Roma - oggi e ieri

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Liebe Pasquetta,
ich habe deine Erinnerungen eben in einem Zug gelesen und die vielen Fotos betrachtet. Einen wahren und gehaltvollen Leckerbissen hast du uns da präsentiert!
Ich hätte mich eigentlich gerne mit einem Foto der Krippe von der Spanischen Treppe, aufgenommen 2009, bedankt, aber ein fremdes Foto in deinem Erinnerungsthread würde nur stören.
Und so bleibt mir nur mich, wie alle Anderen, zu bedanken für deinen schönen Beitrag.
LG
Simone

Angela

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Rom-Reise
15.03.2020-22.03.2020
So, Kladd[pp]e zu - meine Erinnerungen zur Spanischen Treppe und drum herum sind beendet.
Liebe Pasquetta: Kladde zu - das klingt ja, als ob Du schon damals alles notiert hättest!
Das habe ich leider erst viel später begonnen mit dem Erfolg, dass beim Anschauen der vielen Urlaubs-Dias der längst vergangenen Jahrzehnte oft Unsicherheiten bestehen (in Rom war ich damals noch nicht ... ;))
Wie viel einfacher hat man es da doch heutzutage mit den digitalen Bildern, wo man z.T. die GPS-Daten hat.

Vielen Dank auch von mir für die Eindrücke und Schilderungen!

LG Angela

Pasquetta

Triumphator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Liebe ColleMarina,
liebe pecorella -
Ich hoffe, dass dir die Erinnerungen nie ausgehen werden und du immer weiter machst mit "oggi e ieri" ...
Da schließe ich mich Colle Marina gerne an und hoffe, dass du uns noch von weiteren Erinnerungen berichten wirst.
mal schauen, man kann ja nie wissen, wann es wieder einen aktuellen Anstoß gibt für das sich erinnern wie es früher war (war ja nicht alles besser damals, halt "anders" ;) ). Es freut mich, dass Ihr mitgelesen habt.

Pasquetta

Triumphator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Liebe Simone,
danke auch für Deine Rückmeldung - und
Ich hätte mich eigentlich gerne mit einem Foto der Krippe von der Spanischen Treppe, aufgenommen 2009, bedankt, aber ein fremdes Foto in deinem Erinnerungsthread würde nur stören.
letzteres finde ich nicht. Du kannst gerne ein Foto von der weihnachtlichen Spanischen Treppe beisteuern. Ich weiß, dass auf ihr früher auch eine Krippe aufgebaut war und die Zampognari gerne dort ihre Sackpfeifen spielten. Ich selbst habe davon keine Bilder; es ist schon zu lange her, dass ich in der Weihnachtszeit in Rom war. Und die Dias von ungefähr Ende der 60er Jahre haben sich irgendwie "verflüchtigt" :(, vielleicht im Zuge der verschiedenen Umzüge ... schade, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass sie vielleicht irgendwann doch noch auftauchen ;).

Pasquetta

Triumphator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Liebe Angela,
Klappe zu (Affe tot) war als eine Anlehnung an "diese Sache ist erledigt" :D gedacht.

Liebe Pasquetta: Kladde zu - das klingt ja, als ob Du schon damals alles notiert hättest!
Ja, ich habe immer viel notiert in so einfachen Kalenderbüchern, aber die Rom-Erinnerungen hier bekommen eigentlich meistens den Anstoß durch Aktuelles. Mir zur Freude, denn ich kann mich erinnern, wie es früher war und was sich im Laufe der Jahre so verändert hat, gemäß dem Motto: Wer sich gern erinnert, lebt zweimal.

Wie viel einfacher hat man es da doch heutzutage mit den digitalen Bildern, wo man z.T. die GPS-Daten hat.
Da hast Du recht (ich habe gemerkt, dass in manchem Fotoalbum gar keine genauen Daten eingetragen sind), aber dafür ist die Anzahl der Bilder aus denen man auswählen sollte, heutzutage nicht zu unterschätzen :eek: :).
Danke für Dein Mitlesen und liebe Grüße!

dentaria

Caesar
Forum-Sponsor
Stammrömer
Rom-Reise
12.12.2019-16.12.2019
Liebe Pasquetta,
dieses Posting bedeudet mir mir sehr viel. Unser erstes Hotel (für meinen Mann leider auch das einzige) in Rom lag direkt oberhalb der Treppe.

Ludovico ROB

Triumphator
Teammitglied
Moderator
Stammrömer
Liebe Pasquetta. Auch ich habe deine Reise durch die Zeit interessiert verfolgt. Deine ersten persönlichen Erinnerungen an Rom sind ja noch etwas älter als meine. Die Änderungen in den letzten 50 Jahren sind schon gewaltig. Danke für diese Zusammenfassung. Mal sehen, wann es uns wieder einmal nach Rom zieht. Erst einmal stehen andere Reiseziele auf dem Programm.

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Du kannst gerne ein Foto von der weihnachtlichen Spanischen Treppe beisteuern. Ich weiß, dass auf ihr früher auch eine Krippe aufgebaut war und die Zampognari gerne dort ihre Sackpfeifen spielten. Ich selbst habe davon keine Bilder; es ist schon zu lange her, dass ich in der Weihnachtszeit in Rom war. Und die Dias von ungefähr Ende der 60er Jahre haben sich irgendwie "verflüchtigt" :(, vielleicht im Zuge der verschiedenen Umzüge ... schade, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass sie vielleicht irgendwann doch noch auftauchen ;).

Hier meine Eindrücke von der weihnachtlichen Spanischen Treppe mit Christbaum und Krippe im Dezember 2009.

Die Krippe ist eine exakte Nachbildung (entstanden zwischen 1986 und 1988) einer älteren Krippe des 19. Jahrhunderts.

060608 schrieb:
l presepe artistico pinelliano (...) fu messo a punto alla fine dell’Ottocento dallo scenografo Vincenzo Confidati su bozzetto di Angelo Urbani del Fabretto.
Il presepe attuale è una ricostruzione recente (1986-88) fedele, sia nella scenografia che nelle statuine, all’originale ottocentesco.
Le statuine in cartapesta, ispirate alle scene di vita popolare rappresentate da Bartolomeo Pinelli, sono opera delle botteghe artigiane “I Messapi” e “De Tommasi” di Lecce.
Du hast also in den späten Sechzigern sogar noch das Original gesehen. Im weltweiten Netz habe ich leider kein Foto der alten Krippe gefunden. Ich drücke dir die Daumen, dass doch noch ein kleines Wunder geschieht und deine alten Dias wiederauftauchen.

Die Krippe wird leider inzwischen nicht mehr auf der Spanischen Treppe aufgestellt, sondern weiter links davon an der Piazza di Spagna. Dabei fügte sie sich so schön in die Szenerie der herrlichen Treppenanlage ein! Also gehören auch meine Fotos der Krippe schon zu Roma ieri.

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Die Figuren dürften so um die 60 bis 80 cm hoch sein, würde ich schätzen. Die Kulissen sind sicher bis zu 3 Meter groß.
Einen guten Eindruck erhälst du in dieser Fotogalerie von 2014:

Pasquetta

Triumphator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Liebe Simone,
vielen Dank für die bereichernde Ergänzung mit den schönen Bildern zur 'Spanischen Treppe oggi e ieri', die ich im Inhaltsverzeichnis mitverlinkt habe.
Ich drücke dir die Daumen, dass doch noch ein kleines Wunder geschieht und deine alten Dias wiederauftauchen.
Danke, und das wäre wirklich ein Wunder :D.

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Liebe Pasquetta,

es war mir ein Vergnügen und ich bin froh, dass es dich nicht stört, dass aus dem "einen" Foto dann noch mehrere geworden sind. ;)
Vielen Dank für die Aufnahme des schlichten Beitrags ins Inhaltsverzeichnis deines Threads ... und du weisst ja: Wunder gibt es immer wieder!

Pasquetta

Triumphator
Forum-Sponsor
Stammrömer
dieses Posting bedeudet mir mir sehr viel. Unser erstes Hotel (für meinen Mann leider auch das einzige) in Rom lag direkt oberhalb der Treppe.
Ich hoffe, die Erinnerung an diesen Aufenthalt ist trotz allem auch mit schönen Erlebnissen verbunden, liebe dentaria. War's das Hotel Hassler oder das Scalinata di Spagna gleich rechts oben an der Treppe? Ich erinnere mich, dass auch dieses Hotel immer sehr gefragt war.

Pasquetta

Triumphator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Auch ich habe deine Reise durch die Zeit interessiert verfolgt.
Es freut mich, dass auch Du mitgelesen hast, lieber Ludovico
Die Änderungen in den letzten 50 Jahren sind schon gewaltig. ... Mal sehen, wann es uns wieder einmal nach Rom zieht. Erst einmal stehen andere Reiseziele auf dem Programm.
und ja, die Veränderungen, die Rom im Laufe der letzten 50 Jahre erfahren hat, sind tatsächlich sehr groß - aber wo sind sie das nicht in unserer schnelllebigen Zeit... Wenn ich nur an die neuen Medien denke (mit denen unsere Kinder ganz selbstverständlich aufgewachsen sind); vor ungefähr 40 Jahren hätten wir uns noch nicht so über Rom austauschen können ;). Und noch ein kleines OT dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Oben