. 2,2 km von eurem Quartier bis zum Trevibrunnen. Sondern ihr steigt an der (dir ja nun schon bekannten) Hst. Labicana in den Expressbus 51. (...) an Sonn- und Feiertagen umfährt er (wie viele andere Busse auch) die Via Fori Imperiali; und ich habe dir darum hier natürlich genau diese linea deviata verlinkt (...) bis Largo Chigi: Google Maps.
Dabei gäbe es dann selbstverständlich auch die Option, bereits eine Hst. früher auszusteigen, d.h. an Corso/SS. Apostoli, um von dort aus direkt vorzustoßen ins centro storico im Tiberknie.


27.12. = Donnerstag
Eintreffen am Petersplatz möglichst nicht später als 8.30 h.
Der Bus 87 fährt fast unmittelbar vor eurer Haustür ab (Haltestelle Labicana; ca. 150 m); und an der Haltestelle Argentina steigt ihr um in entweder den Expressbus 40 oder den Bus 62. Ausstieg in beiden Fällen am capolinea Traspontina; von dort ca. 500 m bis zum Petersplatz.


28.12. = Freitag
(...) 13.30 h eintreffen am VM-Eingang
Für den Fall, dass ihr vor eurem Aufbruch zu den Vatikanischen Museen eine Pause im Quartier einlegtet:
Da würde ich dann zur Metrostation Manzoni entweder zu Fuß gehen (ca. 550 m) oder an der bereits erwähnten Hst. Labicana - diesmal aber natürlich für die Gegenrichtung, s. Streetview - den Expressbus 51 oder die Tram 3 nehmen. Ausstieg an der 2. Hst. = Manzoni; ab dort Metro A bis Ottaviano/S. Pietro (= 8 Stationen weit); von dort zum VM-Eingang ca. 600 m.
 
Kurzer Nachtrag hierzu:
Allerdings erschließt die Metro nur sehr wenige touristisch interessante Orte im Stadtzentrum
.. und keinen einzigen im centro storico im Tiberknie.

Kannst ja mal auf einen Stadtplan schauen, dann siehst du das. ;)



Im Übrigen:
Die Garage haben wir auf Via Angelo Poliziano gebucht, da wo es @Gaukler empfohlen hat (...)
Freut mich, dass ihr einen Platz reservieren konntet in der eurem Quartier am nächsten gelegenen Parkgarage.
Via Angelo Poliziano, 65 - nur ca. 400 m: Dort steht über der Einfahrt (Streetview) geschrieben: "Parking day and night".
 
Ab morgen geht es nun los..
Meine Überlegung zum Tag 26.12 war es, das colloseum sowie forum Romanum zu besichtigen und danach ein paar Sehenswürdigkeiten zu erkunden...
Warum? Weil unsere Wohnung sich direkt neben dem colloseum befindet.
Die Karte dazu würde ich online am 25.12 buchen. Habe im Netz gelesen, die Seite get your guide sollte seriös sein.
Am nächsten Tag, am 27.12 dann platin und die restlichen Sehenswürdigkeiten erkunden.
Was meint ihr dazu? :) Sind colloseum, forum Romanum und pallatin irgendwie nebeneinander und zu Fuss erreichbar?

Und wieder 1000 Dank im Voraus an euch!
 
Hallo Lana,

Das Colloseum ist direkt neben dem Forum romanum. Der Palatinhügel ist quasi auf dem Gelände des Forum romanum, von daher passt deine Überlegung gut, nur dass du den Palatino nicht erst am 27. machen kannst weil du ja schon am 26. dort bist. Es ist nämlich die gleiche Eintrittskarte für beides.
 
Get your guide mag "serioes" sein - aber die Tickets dort kosten immer mehr als beim jeweiligen regulaeren Anbieter.

Und vor allem verstehe ich nicht, warum ihr die Karten nicht einfach an einer der Kassen erwerben wollt (also Kolosseum oder Forum Romanum oder Palatin) - sondern sie online (!) buchen zu einem Zeitpunkt, wo ihr doch schon in Rom seid.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausserdem frage ich mich ein wenig, warum ihr abweichen wollt von der Planung, die dir seinerzeit - zu Recht - so gut gefiel:
25.12.: Weihnachten
Der Tag eurer Anreise; darum werdet ihr den wohl nicht beplanen wollen.

26.12.: St. Stephanus/zweiter Weihnachtsfeiertag
(...) Darum wäre es vermutlich geschickter, sich für diesen Mittwoch einen Streifzug vorzunehmen, der z.B. ungefähr (!) so aussehen könnte: Trevibrunnen (dass es dort praktisch immer sehr voll ist, weißt du ja schon) - Spanische Treppe - Pincio - Pantheon (= Piazza della Rotonda) - Piazza Navona ... und ggf. noch über die Tiber-Insel nach Trastevere. (...) Dabei gäbe es dann selbstverständlich auch die Option, bereits eine Hst. früher auszusteigen, d.h. an Corso/SS. Apostoli, um von dort aus direkt vorzustoßen ins centro storico im Tiberknie. (...)
... sowie 27.12. = Donnerstag, abgekuerzte Version: Petersdom am Morgen/Vormittag; Forum/Palatin am Nachmittag (geöffnet 8.30-16.30 h), daraus ergäbe sich der Kolosseums-Besuch am Freitagmorgen.

Und am 28.12. = Freitag 13.30 h eintreffen am VM-Eingang.
 
Ausserdem:
Und vor allem verstehe ich nicht, warum ihr die Karten nicht einfach an einer der Kassen erwerben wollt (also Kolosseum oder Forum Romanum oder Palatin) - sondern sie online (!) buchen zu einem Zeitpunkt, wo ihr doch schon in Rom seid.
Selbst eine Onlinebuchung beim offiziellen Anbieter (= Coopculture) kostet p.P. 2,- €. Fuer euch also insgesamt 8,- €: Warum solltet ihr diesen zusaetzlichen Betrag ausgeben, wenn ihr doch quasi unmittelbar in der Nachbarschaft der Kassenhaeuschen logiert?!?
 
Ausserdem:
Und vor allem verstehe ich nicht, warum ihr die Karten nicht einfach an einer der Kassen erwerben wollt (also Kolosseum oder Forum Romanum oder Palatin) - sondern sie online (!) buchen zu einem Zeitpunkt, wo ihr doch schon in Rom seid.
Selbst eine Onlinebuchung beim offiziellen Anbieter (= Coopculture) kostet p.P. 2,- €. Fuer euch also insgesamt 8,- €: Warum solltet ihr diesen zusaetzlichen Betrag ausgeben, wenn ihr doch quasi unmittelbar in der Nachbarschaft der Kassenhaeuschen logiert?!?

Ja, das stimmt.
Ich dachte nur, dass das kassenhäuschen am 25sten Abend eher zu sein wird, falls wir doch am nächsten Tag gehen würden... :) Natürlich tickets an der Kasse waren mir auch lieber..
 
Ausserdem frage ich mich ein wenig, warum ihr abweichen wollt von der Planung, die dir seinerzeit - zu Recht - so gut gefiel:
25.12.: Weihnachten
Der Tag eurer Anreise; darum werdet ihr den wohl nicht beplanen wollen.

26.12.: St. Stephanus/zweiter Weihnachtsfeiertag
(...) Darum wäre es vermutlich geschickter, sich für diesen Mittwoch einen Streifzug vorzunehmen, der z.B. ungefähr (!) so aussehen könnte: Trevibrunnen (dass es dort praktisch immer sehr voll ist, weißt du ja schon) - Spanische Treppe - Pincio - Pantheon (= Piazza della Rotonda) - Piazza Navona ... und ggf. noch über die Tiber-Insel nach Trastevere. (...) Dabei gäbe es dann selbstverständlich auch die Option, bereits eine Hst. früher auszusteigen, d.h. an Corso/SS. Apostoli, um von dort aus direkt vorzustoßen ins centro storico im Tiberknie. (...)
... sowie 27.12. = Donnerstag, abgekuerzte Version: Petersdom am Morgen/Vormittag; Forum/Palatin am Nachmittag (geöffnet 8.30-16.30 h), daraus ergäbe sich der Kolosseums-Besuch am Freitagmorgen.

Und am 28.12. = Freitag 13.30 h eintreffen am VM-Eingang.

Joa, war nur eine spontane Überlegung.. :D
 
Natuerlich steht eine solche Planung niemals "in Stein gemeisselt" ;) da, sondern kann - und zuweilen sogar: muss - zu gegebener Zeit geaendert werden; vor allem: angepasst werden an evtl. veraenderte Gegebenheiten.

Jedoch bei einer so kurzen Aufenthaltsdauer ist es im Allgemeinen schon besser, seine einzelnen Programmpunkte in der vorab ueberlegten und als vorteilhaft erkannten Reihenfolge "abzuarbeiten" - naemlich um sich dann nicht zu verzetteln.
 
Ich dachte nur, dass das kassenhäuschen am 25sten Abend eher zu sein wird, falls wir doch am nächsten Tag gehen würden... :) Natürlich tickets an der Kasse waren mir auch lieber..

Die Kassenhäuschen werden zu sein, denn am 25.12. ist das Kolosseum genau so geschlossen wie alle anderen Museen auch.

Aber wenn du noch heute etwas online buchen möchtest, dann nehme doch die offizielle Seite von Coopculture. Dort zahlst du pro Reservierung 2,00 Euro Reservierungsgebühr. Also insgesamt 14,00 Euro je Ticket.

Aber vielleicht wäre für euch ja auch eine ganz andere Idee hilfreich.
Ihr wohnt ja in Sichtweite zum Kolosseum. Wie wäre es denn, wenn sich einer aus eurer Reisegesellschaft "opfert" und gleich gegen 8:30 Uhr zum Kolosseum geht und die Karten bei diesen Kassenhäuschen kauft. Dann könnt ihr -wann immer ihr wollt - am 26.12. oder 27.12. ins Kolosseum. Bitte beachten, dort kann man nur mit Kreditkarte bezahlen!

 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es denn, wenn sich einer aus eurer Reisegesellschaft "opfert" und gleich gegen 8:30 Uhr zum Kolosseum geht und die Karten bei diesen Kassenhäuschen kauft. Dann könnt ihr - wann immer ihr wollt - am 26.12. oder 27.12. ins Kolosseum. Bitte beachten, dort kann man nur mit Kreditkarte bezahlen!
Hingegen am Forums-Eingang (Via della Salara Vecchia, 5) sowie am Palatin-Eingang (Via S. Gregorio, 30) wird auch Bargeld akzeptiert. Wobei der Weg zu letzterem mit ca. 1 km nur wenig weiter ist als der zur Kolosseums-Kasse mit ca. 800 m. Aber wenn ihr eine KK besitzt, dann koennt ihr natuerlich auch diese 200 m noch einsparen. ;)

Im Uebrigen sagten meine Kumpels, die gestern Abend nach Hause geflogen sind, uebereinstimmend aus, dass sie am Kolosseum (wo sie an unterschiedlichen Tagen waren) auch noch vormittags nur recht wenig Betrieb wahrgenommen haetten.
 
Im Uebrigen sagten meine Kumpels, die gestern Abend nach Hause geflogen sind, uebereinstimmend aus, dass sie am Kolosseum (wo sie an unterschiedlichen Tagen waren) auch noch vormittags nur recht wenig Betrieb wahrgenommen haetten.

Das könnte sich allerdings schlagartig ändern wenn die Touristenströme am 1. und 2. Weihnachtsfeiertag Rom wieder überfluten. Jedenfalls nach meiner Erfahrung ist das so. Deshalb viel Glück!
 
Damit hast du natuerlich Recht.

Zwar ist auch heute in der Stadt nur sehr wenig los; aber natuerlich: So wirklich zu trauen ist diesem Frieden nicht. ;)
 
Zurück
Oben