Roma Pass und Roma & Più Pass

RP online bestellen?

Nun zählte es ja seit Jahren zu den gesicherten - oder wenigstens gesichert geglaubten ;) - Erkenntnissen hier im Forum, dass die Online-Bestellung des RP nichts bringt; denn:
cellarius schrieb:
Das Ticket wird nicht zugeschickt, sondern an einem von vier möglichen Abholungsorten hinterlegt: Kolosseum, Palazzo Altemps, Besucherzentrum des Fremdenverkehrsamtes in der Via Parigi 5, Villa Adriana (Tivoli).
Quelle



Im Zuge einer Reiseplanungs-Beratung von heute bin ich allerdings auf Folgendes gestoßen:
Noch einmal zum Roma-Pass - da lese ich auf der offiziellen Website (ist das neu:?: ... ich schaue dort aber nur allerhöchst selten nach, da der RP mich persönlich schon lange nicht mehr interessiert):
Gem. FAQ 4.2 kann man (nunmehr?) bei Bestellung des RP bestimmen, an welchem Touristen-Informationspunkt man ihn abholen möchte.

Ferner kann man gem. FAQ 4.6 den Ort der Abholung nachträglich ändern. Dafür sollte man eine Mail senden an info@romapass.it - jedoch erklären sie sich notfalls auch noch damit einverstanden, ohne eine solche Vorinformation den RP an irgendeinem anderen PIT (punto informativo turistico) abzugeben, unter dem aufgrund der Vorbestellung erhaltenen Code, sofern die darauf bezüglichen (Personal-)Daten übereinstimmen mit denen des Abholers.

Liste der PIT - und darunter steht auch der am Flughafen FCO.
 
Das ging, meines Wissens, schon immer (also das Hinterlegen-Lassen an einem bestimmten PIT). Wenn man also befürchtet, dass die Roma-Pässe knapp werden könnten, kann man so sicher gehen, auch wirklich einen zu kriegen. Nach der etwas holprigen Anfangsphase hatten wir aber, meine ich, keine Berichte mehr, dass es zu Engpässen gekommen wäre? Oder irre ich?
 
Nach der etwas holprigen Anfangsphase hatten wir aber, meine ich, keine Berichte mehr, dass es zu Engpässen gekommen wäre? Oder irre ich?

Soweit ich mich entsinne, gab es im letzten Jahr gegen Jahresende mal wieder einen kleinen Engpass - aber nur bei der Online-Bestellung. Vor Ort war er auch während dieser zeit verfügbar (wohl in manchen PITs ab und an nicht).

Aber den "Roma & Piú Pass" können wir glaub bald hier entfernen, das wird offensichtlich nichts mehr;)
 
Roma & Più Pass wieder verfügbar (09/2012)

Wie ich gerade auf der Roma-Pass-Webseite gelesen habe, ist der Roma & Più Pass aktuell wieder verfügbar. Man kann ihn allerdings nicht online vorbestellen, sondern nur vor Ort in den Touristeninformationen P.I.T. und in einigen (teilnehmenden) Museen kaufen.
Aktueller Preis: 32€
Weblink: Roma Pass (auf dieser Seite lässt sich überprüfen, ob der Più-Pass verfügbar ist)

Roma&più Pass can now be purchased at our Tourist Information Points and in some museums included in the Pass.
Liste der PITs: Roma Pass
Und die Unterschiede der beiden Karten (Roma-Pass und Più) in der FAQ: http://www.romapass.it/p.aspx?l=en&tid=33#faqq1

Wenn man überlegt, dass das enthaltene ÖPNV-Ticket (BTR/3 Zonen) einzeln schon 22€ kostet, ist die Karte eigentlich ein Schnäppchen, sofern man sie ausnutzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo - bin neu hier auf der Seite. Fahre morgen mit meiner Familie (Frau + 2 Kleinkindern) nach Rom. Da wir zwei Sehenswürdigkeiten (Palatin/Forum Romanum/Kolloseum + Engelsburg) besichtigen wollen und noch einen Ausflug nach Ostia oder Tivoli geplant haben, haben wir gedacht, dass wir uns für 3 der fünf Tage in Rom einen Roma Pass & Piu kaufen. Nun finde ich auf der Seite des Romapasses aber nur Verkaufsstellen für den Roma Pass. Kann es sein, dann man den Roma Pass & Piu nur "online" kaufen kann? Vielleicht gibts noch jemanden, der mir antworten kann. Danke.

Zweite Frage, die hier allerdings nicht reinpasst: Für die Fahrt zum Quartier benötigen wir ein Einzelticket für den Bus. Wo kann man diese am Termini kaufen?
 
Roma & Più Pass nur online!

Eine Information gehört dennoch hier in die Kommentare:

Der Roma & Più Pass ist offensichtlich nur per Onlinebestellung erhältlich, wie man hier nachlesen kann: Roma Pass

Roma&più Pass can be purchased:

  • Online (max 4 cards, method of payment: credit card Visa and Mastercard, one transaction only a day - any 24 hours- from the same computer).
Man kann maximal 4 Roma & Più Pässe zu aktuell 32,00€ bestellen. Während des Bestellvorgangs muss man ein Abholdatum und einen Abholort auswählen. Letzterer sind die Touristeninformationen der Kommune Rom PIT:

  • PIT Castel S. Angelo, Lungotevere Vaticano (Piazza Pia). 9.30 - 19.00. [Engelsburg]
  • PIT Ciampino*, Aeroporto G.B.Pastine - Arrivi Internazionali, area ritiro bagagli. 9.00 - 18.30. [Flughafen Ciampino]
  • PIT Fiumicino, Aeroporto Leonardo Da Vinci - Arrivi Internazionali Terminal 3. 8.00 - 19.30. [Flughafen Fiumicino]
  • PIT Termini, Stazione Termini - Via Giovanni Giolitti, 34. 8.00 - 19.30. [Bahnhof Termini]
  • PIT Fori, Visitor Center - Via dei Fori Imperiali. 9.30 - 19.00.
  • PIT Cinque Lune, Piazza delle Cinque Lune (Piazza Navona). 9.30 - 19.00.
  • PIT Minghetti, Via Marco Minghetti (angolo Via del Corso). 9.30 - 19.00.
  • PIT Nazionale, Via Nazionale (Palazzo delle Esposizioni). 9.30 - 19.00.
Sollte das PIT aus irgendeinem Grund gerade geschlossen haben, wenn man die Pässe abholen will, soll man sich an ein anderes PIT wenden.


Und ein wichtiger Hinweis noch zum PIT am Flughafen Ciampino:
Dieser befindet sich noch im Sicherheitsbereich der ankommenden Fluggäste bei den Gepäckbändern.
Er ist somit nur für ankommende Fluggäste erreichbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Preiserhöhung Roma Pass ab 01.05.2013

Ab 1. Mai 2013 kostet der Roma Pass 34,00€ (statt 30,00€).
Vgl. Roma Pass

Der Roma&Più Pass kostet weiterhin 32,00€8O. Ich habe aber irgendwie die Vermutung, dass es den Più Pass dann bald nicht mehr geben wird. Also abwarten, weil diese Preisgestaltung keinen Sinn ergeben würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
:!:Der Roma&Più Pass ist weiterhin nicht mehr verfügbar! Vgl. http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/206765 :!:


================================================
Allerdings kann man ihn momentan nicht online (vor-) bestellen.
Laut Webseite kostet er nach wie vor 32,00€

Er kann an folgenden Verkaufstellen erworben werden (vgl. Roma Pass)

  • PIT Castel S. Angelo (Touristeninformation Engelsburg)
  • PIT Ciampino (Touristeninformation Flughafen Ciampino)
  • PIT Cinque Lune (Touristeninformation Piazza Navona/Cinque Lune)
  • PIT Fiumicino (Touristeninformation Flughafen Fiumicino)
  • PIT Minghetti (Touristeninformation Via Marco Minghetti/Via del Corso)
  • PIT Nazionale (Touristeninformation Via Nazionale/Palazzo Esposizioni)
  • PIT Termini (Touristeninformation Bahnhof Termini)
  • PIT Tiburtina (Touristeninformation Bahnhof Tiburtina)
  • PIT Fori (Touristeninformation/Besucherzentrum Via dei Fori Imperiali)
Irgendwie ergibt diese Preispolitik wenig Sinn (Roma Pass 34€/Roma&Più 32€). Mal sehen, was sich dort noch so ergibt.
Vielleicht werden auch nur noch Restkontingente abverkauft und der Roma&Più Pass dann eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Roma-Pass-Webseite wurde ein Download-Bereich hinzugefügt. Hier gibt es verschiedene Flyer und Informationsmaterial im PDF-Format auf Englisch und Italienisch zum Herunterladen:

Es finden sich dort Hinweise zum Gebrauch (Flyer, auch mit deutschem Text) des Roma Pass und Roma&Più Pass, der allgemeine Roma Pass Guide und eine Auflistung der Ticket-Preise.
Leider ist der verlinkte Flyer zum Roma&Piu Pass völlig veraltet, darin wird noch ein Preis von 27,-€ für den Più angegeben. Aktuell kostet er allerdings 32,-€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Roma&Più: il nuovo progetto per lo sviluppo metropolitano

Es ist m.E. etwas unklar, ob der Link wirklich auch den "Più" meint:
Nuova veste per “Roma & più”, il portale della Provincia di Roma che nasce con lo scopo di promuovere e potenziare l’offerta web applicata al sistema turistico e produttivo del territorio.
Neues Gewand für "Roma & Più", das Portal der Provinz Rom, welches entsteht mit dem Ziel, das Web-Angebot zu fördern und zu verstärken, angewendet auf das Touristik- und Produktions-System des Gebiets.

So ähnlich geht das dann in dem Artikel weiter: viel heiße Luft ohne konkreten Bezug auf den "Più" ... also man wird's abwarten müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat glaub überhaupt nichts mit dem Pass zu tun. Es ist einfach ein neues Portal für Veranstaltungen, Sehenswürdigkeiten usw., das nur zufällig auch "Roma&Più" heißt. Es wird u.a. besonders auf die App für Smartphones hingewiesen.
 
Danke ... und ungefähr dieser Verdacht war mir zwischenzeitlich auch schon gekommen. Hatte nur irgendwie gedacht an "Roma & Più" als geschützte ("Marken"-)Bezeichnung ... :~
 
Preis Roma Pass in Rom

Sind die Preise für den RomaPass online und vor Ort eigentlich gleich? Ich habe auf der Alitalia Seite gelesen, daß man beim Vorlegen eines Alitalia-Tickets den RomaPass an einigen Verkaufsstellen in Rom um 2 Euro günstiger bekommt. Hat das jemand schon mal probiert?
 
Zurück
Oben