Rom von 5.2.-8.2.2019 suchen Führungen in deutsch

Für mich ist der Campo de'Fiori gerade am Morgen eher uninteressant. Typisch römische Märkte sind anders. Im Laufe des Nachmittags, wenn die Marktstand weggeräumt sind, kann man schön draußen in einem der Restaurants speisen und trinken.
Womit aber dann m.E. doch das Typische des Campo de' Fiori entfiele ... allerdings, wie ja gestern schon mal angemerkt: Über dessen Stellenwert mag man unterschiedlicher Ansicht sein. ;)
 
Und, nicht zu vergessen, die Gassen westlich (tiberaufwärts) vom Campo de Fiori gehören für mich zu den charmanteren in Rom.
 
Wir kommen am Ciampino an und wollen mit dem Direktbus zum Hauptbahnhof und dann mit dem Bus Richtung Vatikan. Unsere Unterkunft nur wenige Meter vom Vatikan entfernt, direkt am Tiber, aber auf der Innenstadt-Seite. Dort können wir auch unsere Rucksäcke vorab unterstellen.
Nein wir sind keine Millionäre sondern müssen unser Geld beide als Angestellte verdienen. Taxi fällt deshalb aus, wenn es günstigere Alternativen gibt
 
U.a. auch im Hinblick darauf, dass der Campo de' Fiori (häufig angepeilt vor allem von Erstbesuchern; über den Stellenwert kann man geteilter Meinung sein) nur bis mittags geöffnet bzw. ansehnlich ist.

Die letzten Male als ich den Campo de`Fiori besucht habe, hatten die Gemüsestände bis 14h geöffnet!
 
Wenn wir unser sauer verdientes Geld schon für Reisen ausgeben, möchten wir möglichst viel sehen und erfahren. Um jeden Abend in einer Bar zu versumpfen und den ganzen Tag in der Sonne zu liegen, muss ich nicht Zeit und Geld investieren um in ein anderes Land zu reisen.

Aber kommen wir wieder zum Thema zurück.

Gibt es für das Forum Romanum auch ein Audioguide in deutsch? Beim Kolosseum gibt es ja einen Audioguide, enthält der auch das Forum? Und vor allem, wie ausführlich wird das Forum beschrieben?
 
Das ist die absolut preisgünstigste Option; zur Verbindung (sie ist ein wenig umständlicher) gleich noch etwas.


Audioguide: Hab' dort noch nie einen gehabt - aber wie ich die Website von Coopculture (= offizieller Ticketanbieter) verstehe, steht dabei auch Deutsch zur Auswahl.

Für Näheres dazu werden sich vielleicht noch Foristi finden, die die dortigen Geräte schon mal genutzt haben.


(...) Direktbus zum Hauptbahnhof und dann mit dem Bus Richtung Vatikan. Unsere Unterkunft nur wenige Meter vom Vatikan entfernt, direkt am Tiber, aber auf der Innenstadt-Seite.
Dann könnte (d.h. so viel sich dazu ohne Ziel-Adresse sagen lässt) von Termini aus der Bus 70 richtig sein für euch. Dessen Haltestelle Termini liegt nur ca. 230 m vom Halt der Shuttlebusse entfernt. Ausstieg wäre (!) dann an der Hst. Zanardelli; deren Lage kannst du anklicken in der Haltestellenliste unter meinem Linien-Link.

Da ihr sehr viel zu laufen gedenkt, werden sich für euch Mehrtagestickets wohl eher nicht lohnen; d.h. ihr führet dann jeweils mit dem Einzelfahrschein = BIT zu 1,50 €; Gültigkeitsdauer 100 Min.


Edit: Link zum Bus 70 nachgetragen; sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist die absolut preisgünstigste Option; zur Verbindung (sie ist ein wenig umständlicher) gleich noch etwas.
Der ATAC-Bus ist die Linie 520; und du siehst: Damit gelangt man zur Metro A, die einen nach Termini bringt.
Von dort aus könnte es dann weitergehen wie oben beschrieben, d.h. per Bus 70.
 
@decnet Der Transfer vom Ciampino mit Bus und Metro ist wirklich günstig und einfach, vielleicht machen es diese Fotos für euch noch einfacher :)

Unmittelbar bevor ihr den Flughafen verlasst, seht ihr rechts diesen roten Fahrkartenautomaten der ATAC. Bitte beachtet, dass die Automaten max. 8,00 Euro Wechselgeld raus geben, also nicht mit einem 20 Euro Schein bezahlen ;)

Medium 305888 anzeigen
Die Bushaltestelle des Busses 520 seht ihr sofort, wenn ihr das Gebäude verlasst

Medium 305893 anzeigen Medium 305888 anzeigen
Der Bus bringt euch in ca. 20 Minuten nach Cinecittà, er hält in Sichtweite der Metro. Diese nehmt ihr in Richtung Battistini

Medium 305890 anzeigen

Der Rückweg ist ähnlich einfach. Ihr nehmt die Metro A Richtung Anagnina bis Cinecittà , verlasst den Bahnhof nach rechts und seht sofort die Bushaltestelle für den Bus 520. Bitte beachtet, dass der Bus 520 ab 18:00 Uhr ca. alle 20 Minuten fährt und nach 19:00 Uhr nur ca. alle 30 Minuten. Da in Cinecittà die Endstation für den Bus 520 ist, hat man zumindest einen Anhaltspunkt, wann der Bus dort abfahren wird.
18:13 Uhr 18:32 18:51
19:13 und 19:38

Medium 305892 anzeigen
Hilfreich ist übrigens auch die App Moovit
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, ungeachtet aller unserer bisherigen Tipps, die euch ohne jeden Zweifel von Nutzen sein werden, wirst du bemerkt haben, dass - zumindest bislang - noch keine Erfahrungsberichte aufgetaucht sind zu diesen Fragen:
Gibt es für das Forum Romanum auch ein Audioguide in Deutsch? Beim Kolosseum gibt es ja einen Audioguide, enthält der auch das Forum? Und vor allem, wie ausführlich wird das Forum beschrieben?
Wobei meiner Erfahrung zufolge gerade die Erwartungen bzgl. der Ausführlichkeit viel zu unterschiedlich sind, um darauf überhaupt eine belastbare Antwort geben zu können.
Die Zeitangabe (natürlich als Anhaltspunkt für den Inhalt nur bedingt brauchbar) des Anbieters gemäß dem Link von vorhin beträgt ca. 45-50 Min. pro Audioguide-"Führung". Allerdings habe ich auch schon Leute getroffen, die sowohl für Forum Romanum/Palatin als auch für das Kolosseum jeweils einen ganzen Tag aufgewendet haben.

Dergleichen wird wohl nicht das Richtige sein für die von euch angepeilte "Hardcore"-Methode.

Und falls ihr euch völlig frei zu fühlen wünscht: Es kann für einen Erstbesuch auch genügen, sowohl Forum/Palatin als auch Kolosseum nur von außen anzuschauen.

Kurzum: Ihr habt die Wahl. ;)
 
Übrigens:
Für Petersdom + Vatikanische Museen klickst du dich am besten mal auf deren Website durch: Museumsbesuch - Vatikanische Museen.
Dort findest du auch die Besichtigung in geführten Gruppen (auf Deutsch sind da derzeit noch buchbar: Donnerstag und Freitag, jeweils 8.30, 9.30, 10.00, 10.30 und 11.30 h).
Da hoffe ich nun mal für euch, dass ihr zwischenzeitlich eine deutschsprachige Führung reservieren konntet. Denn mittlerweile sind sie ausverkauft ... aber vielleicht zählt ja eure Buchung dazu. ;)
 
Zurück
Oben