Roma – Lido eingeschränkt ab dem 9. Februar

Gaukler

Caesar
Stammrömer
Dal 9 al 13 e dal 16 al 20 febbraio nella fascia oraria 11:00-16:30 il servizio della ferrovia Roma-Lido sarà limitato alla stazione di EUR Magliana.
Il servizio verrà disattivato nella tratta EUR Magliana-Porta San Paolo per consentire l’effettuazione di lavori di manutenzione straordinaria delle pensiline della stazione di Porta San Paolo non compatibili col servizio ferroviario.
Vom 9. bis zum 13. sowie vom 16. bis zum 20. Februar (also nächste und übernächste Woche, jeweils Montag bis Freitag) verkehrt zwischen 11.00 und 16.30 h die Roma – Lido nur bis zur Station EUR Magliana (und umgekehrt, natürlich), damit an der Bahnsteigüberdachung der Station Porta San Paolo außerordentliche Instandhaltungsarbeiten durchgeführt werden können, die nicht vereinbar wären mit dem laufenden Betrieb.

La limitazione avviene nelle fasce orarie di morbida, per minimizzare il disagio all’utenza.
Um die Beeinträchtigung für die Fahrgäste zu minimieren, beschränken die Arbeiten sich auf die verkehrsschwache Zeit.

Durante l’interruzione gli utenti possono utilizzare il servizio della linea B della metropolitana per proseguire il viaggio.
Während der Unterbrechung können die Passagiere ihre Fahrt fortsetzen mit der Metro B.

Da habe ich doch gleich mal bei Viaggia con Atac reingeschaut, weil ich für den 12.02. eine Fahrt nach Ostia Antica geplant hatte. Bei der Verbindungssuche wird dort die ganz normale Verbindung mit Umstieg von Piramide nach Porta San Paolo angezeigt.

Das wundert mich nicht. Denn Betreiber der Roma – Lido (mittlerweile zumeist Metromare geheißen) ist nicht die ATAC.
Sondern ein mir nur vom Namen her bekanntes Unternehmen namens ASTRAL.

Die ATAC-Auskunft meinte also vermutlich den Umstieg in die Metro B.
Allerdings müsste man dann wohl nochmals umsteigen an EUR Magliana.

Außerdem, fällt mir noch ein: Zwar habe ich nicht die geringste Erfahrung mit Apps jeder Art, hier also für den römischen ÖPNV. Jedoch für möglich hielte ich, dass die eben erwähnte Umstiegsoption derzeit noch nicht im System wäre; oder vielmehr der zeitweilige Ausfall noch nicht eingespeist.

Frage auch noch, rein sicherheitshalber, ob du nicht vielleicht eine andere Uhrzeit abgefragt hättest als 11.00 bis 16.30? Aber vermutlich nicht.

Habe gerade selbst mal rasch angefragt über Google Maps – aber ohne Angabe des 12.2.
Woraufhin natürlich die ganz normale Verbindung (ab Porta San Paolo) ausgespuckt wurde, also für jetzt.

So, jetzt habe ich Google gefragt nach dem 12. Februar. Und siehe: Prompt wiesen sie unter einem Link "Fahrplan geändert" hin auf den zeitweiligen Ausfall.

So viel schon mal als Antwort für den Moment (weil ich damit möglichst flott sein wollte). Danach spüre ich dem Link noch näher nach. ;)

Jetzt also: Der Link stammt von der COTRAL.
Er besagt genau das, was Kernaussage dieses Threads ist.
Und dementsprechend auch das:
(...) nei periodo 9–13 e 16–20 febbraio, nella fascia oraria 11:00–16:30, il servizio Metromare è limitato alla tratta Colombo-Magliana (andata e ritorno).
Il collegamento Porta San Paolo – Magliana è garantito tramite Metro B.

(...) Betreiber der Roma – Lido (mittlerweile zumeist Metromare geheißen) ist nicht die ATAC.
Sondern ein mir nur vom Namen her bekanntes Unternehmen namens ASTRAL.
Habe soeben auf deren Website gesucht, und zwar für den 12. Februar. Heraus kam jedoch nur ein Fahrplan ab dem 16.2.
Metromare.pdf https://share.google/IZHRy3vLjZT804qKp

Okay, zwischen dem 16. und 20. gilt die Einschränkung ja auch noch. Und darauf weist der ASTRAL-Link auch hin. Zeigt aber ungerührt auch die Verbindungen in der zur Rede stehenden Uhrzeit an.

Kurz und gut: Es kommt offenbar auch darauf an, wen/wo man fragt. Jedoch überall wird hingewiesen auf die Einschränkungen, denen dieser Thread gewidmet ist.

Frage auch noch, rein sicherheitshalber, ob du nicht vielleicht eine andere Uhrzeit abgefragt hättest als 11.00 bis 16.30? Aber vermutlich nicht.
Nein, ich hatte schon vor, gegen 11 Uhr zu fahren.
Aber da wir sowieso mit der Metro B fahren wollten, können wir dann ja mit der B bis EUR Magliana fahren und dort in die Lido-Bahn umsteigen, wenn ich das richtig verstehe.
Vielen Dank für die Antworten - ist ja doch nicht so ganz einfach.

Zurück
Oben