Rom zum dritten (12. - 15.12.2006)

sira

Triumphator
Stammrömer
TAG 1 (12.12.2006)
Nach problemlosen Quick-Check-In der Lufthansa in HH-Fuhlsbüttel mit Adventsdeko....
und ohne jemals einen Ausweis vorzuzeigen landeten wir schon um 13.20 in Fiumicino....
Da ich mich diesmal für Handgepäck entschieden hatte konnte ich der Warterei am Gepäckband entgehen....dann wurden meine ersten Italienischkenntnisse geprüft:
"Vorrei quattro biglietti per Leonardo, per favore!" Der Mann am Schalter hatte mich verstanden...:smug:
Den Leonardo-mittlerweile 11 €/Fahrt -erreichten wir um kurz nach 14 Uhr, so daß wir, vorbei an der Cestius-Pyramide und anderen schon bekannten Orten um kurz nach halb drei in Rom-Termini und im Hotel Selene, Via del Viminale 8 waren.
Das Hotel liegt schräg gegenüber vom Opernhaus und inerhal von 3-4 Minuten gelangt man zur Via Nazionale oder zur Piazza della Repubblica.
Diesmal hatte ich nicht wirklich ein Programm gemacht und geplant es eher ruhig angehen zulassen, Spontanität stand an erster Stelle....was ich jetzt nicht sehe, kommt eben beim nächstenmal an die Reihe...;)
Gebummelt sind wir dann die Via Nazionale vorbei am Quirinale-Tunnel runter zur Piazza Venezia bis hin zur Trajanssäule.
Ein Ziel war der Weihnachtsmarkt auf der Piazza Navona, aber zuerst mußte ja ein alter Bekannter begrüßt werden.....
...
Moin BELI!​
Die Hexe Befana, ganz viel Schnupp-Kram, aber auch viele, viele Krippenfiguren (die sich sogar bewegen....8O )..eher ein bißchen Jahrmarkt, aber sehr nett...schön aber die beleuchteten Brunnen...der Vier-Ströme-Brunnen war gerade mal wieder eingerüstet.....:cry:
Eigentlich hatte ich das Bibamus in einer Seitenstraße zum Essen ausgeguckt, das war aber geschlossen.....in einer Bar, etwas weiter, haben wir dann einigermaßen gut gegessen. Mit dem Bus ging es dann Richtung Hotel, langsam machte sich die Müdigkeit breit, denn der Wecker war ja schon um 4:30 Uhr angefangen zu piepen...
Fortsetzung folgt.....
 
AW: Rom zum dritten (12. - 15.12.2006)

Hallo und Moin, Moin Sira!

HERZLICHEN DANK :) für den ersten Teil mit den tollen Bildern .... dass Du Beli als erstes " MOIN " gesagt hast war für mich fast völlig klar !!! Hast Du Dir denn 'ne Befana mitgenommen ???

Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung !!!


Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: Rom zum dritten (12. - 15.12.2006)

Tag 2 (13.12.2006)​
Nach ruhiger Nacht (bis auf eine Feueralarm am frühen Abend-ein Gast hatte im Zimmer geraucht und die Alarmanlage heulte los.....:lol: ) und einem ganz netten Frühstück (mehr dazu im Hotel-Thread) ging es mit dem Bus Richtung Piazza Venezia, denn ich wollte mir das Santo Bambino in der Santa Maria in Aracoeli anschauen (paßt ja gut in die Weihnachtszeit ;) )
Am "Monstrum" und der "insula romana" vorbei

erlommen wir die mehr als 100 Stufen (ich meine irgendwo 127 gelesen zu haben) und hatten einen atemberaubenden Blick auf die Stadt!
Es war so gegen halb 10 und noch nicht soviel los.
Links von der Apsis befindet sich so eine Art Rundtempelbau, der über der Stelle stehen soll, an dem Kaiser Augustus die Ankunft Christus verkündet worden sein soll. Na, die Legende, paßt dann ja auch gut zu Weihnachten...zu dem sollen die Gebeine der Heiligen Helena hier ruhen (Mutter von Kaiser Konstantin, die ein Faible für Reliquien hatte und diese in großem Ausmaß nach Rom schleppte...(siehe Scala Santa in Lateran...))

Ja, dann der santo bambino, der in der Adventszeit viele Briefe von Kindern aus aller Welt bekommt. Weil der Postbote keine Lust hat jeden Tag die schweren Postsäcke die vielen Treppenstufen hochzuschleppen, deponiert er die Säcke immer untem in einem tabacchi.....:lol:
Nett aber auch die Krippenszene...
.....und die alten Säulen, die in das Schiff mit eingebaut wurden sowie der uralte Boden...
Durch den Seitenausgang gelangten wir direkt auf den Campidoglio (hinein geht es dort übrigens auch und man kann sich die Treppen sparen...;) ); kurzen Blick zum Forum herab und dann ab in die Cafeteria der Kapitolonischen Museen. An dem nicht existenten Wachman vorbei, lecker Latte macchiato(1,50€ 8O ) bestellt und nichts wie raus auf die Terrasse mit sagenhaften Ausblicken!
Und noch zu empfehlen: die Toiletten :] , denn die sind in Rom ja eher ein rares Gut!
Es war so um halb elf und weil wir ja Richtung Vatikan wollten konnte man um diese Uhrzeit ja noch einen Abstecher auf den Campo dei Fiori machen. Wir sind dann Richtung ehemaliges jüdisches Ghetto, wo wir diesemal den Schildkrötenbrunnen frisch restauriert vorfanden.
Der Campo dei Fiori war wieder einmal wunderschön und hatte ein sagenhaftes Angebot. Ich bin imer wieder von den Zucchini-Blüten begeistert. Aber auch die umliegenden Geschäften bieten so manche Leckerei...
Ich habe übrigens diesmal einen Riesenportion Pesto mitgenommen - bis März sollte es reichen!
Weiterdurch die "weihnachtlich geschmückten" Gassen schlenderten wir Richting Engelsburg/Vatikan, denn um 14:00 Uhr hatten wir den Termin bei Petrus.....
Fortsetzung folgt
 
AW: Rom zum dritten (12. - 15.12.2006)

Hallo und Moin, Moin Sira!

Nochmals: DANKE !!! :) .... die Bilder sind wirklich sehr schön!!! ... und der dazugehörige Bericht auch !!!


Gruß - Asterixinchen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rom zum dritten (12. - 15.12.2006)

Bis zum Termin bei den scavi hatten wir noch gut zwei Stunden Zeit, also bummelten wir durch die unzähligen Souvenirläden, tranken einen Cola und saßen auf dem Petersplatz in der Sonne, wo gerade der Weihnachtsbaum aufgerichtet und die Krippe aufgebaut wurden...
Während wir auf 14:00 Uhr warteten kreiste ständig ein Hubschrauber über uns - später erfuhren wir, daß der israelische Präsident Olmert eine Audienz bei Bene hatte......
Kurz vor 2 ließen uns die netten bunten Männer durch und und kurz nach zwei ging es los, mit uns trabte der Teil einer Schulklasse, deren Damen sich über das anschließende Shopping unterhielten.....x(
Uns entgegen kamen die Massen von Besuchern, die die Krypta besucht hatten. Wir stiegen hinter der Führung eine Treppe hinab, die durch ein täglich wechselndendes Code-Wort erst geöffnet werden kann....OBERSPANNEND!
Lustig fand ich die ungläubigen Blicke der Krypta-Besucher, die uns verfolgten....:smug:
Die Führung selber war einfach genial! Erläuterungen über den Bau der Basilika und der Totenhäuser und eine ganz neutrale, ja archeologisch- abwägende Sicht der Dinge. Einfach nur noch klasse.:nod:
Die Führung dauerte etwa 50 Minuten, mit dem Hinweis, daß man sich aufgrund des feucht-warmen Klimas dort nicht länger aufhalten sollte....
Jedesmal wenn wir einen Abschnitt verließen, schloßen sich die Glastüren automatisch, was dazu führte, daß die modebesessenen Damen auf einmal wie wild klopften.....
Zum Schluß standen wir vor dem vermuteten Petrusgrab (ein paar Meter unter dem Bernini-Baldachin) und schauten uns die Knochen an, die einer Art Glasschale liegen....
Am Ende der Führung konnten wir noch einen Blick in die Krypta werfen. Hochbetrieb vor dem Confessio und bei JP II.......
Petersdom brauchte heute mal nicht und so fuhren wir nach einem Bummel durch den Borgo , wo ich diese "netten" Krippenfguren in einem Schaufenster entdeckte,
mit dem Bus ins Hotel......
Fortsetzung folgt.....
 
AW: Rom zum dritten (12. - 15.12.2006)

Superschön, Vielen Dank für die vielen neuen Bilder und den Bericht ,
warte auf mehr :D :D :D :D
 
AW: Rom zum dritten (12. - 15.12.2006)

Tag 3 (14.12.2006)​
Als erstes stand Santa Maria Maggiore auf dem Programm, die fehlte noch in meiner Sammlung der Patrichialsbasiliken, und die war gelich um die Ecke!
Vorbei an einem netten Dachgarten in der Via Torino
ist auch die Kirche mit der der Krippen-Relique unterm Hochaltar nett anzuschauen.
. Gerne hätte ich mir ja das Grab von Bernini angeschaut, aber da wurde gerade renoviert...:cry:
Nochmal kurz ins Hotel und dann zur Piazza della Republica, wo die Santa Maria degli Angeli in den ehemaligen Thermen des Diokletian auf uns wartete...
Interessant der in den Fußboden eingelassene Meridian:

Forsetzung folgt.....
 
AW: Rom zum dritten (12. - 15.12.2006)

Unter weiter ging es an netten Weihnachtsfenstern vorbei
...
Richtung Piazza Barberini und Spanische Treppe.
Dort am Fuße des Pincio findet man eine kleine Kirche, Sant´Andrea delle Fratte, mit einer meisterlichen "Kuppel von Borromini.
und im Inneren stehen zwei der Orginalengel von der Engelsbrücke und einen netten Kreuzgang gibt es auch, der aber ein bißchen zugeparkt war.
Das Flanieren auf der Via Condotti ist ja fast schon Pflicht, wenn man in der Nähe ist, aber so richtig weihnachtlich ging es da noch nicht zu!
Dafür um so kitschiger ein paar Gassen weiter Richtung Trevibrunnen.
Mittendrin in der schönsten Weihnachtsbotanik stand dieser lustige beleuchtete Rattanschneemann und schwenkte den Hut.....:lol:
Am Trevi-Brunnen ging es relativ ruhig zu und ein tolle Perspektive hat man oben auf den Stufen der Santi Vincenzo e Anastasio (da bekommt man den Koloss in voller Breite auf´s Foto....)
Spontan äußerte Muttern den Wunsch, daß sie den netten Nonnen im Souvenir-Shop im Lateran einen Besuch abstaten würde, um ihre Engelsammlung zu vergrößern....
wo ich gar nichts gegen hatte, denn so kam ich doch noch in meine Papst-Austellung....HABEMUS PAPAM, seit kurzen übrigens mit Exponaten
der Konklave von 2005(Prädikat:LOHNENSWERT)
Vom Konklaveofen, blanko Stimmzetteln, goldenes Hämmerchen und den Wahlurne ist alles zu begucken....
Ich fand es einfach nur toll!
Schön aber auch die Lichtschalter....wir waren ja in einem der vatikanischen Paläste...:] und die ganzen anderen päpstlichen Exponate: Tiaren, Pfauenfächer und haste nicht gesehen....also es lohnt sich!

Der Weg hatte sich also gelohnt, Muttern bekam ihren zweiten Lateran-Engel und ich eine tolle Austellung zu sehen.....
Fortsetzung folgt......
 
AW: Rom zum dritten (12. - 15.12.2006)

Zurück mit den E-Bus zum Corso und dann sind wir einfach drauf losgelaufen, sind auf Giolitti gestossen, wo ich das beste Eis meines Lebens gegessen habe....und gar nicht mal teuer.... 3,50 € für die große Portion, die aus drei Sorten bestand...
Also, ich kann das Datteleis nur empfehelen und mein Qualitätsmeßsorte Pistacchio war einfach nur noch klasse....
Interessant fand ich auch die Schokoladehäuser-Präsentation im Fenster!
Dann noch Beli Tschüss gesagt und gut zwei Stunden in einer Bar am Pantheon gesessen und das Treiben beobachtet...
Eigentlich wollte ich nicht mehr ins Pantheon, aber ich dachte an Asterixinchen, die mal geschrieben hatte, das für sie ein kurzer Blick ins Pantheon bei jedem Rom-Besuch ein Muß ist...und so werde ich in Zukunft auch halten.....denn dieser Bau bietet immer wieder tolle neue Ansichten...
bei meinem ersten Besuch hatte es geregnet, beim zweitenmal war eigentlich alles nullachtfuffzehn und jetzt beim drittenmal ......na seht selbst.....
Ich bin mal gespannt was das Pantheon im März für eine Überaschung parat hält....
denn in gut 100 Tagen geht es wieder los...diemal zu viert.....
Über denn letzten Tag brauche ich nicht mehr soviel zu schreiben.
Wir sind schon um halb zehn von Termini nach Fiumicino gefahren, da ja sciopero angekündigt war, aber es lief alles reibungslos.
Im Leonardo wurden zum erstenmal die Fahrkarten kontrolliert und am Flughafen war alles voller Fernseh-Teams, die den Streik filmten....
Das Flugzeug startete fast planmäßig, und zum Abschluß hatte ich noch einen traumhaften Blick auf Rom: der Petersplatz, die Engelsburg, der Tiber und das Colosseum aus 10.000 Metern Höhe und ich muß sagen, ich hatte Tränen in den Augen....so schön war es.....aber auch die Alpen (man konnte die Zugspitze und den Starnbergersee sehen) waren grandios. Ab Hannover flogen wir dann über einer dicken Wokendecke, die wir bei der Landung in HH erstmal durchbrechen mußten....
Fazit: Rom war wieder klasse und langsam fange ich an mich auszukennen....und ich freue mich auf März/April!:nod: :] :nod:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rom zum dritten (12. - 15.12.2006)

Hallo sira!

Vielen Dank für deinen tollen Bericht und die schönen Fotos!!! :)

LG Trine!
 
AW: Rom zum dritten (12. - 15.12.2006)

Hallo und Moin, Moin Sira!

VIELEN DANK :) auch für Deinen letzten Teil des Reiseberichtes - ich habe alles sehr gerne gelesen und auch die vielen schönen Bilder sehr gerne angesehen !!!


Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: Rom zum dritten (12. - 15.12.2006)

Hallo und Moin, Moin Sira!

Bemerken möchte ich noch, dass ich die Bilder der Papstaustellung sehr interessant finde - ich glaube, dass es eine Sammlung ist, die ich auch sehr gerne gesehen hätte ....


Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: Rom zum dritten (12. - 15.12.2006)

Bemerken möchte ich noch, dass ich die Bilder der Papstaustellung sehr interessant finde - ich glaube, dass es eine Sammlung ist, die ich auch sehr gerne gesehen hätte ....

Die Austellung läuft noch bis zum 9. April- also Asterixinchen.....schnell buchen...;) Schön, daß es Euch allen gefallen hat!
 
AW: Rom zum dritten (12. - 15.12.2006)

Hallo Sira,
das war wirklich ein toller Bericht, vielen Dank! Ich habe auch noch einiges gelernt, von den Brücken-Engeln wußte ich vorher nichts!

LG
Fortunata
 
Zurück
Oben