Rom vom 5. bis 9. Juni 2019

DH93

Civis Romanus
Hallo in die Runde,

Ich fliege von Mittwoch bis Sonntag nach Rom (5.06.-09.06.) und freue mich schon riesig. Wie der Zufall es will, treffe ich vor Ort eine Arbeitskollegin die auf einer Kreuzfahrt auch kurz in Rom anlegt.

Die Kollegin hat mir jetzt einen Ausgang auf dem Schiff gezeigt wo es heißt, dass in dieser Woche die „Kulturwoche“ in Rom stattfindet, daher wäre aufgrund des Ansturms auf bspw das Kolosseum nur eine Besichtigung von außen möglich.

Im Internet konnte ich dazu nichts finden. Könnt ihr mir da mehr Auskunft geben?
 
Am besten buchst du die Karten bereits zu Hause bei den offiziellen Seiten der Sehenswürdigkeiten vor. Bei der Galleria Borghese z.B. kommst du ohne nicht rein. Bei Kolosseum und den Vatikanischen Museen ist das sehr ratsam. Bei den meisten anderen Sachen ist es entweder nicht möglich oder nicht nötig. Wenn du schreibst, was du genau sehen willst, erhältst du auch zielgerichtete Auskünfte.
Meist bekommt man wenn man zeitlich flexibel ist schon noch irgendwann eine Karte. Bei Kreuzfahrern ist das mögliche Zeitfenster ja recht begrenzt, daher gibt's wohl Probleme, eine noch freie, passende Eintrittszeit zu finden.

Vielleicht hast du ja auch Lust, einen eigenen Thread für deine Reiseplanung zu erstellen. Das ist dann wesentlich übersichtlicher, als deine Frage an einen anderen Thread, der mit deiner Frage nur am Rande zu tun hat, anzuhängen.
Ein Mod ist dir sicher auch behilflich dabei deine Anfrage dorthin zu verschieben.

Und: "herzlich willkommen bei uns im Forum"
 
Willkommen im Forum @DH93!

Was deine Kollegin mit der Kulturwoche meint, verstehe ich nicht. Im März gab es eine Settimana dei musei vom 5. bis zum 10. März. Siehe: Settimana dei Musei - Woche der Museen. Könnte da evt. eine Verwechslung vorliegen?

Am 1. Juni beginnt die Veranstaltungsreihe Estate romana 2019. Sie dauert bis zum 30. September. Siehe: Estate Romana 2019 / Manifestazioni / Eventi e spettacoli. Ob diese evt. gemeint war? Ein Programm gibt es allerdings noch nicht.

Vielleicht hast du ja auch Lust, einen eigenen Thread für deine Reiseplanung zu erstellen. Das ist dann wesentlich übersichtlicher, als deine Frage an einen anderen Thread, der mit deiner Frage nur am Rande zu tun hat, anzuhängen.
Ein Mod ist dir sicher auch behilflich dabei deine Anfrage dorthin zu verschieben.

Diesen Vorschlag von @romfan halte ich für sinnvoll und verschiebe die Frage und die aktuell 2 Antworten darauf in einen eigenen Reiseplanungsthread für @DH93.
 
Hallo, DH93,

ich hoffe, du kannst dich mit dem gerade angelegten Reiseplanungsthread anfreunden. Beim Thema freier Eintritt in die staatlichen Museen war deine Frage nicht wirklich gut aufgehoben. Hier können wir deiner Frage besser gerecht werden.
Hat deine Kollegin, dir evt. ein Foto gezeigt und könntest du noch einmal auf den darauf evt. abgebildeten Text zurückgreifen?
 
Wie bereits geschrieben halte ich das eher für ein generelles Problem der Kreuzfahrer. Vielleicht will man ja mit dem Hinweis auf eine Kulturwoche Diskussionen aus dem Weg gehen an Bord.
 
Willkommen im Forum @DH93!

Was deine Kollegin mit der Kulturwoche meint, verstehe ich nicht. Im März gab es eine Settimana dei musei vom 5. bis zum 10. März. Siehe: Settimana dei Musei - Woche der Museen. Könnte da evt. eine Verwechslung vorliegen?

Danke für deine Antwort und die Verschiebung des Themas. Ich glaube ich habe etwas für Verwirrung gesorgt.

Ich wollte mich nur bei euch informieren ob ihr Kenntnis über eine solche Woche habt. Der Wortlaut der Meldung:

„Diese Woche findet in Rom die Kulturwoche statt. Das bedeutet, dass einige Sehenswürdigkeiten (z.B das Kolosseum) kostenfrei geöffnet sein werden. Da es voraussichtlich zu sehr langen Wartezeiten vor Ort kommen wird, haben wir unser Programm für alle Ausflüge mit einer Innnenbesichtigung des Kolosseum angepasst. [...]“

Sollte die Meldung irgendwie zutreffen wäre das ja auch für meine gebuchten Führungen interessant :)

Bei Recherchen habe ich als Veranstaltung vom 01.06.-09.06. nur die Expo Universale Roma 2019 gefunden.
 
Danke für deine Antwort und die Verschiebung des Themas. Ich glaube ich habe etwas für Verwirrung gesorgt.

Überhaupt kein Problem, das kann schon mal vorkommen.

Der Wortlaut der Meldung:

„Diese Woche findet in Rom die Kulturwoche statt. Das bedeutet, dass einige Sehenswürdigkeiten (z.B das Kolosseum) kostenfrei geöffnet sein werden. Da es voraussichtlich zu sehr langen zu sehr langen Wartezeiten vor Ort kommen wird, haben wir unser Programm für alle Ausflüge mit einer Innnenbesichtigung angepasst. [...]“

Das ist wirklich merkwürdig. Mal sehen, ob noch jemand hier im Forum Informationen dazu hat.
Ich drücke die Daumen, dass mit deinen gebuchten Terminen alles wunschgemäss klappen wird.
 
Die eintrittfreien Tage für das Kolosseum sind nach meinem Wissen, ohne die Kulturwoche von März 2019, folgende:

Eintritt frei:
am: 09.05.2019, 05.06.2019, 29.06.2019, 23.09.2019, 04.10.2019, 06.10.2019, 03.11.2019, 04.11.2019, 22.11.2019, 01.12.2019, 18.12.2019.
Geschlossen am 1. Januar, 1. Mai (nicht immer) und 25. Dezember
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte die Meldung irgendwie zutreffen wäre das ja auch für meine gebuchten Führungen interessant :)

Während einer Kulturwoche mit freiem Eintritt kann man weder auf der offiziellen Seite von Coopculture Termine buchen und auch die Anbieter von Führungen können keine Termine vorbuchen.

So sind die oben angegebenen eintrittfreien Tage im Juni bei Coopculture nicht buchbar.

208547
 
Zuletzt bearbeitet:
Die eintrittfreien Tage für das Kolosseum sind nach meinem Wissen, ohne die Kulturwoche von März 2019, folgende:

Eintritt frei:
am: 09.05.2019, 05.06.2019, 29.06.2019, 23.09.2019, 04.10.2019, 06.10.2019, 03.11.2019, 04.11.2019, 22.11.2019, 01.12.2019, 18.12.2019.
Geschlossen am 1. Januar, 1. Mai (nicht immer) und 25. Dezember

Das erklärt es vielleicht. Soweit ich weiß, ist die Kollegin nur am Mittwoch dem 05.06 in Rom. Eventuell hat das Kreuzfahrtunternehmen daraus einfach mal eine ganze Woche gemacht.
 
Weiß deine Kollegin denn auch, wie sie übermorgen vom Schiff in die Stadt kommt? Gehört evtl. ein Shuttlebus mit zum Service?

Andernfalls könnte dies hier hilfreich sein: Civitavecchia-Express: 1. April bis 14. Dezember.

Ja, da ist alles "inklusive".
Habt vielen Dank für eure ganzen Antworten, vermutlich hat sich das Kreuzfahrtunternehmen es recht einfach gemacht und die Woche "erfunden". Es trifft ja scheinbar zu, das am 5. Juni 2019 kostenloser Eintritt in das Kolosseum besteht.
 
Ja, das trifft ganz entschieden zu - und es ist eben darum, wie ja hier im Thread erklärt, für dieses Datum keine Online-Buchung möglich.

Okay, dann drücke ich dir und deiner Kollegin die Daumen, dass ihr übermorgen erfolgreich und fröhlich :) in Rom zusammenfinden werdet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich jetzt wo gut wie alle Reiseberichte durch habe, sind die Koffer gepackt und zur Sicherheit noch schnell eine Bauchtasche in der Stadt besorgt.

Bei den ganzen Berichten traut man es sich ja gar nicht mit Rucksack am Hauptbahnhof lang zu laufen, geschweige denn eine Apple Watch zu tragen. Ich würde meine Aktivitäten echt gern mit der Uhr aufzeichnen aber will sie mir ungern stehlen lassen ...
 
Lasse dich nicht bange machen. Rom ist nicht unsicherer wie andere Großstädte auch. Einzig Papiere und Bargeld trage ich auch zur Vorsicht in einer ganz flachen Bauchtasche, die unter der Kleidung ist. Sie ist also für Diebe nicht sichtbar.

Die Uhr hast du ja gut im Blick. Von daher freue dich auf die Reise.

Ich wünsche dir schöne entspannte Tage in der Stadt.
 
Beruhigende Worte auch von mir, aus eigener Erfahrung:
Bei den ganzen Berichten traut man es sich ja gar nicht mit Rucksack am Hauptbahnhof lang zu laufen (...)
Seit nunmehr nahezu 20 Jahren laufe ich überall in Rom mit Rucksack herum - und zwar in dessen einzig bequemer Trageweise: auf dem Rücken.
Niemals ist etwas passiert.

Nur das Portemonnaie trage ich natürlich in der Hosentasche, zumeist vorne rechts; und umschließe es mit der Hand, wenn's ins Gewühle geht (vor allem in der Metro).
 
Beruhigende Worte auch von mir, aus eigener Erfahrung:
Bei den ganzen Berichten traut man es sich ja gar nicht mit Rucksack am Hauptbahnhof lang zu laufen (...)
Seit nunmehr nahezu 20 Jahren laufe ich überall in Rom mit Rucksack herum - und zwar in dessen einzig bequemer Trageweise: auf dem Rücken.
Niemals ist etwas passiert.

Nur das Portemonnaie trage ich natürlich in der Hosentasche, zumeist vorne rechts; und umschließe es mit der Hand, wenn's ins Gewühle geht (vor allem in der Metro).

Das klingt doch beruhigend. Ich habe mich jetzt für eine Bauchtasche unter dem Shirt entschieden. Gerade auch was das Handy angeht.
 
Die ersten Tage sind vorbei, bald geht es schon wieder Heim. Ich muss sagen ich habe mich bislang nirgendwo bedroht gefühlt. Ja, man wollte mir Wasser, Tücher, Schirme und Rosen verkaufen aber mit einem einfachen oder mehrfachen NO waren auch die weg.

Was den Taschendiebstahl angeht sind wir ja bestens vorbereitet an die Sache rangegangen. Heute sind mir zum ersten Mal nach etlichen Fahrten mit der Metro die Kinder aufgefallen die Sachen klauen wollten. Da wir regelmäßig wegen dem Hotel über dem Bahnhof Termini fahren war ich überrascht, das ich diese heute zum ersten Mal wahrnahm.

Dann zeigte sich das gute und böse. Während die Bahn Verspätung hatte wurde der Bahnsteig sehr voll. Ein Mann fing plötzlich an rumzuschreien, eine Weile nur auf Italienisch. Dann auf englisch und spanisch. Er (Zivil, also vermutlich normaler Bürger) warnte vor Taschendieben. Als der Zug kam sich alle reinquetschen stieg auch der Mann dazu und verwährte den zwei Mädchen den Eintritt in die Bahn, welche durch Bespucken des Mannes antworteten. Die haben wohl keine Beute gemacht... Das war wirklich unschön, zumal die gespuckt haben wie ein Lama und so noch andere Fahrgäste trafen.
 
Zurück
Oben