Roma Pass und Roma & Più Pass

Roma-Pass

Gibt es für den Roma-Pass auch eine Ermäßigung für Kinder im Alter von 15 Jahren?

Folser2

Der Roma Pass gilt drei Tage lang und beinhaltet freien Eintritt zu den ersten beiden Ausgrabungen oder Museen, die der Inhaber besucht. Danach gibt es einen Nachlass auf den regulären Eintrittspreis. Außerdem ist die Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs bereits enthalten (der Roma Pass entspricht hier dem BTI (3-Tages-Ticket).


Weitere Infos zum Roma Pass
 
Roma & Più Pass-Nothilfe

Bin gerade auf eure Seite gestoßen und muss ein großes Lob aussprechen: viele nützliche Infos!
Aber eine Frage brennt mir da noch unter den Nägeln:
ich fliege nächsten Mittwoch zum ersten mal nach Rom und würde mir gerne den Roma & Più Pass holen.
Aber: ich lande erst um 21 Uhr.
Ist am Flughafen Fiumicino im Terminal C der Ticketschalter dann noch offen? Hab was von "bis 19 Uhr" gelesen... Wie mache ich das dann am besten? Muss ich also ein normales Ticket lösen? Und vom Termini muss ich auch noch ins Hotel, also nochmal ein Einzelticket?
Oder gibt´s sowas wie ein Tagesticket, das für Leonardo-Express und Innenstadt gilt, mit dem ich evtl. günstiger wegkomme?

Vielen lieben Dank schon mal für eure Antworten!

P.S.: ...kleines Mädchen das erste Mal und alleine in Rom :?
 
Ich meinen der Ticketschalter oben am Bahnhof hat bis kurz vor Mitternacht geöffnet,ich weiß aber nicht, ob es da den Roma & Piu' Pass gibt....der würde es dir ermöglichen mit dem beeinhalteten Nahverkehrsticket 3 Tage in Rom unterwegs zu sein und den Leonardo zu nutzen.
Viel Spaß in Rom!
 
ich fliege nächsten Mittwoch zum ersten mal nach Rom und würde mir gerne den Roma & Più Pass holen.
Aber: ich lande erst um 21 Uhr.
Ich fürchte, dann wird das nicht klappen, denn
Ist am Flughafen Fiumicino im Terminal C der Ticketschalter dann noch offen? Hab was von "bis 19 Uhr" gelesen...
...der Infoschalter des Römischen Fremdenverkehrsamtes in Fiumicino schließt in der Tat schon um 19 Uhr. Du kannst den Pass also nicht mehr abholen.
Wie mache ich das dann am besten? Muss ich also ein normales Ticket lösen? Und vom Termini muss ich auch noch ins Hotel, also nochmal ein Einzelticket?
Ja. Zumindest der Teil ab Termini läßt sich aber verschmerzen: Ein BIT für die Fahrt ins Hotel kostet, egal wohin, nur ein EUR.
Oder gibt´s sowas wie ein Tagesticket, das für Leonardo-Express und Innenstadt gilt, mit dem ich evtl. günstiger wegkomme?
Nein.
Wie lange bist Du denn insgesamt Rom?

P.S.: ...kleines Mädchen das erste Mal und alleine in Rom :?
Kein Grund zur Sorge :thumbup::]

Ich meinen der Ticketschalter oben am Bahnhof hat bis kurz vor Mitternacht geöffnet,ich weiß aber nicht, ob es da den Roma & Piu' Pass gibt....der würde es dir ermöglichen mit dem beeinhalteten Nahverkehrsticket 3 Tage in Rom unterwegs zu sein und den Leonardo zu nutzen.
Viel Spaß in Rom!
Hmtja, erstens würde ich stark bezweifeln, dass es den Roma Pass an den "normalen" Ticketschaltern gibt, und zweitens muss sie ja erst einmal nach Termini kommen, muss für die Hinfahrt also ein Leo-Ticket lösen - da dürfte sich der Roma & Più Pass kaum noch lohnen.

Herzlichen Gruß
Sven
 
Ich bin gerade so am überlegen,ob das Ticket für den Leonardo dem Roma & Piu Pass unabhängig vom 3 Tages-Ticket einzusetzen ist...
Könnte mir vorstellen, daß alle 3 Teile seperat in dem package zu finden sind...werde mich nächsten Monat vor Ort mal schlau machen...
 
Hallo Sven,
leider spreche ich kein italienisch, aber schau Du Dir das bitte an......

Roma&Piu Pass online - La Card di Roma - Ticketclic.it

.........wäre das eine Möglichkeit?
Nein, leider nicht: Erstens wäre die Zeit bis Mittwoch in jedem Fall zu knapp, und zweitens zitiere ich aus der gerade eben von mir aktualisierten Seite zum Roma Pass:
Eine online-Bestellung ist möglich, aber nur bedingt sinnvoll: Das Ticket wird nicht zugeschickt, sondern an einem von vier möglichen Abholungsorten hinterlegt: Kolosseum, Palazzo Altemps, Besucherzentrum des Fremdenverkehrsamtes in der Via Parigi 5, Villa Adriana (Tivoli).

Allerdings war auch mal die Rede davon, dass der Roma Pass evtl. auch in Reisebüros erhältlich sein könnte - das wäre noch eine Möglichkeit.

Herzlichen Gruß
Sven
 
Da wird man genau aufpassen müssen, was es heißt, daß der neue Pass "three days from the activation" gültig sein soll. Heißt das, daß er von der Uhrzeit der Entwertung noch drei Tage gültig ist oder gilt der Tag der Entwertung bereits als erster Tag? Dann könnten ihn alle, die erst am Nachmittag am Flughafen ankommen, nir noch zwei weitere volle Tage nutzen.
Ersetzt der neue Pass den älteren "Roma Pass" Roma Pass | Benvenuti oder gibt es den auch weiterhin?
Wir sind Ende Dezember drei volle Tage in Rom und wollten den Leonardo extra bezahlen und uns dann in Rom mit dem Roma Pass bewegen.
Beste Grüße an alle in diesem tollen Forum!
Ulf:)
 
Da wird man genau aufpassen müssen, was es heißt, daß der neue Pass "three days from the activation" gültig sein soll. Heißt das, daß er von der Uhrzeit der Entwertung noch drei Tage gültig ist oder gilt der Tag der Entwertung bereits als erster Tag?
Da wird man nicht aufpassen müssen: Wie hier schon öfters diskutiert und in allen mir bekannten Nahverkehrsverbünden üblich, gilt der Tag der ersten Benutzung als erster Tag.
Allerdings wäre es interessant zu wissen, ob dem Roma & Più-Pass nicht vielleicht - analog zum Nahverkehrsticket - einfach eine seperate Hin- und Rückfahrkarte für den Leonardo Express beiliegen, die man dan evtl. auch an anderen Tagen als den eigentlichen Pass benutzen könnte. Dann wäre dieser Pass auch für Leute interessant, die länger in der Stadt bleiben. Bisher hat noch niemand über Erfahreungen mit der neuen Variante berichtet, aber das wäre interessant zu wissen.

Nachtrag: Ich sehe gerade, sira hatte den gleichen Gedanken :)

Ersetzt der neue Pass den älteren "Roma Pass" Roma Pass | Benvenuti oder gibt es den auch weiterhin?
Den alten gibt es auch weiterhin.

Herzlichen Gruß
Sven
 
Da wird man nicht aufpassen müssen: Wie hier schon öfters diskutiert und in allen mir bekannten Nahverkehrsverbünden üblich, gilt der Tag der ersten Benutzung als erster Tag.
Ja, richtig, sonst müßte es ja heißen "gilt 72 Stunden ab Entwertung" (so ist es z.B. in Berlin mit der "Berlin Welcome Card).
Und danke für die Information, daß der Roma Pass weiterhin erhältlich ist.
Herzlichen Gruß
Ulf
 
Danke für die Hilfe!

Also ich hab mir das so überlegt: da ich ja erst um 21 Uhr lande, nehme ich den FR1 bis Tiburtina, von da aus mit Metro B nach Termini (Metro A fährt ja leider nicht mehr ab 21 Uhr) und dann muss ich Bus 92 oder 217 lt. Hotelbeschreibung nehmen. Das kostet mich dann 6 €.
Dann rechnet sich der Piu Pass auf jeden Fall noch, weil ich für den Leonardo zurück zum Flughafen dann ja nur den Aufpreis von 5€ im Vergleich zum normalen Roma Pass zahle anstatt dem Einzelpreis von 11 € für eine einfache Fahrt. Bleib auch nur 2,5 Tage (Rom im Crashkurs :])
Was mich aber noch etwas unsicher macht:
fahren die Busse denn so spät noch, denn will nicht unbedingt nachts um 10 oder 11 ewig auf einen Bus warten...
Oder wäre es da geschickter, lieber die 11 € für den Leonardo zu investieren, wenn man sich in Rom kein Stück auskennt und zudem noch nachts und alleine anreist?!? Für meine Sicherheit wären´s mir die 6 € Mehrkosten natürlich wert... x(
 
Busse fahren in der Regel bis Mitternacht - es gibt Ausnahmen. Die kannst Du, ebenso wie die Abfahrtsfrequenz, bei der ATAC unter "Trova linea" nachsehen: Dort die gewünschte Buslinie eingeben. Der 217er fährt definitiv noch, ich vermute, so alle 20 Minuten.

Abgesehen davon: Wenn Du in Termini ankommst, müsstest Du doch wohl eh auch noch Busfahren, oder? Dann hättest Du da ja das gleiche Problem.

Was die Sicherheit angeht: Rom ist keine gefährliche Stadt - Taschendiebe ja, Gewaltverbrechen nein.

Ansonsten hat das mit dem Roma Pass nur noch sehr am Rande zu tun.

Herzlichen Gruß
 
Zurück
Oben