Frage: Roma per sempre - aber was dann ?

Stromboli

Civis Romanus
Hallo Leute,

ich darf seit Oktober in Rom studieren und bin auch noch für ca 3 Monate hier. Habe schon viele intressante Sachen hier gelesen und gelernt und dafür auch mal danke!

So langsam gehen mir aber die Ideen aus. Mit Rom dürfte ich wohl fast fertig sein, ein paar Galerien fehlen mir noch, aber ansonsten würde ich sagen habe ich relativ fundierte Kentnisse von bella Roma.

Was könnt ihr denn empfehlen was man als Wochendurlauber aus Zeitgründen nicht machen sollte?
In Lazio habe ich schon Cevteri, Palestrina und Civitavecchia gesehen, Tivoli kommt noch. In der Toskana Florenz und Pisa.

Fest eingeplant ist noch Sizilien und Napoli (+ Capri und Pompei) und Cagliari.

Hat noch irgendjm Anregungen? Vielleicht auch irgendwas aus Rom?
Nur her damit!

Vielen Dank euch!
 
Hallo, Stromboli,

herzlich willkommen im Forum und Glückwunsch zum Studienort Rom :thumbup:!

Ich kann Dir nicht aus eigener Erfahrung berichten, habe mich aber in Zusammenhang mit Deiner Frage nach Ausflugszielen ausserhalb von Rom an folgenden thread erinnert, der sicher noch einige Tipps für Dich enthält:
http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_21/tipps_lago_di_bolsena_tarquinia-2419/index2.html

Vielleicht melden sich ja auch noch Foristi, die aus persönlicher Erfahrung berichten können.

Beste Grüsse nach Rom!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stromboli,

wenn du nicht vor weiteren Fernen zurück schreckst, solltest du in der Toskana mindestens noch Siena sehen, ein Traum, wie ich finde und nicht nur ich (z.B.: florenz_siena_san_gimignano).

Umbrien gefällt mir, weil es noch authentisch ist und eben auch kulturelles Kernland mit landchaftlichen und kulturellen Schätzen noch in der hintersten Ecke.

Bei Neapel kann ich dir auch Herkulaneum empfehlen. Besser erhalten und kompakter als Pompeji.

Auf Capri unbedingt nach Anacapri (viel netter und nicht so voller Stiesel) fahren und das traumhafte Haus von Munthe anschauen.

Gruß

gengarde
 
Hallo ihr 2!

Vielen lieben Dank euch beiden, genau so eine Antwort habe ich erhofft :)

Habe ganz vergessen aufzuzählen dass Siena natürlich noch zum Pflichtprogramm gehört, vielleicht auch noch Venedig. Toskana ist absolut noch im Rahmen der Entfernung, ca. 4 Stunden Fahrt und nur (2x) 18€ für das Zugticket. Einmal möchte ich auf jeden Fall noch hoch. Toskana gefällt mir, wenn ich bis jetzt auch nur in Pisa und Florenz war.

Du meinst Herkulaneum ist empfehlenswerter als Pompeji? Werde mir nämlich nur eine Stadt ansehen.

Über weitere Tipps bin ich sehr dankbar, gerne auch aus Rom. Bin für alles neue offen :)

Saluti di Roma
 
Ob Herculaneum besser ist als Pompeji, kann ich dir aus eigener Anschauung erst Ende Juli sagen, da wir dann Pompeji auch gesehen haben werden;).

Herculaneum hat uns jedenfalls stark beeindruckt. Es ist sehr viel kleiner als Pompeji, da es aber unter Vulkanschlamm und nicht unter Aschestaub begraben war, ist es erheblich später entdeckt worden und noch teilweise in einem fantastisch guten Zustand.

Der Audioguide ist sehr gut zu gebrauchen. Man kann quasi einen ganzen römischen Kur- und Badeort ausführlich anschauen und ohne allzu viel Fantasie vor seinem geistigen Auge wieder erstehen lassen und dies auch bei einem Tagesausflug von Rom (oder anderswo) aus ohne einen Kollaps zu riskieren. 4 Stunden reichen für die Besichtigung.

Gruß gengarde
 
So, bin zurück von meinem Napoli, Vesucio, Herkulaneum, Pomepei und Capri Trip :)

Ihr hattet Recht, Herkulaneum ist viiiiel schöner. Pompei hat mich nicht so beindruckt, kam mir nur vor wie ein besseres Ostia Antica.

Das Highlight dieses Urlaubs war aber ganz klar in der blauen Grotte schwimmen :)

Danke euch für die Tipps
 
Zurück
Oben