Rom will mit Touristensteuer leere Stadtkassen füllen

Ich weiß gerade nicht, ob es zum Kurtaxen / Tourismusabgabe / Bettensteuer einen neueren (2015/16) Thread gibt / gab - daher frage ich in diesem einfach mal nach.

Der Beitrag wird für maximal 10 aufeinanderfolgende Übernachtungen in einer Unterkunft pro Kalenderjahr erhoben ...
Quelle: Neu Festlegung der Kurtaxe in ROM - Turismo Roma

... wenn man nun plant, dass man mehr wie 10 Nächte (z.b. 13 - 15 Nächte) in Rom nächtigen möchte, sollte die Steuer doch gänzlich entfallen oder ? (so könnte man es ja aufgrund der Ausführungen, verstehen) :?:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Beitrag wird für maximal 10 aufeinanderfolgende Übernachtungen in einer Unterkunft pro Kalenderjahr erhoben ...
Quelle: Neu Festlegung der Kurtaxe in ROM - Turismo Roma

... wenn man nun plant, dass man mehr wie 10 Nächte (z.b. 13 - 15 Nächte) in Rom nächtigen möchte, sollte die Steuer doch gänzlich entfallen oder ? (so könnte man es ja aufgrund der Ausführungen, verstehen) :?:

Könnte man so verstehen, muss man aber nicht. Man zahlt bei Aufenthalten von mehr als zehn Nächten für die ersten zehn Nächte die Touristensteuer. Je länger man also in Rom ist, desto billiger wird sie je Nacht ;)

Gruß
tacitus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß gerade nicht, ob es zum Kurtaxen / Tourismusabgabe / Bettensteuer einen neueren (2015/16) Thread gibt / gab - daher frage ich in diesem einfach mal nach.
Der Beitrag wird für maximal 10 aufeinanderfolgende Übernachtungen in einer Unterkunft pro Kalenderjahr erhoben ...
Quelle: Neu Festlegung der Kurtaxe in ROM - Turismo Roma

... wenn man nun plant, dass man mehr wie 10 Nächte (z.b. 13 - 15 Nächte) in Rom nächtigen möchte, sollte die Steuer doch gänzlich entfallen oder ? (so könnte man es ja aufgrund der Ausführungen, verstehen) :?:

Ich denke eher, dass maximal 10 Tage bezahlt werden müssen und alle weiteren Tage dann frei von der Zahlung sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke eher, dass maximal 10 Tage bezahlt werden müssen und alle weiteren Tage dann frei von der Zahlung sind.

... das ist auch meine Denkweise, eigentlich. Und je mehr ich drüber nachdenke, umso unschlüssiger bin ich mir da irgendwie. tacitus hat mit seiner Aussage ja auch nicht das falsche gesagt ...

... es wäre schön wenn sich jemand finden würde der in letzter Zeit mehr wie 10 Nächte am Stück in Rom genächtigt hat :] ...

... bei Buchungen für Wohnungen / Hotels wird mir keine günstige Summe angezeigt bzw. der volle Umfang berechnet also für 13 bis 15 Nächte statt wie anzunehmen nur für bis zu 10 Nächte.
 
Das waere schlichtweg von Gesetzes wegen verboten - also ich gehe mal davon aus, dass es sich um einen Besuch bei Verwandten und/oder Freunden handelte.

Im Uebrigen, um die Mutmassungen hier zu beenden: Ja, die Aufenthaltssteuer ist auf maximal 10 Tage beschraenkt.
 
Dann hat sie diese 3,50 € auch betragen. Denn welcher Unternehmer waere so dumm, sich der Steuerhinterziehung schuldig zu machen, nur damit der Tourist ein paar Euro spart?

Moeglicherweise war sie im Aufenthaltspreis nicht eigens ausgewiesen.
Aber auch dann haette sich der Eigentuemer nicht eben schlau angestellt - denn auch diese separate Ausweisung ist vorgeschrieben: Das hat mir soeben der dienstaelteste Rezeptionist der Villa Maria bestaetigt.

Uebrigens betraegt auch in der Villa Maria die tassa del soggiorno 3,50 €.
 
Bei meinen letzten Ferienwohnungen haben mir die Vermieter immer einen Gesamtpreis incl. Der Tassa genannt, aber vor Ort haben wir eine Quittung über die Tassa bekommen.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
Genau Gauki, habe mir gerade nochmal alle Buchungen angeschaut , im Mai 2015 steht die Tassa sofort mit auf der Rechnung.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
... bei Buchungen für Wohnungen / Hotels wird mir keine günstige Summe angezeigt bzw. der volle Umfang berechnet also für 13 bis 15 Nächte statt wie anzunehmen nur für bis zu 10 Nächte.

Warum sollte es auch?
Da die Touristensteuer keine Leistung des Hotels ist sondern eine zusätzliche Abgabe wird diese in Reservierungssystemen normalerweise auch gar nicht angezeigt.
Ein kurzer Blick auf ein Reservierungssystem zeigt mir, das dort ganz klar steht: "Nicht inbegriffen: X EUR Touristenabgabe pro Nacht".

Tja, man sollte sich eben Zeit nehmen bei einer Hotelbuchung und sich die Konditionen genau durchlesen.

Atschuess

Andreas

---------- Beitrag ergänzt um 06:31 ---------- Vorangegangener Beitrag um 06:27 ----------

Bei meinen letzten Ferienwohnungen haben mir die Vermieter immer einen Gesamtpreis incl. Der Tassa genannt, aber vor Ort haben wir eine Quittung über die Tassa bekommen.

Vermutlich hat der Vermieter keine Lust auf Diskussionen warum so etwas nicht sofort genannt wird.
Wird die Abgabe nicht pro Person erhoben? Dann kann der Vermieter doch eigentlich erst dann die Abgabe nennen wenn klar ist wie viele Personen in der FeWo nächtigen.
Ich könnte ja z.B. eine FeWo für max. 6 Personen buchen und alleine nutzen weil ich einfach eine grössere Wohnung haben will.

Atschuess

Andreas
 
Wo wir nun (noch) einmal dabei sind, schliesse ich die Nachfrage an, was man sich als Aussage dieses Satzes vorzustellen haette - denn bislang erschliesst sie sich mir nicht:
... bei Buchungen für Wohnungen/Hotels wird mir keine günstige Summe angezeigt bzw. der volle Umfang berechnet, also für 13 bis 15 Nächte statt wie anzunehmen nur für bis zu 10 Nächte.

  • Was verstehst du unter "keine günstige Summe"?
  • Worauf gruendet deine Vermutung, der angezeigte Preis beinhalte Aufenthaltssteuer fuer "13 bis 15 Nächte"? Und wieso ueberhaupt "13 bis 15" (statt einer bestimmten Anzahl)?


Und nochmals betont: Es ist nicht erlaubt, die Steuer fuer mehr als 10 Naechte zu erheben.
 
... bei Buchungen für Wohnungen / Hotels wird mir keine günstige Summe angezeigt bzw. der volle Umfang berechnet also für 13 bis 15 Nächte statt wie anzunehmen nur für bis zu 10 Nächte.

Warum sollte es auch?
Da die Touristensteuer keine Leistung des Hotels ist sondern eine zusätzliche Abgabe wird diese in Reservierungssystemen normalerweise auch gar nicht angezeigt.
Ein kurzer Blick auf ein Reservierungssystem zeigt mir, das dort ganz klar steht: "Nicht inbegriffen: X EUR Touristenabgabe pro Nacht".

Tja, man sollte sich eben Zeit nehmen bei einer Hotelbuchung und sich die Konditionen genau durchlesen.

Atschuess

Andreas



Dann habe ich mich wohl mißverständlich ausgedrückt !!
Ich meinte mit dieser Aussage lediglich, dass auf die Extraabgabe in Summe X hingewiesen wird (ja auch vor Buchung) - dies aber berechnet auf die volle Anzahl der Nächte. Soll heißen auch über die Grenze der 10 Nächte hinaus. Was somit bedeuten würde, dass die jeweiligen Systeme egal über wen und welches Portal, die Grenze von 10 Nächten nicht bedenkt. Das ist das Einzigste was an der ganzen Sache verwirrend war und die Frage letztendlich aufrief.

Im übrigen muss man dafür keine Konditionen lesen, sondern diese Extrakosten, die bekannt sind, werden direkt und vor der Buchung, angezeigt. Und auch sonst bin ich kein Mensch, der sowas leichtfertig durchklickt und einfach absendet ohne zu lesen. :|

---------- Beitrag ergänzt um 12:02 ---------- Vorangegangener Beitrag um 11:56 ----------

Wo wir nun (noch) einmal dabei sind, schliesse ich die Nachfrage an, was man sich als Aussage dieses Satzes vorzustellen haette - denn bislang erschliesst sie sich mir nicht:
... bei Buchungen für Wohnungen/Hotels wird mir keine günstige Summe angezeigt bzw. der volle Umfang berechnet, also für 13 bis 15 Nächte statt wie anzunehmen nur für bis zu 10 Nächte.

  • Was verstehst du unter "keine günstige Summe"?
  • Worauf gruendet deine Vermutung, der angezeigte Preis beinhalte Aufenthaltssteuer fuer "13 bis 15 Nächte"? Und wieso ueberhaupt "13 bis 15" (statt einer bestimmten Anzahl)?


Und nochmals betont: Es ist nicht erlaubt, die Steuer fuer mehr als 10 Naechte zu erheben.

Mit "günstig" war die Summe der Gesamtabgabe für z.b. 13, 14 oder aber 15 Nächte gemeint. Wie eben schon beschrieben, mißverständlich ausgedrückt im Vorfeld. Wenn bei 10 die Grenze wäre, so dem vorherigen Denken, hätte die Summe günstiger sein müssen. Da aber bei den Systemen die Nächte so wie sie angegeben / gebucht werden können, zusammen gerechnet werden, kam es zu der verwirrenden Ansicht des Begriff´s "günstig".

13 - 15 Nächte daher, weil eine genaue Anzahl noch nicht feststeht und man sich je nach Vorgang diverse Angaben und somit Nächte anzeigen lassen kann ! Und dabei auch die Steuer immer individuell angepasst wird.

Sorry wenn da was verwirrend rüber kam.
Da die Steuer bei über 10 Nächten entfällt sollte sich das ja nun eindeutig belegt haben.
 
... bei Buchungen für Wohnungen / Hotels wird mir keine günstige Summe angezeigt bzw. der volle Umfang berechnet also für 13 bis 15 Nächte statt wie anzunehmen nur für bis zu 10 Nächte.

Warum sollte es auch?
Da die Touristensteuer keine Leistung des Hotels ist sondern eine zusätzliche Abgabe wird diese in Reservierungssystemen normalerweise auch gar nicht angezeigt.
Ein kurzer Blick auf ein Reservierungssystem zeigt mir, das dort ganz klar steht: "Nicht inbegriffen: X EUR Touristenabgabe pro Nacht".

Tja, man sollte sich eben Zeit nehmen bei einer Hotelbuchung und sich die Konditionen genau durchlesen.

Dann habe ich mich wohl mißverständlich ausgedrückt !!
Ich meinte mit dieser Aussage lediglich, dass auf die Extraabgabe in Summe X hingewiesen wird (ja auch vor Buchung) - dies aber berechnet auf die volle Anzahl der Nächte. Soll heißen auch über die Grenze der 10 Nächte hinaus. Was somit bedeuten würde, dass die jeweiligen Systeme egal über wen und welches Portal, die Grenze von 10 Nächten nicht bedenkt.
...
Im übrigen muss man dafür keine Konditionen lesen, sondern diese Extrakosten, die bekannt sind, werden direkt und vor der Buchung, angezeigt. Und auch sonst bin ich kein Mensch, der sowas leichtfertig durchklickt und einfach absendet ohne zu lesen. :|

Also ich habe jetzt mal die drei grossen Reservierungssystem die in D genutzt werden kurz geprüft und in allen drei wird darauf hingewiesen dass a. eine Touristenabgabe zu zahlen ist, b. diese Abgabe im Hotel zu zahlen ist und c. in zwei der Systeme wird auch der Betrag der Abgabe genannt.
In keinem der Systeme wird die Abgabe wirklich in den Zimmerpreis eingerechnet.
Ich weiss wohl von einem der Systeme das dort ein Hinweis auf die Abgabe kommt der dann den kompletten Buchuchungszeitraum umfasst, aber da die Kosten nicht vom System eingezogen werden sondern erst vor Ort im Hotel gezahlt werden sollte das keine Rolle spielen. Allerdings sind solche Nettigkeiten wie "nur 10 Nächte ist die Abgabe zu zahlen" in den Systemen gar nicht vorgesehen also gar nicht eingearbeitet.

Und wie gut die Leute sich die Konditionen durchlesen erlebe ich täglich immer wieder - und bei Gesprächen mit Kollegen höre ich genau das gleiche von diesen. Wie sollen sich die Leute auch die Konditonen durchlesen wenn eine Reservierung innerhalb von 30 bis 90 Sekunden getätigt wird (laut Aussage eines Mitarbeiter eines der Reservierungssysteme das mal eine Untersuchung mittels Eyetracking durchgeführt hat).

Atschuess

Andreas
 
Einem Bericht der La Repubblica zufolge, denkt das Tourismusamt in Rom darüber nach, die Touristensteuer zu modifizieren. Sie soll sich danach nicht mehr nur an der Hotelkategorie orientieren, sondern auch an der Lage der Hotels (Zentrum oder Peripherie). Rom wolle seinen Platz in der Rangliste weltweiter Touristenziele (derzeit Platz 14) verbessern. Zwei Drittel der Touristen, die nach Rom kommen, hätten bisher nicht die Absicht, nach Rom zurückzukehren.

 
Zurück
Oben