Romreise 29.3.-5.4.2014

Gaukler

Caesar
Stammrömer
Bei der Erstellung dieses neuen Threads habe ich mich leiten lassen von folgender Überlegung: Besteht die Option, dass die beiden beschenkten Romreisenden vor Reiseantritt hier selbst einmal nach- bzw. mitlesen? - Für diesen Fall wollte ich schon mal die ersten 3 Seiten des Ursprungs-Threads ausgeklammert wissen: der besseren Übersichtlichkeit halber.
Falls bereits ein grober Plan der Besichtigungsziele existieren sollte, kannst Du diesen auch gern hier einstellen. Dann können wir auch dazu entsprechende Tipps (Verteilung auf die Tage, eventuell vorab buchbare Tickets, Erreichen der Ziele mit dem ÖPNV etc.) geben.
Einen kleinen Ansatz dazu hatten humocs und ich je bereits unternommen: gegenüber dem Hoteleingang Bushaltestelle der Linien 46 (Piazza Venezia) und 49 (Piazza Cavour).

Auf dem mit verlinkten Streetview sieht man diese Hst. Pio VIII (d.h. deren Schild von der Rückseite - mit der Reklame für das Restaurant zu den goldenden Bögen :]): http://goo.gl/maps/GYR1O. Dreht man den Streetview ein kleines Stückchen nach links, dann kommt auch die Hst. für die Gegenrichtung in den Blick. Dreht man ihn noch ein weiteres - größeres - Stückchen, dann landet man beim Hoteleingang. Es liegt also alles wirklich sehr schön nahe beisammen.

Der Bus 46 - ihn würde ich als die hauptsächliche Innenstadt-Verbindung ansehen; hingegen die 49 eignet sich im Grunde nur für die vatikanischen Museen (und die Engelsburg) - verkehrt ungefähr alle 10-11 Minuten ... planmäßig. Dass das nicht immer pünktlich vonstatten geht, dürfte sich in einer Millionenstadt wie Rom von selbst verstehen. Und worauf du eure Reisenden hinweisen solltest: Es gibt praktisch nirgendwo Fahrpläne an den Haltestellen-Schildern - ungewohnt für uns Deutsche. Sondern darauf steht nur, welche Stationen der Bus anfährt und in welchem Zeitraum er überhaupt verkehrt (zumeist ist das von 5.30 bis Mitternacht), bzw. auch an welchen Tagen. Sonntags fährt die 46 übrigens nur alle halbe Stunde (dito die 49)
- also das betrifft dann leider direkt den ersten vollen Aufenthaltstag.

Für den Ankunftstag wäre es m.E. das Sinnvollste, sie würden wirklich erst einmal mit der 46 bis zum capolinea (= Endhaltestelle) Piazza Venezia fahren. Dann könnten sie mit dem Kapitol beginnen sowie auch von dort (von der Rückseite) einen ersten Blick auf Forum Romanum und Kolosseum werfen. Sollte die Sonne scheinen, dann empfehle ich außerdem, dass sie sich eine Fahrt mit dem Aufzug hinauf auf's Nationaldenkmal gönnen - denn in ihrem Alter kostet das nur noch den reduzierten Preis von 3,50 pro Nase.

Weg von der Hst. (der 46) aus zum Kapitolsplatz ca. 250 m; im Streetview zu sehen die berühmte Cordonata. Und wenn man den Streetview nach links dreht, kommen auch Nationaldenkmal und Kapitolsplatz in den Blick. Auf selbigem sich links halten, dann gelangt man sowohl zur Treppe zum Aufzug als auch zu der Stelle, von der aus man auf's Forum schaut:





Bilder von der Aussicht nach Fahrt mit dem Panorama-Aufzug kann man sich hier begucken (ein bisschen scrollen): http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/196175

Wichtig: Überall, wo sie ermäßigte Preise in Anspruch nehmen, müssen sie ihren Ausweis vorlegen - und zwar sogar im Original, so weit ich weiß.

So weit für's Erste. Wie's weitergehen könnte, liegt jetzt ganz maßgeblich daran, was @Charlie schreibt zu den Programmwünschen (einen davon kennen wir allerdings schon: die vatikanischen Museen; Achtung, sonntags geschlossen) oder wenigstens den Interessen der beiden Reisenden: mehr Antike? mehr Kirchen? Katakomben ja - oder lieber nicht? etc.
 
Immerhin ein paar Überlegungsansätze bzw. Hinweise lassen sich unsererseits noch nachliefern.

Da das Geschenk, wie wir ja wissen, einen Herzenswunsch erfüllt, könnte es ja durchaus sein, dass die beiden Beschenkten bereits seit langer Zeit Romreiseführer studieren und schon eine recht konkrete Vorstellung hätten von dem, was sie vor allem sehen wollen. Außer den uns ja bereits als gewünscht bekannten Vatikanischen Museen dürften sich unter diesen Zielen so gut wie sicher auch Kolosseum/Forum/Palatin befinden; ferner Petersdom und Pantheon.

Aufenthaltstage: 30.3.-4.4.

So., 30.3.:
Da sind, wie bereits erwähnt, die VM geschlossen. Außerdem wird natürlich sonntags (vormittags vor allem) der Besuch von Kirchen eingeschränkt durch die Sonntagsmessen.
Man könnte darum überlegen: Kolosseum/Forum/Palatin. Wobei es im Hinblick auf die sonntägliche Ausdünnung des Busverkehrs evtl. auch eine Option wäre, statt mit Bus 46 bis Piazza Venezia mit der Metro zu fahren (ab Valle Aurelia oder Cipro; zu beiden Stataionen allerdings gut 1 km Fußweg :thumbdown): Linie A bis Termini und von dort Linie B oder B1 bis Colosseo. Je nach Schlangenlänge dort evtl. ausweichen auf entweder den Eingang am Titusbogen oder den Palatin-Eingang; zu letzterem führt ein Spaziergang von ca. 450 m am Konstantinsbogen vorbei.



Mo., 1.4.
Montags geschlossen sind fast alle römischen Sehenswürdigkeiten in staatlicher und kommunaler Ägide - bis auf Kolosseum/Forum/Palatin. Letztere allerdings könnte man auch am Sonntag "verstauen"; s. oben. Dann böten sich für den Montag die VM an. Direkte Busverbindung mit der schon verlinkten Linie 49.



Di., 2.4.
Ob nun für diesen oder einen anderen Tag böte sich dieser Spaziergang von humocs an, insgesamt ca. 2 km; Zeitbedarf ungefähr ein halber Tag: Piazza Navona nach Piazza di Spagna - Google Maps (Piazza Navona = A; Pantheon = B; Santa Maria sopra Minerva = C; Trevibrunnen = D; spanische Treppe = E).

In die Nähe der Piazza Navona kämen sie wiederum mit dem Bus 46; Ausstieg an der 8. Hst.: Corso Vittorio Emanuele/Navona.

Tipp dazu: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_29/busfahren_in_rom_wo_steigen-24530/

Der Spaziergang wäre natürlich auch in Gegenrichtung möglich - sowie ggf. mit Erweiterungen.



Mi., 3.4.

Do., 4.4.


Am Abreisetag empfiehlt sich (ebenfalls) wirklich ein Taxi - wie ja schon im früheren Thread angeraten. Denn Abflug um 10.45 h bedeutet: 8.45 h Eintreffen am Flughafen.

Allenfalls könnte man folgende Alternative ventilieren: Taxi vom Quartier bis zur Regionalbahnstation Valle Aurelia (ca. 3 km). Von diesen Verbindungen nach FCO dann entweder die um 7.44 h oder um 8.00 h. Der Fahrschein dafür würde 8,- p.P. kosten; für beide zusammen also 16,- €. Das Taxi nach Valle Aurelia wäre bestimmt auch nicht unter 10,- € zu haben, so dass also nur rund 20,- € Differenz verblieben auf die bequeme und schnelle Option ohne Gepäckbelastung: Taxi von der Haustür bis zum Terminal.
 
Zuletzt bearbeitet:
(Es ist übrigens zum Auf-die-Bäume-kriechen: Dieses verdammte neue Google Maps weigert sich, den Fußweg anders anzuzeigen als rund um's Kolosseum herum :roll: :thumbdown :roll: ... ca. 5 Minuten lang habe ich es jetzt vergeblich versucht. :x:x:x Mir scheint, das System weigert sich, den Fußgänger-Modus anzunehmen. :thumbdown:thumbdown)
Hmm, das kann ich nicht ganz nachvollziehen. Mit dem alten Maps ging das nicht so besonders gut, aber hier klappt das eigentlich perfekt und fast automatisch: https://goo.gl/maps/dh5CJ
 
Danke schön. :thumbup: Und woran auch immer das dann vorhin gelegen haben mag ... aber jetzt habe ich meinen Beitrag mit dem neuen Link aktualisiert.
 
Allen, die hier beigetragen haben, nochmals ganz herzlichen Dank! Unsere Romreisenden sind nun mit einigem Papier versehen, das ihnen den Aufenthalt sicher erheblich erleichtern wird. Ganz große Klasse!!!
 
Das freut uns zu lesen - und danke schön für die complimenti! :nod:

Hoffen wir also, dass alles "rund" laufen wird und sie viel Freude finden werden an dieser Erfüllung ihres Herzenswunsches. :thumbup:
 
Hallo zusammen,

ich darf schon mal berichten, dass unsere Romreisenden Samstag gut angekommen sind, es auch gut mit RyanAir-Transfer bis Termini + Bus bis zum Hotel geschafft haben und nun seit einigen Tagen ihren Aufenthalt genießen. Für Montag hatten wir die Vatikanischen Mussen reserviert, für heute die Papstaudienz. Ansonsten stellen sie sich ihr Besichtigungsprogramm nach Lust und Laune zusammen. Für die Abreise am kommenden Samstag nehmen sie dann wie vorgeschlagen direkt das Taxi vom Hotel zum Flughafen. Bin gespannt, was sie demnächst alles zu erzählen haben.

Viele Grüße

Charlie
 
Hallo zusammen,

ich komme leider erst jetzt dazu, möchte aber noch kurz berichten:

Unser Jubelpaar ist am vergangenen Samstag wohlbehalten wieder in der Heimat eingetroffen, noch völlig überwältigt von all den Eindrücken. Die beiden waren hin und weg von der Stadt Rom und sehr glücklich und dankbar, dass im Vorfeld schon viele Dinge geregelt/gelöst waren, nicht zuletzt ja durch die aktive und wunderbare Unterstützung hier aus dem Forum.

Dafür nochmal hier meinen allerherzlichsten Dank!

Liebe Grüße

Charlie
 
Diese positive Rückmeldung wird alle hier freuen, die an den Vorbereitungen mit beteiligt waren :thumbup: :nod:

Schön, dass es den beiden so gut gefallen hat!
 
Unser Jubelpaar ist am vergangenen Samstag wohlbehalten wieder in der Heimat eingetroffen, noch völlig überwältigt von all den Eindrücken. Die beiden waren hin und weg von der Stadt Rom und sehr glücklich und dankbar, dass im Vorfeld schon viele Dinge geregelt/gelöst waren, nicht zuletzt ja durch die aktive und wunderbare Unterstützung hier aus dem Forum.

Dafür nochmal hier meinen allerherzlichsten Dank!
Aber bitte doch ... gerne. :nod: Und erst recht, wenn man danach eine so nette Rückmeldung bekommt. :thumbup:

Sehr erfreulich zu lesen, dass alles so schön funktioniert hat. 8)
 
Zurück
Oben