Rom von 5.2.-8.2.2019 suchen Führungen in deutsch

decnet

Libertus
Hallo,

wir sind vom 5.2.-8.2.2019 in Rom und suchen bezahlbare Führungen in deutsch.
Bei Kolosseum und Forum Romanum haben wir z.B. keine deutsche Führungen am Vormittag gefunden.
Wer eine Idee hat, kann sich gerne melden.

Mfg
decnet
 
Roma Culta ist auch eine gute Adresse. Hier gab es in der Vergangenheit mehrere positive Rückmeldungen und Empfehlungen. Auch ich habe letztes Jahr für meinen Enkel eine Führung in den antiken Stätten gebucht und kann die Bewertungen hier bestätigen. Ob die Preise für euch ok sind, weiß ich natürlich nicht.
 
Dessenungeachtet erlaube ich mir mal die leicht ketzerische ;) Nachfrage, ob eurer persönlichen Reisesituation mit Führungen wirklich gut gedient wäre?

Womit ich meine: Mit einiger Wahrscheinlichkeit dürfte dies euer erster Besuch in Rom sein. Und da die meisten Leute bei der Reisedatenangabe An- und Abreisetag einbeziehen, vermute ich weiterhin, dass ihr nur zwei volle Aufenthaltstage zur Verfügung hättet: 6. und 7. Februar.

Sofern wenigstens eine dieser Vermutungen zuträfe, wäre mein Rat, maximal eine Führung zu buchen (wenn überhaupt) - um den Großteil eurer bemessenen Zeit der freien und ungebundenen Erkundung der Stadt zu widmen.
 
Jeder hat seine eigene Einstellung, wie man eine neue Stadt erkundet und die muss nicht mit Deiner übereinstimmen!
 
Da hier ausdrücklich um Rat gefragt wurde, sollte es doch möglich sein, einen Vorschlag zu äußern. Über die Umsetzung kann dann der TO ja frei entscheiden.
 
Wir haben volle 4 Tage zur Verfügung ( Ankunft 8:30 Uhr bzw. 21:30 Uhr Abflug). Wir interessieren uns nicht für Shopping und das Nachtleben. Wir versuchen eigentlich möglichst viel über Land und Leute zu erfahren. Aber bei nur 4 Tage in Rom wird es wohl nur für die Antike und den Vatikan reichen.
Wir machen schon seit vielen Jahren diese kurzen "Hardcore"-Trips im Februar. Ca. 20km zu Fuß in einer Stadt an einem Tag sind nichts besonderes.

Wir wollten jeden Tag eine Führung von ca. 3 Stunden machen und den Rest des Tages in Ruhe dann die Kamera etwas stressen.
 
Wir haben volle 4 Tage zur Verfügung ( Ankunft 8:30 Uhr bzw. 21:30 Uhr Abflug). Wir interessieren uns nicht für Shopping und das Nachtleben. Wir versuchen eigentlich möglichst viel über Land und Leute zu erfahren. Aber bei nur 4 Tage in Rom wird es wohl nur für die Antike und den Vatikan reichen.
Nun, diese Reisezeit reicht doch für etwas mehr als für Antike und Vatikan. Solltet Ihr, was ich vermute, zum ersten Mal in Rom sein, würde ich raten, am ersten Tag Vatikan und Antike links liegen zu lassen und einfach bei einem ausgedehnten Spaziergang durch die Altstadt [es müssen ja nicht gleich 20 Kilometer sein ;)] 'Witterung' mit der urbs aufzunehmen.

Gruß
tacitus
 
Okay, wenn das euren Sightseeing-Gewohnheiten entspricht (und zudem eure Aufenthaltsdauer eben doch etwas länger ist), dann werdet ihr wohl auch in Rom damit klarkommen. ;)

Ergänzend sei angemerkt zum Vatikan bzw. zum Petersdom: Derselbe wird mittwochs erst nach der Generalaudienz geöffnet, d.h. kaum vor 12.30 h - und "euer" Mittwoch macht da keine (Generalaudienz-)Ausnahme. Das solltet ihr also bei eurer Planung berücksichtigen.
 
Ergänzend sei angemerkt zum Vatikan bzw. zum Petersdom: Derselbe wird mittwochs erst nach der Generalaudienz geöffnet, d.h. kaum vor 12.30 h - und "euer" Mittwoch macht da keine (Generalaudienz-)Ausnahme. Das solltet ihr also bei eurer Planung berücksichtigen.
Außer die Audienz findet in der Audienzhalle und nicht auf dem Petersplatz statt (wovon man evtl. ausgehen kann, da Papst Franziskus erst am 5. Februar von seiner Reise in die Vereingten Arabischen Emirate zurückkommt und sie sich vielleicht bis dahin das Stühlestellen auf dem Platz sparen, aber "nichts Genaues weiß man nicht";)).
 
Eine gute Möglichkeit, um einzuschätzen, was man gerne sehen möchte, sind die sehr unterschiedlichen Reiseberichte hier im Forum.
Ich würde Euch raten, da mal etwas zu stöbern, da gibt es vom Erstbesuch bis zu sehr häufigen Besuchen die verschiedensten Aspekte.

Noch einmal kurz zum schon angesprochenen Führungsangebot von romaculta:

Wir haben seinerzeit vor Jahren auf Anraten unseres Mitglieds heinzbeck dort eine Führung gebucht und waren sehr angetan.
Es gibt Vorschläge für unterschiedlichste thematische Führungen, es kann aber auch auf individuelle Wünsche eingegangen werden.
Diese Führungen sind sehr fundiert, ich fand das Angebot "preiswert" im wörtlichen Sinn (auf den genauen Preis besinne ich mich nicht mehr), ob man das bezahlen möchte, muss natürlich jeder selbst entscheiden.

Auf jeden Fall viel Freude bei der Vorbereitung und noch ein herzliches Willkommen hier im Forum!

Angela
 
Für Petersdom + Vatikanische Museen klickst du dich am besten mal auf deren Website durch: Museumsbesuch - Vatikanische Museen.

Dort findest du auch die Besichtigung in geführten Gruppen (auf Deutsch sind da derzeit noch buchbar: Donnerstag und Freitag, jeweils 8.30, 9.30, 10.00, 10.30 und 11.30 h). Der Vorteil daran ist, dass ihr dann mit der Gruppe von der Sixtinischen Kapelle direkt in den Petersdom gebracht werdet. Achtung allerdings:
Nach der Führung ist kein erneuter Eintritt (mit derselben Eintrittskarte) in die Vatikanischen Museen gestattet.
M.a.W.: Ihr müsstet dann von vornherein ohne Rucksack oder sonstige Gegenstände gehen, die abzugeben wären an der Garderobe der VM; vgl. dazu: Nützliche Hinweise für Besucher - Vatikanische Museen.

Und natürlich:
Die Petersbasilika kann nur dann besichtigt werden, wenn dies mit den liturgischen Feiern des Heiligen Vaters oder anderen Veranstaltungen des Heiligen Stuhls oder des Staates der Vatikanstadt vereinbar ist. Sollte die Besichtigung der Basilika nicht möglich sein, findet die Führung nur auf die Vatikanischen Museen beschränkt statt (Dauer: ca. 3 Std.). Die Kosten der Eintrittskarte werden in diesem Fall nicht erstattet.


Alternative: Ihr lasst euch durch die VM führen von Audioguides. Dann habt ihr allerdings nicht den Gruppendurchgang zum Petersdom; und um vom Petersplatz aus hineinzugehen, sollte man entweder reichlich Zeit einkalkulieren (wegen der Sicherheitskontrollen) oder nicht später als 8.30 h eintreffen.
Derzeit für den 6., 7. und 8. Februar noch alles buchbar, d.h. ab 9.00 h im Halbstundentakt.
 
Wir haben volle 4 Tage zur Verfügung (Ankunft 8:30 Uhr bzw. 21:30 Uhr Abflug). (...) Aber bei nur 4 Tagen in Rom wird es wohl nur für die Antike und den Vatikan reichen.
Nun, diese Reisezeit reicht doch für etwas mehr als für Antike und Vatikan. Solltet Ihr, was ich vermute, zum ersten Mal in Rom sein, würde ich raten, am ersten Tag Vatikan und Antike links liegen zu lassen und einfach bei einem ausgedehnten Spaziergang durch die Altstadt (...) 'Witterung' mit der urbs aufzunehmen.
Tacitus' bewährtem Standard-Vorschlag schließe ich mich an. U.a. auch im Hinblick darauf, dass der Campo de' Fiori (häufig angepeilt vor allem von Erstbesuchern; über den Stellenwert kann man geteilter Meinung sein) nur bis mittags geöffnet bzw. ansehnlich ist. - Und außerdem gerade für den Anreisetag: Denn wer weiß schon, ob ihr an demselben wirklich rechtzeitig ankämet für eine gebuchte Führung (die ja auch andernfalls zu bezahlen wäre).

Apropos: Habt ihr schon herausgefunden, wie ihr vom Flughafen zu eurem Quartier gelangt? - Wobei ich mir allerdings vorstellen könnte: Wer bereit ist, so viel Geld (ca. 3 Stunden Führung an jedem Tag) in die Hand zu nehmen, dem kommt es dann auf's Taxi-Fahren auch nicht mehr an. Pauschalpreis für Fahrten zu Zielen innerhalb der Aurelianischen Mauer 48,- € ab FCO bzw. 30,- € ab CIA.
Aber selbst mit einem Taxi-Transfer (und außerdem, wie ich mal vermute, nur Handgepäck?) würde es allermindestens 10.00 h, bis ihr von eurem Quartier aus aufbrechen könntet zum ersten Stadttripp. Und natürlich kann einem die nach oben offene Flugverkehrs-Verspätungs-Skala jederzeit eine noch deutlichst spätere Ankunft bescheren.
 
Für mich ist der Campo de'Fiori gerade am Morgen eher uninteressant. Typisch römische Märkte sind anders. Im Laufe des Nachmittags, wenn die Marktstand weggeräumt sind, kann man schön draußen in einem der Restaurants speisen und trinken. Später in der Nacht übenimmt die junge Generation das Regiment.
Zum Thema Anreise und Führungen; so erfahrene Reisende werden schon wissen was sie tun. So sehr unterscheidet Rom sich nun auch nicht von anderen Metropolen.
 
Übrigens noch etwas hierzu:
(...) wie ich mal vermute, nur Handgepäck?
Ob nun nur Hand- oder auch noch weiteres Gepäck: Jedenfalls stellt sich da ja am Abreisetag die Frage, wo ihr eure Siebensachen lassen könnt nach Räumung eures Quartiers, was ja in aller Regel bis spätestens 12.00 h zu erfolgen hat. Dazu gibt's nützliche Tipps in diesem Thread: Gepäckaufbewahrung/Deposito bagagli.

Okay, wenn ihr ein ganz normales Hotel habt, dann wird man dort eure Sachen sicher bis zur Abreise verwahren. Aber auch dann fragt sich natürlich, ob es mit eurer Tagesplanung zusammenpasst, dorthin noch einmal zurückzukehren, bevor ihr den Flughafentransfer antretet.
 
Zurück
Oben