"Roma e Più" und ÖPNV-Tickets

Diese Befürchtung ist zu verstehen - aber da euer Quartier am westlichen Rand des Zentrums liegt, wäre sie in eurem Falle weitaus weniger bedeutsam als bei vielen anderen, die hier schon mal nach "mit dem Auto nach Rom" gefragt haben.

Mein Mittagessen ist fertig ... bin bald zurück. ;)
 
Danke, Pasquetta. Habe gleich mal angerufen und mir das Navi meiner Schwester besorgt. Nachdem ich den Berg an Gepäck und Kinderwagen + Buggy + Maxi Cosi gesehen habe, bin ich zu dem Entschluss gekommen, dir Recht zu geben :) Es ist die beste Lösung, direkt mit dem Auto hinzufahren.

Meine Großstadtautoangst muss ich halt überwinden.
 
Danke, Pasquetta. Habe gleich mal angerufen und mir das Navi meiner Schwester besorgt. Nachdem ich den Berg an Gepäck und Kinderwagen + Buggy + Maxi Cosi gesehen habe, bin ich zu dem Entschluss gekommen, dir Recht zu geben :) Es ist die beste Lösung, direkt mit dem Auto hinzufahren.

Meine Großstadtautoangst muss ich halt überwinden.
Check' aber mal, ob das Navi Deiner Schwester auch detaillierte Italien-Karten hat. Das ist nämlich mal einem Bekannten passiert und da stand er dann in Spanien und guckte zunächst in die Röhre;) Da waren nur die Fernverkehrsstraßen für Spanien im Kartenmaterial.
Ich persönlich drucke mir die letzte Etappe bei der Fahrt in eine Großstadt immer noch mal aus.

Die Strecke zur Unterkunft ist nur auf die letzten Meter ein wenig hakelig, da man aufgrund von Einbahnstraßen einen kleinen Schlenker fahren muss: A90 nach Viale delle Mura Aurelie - Google Maps
Ansonsten sollte das problemlos machbar sein.

Aber nur mal am Rande bemerkt (und eventuell für zukünftige Leser interessant): Ich würde, um diese Unterkunft zu erreichen, eventuell folgende beiden Varianten nehmen (das war mir bisher noch gar nicht aufgefallen):

  • Bei Anreise mit dem Zug über Termini: einfach an Termini erstmal eine CIS oder CIRS (oder eine Einzelticket) besorgen und dann in die Regionalbahn FR5 (Richtung Civitavecchia) steigen und bis Stazione S. Pietro fahren. Ab dort dann ein Taxi (oder 2 Stationen mit dem Bus 64 (Richtung Termini), Rest zu Fuß)
  • Alternativ kann man natürlich auch irgendwo in den Vororten Roms umsteigen in die FR5 oder FR3 und bis Stazione S. Pietro fahren
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Mittagessen ist fertig ... bin bald zurück. ;)
Schon geschafft ;) - muss aber gleich noch weg...

Meine Großstadtautoangst muss ich halt überwinden.

Das schaffst Du bzw. Ihr schon :thumbup:, einmal ein wenig "römischen Großstadtverkehr" :twisted:, den Hügel hinauf und dann das Auto einfach stehen lassen für die Tage, die Ihr in Rom unterwegs seid.

Gute Fahrt!
Pasquetta
 
Aber nur mal am Rande bemerkt (und eventuell für zukünftige Leser interessant): Ich würde, um diese Unterkunft zu erreichen, eventuell folgende beide Varianten nehmen (das war mir bisher noch gar nicht aufgefallen):

  • Bei Anreise mit dem Zug über Termini: einfach an Termini erstmal eine CIS oder CIRS (oder ein Einzelticket) besorgen und dann in die Regionalbahn FR5 (Richtung Civitavecchia) steigen und bis Stazione S. Pietro fahren. Ab dort dann ein Taxi (oder 2 Stationen mit dem Bus 64 (Richtung Termini), Rest zu Fuß)
  • Alternativ kann man natürlich auch irgendwo in den Vororten Roms umsteigen in die FR5 oder FR3 und bis Stazione S. Pietro fahren
Ja, an die Stazione S. Pietro, d.h. an einen Umstieg in die FR5 an Termini, hatte ich vorhin auch schon mal ganz flüchtig gedacht ... es aber wegen Gepäck und Gedöns ;) dann doch wieder verworfen. Obwohl natürlich gerade dies im Zug noch besser unterzubringen ist als im Bus ... nur muss man dann erst einmal an einem Riesenbahnhof nach dem richtigen Bahnsteig suchen (sollte zwar eigentlich auf Anzeige-Monitoren stehen ... aber für Termini weiß ich davon halt so gut wie nichts). Auf alle Fälle schien mir das für Leute mit zwei Kindern im Schlepp suboptimal.





Es ist die beste Lösung, direkt mit dem Auto hinzufahren.
Das ist sicherlich wahr ... hätte allerdings jetzt gar nicht damit gerechnet, dass das jetzt noch möglich wäre (m.a.W.: Ich dachte, es wären schon alle Bahnfahrkarten bestellt und bezahlt gewesen); und ob die Pallottinerinnen auch Gäste-Parkplätze hätten, wusste ich natürlich auch nicht.
Also umso besser! :thumbup:



Ich persönlich drucke mir die letzte Etappe bei der Fahrt in eine Großstadt immer noch mal aus.

Die Strecke zur Unterkunft ist nur auf die letzten Meter ein wenig hakelig, da man aufgrund von Einbahnstraßen einen kleinen Schlenker fahren muss: A90 nach Viale delle Mura Aurelie - Google Maps
Ansonsten sollte das problemlos machbar sein.
Ja, das sollte es eigentlich - eben weil (und genau das war es, woran ich vorhin schon dachte, als ich vom westlichen Rand des Zentrums sprach) nach dem "hakeligen Schlenker" ;) (der mir allerdings selbstverständlich nicht bekannt war bzw. ist) fast nur noch zwei große, breite, aufeinander folgende Straßen zu befahren sind: die Via Aurelia und die Via Gregorio VII.

Also die fahrt ihr immer weiter und immer weiter; einige Anhaltspunkte: Wenn eure Straße von einer Eisenbahnbrücke gekreuzt wird, dann seid ihr fast da (nur noch wenig mehr als 1 km). Spätestens ab hier seht ihr die Brücke: roma Via Gregorio VII, 53, Rome, Provinz Rom, Italien - Google Maps
Auf dem zugehörigen Streetview (etwas drehen) seht ihr die Eisenbahnbrücke auch.

Es gibt nun ja auch noch einen Schlenker kurz vor dem Ziel - den sogar ich als Fußgänger kenne; genauer: Ich weiß, dass man in den Viale delle Mura Aurelie nicht einfach von der Via Gregorio VII einbiegen kann. Wenn man humocs' Link größer klickt, dann sieht man das auch. D.h. sobald ihr unter der Eisenbahnbrücke (s. oben) hindurchgefahren seid, zählt ihr die Straßen, die von eurer (der Via Gregorio VII) rechts abgehen: Die dritte ist richtig für euch. :idea: ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte auch eigentlich nur den Schlenker am Ende der Strecke, wo man in die Via dei Cavalleggeri einbiegen und dann über die Via Alessandro III fahren muss.;)

Und zur FR5: Termini ist groß, um nicht riesig zu sagen, das ist klar. Aber auch (oder vielleicht gerade) mit Kindern/Gepäck könnte der Umstieg Zug -> Zug einfacher/angenehmer sein als Zug -> Bus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so :idea: ... und also hatte ich das irrtümlich auf die Streckenführung an der Autobahnabfahrt bezogen.

Macht aber ja auch nichts - denn auf diese Weise haben wir jetzt den Schlenker doppelt erklärt: Das hält vielleicht besser. :] :thumbup:

Edit zu humocs' Edit ;):
Und zur FR5: Termini ist groß, um nicht riesig zu sagen, das ist klar. Aber auch (oder vielleicht gerade) mit Kindern/Gepäck könnte der Umstieg Zug -> Zug einfacher/angenehmer sein als Zug -> Bus.
Zumal der Bus auch erst einmal gefunden werden will auf dem ebenfalls nicht ganz kleinen :~:~:~ Bahnhofsvorplatz.

Es liegt wohl ganz einfach daran (also: bzgl. dessen, was ich geschrieben habe), dass ich mich recht gut auskenne mit den Bussen, auch an Termini - aber mich so gut wie niemals dort orientiert habe, was die Züge angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr wart mir heute eine große Hilfe. Hab nochmal vieles überdacht und optimiert, nicht zuletzt die Anreise. Werd mich dann nach meinem Urlaub melden und berichten. Vielen Dank für Alles! Ab in den Süden!
 
Ihr wart mir heute eine große Hilfe. Hab nochmal vieles überdacht und optimiert, nicht zuletzt die Anreise. Werd mich dann nach meinem Urlaub melden und berichten. Vielen Dank für Alles! Ab in den Süden!
Auch von mir: Gute Reise und viel Spaß in Rom!:thumbup::nod:
Über Rückmeldungen freuen wir uns natürlich besonders, hier wäre insbesondere auch eine Beurteilung der Unterkunft interessant, da sie hier noch nicht oft erwähnt wurde.
 
Zurück
Oben