ROMA, ein (Alp) Traum wird wahr

Hallo ihr Romspeziallisten,
wir (2 Paare, über 50 Jahre) fliegen von Montag, 24.3. Abflug 9.15 Uhr in München , Ankunft Fiumicino 10.45 Uhr bis zum Freitag, 28.3. Abflug 19.10 Uhr nach Rom. Wir sind im Hotel Astoria Garden Via Vittorio Bachelet . Da ich ja schon mal in Rom war ( 2Tage und nix gesehen) wurde ich mit der Organisation beauftragt. Ich habe mir den Ablauf so Vorgestellt:
Montag: Ankunft im Hotel ca. 13.00 Uhr Koffer abgeben und eine Stadtrundfahrt mit Linie 110, gleich mit Wochentiket, kann dann immer wieder einsteigen. Später Abendessen in der Nähe des Hotels
Dienstag:
Petersdom, Vatikanische Musen, Sixtinische Kapelle, Engelsburg . Später Abendessen

Mittwoch: Trevibrunnen, Spanische Treppe und Platz, Piazza Novona, Piazza Venezia
Später Abendessen

Donnerstag: Das antike Rom, Palatin, Kolosseum, Forum Romanum, Vesta Temel, Kapitolspalast
Später Abendessen
Freitag: Katakomben (meine Frau hat etwas Platzangst, ratsam oder nicht), ???
Abfahrt ca. 15.00 Uhr bei Abflug 19.10 Uhr ? reicht die Zeit ?
Ich habe schon über das ROM-Tiket gelesen und jetzt eine Seite mit einem ceetiz.de/rom und vatikan pass für 95 Euro gefunden, was soll ich (vorab) buchen ? Ebenso würde ich gerne wissen bei wem ich Führungen buchen soll oder ob ich erst in Rom schaue ? Mir raucht schon der Kopf, fragen über Fragen, gut das es euch und das Forum gibt. Vorab schon ein herzliches vergelts Gott wie man in Bayern sagt und grazie mille. Sepp

 

humocs

Caesar
Stammrömer
Hallo Sepp,

könntest Du bitte die Schrift auf den Standardwerten bezüglich der Größe lassen? Das ist erheblich übersichtlicher.

Ich fasse mal ein wenig zusammen:
Ankunft: 24.03.2014, 10:45 Uhr, FCO
Abflug: 28.03.2014, 19:10 Uhr, FCO

Wir sind im Hotel Astoria Garden Via Vittorio Bachelet .
Zu dem Hotel haben wir hier schon einige Informationen im Forum: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_32/astoria_garden_hotel-1706/

In folgendem Thread finden sich auch einige ÖPNV-Informationen: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_29/leonardo_andere_verkehrswege_via_vittorio-18056/

Frage: Wie wollt ihr denn den Flughafentransfer erledigen?

Ich habe mir den Ablauf so Vorgestellt:
Montag: Ankunft im Hotel ca. 13.00 Uhr Koffer abgeben und eine Stadtrundfahrt mit Linie 110, gleich mit Wochentiket, kann dann immer wieder einsteigen. Später Abendessen in der Nähe des Hotels
Von welchem Wochenticket redest Du hier? Sämtliche ATAC- bzw. Metrebus-Lazio-Tickets (CIS oder CIRS) sind nicht im 110open gültig!
Dafür musst Du ein extra Ticket lösen, vgl. Trambus Open | 110 Open Bus Tour of Rome: Rates
Es gibt da 24 und 48h Tickets. Das gilt auch für alle anderen touristischen Bus"linien" (Rundfahrten). Wochentickets gibt es da keine.
Dienstag:
Petersdom, Vatikanische Musen, Sixtinische Kapelle, Engelsburg . Später Abendessen
Das passt soweit für diesen Tag. Wir empfehlen meist, zunächst früh morgens (gegen 8 Uhr) zum Petersdom zu gehen, ggf. einen Kuppelaufstieg zu unternehmen (kostenpflichtig) und danach in die Vatikanischen Museen (VM). Für die VM solltet ihr vorab online Tickets buchen (so ab 11 bzw. 12 Uhr), vgl. Vatican Museums - Online Ticket Office
Mittwoch: Trevibrunnen, Spanische Treppe und Platz, Piazza Novona, Piazza Venezia Später Abendessen
Das passt auch soweit, man könnte da auch noch das eine oder andere Ziel hinzufügen, da das so höchstens einen halben Tag "verbraucht".
Donnerstag: Das antike Rom, Palatin, Kolosseum, Forum Romanum, Vesta Temel, Kapitolspalast
Später Abendessen
Das passt auch und füllt diesen Tag gut aus.
Freitag: Katakomben (meine Frau hat etwas Platzangst, ratsam oder nicht), ???
Vielleicht würde ich den Spaziergang durch's centro storico (Spanische Treppe, Pantheon, Piazza Navona) doch eher am Abreisetag machen. Das nur, wenn ihr euer Gepäck im Hotel noch unterstellen könnt.
Die Katakomben liegen alle etwas außerhalb. Zu welcher Katakombe willst Du denn?
Abfahrt ca. 15.00 Uhr bei Abflug 19.10 Uhr ? reicht die Zeit ?
Das hängt vom Verkersmittel ab. Ihr solltet gegen 17:00 Uhr am Flughafen sein.
Ich habe schon über das ROM-Tiket gelesen und jetzt eine Seite mit einem ceetiz.de/rom und vatikan pass für 95 Euro gefunden, was soll ich (vorab) buchen?
Meinst Du die Omnia Vatican&Rome Card? Unserer Meinung dazu findest Du hier: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_29/omnia_vatican_and_rome_karte-17938/ (bitte komplett durchlesen!).
Bei solchen Webseiten ist immer etwas Vorsicht angebracht, da kommen meist nicht unerhebliche Zusatzkosten auf einen zu.
Ebenso würde ich gerne wissen bei wem ich Führungen buchen soll oder ob ich erst in Rom schaue?
Was für Führungen suchst Du denn? Für die VM würde ich diese, wenn gewünscht, direkt bei den VM buchen (siehe Link oben). Für Kolosseum, Forum, Palatin kannst Du sie erst vor Ort buchen (also im Kolosseum bzw. an der Kasse des Forums/Palatins).
Eventuell würden euch ja auch Audioguides genügen, das ist erheblich günstiger. Die gibt es jeweils bei den Sehenswürdigkeiten an der Kasse auszuleihen.

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Der Thread wird vermutlich verschoben werden, da er hier im Vorstellungsbereich nicht so recht passt. Du findest ihn dann vermutlich im Unterforum: Rom-Reiseplanung (Sonstiges)

Ich habe den Thread eben aus dem Vorstellungsbereich ins Forum Rom-Reiseplanung verschoben und werde Sepp gleich eine PN schreiben, dass es hier weitergeht.

Viel Erfolg bei der weiteren Planung
wünscht
Simone
 
Antworten und Fragen

Hallo humocus, hallo allen Forum -schreibern und Lesern,
zu den Fragen:
Flughafentransfer: wie im Forum beschrieben CIRS 7 Tage - Tiket / Regionalbahn FR1-
Metro B-Bahnhof Termini-3 Min. zu Fuß ins Hotel.
Das mit dem 110 Bus hatte ich falsch gelesen, danke für die Richtigstellung. Welche Stadtrundfahrtslinie ist zu empfehlen?
Resturants in der Nähe habe ich dank der Forum - Datenbank schon gefunden.
Da das Hotel Frühstück von 7.00 Uhr anbietet und wir schon um 8.00 Uhr am Vatikan sein sollen meine Fragen: ist das zu schaffen und mit welchen Öffentlichen Verkehrsmitteln ?
Am Mittwoch: „Antikes Rom“ wie vorher am Donnerstag beschrieben.
Am Donnerstag: Domitillakakatakomben oder Sebasianskatakomben und anschließend ?
Hätten sie eine Empfehlung für uns?
Am Freitag: Die Koffer ins Bahnhofsschließfach ( falls vorhanden ) und dann centro storico.
So OK ?
Wie lange braucht man ca. vom Bahnhof Termini bis zum Flughafen?
Das Rom und Vatikantiket das ich meinte ist auf der Internetseite
rom-und-vatikan-pass-roma-pass-ceetiz
für 95.-€ zu finden.
Da wir uns Überlegt haben, für die Vatikanischen Museen, Sixtinische Kapelle und Petersdom sowie für Kolosseum, Palatin und Forum Romanum je eine Führung a 3 Stunden für uns 4 Personen zu buchen (je Führung in der Vierergruppe 160.- Euro) und die Firma „romamirbilia.com „ die benötigten Karten schon vorher reserviert, weis ich nicht ob das mit der Romkarte machbar ist.
Ich werde mich diesbezüglich noch genauer Informieren und dann hier darüber berichten.
Mir werden sicher in den nächsten Tagen und Nächten noch diverse Fragen einfallen und euch mit diesen dann „auf den Geist“ gehen, dafür vorab ein herzliches „ vergellts Gott“.


Sicher habe ich wieder was falsch gemacht beim Einstellen meines Beitrags, ich bin in Sachen PC und Internet keine "Leuchte".
 

humocs

Caesar
Stammrömer
Hallo humocus, hallo allen Forum -schreibern und Lesern,
zu den Fragen:
Flughafentransfer: wie im Forum beschrieben CIRS 7 Tage - Tiket / Regionalbahn FR1-
Metro B-Bahnhof Termini-3 Min. zu Fuß ins Hotel.
Also 3 Minuten halte ich für etwas knapp. Ich würde eher eine Station weiter fahren mit der Metro B bis Castro Pretorio und dann so laufen: http://goo.gl/maps/iWLKu
So steht es übrigens auch im bereits oben verlinkten Thread: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_29/leonardo_andere_verkehrswege_via_vittorio-18056/index2.html

Unseren Thread zur CIRS hast Du vermutlich schon gelesen: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_29/cirs_ticket_7_tage_rom-20401/ ?
Das mit dem 110 Bus hatte ich falsch gelesen, danke für die Richtigstellung. Welche Stadtrundfahrtslinie ist zu empfehlen?
Ich kenne nur den 110open, nehme aber an, dass sich sämtliche Linien da nicht viel nehmen. Ist eben gut, um einen ersten Überblick zu bekommen.
Da das Hotel Frühstück von 7.00 Uhr anbietet und wir schon um 8.00 Uhr am Vatikan sein sollen meine Fragen: ist das zu schaffen und mit welchen Öffentlichen Verkehrsmitteln ?
Am besten lauft ihr zum Bahnhof Termini und nehmt dort den Express-Bus 40, der bringt euch bis kurz vor den Petersplatz. Alternativ auch der Bus 64.
Am Donnerstag: Domitillakakatakomben oder Sebasianskatakomben und anschließend ?
Hätten sie eine Empfehlung für uns?
Das ist sicher Geschmackssache. Die Sebastianskatakombe hat von 10 bis 16:30 Uhr geöffnet, die Domitillakatakomben von 9 bis 12 und von 14 bis 17 Uhr geöffnet.
Am Freitag: Die Koffer ins Bahnhofsschließfach ( falls vorhanden ) und dann centro storico.
Ihr könntet auch zunächst im Hotel fragen, ob es dort einen Aufbewahrungsraum für die Koffer gibt.
Im Bahnhof Termini gibt es keine Schließfächer mehr, nur eine Gepäckaufbewahrung, vgl. http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_29/gepaeck_aufbewahrung_an_termini-21517/
Wie lange braucht man ca. vom Bahnhof Termini bis zum Flughafen?
Das hängt vom Verkehrsmittel ab. Ich würde ca. 1 Stunde einkalkulieren.
Das Rom und Vatikantiket das ich meinte ist auf der Internetseite
rom-und-vatikan-pass-roma-pass-ceetiz
für 95.-€ zu finden.
Da wir uns Überlegt haben, für die Vatikanischen Museen, Sixtinische Kapelle und Petersdom sowie für Kolosseum, Palatin und Forum Romanum je eine Führung a 3 Stunden für uns 4 Personen zu buchen (je Führung in der Vierergruppe 160.- Euro) und die Firma „romamirbilia.com „ die benötigten Karten schon vorher reserviert, weis ich nicht ob das mit der Romkarte machbar ist.
Sagen wir mal so, die Vatican&Rome Card ergibt dann keinen Sinn. Eintrittstickets für diese Sehenswürdigkeiten werden ja dann von Romamirabilia organisiert.
Ich werde mich diesbezüglich noch genauer Informieren und dann hier darüber berichten.
Weder ein Roma Pass noch diese - in meinen Augen überteuerte - Vatican&Rome Card ergeben einen Sinn bei Buchung der erwähnten Führungen.
Sicher habe ich wieder was falsch gemacht beim Einstellen meines Beitrags, ich bin in Sachen PC und Internet keine "Leuchte".
Nein, alles OK soweit. Im Allgemeinen duzen wir uns hier nur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben