Romreise August/September 2023

Felicia

Civis Romanus
Rom-Reise
30.08.2023-05.09.2023
Salve zusammen,

ich plane gerade meine Romreise Ende August, Anfang September. Die letzten Male habe ich immer eine Ferienwohnung genommen, weil ich möglichst unabhängig sein wollte. Auch für dieses Mal schwebt mir eine Ferienwohnung vor. Weil ich Frau bin, achte ich schon auf eine belebte Umgebung, in der dann mein Quartier sein soll. Am liebsten nächtige ich in Prati, was aber nicht ganz billig ist. Ich bin gar zu gerne am Abend noch auf dem Petersplatz mit einem guten Gelato in der Hand. Beim letzten Mal Rom (vor genau einem Jahr) habe ich neben dem Pantheon gewohnt, was von der Lage her grandios war. Das einzige Manko an der Wohnung: sie hatte kein Tageslicht und Fenster brauchte man keines aufmachen, zwischen den Häuserschluchten gab es keine frische Luft rein :).
Grundsätzlich bin ich aber nicht knausrig und für ne schöne Wohnung lasse ich dann doch mal was springen.
Falls jemand von euch einen Tipp hat zu Wohnungen mit Dachterrassen......, gerne her damit. Das würde ich mir schon auch mal gönnen.

Felicia in Vorfreude auf Rom im ausgehenden Sommer.
 
Du könntest mal bei booking.com schauen. Dort lässt sich Fewo, Lage, Balkon, Größe etc. filtern.
Ich selbst bin immer nur in Hotels.
 
Du könntest mal bei booking.com schauen. Dort lässt sich Fewo, Lage, Balkon, Größe etc. filtern.
Ich selbst bin immer nur in Hotels.
Auf Booking com schaue ich immer nach, neben Air BnB. Mittlerweile habe ich auch schon eine Fewo gefunden.
Mir ist es als alleinreisende Frau immer wichtig, dass ich mein Quartier in einer belebten Straße habe.
Ansonsten finde ich, dass man Rom gut alleine machen kann. Ich genieße das immer sehr, da ich dann Luft und Zeit habe, meinen Tag zu planen, wie ich will.

Für den Herbst habe ich mir das Stadtmauermuseum vorgenommen an der Porta San Sebastiano. War schonmal jemand dort?
Ich habe auch gesehen, dass man einiges mit VR Brillen machen kann, was mich sehr fasziniert. Vor Corona habe ich mir Ara Pacis mit der VR Brille angschaut. Grandios. Hätte es nur früher solche Möglichkeiten gegeben, um mir die Geschichte der Römer nahezubringen, hätte ich mit Sicherheit lieber Latein gelernt. :)
 
@Pasquetta, danke für den Hinweis. Au Mann, da kommt Sehnsucht auf, schöne Ecken in Rom zu entdecken. :) Ich freu mich, dass meine nächste Romreise schon geplant ist.
 
Mir ist es als alleinreisende Frau immer wichtig, dass ich mein Quartier in einer belebten Straße habe.
Ansonsten finde ich, dass man Rom gut alleine machen kann. Ich genieße das immer sehr, da ich dann Luft und Zeit habe, meinen Tag zu planen, wie ich will.

:)
Ich bin immer alleine in Rom, laufe aber auch nachts durch einsame Gassen. Angst hatte ich noch nie (nur in Palermo).
Ich finde es auch toll, einen Plan zu haben und ihn nach Lust und Laune zu ändern, ohne auf andere Rücksicht nehmen zu müssen.
 
Schau mal hier beim Römischen Kaleidoskop, etwas runterscrollen bis zum
Museo delle Mura (...).
Wobei dieser zweite Link bei mir nicht (mehr?) funktioniert. Sollte sich das für dich ebenso darstellen, dann könnte ich dir weiterhelfen. Denn ich habe seinerzeit in diesem unserem gemeinsamen Reisebericht u.a. sowohl den Eingangsbeitrag (samt Inhaltsverzeichnis) verfasst als auch den Beitrag, der hier für dich verlinkt werden sollte: Achter Hügel und Aurelianische Mauer.

Unter diesem Link fast ganz unten findest du unseren Besuch im Museo delle Mura. Jedoch könnte ich mir außerdem gut vorstellen, dass auch unter den weiter oben beschriebenen und gezeigten Punkten sich der ein oder andere fände, den du evtl. noch nicht kennst, oder jedenfalls noch nicht näher. ;)
 
Wobei natürlich eine Reihe dieser Photos durchaus nicht so waren, wie man sie jetzt sieht - nämlich teils verdreht; und die mittig gesetzten hatten ein schönes Format von ungefähr Postkartengröße (nicht so mickrig wie jetzt). Beides hat erst die Software-Umstellung im Mai 2018 bewirkt. :confused:

Was ich hier aber vor allem nachtragen wollte: Nur ca. 270 m vor (Richtung stadtauswärts gesehen) dem Mauer-Museum befindet sich die Grablege der Scipionen (in unserem Kaleidoskop der unmittelbar auf "Achter Hügel ..." folgende Beitrag). Evtl. wäre ja auch das noch Neuland für dich?

Falls ja: Voranmeldung erforderlich unter der bekannten 060608 bzw. der entsprechenden Mail-Adresse.
Sito web: www.sovraintendenzaroma.it/i_luoghi/roma_antica/monumenti/sepolcro_degli_scipioni
Email: info@060608.it
Prenotazione telefonica: 060608 tutti i giorni (ore 9.00-19.00).
 
Hallo @Gaukler,

oje, in Rom ist trotz meiner vielen Reisen dorthin noch ganz, ganz vieles Neuland für mich :). Deshalb finde ich das Forum so toll. Ich bekomme jede Menge neue Anregungen, was man unbedingt ansehen sollte, fern und abseits der ganzen Touri-Ströme.
Ich war fünfmal mit Gruppen in Rom (also als Teilnehmerin), zweimal auf Sprachreise (eigenes Quartier und Kurse in der Sprachschule), zweimal ganz alleine für mich einfach so und dann noch letztes Jahr mit einer Kollegin, die man erstmal zu den Touri-Sachen führt.
Von daher gibt es noch viel, viel zu entdecken. Das Tolle, wenn man alleine reist, ist halt die viele Zeit, die man einfach für sich planen kann. Mittlerweile weiß man auch so Pi mal Daumen, wann man wo sein kann, um den Touri-Strömen zu entgehen.
Vielen Dank für deine Hinweise, ich werde sicher reinsehen.

Grüßle,

Felicia
 
Zurück
Oben