Rom will mit Touristensteuer leere Stadtkassen füllen

Wer wäre ich, für das Forum zu sprechen 8O ... oder auch "nur" für eine Mehrheit desselben :roll: ... nein, nein: Dieses "wir" meinte selbstverständlich die einzigen beiden Menschen, über deren Finanzen ich etwas mitzubestimmen habe: den BEVA und mich. :idea: ;)
Dann wird Rom untergehen. :twisted::lol:
Wie meinen?!? 8O ... also wenn ich (mit) zu bestimmen habe über die Finanzen des BEVA und meine eigenen und wir uns der neuen Steuer nicht verschließen würden, dann wird Rom untergehen? 8O 8O

Cave:
Cadet Roma, cadet et mundus!

8O 8O :? 8O​
 
10 Euronen pro Tag finde ich schon ein wenig heftig, an sich verstehe ich ja die Problematik. Zwei, drei Euro pro Tag fände ich okay.

!

Dem ist wenig hinzuzufügen. 10€ pro Tag und Nase sind - bei allem Respekt für die Gründe - völlig überzogen. Na, da wird sich die römische Fremdenverkehrsindustrie sicherlich nach Kräften wehren.
Wenn da am Schluß 2 oder 3 € herauskommen, kann die Stadt sich glücklich schätzen.
 
Wer wäre ich, für das Forum zu sprechen 8O ... oder auch "nur" für eine Mehrheit desselben :roll: ... nein, nein: Dieses "wir" meinte selbstverständlich die einzigen beiden Menschen, über deren Finanzen ich etwas mitzubestimmen habe: den BEVA und mich. :idea: ;)
Dann wird Rom untergehen. :twisted::lol:
Wie meinen?!? 8O ... also wenn ich (mit) zu bestimmen habe über die Finanzen des BEVA und meine eigenen und wir uns der neuen Steuer nicht verschließen würden, dann wird Rom untergehen? 8O 8O

Klar, selbst wenn Ihr beide 365 Tage im Jahr in Rom im Hotel übernachtet kommen "nur" 7.300,00 EUR zusammen. Davon kann Rom die Baudenkmäler nicht erhalten. :twisted:

Atschuess

Andreas
 
Mit der Steuer will die Gemeinde die hohen Ausgaben für die Erhaltung der Monumente und Denkmäler, der archäologischen Stätte sowie der Parks finanzieren.
Wenn dem wirklich so wäre, hätt ich nichts dagegen. Aber.....weiß mans :roll::roll:
 
Nicht nur Rom - auch Florenz und Venedig: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_87/il_contributo_di_soggiorno_sia-12686/

Wobei ich in Florenz weniger Verständnis dafür hätte insofern, als man dort meiner Erinnerung nach schon seit vielen Jahren in kaum ein Gebäude (viele Kirchen eingeschlossen) einen Fuß setzen darf, ohne zuvor allermindestens 2,- bezahlt zu haben, zumeist aber noch einiges mehr. - Wie es damit in Venedig bestellt ist, weiß ich nicht.
 
Nicht nur Rom - auch Florenz und Venedig: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_87/il_contributo_di_soggiorno_sia-12686/

Wobei ich in Florenz weniger Verständnis dafür hätte insofern, als man dort meiner Erinnerung nach schon seit vielen Jahren in kaum ein Gebäude (viele Kirchen eingeschlossen) einen Fuß setzen darf, ohne zuvor allermindestens 2,- bezahlt zu haben, zumeist aber noch einiges mehr. - Wie es damit in Venedig bestellt ist, weiß ich nicht.

Über die Tourismusabgabe wird in Venedig seit einiger Zeit diskutiert.
Bei den Kirchen ist es folgendermaßen:

Seit einigen Jahren gibt es dort die "Associazione Chorus",
deren Eintrittsgelder für den Erhalt der Kirchen und der in ihnen aufbewahrtne Kunstwerke verwendet werden sollen. Und im Gegensatz zu Florenz glaube ich das, denn es sind fast durchweg mehr oder weniger Ehrenamtliche (Studenten, Rentner etc.), die dort Dienst tun. Natürlich kann man darüber auch geteilter Meinung sein, aber es bestätigt den Eindruck, dass das Geld nicht in irgendwelchen ominösen Kassen landet.

Die Preise sind momentan bei moderaten 10 Euro, für Studenten 7 Euro. Der Pass ist ein Jahr gültig und man kann damit 16 Kirchen jeweils einmal besuchen. In der Kirche gibt es leihweise ein Informationsblatt in 6 Sprachen, käuflich erwerben kann man ein schönes Büchlein mit genauen Beschreibungen und Abbildungen.

Wir nutzen den Pass bei unseren Venedigreisen immer, nicht nur, weil wir sowieso diese Kirchen sehen wollen, sondern auch, um die Sache zu unterstützen. Die erste negative Erfahrung (nach dem auch erst vor wenigen Jahren eingeführten Fotografierverbot!) hatten wir erst vor kurzem, als wir kämpfen mussten, um 3 Minuten vor dem letzten Einlasstermin noch in die Kirche gelassen zu werden:
Angela aus dem Reisebericht schrieb:
... kamen wir zur Kirche San Sebastiano,
vollständig ausgemalt und mit Altarbildern geschmückt von Paolo Veronese.

Dort hatten wir dann leider das enttäuschende Erlebnis, von dem vorne die Rede war.
Die Öffnungszeiten der Choruskirchen sind einheitlich
(mit Ausnahme von San Giobbe, s.o.) von 10 bis 17 Uhr, letzter Einlass 16.45 Uhr.
Das steht auch überall deutlich lesbar in mehreren Sprachen.
Wir kamen hin um 16.42 Uhr. Die resolute Dame am Eingang wollte uns nicht reinlassen mit dem Hinweis, dass nur noch 3 Minuten seien bis 16.45 Uhr. Es ergab sich ein Streitgespräch, da wir das nicht akzeptieren wollten. Wir wollten ja nur ein paar Minuten die Kirche und die Bilder betrachten, was sie uns letztendlich auch ließ.
http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/123811

Die nicht in diesem Pass aufgeführten Kirchen sind ohne Eintritt zu besichtigen, mit Ausnahme von San Zanipolo, wo seit ein paar Jahren Eintritt erhoben wird, ich glaube 1,50,-

Viele Grüße

Angela
 
Als Newbie hat man es schon schwer!

Gerade diese News im Netz gefunden, unter News im Forum geschaut ob es schon thematisiert wurde, nicht gefunden, also los ....
und nach dem Posten finde ich es in einer anderen Rubrik.
Jetzt lasse ich es wohl mal lieber....:blush:
 
2-3 € pro Nacht, na ja. Ich kann ja dann im Januar ganz frisch prüfen, wie sich die touristischen Leistungen verbessert haben:twisted::twisted::twisted:;)
 
Und die Taxifahrer haben ihre Tarife ebenfalls angehoben. Wer sich zum Beispiel von und zum Flughafen fahren lässt, muss insgesamt zehn Euro mehr zahlen.
Das finde ich bei keinem Link bestätigt! 8O
ADR
Il costo del servizio è di 40 euro, bagaglio compreso
War es nicht so, dass auf 45,- angehoben werden sollte ... so dass also bei Hin- und Rückfahrt per Taxi insgesamt diese 10,- mehr anfielen?
 
Mal abwarten, ob der Schuss nicht nach hinten losgeht.
Ich denke, daß viele noch unentschlossene Besucher noch ein Jahr warten werden, bis es wieder vorbei ist.

In Deutschland gibt es auch Kurorte, die bei reinen Übernachtungsgästen auf die Kurtaxe verzichten, dafür erhält man auch keine Gästekarte.

Gruss Jan
 
Mal abwarten, ob der Schuss nicht nach hinten losgeht.
Ich denke, daß viele noch unentschlossene Besucher noch ein Jahr warten werden, bis es wieder vorbei ist.
Glaub' ich nicht, dass einer davon ernsthaft seine Urlaubsplanung abhängig machen wird - oder jedenfalls nicht "viele".
Aber es ist mir auch ganz pieps. ;)
 
Zurück
Oben