Rom: Rom zerfällt

Wer die Augen offen hält sieht am Rand und in den Ecken sehr viel Dreck.

Ich frage mich ja immer, wieder der ganze Dreck und Unrat dort überhaupt hinkommt. Ich meine damit nicht die überquellenden Müllcontainer, sondern diese Dreckecken. Denn ich kenne auch nur Römer, die ihre Stadt in diesem Zustand nicht sehen wollen und - genau wie du berichtest - lieber selber Hand anlegen, damit es etwas hübscher wird.
 
Im Oktober beobachteten wir in der Villa Sciarra eine große Gruppe von Nachbarn/Anliegern, die dort klar Schiff machten (aufräumen, Wildwuchs zurückschneiden etc.).
Ja, und diese Gruppe erwaehnt auch Horowitz.

Mit einem unserer Neulinge ging ich dieser Tage kurz durch den oberen Teil der Villa; und es war dort wirklich annehmbar, wie ich fand.
 
Wer die Augen offen hält sieht am Rand und in den Ecken sehr viel Dreck.

Ich frage mich ja immer, wieder der ganze Dreck und Unrat dort überhaupt hinkommt. Ich meine damit nicht die überquellenden Müllcontainer, sondern diese Dreckecken. Denn ich kenne auch nur Römer, die ihre Stadt in diesem Zustand nicht sehen wollen und - genau wie du berichtest - lieber selber Hand anlegen, damit es etwas hübscher wird.

Es gibt halt überall solche und solche.
 
In den Strassen stapeln sich die Müllsäcke – Rom kapituliert vor dem Abfallberg

Immerhin: Die Schulen in Rom werden heute nach den Festtagen den Unterricht wieder aufnehmen. Das war bis gestern noch infrage gestellt. Weil auch in den Strassen rund um die meisten der insgesamt 3000 Schulgebäude der Stadt massenhaft Abfall herumlag, hatte der Präsident der Schulvorsteher, Mario Rusconi, am Freitag damit gedroht, dass einzelne Schulen geschlossen bleiben könnten: «Der Müll wird zunehmend zu einer Gefahr für die Gesundheit der Schüler», schrieb Rusconi. Denn angelockt vom stinkenden Hausabfall rund um die Schulen hätten sich über die Festtage auch schon Ratten in die Klassenzimmer verirrt.
 

Heute Morgen ist aus der Aurelianischen Mauer nahe S. Giovanni in Laterano ein Tuffsteinblock von ca. 50 cm herausgefallen.

Die gezeigten drei Mauerbögen wurden für Durchgang und Durchfahrt (stadtaus- und stadteinwärts) vorläufig gesperrt.
Vietato il transito ad auto e pedoni sotto le tre arcate, due in uscita e una in ingresso da Roma.
 
Zurück
Oben