Roma im Regen, Schnee und Sonnenschein

Der allerletzte Morgen, 04.03.:

Unsere Flieger oder Zugverbindungen gingen erst gegen Mittag/ Nachmittag, sodass ich noch einmal die Gelegenheit hatte, dass stille morgendliche Rom zu geniessen. Diesmal machte ich mich wirklich sehr früh auf den Weg. Ich wollte mich von Rom auf dem Hügel der Hügel, dem Kapitol verabschieden. Aber bis dahin kamen mir verschiedene Ecken und Plätze vor die Linse. Natürlich zuerst die Piazza Navona:

Medium 301605 anzeigen Medium 301603 anzeigen
Dann die Runde um die ebenso verlassen wirkende Area Sacra an der Via Torre Argentina. Selbst die Katzen sah man nicht.

Medium 301607 anzeigen
An der Fontana della Tartarughe waren die hübschen Jungs immer noch mit den Wasserspielen beschäftigt.

Medium 301609 anzeigen Medium 301613 anzeigen
Es wurde heller und vor meinen Augen entwickelte sich ein Sonnenaufgang, der irgendwie unwirklich war. Vorsicht , es wird kitschig! 8O

Medium 301615 anzeigen
Mit diesem zarten Hintergrund wirkt sogar das Protzdenkmal leicht. Ich ging um das Vittorio Emanuele Denkmal herum. Den Aufstieg über die Cordonata hatte ich allein für mich.

Medium 301617 anzeigen
Das Licht wechselte innerhalb von Minuten von Rosa auf Gelborange.


Medium 301619 anzeigen
Ich erreichte den Ausguck über das Forum Romanum, wo sich ein Menschenauflauf mit Kameras eingefunden hatte. Naja, so ca. 10 Leute werden es gewesen sein, Erstaunlich um diese Uhrzeit.

Medium 301621 anzeigen

Das Lichtspiel verblasste schnell, der Zauber blieb.

Medium 301623 anzeigen
Mir blieb leider nicht mehr so viel Zeit und so stieg ich mit Abschiedsschmerz über die Piazza del Capidoglio und die Cordonata hinunter.


Arrivederci Roma, bis zum nächsten Jahr!





 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöne Eindrücke am Morgen und die sehr schöne Stimmung am Ausguck über das Forum Romanum. :thumbup:
 
Hallo Ka-el

Danke für dein Lob! Frühes Aufstehen und die zentrale Lage unserer Wohnung hatten diesbezügluch unschätzbare Vorteile. Der Sonnenaufgang war herrlich, aber führte wahrscheinlich im Laufe des Tages zu Schlechtwetter: Red sun in the morning, shepard´s warning. Ich flog jedenfalls in ein Tief hinein und wurde unangenehm im Landeanflug durchgeschüttelt.
 
Das sind ja wunderbare Morgenbilder! :thumbup:
Herzlichen Dank dafür!




Nun aber zu den wundersamen Fresken aus der Villa der Livia, die hier in wechselnden Lichtstimmungen präsentiert werden. Stundenlang könnte man in dem Raum sitzen und den Lichtspielen zusehen.


Medium 301535 anzeigen Medium 301541 anzeigen Medium 301545 anzeigen
Medium 301533 anzeigen Medium 301523 anzeigen Medium 301525 anzeigen


So geht es mir auch immer im Raum der Livia. meist sitze ich (wie schön, dass es dort so gemütlich ist! :~) und lasse mehrere Schulklassen und andere Besucher den Raum betreten und wieder verlassen ... ;)
 
Hallo Angela,

Der Raum entspannt den Besucher und gleichzeitig macht er ihn andächtig! 2000 Jahre alte Fresken und doch so frisch, als würde man in einen echten Garten schauen. Die Vegetation und die unterschiedlichen Vögel sind so fein und lebensecht gemalt, dass man die wahrscheinlich sogar bestimmen könnte.

Es gibt viele tolle Sachen in diesem Museum, aber dies ist für mich immer der Höhepunkt und verdientes Päuschen " im Grünen".

Und die römischen Lichtspiele waren ein Geschenk von Rom an mich...:~
 
Auch von mir nochmals besten Dank für diesen interessanten, kurzweiligen und wunderschön bebilderten Rom-Reisebericht :!: Ich habe ihn durchweg genossen.
 
Herzlichen Dank Pasquetta, für dein grosses Lob. Es freut mich , wenn euch der Bericht gefällt. :nod: Für mich ist das Schreiben fast ein bisschen wie Reisetagebuch führen. Und so bleibt vieles in Erinnerung oder kommt beim nächsten Mal lesen wieder hoch.
 
Auch von mir noch einmal ein herzliches Dankeschön für deinen abwechslungsreichen, informativen und kurzweiligen Reisebericht. Es hat mir viel Spaß gemacht dich durch Rom zu begleiten, und ich habe viele Anregungen bekommen, obwohl ich nun auch schon achtmal in Rom war.
 
So soll es sein! Ich hole mir auch immer wieder Anregungen aus den Reiseberichten und lerne jede Menge dazu. Oft sind es ja auch wirklich die unscheinbaren Kleinigkeiten, die einen überraschen und verzaubern.

Um es mal grob auszudrücken: Kolosseum kann jeder...:D
 
Zurück
Oben