Roma Pass und Roma & Più Pass

Roma Pass am Flughafen Fiumicino

Zunächst einmal vielen Dank an alle für die vielen Informationen, die uns den Rom-Urlaub sehr erleichtert haben. Als Dankeschön möchten wir Euch unsere Erfahrungen auch mitteilen.
Wer am Flughafen Fiumicino ankommt, kann dort bei der Comune di Roma den Roma Pass oder Roma & Piu kaufen. Da von vielen berichtet wurde, dass es in der Stadt selber teilweise schwierig sein kann, den Pass zu bekommen, ist das eine sehr einfache Alternative.
Leider können wir nur bestätigen, dass der Leonardo Express nicht im Roma & Piu enthalten ist. Es ist lediglich der normale Zug inclusive, der natürlich um ein vielfaches länger braucht als der Leonardo Express.

Viele Grüsse
Astrid und Zieli
 
Leonardo Express - Roma & Piu

Hallo Rom-Fans,

ich bin gestern mit einer "Kleingruppe" (4E) aus Rom wiedergekommen.
Zunächst einmal habe ich viele wertvolle Infos aus diesem Forum für die Vorbereitung der Fahrt ziehen können. Allen, die dazu beigetragen haben "mille grazie" und ein großes Lob dafür.

In dieser Ecke des Forums ist interessant zu wissen, dass der
Leonardo - Transfer nicht (!!) im Roma & Piu Pass erhalten ist,
wohl der Transfer mit dem Regionalzug FR1 von Tiburtina zum Aeroporto.
Drei unabhängig befragte Stellen (vom Hotelier, der die Rückseite des BTR- Tickets übersetzt hat bis zum Infoschalter am Termini) haben mir das bestätigt.
Schade, aber es ist leider so! :cry:

Stefano
 
Zuletzt bearbeitet:
Roma Pass auf für Jugendliche sinnvoll ????

Hallo,

bin ganz neu hier und habe eure wunderbar informative Seite leider erst heute gefunden. Sitze schon seit heute morgen hier und versuche mir irgendwie einen kleinen Überblick zu verschaffen: was sollte man unbedingt gesehen haben, wie schaffe ich das alles in den paar Tagen, wo kann man gut und günstig essen, und wie sieht es mit
den öffentlichen Verkehrsmitteln aus??
Eigentlich habe ich irgendwo mal davon gelesen, dass man am besten das meiste zu Fuss erledigen sollte (was wir auch unbedingt eigentlich noch vorhaben), leider habe ich mir aber vorgestern meinen Fuß verletzt und da wir schon am Freitag ganz früh von Frankfurt fliegen, glaube ich nicht, dass ich so ganz uneingeschränkt zu Fuss sein werde.

Ganz schnell habe ich die ganze Diskussion über den Roma Pass gefunden, und auch wenn ich mir durch das ganze hin und her nicht ganz sicher bin, ob er sich jetzt lohnt oder nicht (wir bleiben 6 Tage dort) habe ich mich doch entschlossen, uns einen solchen Pass erst einmal zu holen. Wir sind zwar zu zweit, aber ich reise mit meiner 17-jährigen Tochter, und diese hat soeben irgendwo gelesen, dass die Eintritte für Jugendliche unter 18 Jahren ohnehin frei wären, allerdings wissen wir nicht für welche Einrichtungen das gilt. Ebenso konnten wir bis jetzt noch nicht herausfinden, wie das mit dem Busfahren ist. Bekommt sie dort auch noch einen Nachlaß? - falls ja, würde das doch bedeuten, dass der Roma Pass für sie wohl kaum lohnenswert ist, oder????

Hat da jemand von Euch schon Erfahrung gemacht???
Für einen schnellen Tipp wäre ich echt dankbar, denn wie gesagt
am Freitag (05.10) geht's schon los und ich muss echt zugeben,
wir sind mit unserer ganzen Planung ziemlich spät dran.

Vielen Dank schon mal im voraus,

Claudi
 
Roma Pass für Jugendliche

Hallo Ihr Lieben,

will wirklich nicht drängeln, aber morgen früh sind wir schon weg undr gibt es wirklich niemand, der mit auf meine Frage von gestern antworte könnte???

Bin ja noch ein totaler Anfänger hier, und weiß eigentlich auch nicht wie stark die Foren hier besucht werden. Aber sieht wohl so aus, als wäre ich zu spät dran, gelle??:blush:

Naja, vielleicht findet sich noch jemand

Viele Grüße
Claudi
 
Roma Pass für Jugendliche

Hallo Ihr Lieben,

will wirklich nicht drängeln, aber morgen früh sind wir schon weg undr gibt es wirklich niemand, der mit auf meine Frage von gestern antworte könnte???

Bin ja noch ein totaler Anfänger hier, und weiß eigentlich auch nicht wie stark die Foren hier besucht werden. Aber sieht wohl so aus, als wäre ich zu spät dran, gelle??:blush:

Naja, vielleicht findet sich noch jemand

Viele Grüße
Claudi
 
Och, der Besuch ist hier nicht schlecht. Möglicherweise liegt die Tatsache, dass Du noch keine Antwort erhalten hast, daran, dass Deine Fragen in den FAQ, den Reisetipps oder in diesem Thread schon mehrfach beantwortet sind. Das in Kombination mit "wir fliegen schon vorgestern, bitte erklärt mir alles mal ganz schnell" ist eine manchmal etwas ungünstige Kombination.

Da kann man auf der Reisetipps-Seite, die sich mit Eintrittspreisen beschäftigt, zum Beispiel ganz oben lesen: "Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren haben in der Regel (nicht immer!) freien Eintritt". In der Regel heißt: meistens. Eine genaue Auflistung wird Dir niemand liefern können. Wenn Du allerdings konkret fragst: gilt das für - z.B. - das Kolosseum, dann wird man Dir darauf antworten können - in diesem Fall mit ja.

Auf der Reisetipps-Seite, die sich mit den Nahverkehrsmitteln befaßt, kann man unter "Fahrkarten" lesen: "Kinder bis zur Vollendung des 10. Lebensjahres fahren gratis." Daraus folgt: Sie zahlt den normalen Tarif, also kauft Ihr ein normales Mehrtagesticket.

Dementsprechend sind wir in diesem Thread schon mehrfach zu dem Ergebnis gekommen, dass ich der Roma Pass für unter 18-jährige nicht lohnt.

Herzlichen Gruß
Sven
 
Regionalzug FR1

Ich habe einen neuen Rom-Pass+Fahrkarte geschenkt bekommen,
also noch nicht entwertet :)

1. Sind Paß und Fahrkarte unbegrenzt gültig ?
2. Brauche ich eine Zusatzfahrkarte als Fahrgast
ggfls auch für einen Koffer,
wenn ich vom Flughafen Fiumicino bis zum BHF Ostiense
fahren möchte - und wieder zurück ?
Was kosten die Karten ?

Wie sind die Geschäfte i.d.R. über Ostern geöffnet ?
(Karfreitag - Ostermontag)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Sind Paß und Fahrkarte unbegrenzt gültig ?
Ja. So lange die Preise nicht erhöht werden.
2. Brauche ich eine Zusatzfahrkarte als Fahrgast ggfls auch für einen Koffer, wenn ich vom Flughafen Fiumicino bis zum BHF Ostiense fahren möchte - und wieder zurück ?
Nein. Für einen normalen Koffer nicht.
Wie sind die Geschäfte i.d.R. über Ostern geöffnet ?
(Karfreitag - Ostermontag)
Das hat mit dem Roma Pass überhaupt nichts zu tun und ist damit hier sowas von Off Topic. Bitte an geeigneter Stelle fragen.

Herzlichen Gruß
Sven
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort. :)
Dann habe ich es richtig verstanden, dass bei Benutzung des FR1 ab
Flughafen auch für den Fahrgast keine Zusatzfahrkarte gekauft werden muß ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnelle Antwort. :)
Dann habe ich es richtig verstanden, dass bei Benutzung des FR1 ab
Flughafen auch für den Fahrgast keine Zusatzfahrkarte gekauft werden muß ?
Nein, dann war Deine Frage nicht klar gestellt. Wenn Du einen normalen Roma Pass hast (also nicht den Roma& Più Pass), brauchst Du eine extra Fahrkarte. Das steht aber alles in extenso unter http://www.roma-antiqua.de/rom-reise-informationen/anreise/flugzeug/von_fiumicino_ins_zentrum und http://www.roma-antiqua.de/rom-reise-informationen/roma_pass.
 
Roma pass-gültig bis????

Sorry!Wollte eigentlich eine Frage stellen,aber irgendwie komme ich
nich auf die richtige Seite(Fehler!)
Also! Ich habe günstig bei Ebay zwei Roma-Pässe ersteigert.Der Verkäufer schreibt,dass die bis August 2008 gültig sind.
Beide waren ungeoffnet,auf dem Siegel steht nur RMP 235869,
und auf dem Roma Transport Pass ist Emmisionsdatum v.01.12.2006
eingetragen.Kann ich hoffen ,dass die noch gültig sind???
Reise :Ende Februar 2008
Grüß manib55
 
Hallo manib55,
herzlich willkommen im Forum. Ich habe mir meine Roma-Pässe, die ich am 1. Dezember dieses Jahres gekauft habe, mal genauer angeschaut. Auf denen steht auch das Emmisionsdatum 31.12.1006. Wir haben damit keinerlei Schwierigkeiten gehabt. Wahrscheinlich werden Deine Pässe noch Gültigkeit besitzen. Probiert es einfach aus. Gültig sind sie ja erst ab dem Datum, an dem ihr die erste Sehenswürdigkeit besucht und die Bus- oder Metroverbindungen nutzt.
Übringens, das war mir vollkommen neu, dass man Roma-Pässe jetzt auch bei eBay ersteigern kann. :nod: Berichte doch mal ob alles geklappt hat, wenn Ihr aus Rom zurück seid. Viel Spaß noch, bei den Vorbreitungen für Eure Romreise! :nod:

Liebe Grüße, Susannah
 
Zuletzt bearbeitet:
Mani,

auch meine Roma Paesse tragen auf der Fahrkarte das Ausstelldatum 01.12.2006 - gekauft hab ich sie in der Touriinfo vor Termini. Chargennummer eines der Sets war die RMP 244275 03. Das Siegel wurde allerdings von der Verkaeuferin gebrochen, um Wiederverkauf auszuschliessen.

Alles im gruenen Bereichn, die werden damals eine grosse Charge hergestellt haben, von der ein oder zwei Jahre "gelebt" wird.

Neugierige Frage: was hast Du denn fuer ein Set bezahlt?

Roman
 
Roma Pass

Das war ein Schnäpchen:für zwei Roma Pässe,Marco Polo-Roma
plus große Karte v. Rom habe ich bei e-bay 26 Eu. bezahlt.
Das war eimalig,ich beobachte ständig solche Auktionen
bei Ebay,aber noch keine neue gefunden.
Grüß manib
 
Roma Pass Transport

Hallo Roman!
Ich habe meine beide Roma Pässe geöffnet und festgestellt,
dass die Transport-Pässe tragen Preiss v. 7 Eu.
Vale 3 giorni.Laut Forum enspricht das den 3-Tages BIT
aber der kostet 11 Eu.Auf dem Pass ist allerdings ein Preiss
v. 20Eu.eingetragen. Fehler oder ist das normal?
Was steht auf deinem Pass?
Prosit Neues Jahr!
Grüß manib55
 
Hallo manib,

ich bin zwar nicht Roman, aber das hat schon seine Richtigkeit. Auf meinem steht auch auf der Rückseite, der Preis von 20 €.

Liebe Grüße,
Susannah
 
Hallo manib55,
herzlich willkommen im Forum. Ich habe mir meine Roma-Pässe, die ich am 1. Dezember dieses Jahres gekauft habe, mal genauer angeschaut. Auf denen steht auch das Emmisionsdatum 31.12.1006. Wir haben damit keinerlei Schwierigkeiten gehabt. Wahrscheinlich werden Deine Pässe noch Gültigkeit besitzen. Probiert es einfach aus. Gültig sind sie ja erst ab dem Datum, an dem ihr die erste Sehenswürdigkeit besucht und die Bus- oder Metroverbindungen nutzt.
Übringens, das war mir vollkommen neu, dass man Roma-Pässe jetzt auch bei eBay ersteigern kann. :nod: Berichte doch mal ob alles geklappt hat, wenn Ihr aus Rom zurück seid. Viel Spaß noch, bei den Vorbreitungen für Eure Romreise! :nod:

Liebe Grüße, Susannah

Ich hab's gerade erst gesehen: Deine Roma-Pässe werden morgen 1001 Jahre alt.
 
Roma Pass

Hallo,
vielen Dank erst mal für eure Rom-Infos, die mir helfen eine geplante Rom-Reise im März vorzubereiten.
Zum Roma Pass habe ich Fragen: 1. Ist dieser nur für 3 aufeinander folgende Tage gültig, oder kann ich ihn z. B. am Samstag benutzen ; und dann wieder am Montag und Dienstag (also Sonntag auslassen) ?
Ich frage das besonders auch für die Verkehrsmittel.
2. Ab der 3. Sehenswürdigkeit gibt es keinen freien Eintritt mehr, sondern eine Ermäßigung. Gibt es diese Ermäßigung nur während der 3 gültigen Pass-Tage, oder z. B. noch am Tag danach?
3. In ihrem obigen Artikel schreiben sie über den Rom-Pass&Piu-Pass,
daß dieser auch für die Fahrt mit dem Fuimucino-Express gilt, was aber an anderer Stelle ihres Forums ausdrücklich verneint wird. Was gilt denn nun?

Vielen Dank
 
Hallo Jürgen,

es wäre schon sinnvoll gewesen, die Seite, zu der dieser Diskussionsthread gehört, zu lesen...
1. Ist dieser nur für 3 aufeinander folgende Tage gültig, oder kann ich ihn z. B. am Samstag benutzen ; und dann wieder am Montag und Dienstag (also Sonntag auslassen) ?
Ich frage das besonders auch für die Verkehrsmittel.
Auf der Roma Pass Seite liest Du, dass der Roma Pass ein:
  • Biglietto Turistico Integrato (3-Tages-Ticket für den öffentlichen Nahverkehr, mehr Informationen).
beinhaltet. Wenn Du auf den Link klickst, liest Du zum BTI:
Gültig am Tag der Entwertung und zwei weitere Tage (bis 24 Uhr am dritten Tag)
Spätestens das beantwortet Deine Frage, wenn Dir das hier auf der Roma Pass-Seite nicht schon ausgereicht hätte:
Der Roma Pass gilt drei Tage lang (also am Tag der ersten Benutzung und zwei weitere Tage)
Das beantwortet selbstverständlich auch Deine zweite Frage:
2. Ab der 3. Sehenswürdigkeit gibt es keinen freien Eintritt mehr, sondern eine Ermäßigung. Gibt es diese Ermäßigung nur während der 3 gültigen Pass-Tage, oder z. B. noch am Tag danach?
Natürlich nicht. Was ist denn das für eine Idee? Einmal Roma Pass kaufen, ein Leben lang Ermässigungen? Die sind logischerweise auf die Gültigkeitsdauer beschränkt.
3. In ihrem obigen Artikel schreiben sie über den Rom-Pass&Piu-Pass,
daß dieser auch für die Fahrt mit dem Fuimucino-Express gilt, was aber an anderer Stelle ihres Forums ausdrücklich verneint wird. Was gilt denn nun?
Der erste Beitrag dieses Threads ist überholt und wurde entsprechend angepasst, sorry. Es gilt natürlich das, was auf der Roma Pass-Seite in aller Deutlichkeit steht:
Entgegen anderslautender erster Pressemeldungen (u.a. von der Provincia di Roma als Initiatorin des Passes) gehören Hin- und Rückfahrt zum Flughafen Fiumicino mit dem Leonardo-Express nach Auskunft der Provincia und von RomaPass.it an Roma Antiqua definitiv nicht zum Leistungsumfang.

Herzlichen Gruß
Sven
 
Hallo Sven,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Mir ist jetzt klar, daß die 3 Tage hintereinander liegen. Das ist allgemein üblich, und so die Definition von `weitere Tage`also: Entwertungstag und 2 darauffolgende Tage. Das mit der Ermäßigung für die Sehenswürdigkeiten ist damit natürlich auch klar. (Wahrscheinlich hatte ich da nur ein Wunschdenken, weil wir vom 14. bis 19. März in Rom sind und am 16. den Pass nicht benutzen müssen, da ich dann den dortigen Marathon laufe).
Die Info zum Leonardo-Express ist schon aktualisiert, wie ich gesehen habe.
Vielen Dank noch mal.

Jürgen H.
 
Zurück
Oben