Roma Pass: Forum, Kolosseum, Palatin

klausim

Libertus
Hallo,
ich bin ab dem 15. Oktober 2009 zum ersten Mal in Rom und möchte den Roma-Pass benutzen. Leider wurde mir bisher die Benutzung nicht ganz klar. Ich möchte am 1. Tag ins Colosseum, am 2. Tag in das Forum Romanum und danach noch zum Palatin. Kann ich alle diese drei Orte ohne weitere Zuzahlung benutzen? Oder muss ich für das Palatin ein neues Ticket erwerben? Am 3.Tag möchte ich noch zur Engelsburg. Welchen Tipp habt ihr für mich?:)
Wer hat schon Erfahrung damit gemacht?
Danke und einen schönen Tag, Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:

cellarius

Administrator
Teammitglied
Administrator
Moderator
Stammrömer
[mod=cellarius]Nicht wirklich eine Frage zur Bedienung des Forums, passend verschoben.[/mod]
Hallo,
ich bin ab dem 15. Oktober 2009 zum ersten Mal in Rom und möchte den Roma-Pass benutzen. Leider wurde mir bisher die Benutzung nicht ganz klar. Ich möchte am 1. Tag ins Colosseum, am 2. Tag in das Forum Romanum und danach noch zum Palatin. Kann ich alle diese drei Orte ohne weitere Zuzahlung benutzen? Oder muss ich für das Palatin ein neues Ticket erwerben?
Du brauchst ein Ticket für Kolosseum, Forum und Palatin zusammen. Dieses Ticket gilt zwei Tage. Du kannst die drei Sehenswürdigkeiten an diesen zwei Tagen in beliebiger Reihenfolge jeweils einmal besuchen. Natürlich kannst Du für dieses Ticket den Roma Pass verwenden.
Am 3.Tag möchte ich noch zur Engelsburg. Welchen Tipp habt ihr für mich?:)
Geh hin :) Du kannst für die Engelsburg den Roma Pass verwenden. Ich weiß jetzt nicht, was für einen Tipp Du ansonsten erwartest...
Wer hat schon Erfahrung damit gemacht?
Womit genau? Mit der Engelsburg?
 

klausim

Libertus
Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe gelesen, dass ich den Roma-Pass zwar an 3 Tagen nutzen kann.
Ich meinte aber verstanden zu haben, dass ich den Roma-Pass für nur 2 "Orte" nutzen könnte und nicht für einen dritten (z.B. für Palatin) bzw. für Palatin zuzahlen muss.
Ist es richtig , dass ich für den Besuch der Engelsburg am 3. Tag zahlen muss, da dies mit dem Roma-Pass der 4. Besuch ist?
 

Susannah

Dictator
Stammrömer
Hallo klausim,

herzlich willkommen im Rom-Forum! :nod:

Nein, für die Engelsburg musst Du am 3. Tag nichts zahlen. Kolosseum, Forum Romanum und Palatin zählen als eine Sehenswürdigkeit bei dem Roma-Pass. Die Engelsburg wäre dann somit die 2., die Du besichtigst.

Liebe Grüße,
Susannah
 

klausim

Libertus
Hallo
danke für deine schnelle Antwort, jetzt habe ich es "geschnallt".
Das Forum ist wirklich eine prima Sache.
Ich freue mich schon auf Rom.
Einen schönen Tag,
liebe Grüße, Klaus:)
 

cellarius

Administrator
Teammitglied
Administrator
Moderator
Stammrömer
Ich habe gelesen, dass ich den Roma-Pass an 3 Tagen nutzen kann.
Was das betrifft, so vermute ich, du verwechselst das mit dem 3- Tages-Ticket für die römischen Verkehrsbetriebe, welches ebenfalls Bestandteil des Roma-Passes ist. :idea: ;)
Nein, tut er nicht. Der Roma Pass gilt drei Tage lang. Das gilt sowohl für die Eintritts- als auch für die Nahverkehrskomponente.
 

Gaukler

Caesar
Forum-Sponsor
Stammrömer
Oh :eek: - ja, dann danke für die Aufklärung! :thumbup:

Wir hatten nämlich bisher erst ein einziges Mal den Roma-Pass (da unser Schwerpunkt mehr auf Kirchen und anderen eintrittsfreien Orten liegt als auf Museen etc. :idea: :nod:): letztes Jahr im Oktober. Und da unsere Freundin M. nur an drei vollen Tagen (d.h. An- und Abreisetag nicht gerechnet) mit uns in Rom war - wir konnten uns noch zwei Tage mehr gönnen als sie -, haben wir ganz automatisch auch die Eintrittskomponente an diesen drei Tagen aufgebraucht.
 

maci

Libertus
hallo zusammen (@klaus: kann dir leider nicht helfen, brauch selber hilfee)

wie ich richtig verstanden habe, gibt es eine xtra roma-pass eingang am colosseum (wahrscheinlich an anderen sehenwürdigkeiten ebenso) und viele sehenswürdigkeiten sind für kids bis 18 jahre frei (was mich total erstaunt hat und ich natürlich super finde)
Frage nun: wenn ich einen roma-pass habe und durch den xtra-eingang gehe, dann können meine kids dort auch passieren, weil sie ja eh keinen eintritt zahlen müssen.
Sehe ich das richtig?

Tja, vielleicht antwortet ja noch jemand, denn wir fahren bereits am 17.10. los.

Bedanken möchte ich mich vorab bei allen, die hier so hilfreiche tipps ins forum gestellt haben und stellen.
 

Asterixinchen

ehemalige Moderatorin
Stammrömer
Hallo und Moin, Moin maci!


Genaueres schreiben kann ich nicht, aber wenn ich mich an einige Reiseberichte von "Leuten" mit Kindern erinnere dann konnten die Kids mit durch den Extraeingang - also vorbei an der Schlange ... aber eine Garantie übernehme ich nicht :!: Auf jeden Fall sollten die Kids ein Dokument mit der Altersangabe dabei haben ...

Sicher bekommst Du aber noch konkretere Aussagen ...


Gruß - Asterixinchen :)
 

augustus

Optio
Stammrömer
Frage nun: wenn ich einen roma-pass habe und durch den xtra-eingang gehe, dann können meine kids dort auch passieren, weil sie ja eh keinen eintritt zahlen müssen.
Sehe ich das richtig?
Hallo maci,
ich glaube, dass das nicht möglich ist, weil ja auch Kinder durch das Drehkreuz müssen. In der Regel brauchen sie auch ein Ticket, welches dann natürlich kostenlos ist. Vielleicht werden Kinder durchgelassen, aber mit einem Ticket bist du auf der sicheren Seite!

Tipp: Du kannst die Eintrittskarten für das Kolosseum am Forum Romanum holen, dort muss man meistens nicht lang anstehen.;)
 
Oben