Roma con padre 18.-21. August

martinibianco7

Civis Romanus
Hallo Römer und solche die es gerne wären! :)

Ich fliege vom 18.-21. August mit meinem Papa (ich 34, er 57) für ein paar Tage in die ewige Stadt.
Ich war letzten August schon alleine für 3 Tage dort, habe schon ein wenig gesehen, möchte meinem Papa auch diese super Stadt ein wenig zeigen..
Habe das ganze "Mainstreamzeugs" quasi gesehn, klar das möchte mein Papa jetzt auch, habt ihr noch irgendwelche Tipps was wir alles anschauen sollten??
Toll wären auch Tipps für Essen gehen usw. Eventuell wollen wir uns auch ein Fussballspiel anschauen, hat da schon jemand Erfahrungen zwecks Sitzplatz etc..?!
Wir wohnen ganz in der Nähe vom Bahnhof.

Viele Dank schon mal für die netten Tipps!

Grüße Martin:p
 
Hallo Martin,

schaue doch mal für weitere Ideen für eure Romreise in meinen Reiseführer hier im Forum.

Da findest du eine Menge Ziele, vielleicht interessiert euch etwas davon.
Wenn ja, kannst du es ja gerne mit in deine Reiseplanung aufnehmen.
Bei einigen stehen übrigens auch Restaurants dabei. Meine Kategorie ist da eher gut und günstig.

Zum Fußball sind auch schon einige Foristi gegangen, vielleicht hilft dir da die Suchfunktion des Forums weiter, wenn du den Begriff "Fußball" eingibst. Dann müsste Hinweise zu diesem Thema erscheinen.
 
Ihr habt also im Wesentlichen 2 Tage: 19. und 20. August = Sa./So.

Solltet ihr die Vatikanischen Museen besuchen wollen, so käme also schon nur der 19.8. dafür in Frage. - Immerhin sind für diesen Tag derzeit noch sämtliche Besuchszeiten verfügbar.

Der 20. August ist erster Spieltag der Saison 2017/18; aber das wisst ihr ja vermutlich schon.


Für weitere Ratschläge unsererseits wäre es sehr nützlich, wenn du bitte auch noch den Flughafen (FCO oder CIA) sowie eure Lande- und Abflugzeit hinschriebest; ferner bitte auch die genaue Adresse eures Quartiers.
Denn diese Angabe ...
Wir wohnen ganz in der Nähe vom Bahnhof.
... eröffnet immer noch ein recht weites Feld; namentlich wenn es um Tipps zum ÖPNV geht. ;)
 
Wir wohnen ganz in der Nähe vom Bahnhof.

Ich gehe mal davon aus, dass ihr in der Nähe der Stz. Termini wohnt.
Dort gibt einige es Lokakale, die für ein Mittagessen sehr günstig und gut sind sind. Meine Erfahrung: Je einfacher es von außen aussieht, umso leckerer die Speisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ferragosto

Im August bleiben in Rom sehr viele Restaurants geschlossen, namentlich während einer gewissen Zeit (meist ca. eine bis drei Wochen) um Ferragosto herum.

Gleiches gilt für einige Kirchen - und u.a. auch für einen meiner römischen Lieblings-Orte: der cimitero acattolico an der Cestius-Pyramide.
Derselbe wird allerdings am 21. August wieder geöffnet.
Es hängt also u.a. von der Uhrzeit eures Rückflugs ab (darum habe ich gestern danach gefragt), ob dies evtl. ein noch möglicher Programmpunkt sein könnte für euren Abreisetag; bzw. was sonst wir euch für diesen Tag evtl. noch empfehlen könnten.
 
Leider ist der Spielplan für die Serie A noch nicht greifbar, so dass momentan nicht klar ist, ob am ersten Spieltag die Roma oder Lazio das Heimspiel haben und auch nicht, gegen wen.
Für Restaurantbesuche ist der von Euch gewählte Reisezeitraum wirklich so ziemlich der schlechtestmögliche, tatsächlich haben alle
Restaurants, die ich persönlich empfehlen könnte, in der Woche nach Ferragosto geschlossen, so dass ich Padre recht geben muss, Ihr solltet in der Umgebung von Termini, wo es eine Menge Restaurants gibt, ein offenes aussuchen.
Aber schaut´s Euch den Laden ein bisschen an, möglichst keinen mit viersprachigen Speisekarten und "Menu turistico", davon gibt's da nämlich eine Menge und leider sind die zumeist von zweifelhafter Qualität.
Gut chinesisch essen könnt ihr in der Gegend, südlich Termini ist Roms Chinatown.
 
Emm, auch zu Ferragosto muss man in Rom nicht verhungern... lasst euch da nicht verunsichern.
 
Nein, verhungern muss man nicht, aber die Auswahl ist doch ein wenig reduziert.
Z.b. haben von den 15 im "Osterie d Italia"empfohlenen Restaurants in Rom nicht weniger als 12 im fraglichen Zeitraum geschlossen.
Ich hab mich selbst schon noch Anfang September schwarz geärgert über die Menge an geschlossenen Lieblingsläden:x:]x(
 
Allerdings erinnere ich mich noch sehr gut, wie ich vor ca. 4/5 Jahren erstmals beim Pastarito in der Via Quattro Novembre war; nämlich zusammen mit dem Forista SPQR; und dass der damals sagte: Die Kette habe noch zwei weitere römische Niederlassungen, die er jedoch nicht empfehlen könne - nur diese hier sei gut.

Wobei ich Letzteres in all' den Jahren immer wieder bestätigt gefunden habe :thumbup: ... daher mag auch Ersteres durchaus stimmen.
 
Bei einer Kette ist das - zumindest über einen längeren Zeitraum- erstaunlich.
Ansonsten habt Ihr recht, ein Kettenrestaurant macht normalerweise keine Betriebsferien. Dafür machen die Läden, die viele einheimische Gäste haben, eben dann zu,wenn die Stammgäste auch überwiegend Ferien haben. Und das sind in Rom eben die Wochen um Ferragosto.
Deswegen ist ja auch der Sonntag bei Gaststätten in der Stadt der beliebteste Ruhetag.
 
Bei einer Kette ist das - zumindest über einen längeren Zeitraum - erstaunlich.
Das finde ich auch - jedoch: Wollte hier einfach nicht so ohne Weiteres ein mir nicht als empfohlen bekanntes Lokal weiterempfohlen wissen. ;)
Vor allem, da es sich ja um Franchising handelt, da sollte eigentlich alles normiert sein und die Zutaten vom gleichen Lieferanten kommen.
 
Tja ... fragt SPQR. ;)

Außerdem sind die Zutaten ja nicht alles - es kommt ja auch noch drauf an, was man draus macht, und wie man es offeriert.
 
erstmals vielen Dank für die zahlreichen Meldungen! freut mich sehr!
Wir kommen am Freitag, 18. um 15 Uhr in Rom FCO an und fliegen am 21. um 14 Uhr wieder nach München zurück.
Wir wohnen im Hotel Mondial, gleich bei der Metrostation Repubblica.

Zum Essen werden wir uns schon was finden, sind nicht wählerisch ;)
 
Wir kommen am Freitag, 18. um 15 Uhr in Rom FCO an und fliegen am 21. um 14 Uhr wieder nach München zurück.
Wir wohnen im Hotel Mondial, gleich bei der Metrostation Repubblica.
Das wäre also das Hotel in der Via Torino, 127. Das wurde hier in letzter Zeit schon häufiger erwähnt, u.a. hier und hier.
Zum Flughafentransfer ist in den oben verlinkten Threads bereits alles gesagt. Vielleicht findest Du in diesen Planungen auch noch Vorschläge für weitere Ziele, wobei die Zeit natürlich realtiv knapp bemessen ist, da ihr ja auch noch die üblichen Erstbesuchsziele abklappern müsst.
Vielleicht magst Du zum Hotel eine Bewertung abgeben, wenn ihr wieder zurück seid.
Zum Essen werden wir uns schon was finden, sind nicht wählerisch ;)
Passt nur eben auf, dass ihr nicht in eine Tourifalle geratet, inbesondere in der Nähe von Sehenswürdigkeiten.

Auch bei etwas außergewöhnlichen Besichtigungszielen sollte man um Ferragosto/im August auf die Öffnungszeiten achten, es gibt durchaus welche, die da geschlossen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
@martinibianco: Danke für die Rückmeldung.


Das wäre also das Hotel in der Via Torino, 127. Das wurde hier in letzter Zeit schon häufiger erwähnt, u.a. hier und hier.
Zum Flughafentransfer ist in den oben verlinkten Threads bereits alles gesagt. Vielleicht findest Du in diesen Planungen auch noch Vorschläge für weitere Ziele (...)
In der Tat: Das macht uns die Reiseplanungsberatung für dieses Mal ganz ungewöhnlich einfach :] - dank unserer Vorarbeit in den verlinkten Threads. 8)



Aber trotzdem sind wir natürlich offen für jedwede Frage deinerseits; und werden vielleicht auch noch den einen oder anderen weiteren Vorschlag unterbreiten. ;)
 
Leider ist der Spielplan für die Serie A noch nicht greifbar.
Er kommt wohl, glaube ich, am 26.7. 'raus.
Ja, genau so ist es: Calendario Serie A 2017-2018: date, soste, turni infrasettimanali, anticipi, posticipi
Il sorteggio del calendario 2017-2018 serie A avverrà il 26 luglio.
Übermorgen also werden wir wissen, wer am 20. August zu Hause spielt: Lazio oder Roma. ;)
 
Zurück
Oben