Rom zwischen 2018 und 2023

Tja ... sogar volle 14 Tage in Rom gehen einmal zu Ende: Mittlerweile seid ihr hoffentlich wohlbehalten und reibungslos zurück nach Hause gekommen.

Übrigens, habt ihr eigentlich auch diese Planung realisiert: Ausflüge ins Umland mit Mietwagen?
 
Hallo liebe Rom-Forums Gemeinde....
Ja bin wieder Heile zu Hause angekommen und kann nun von vielen, wunderbaren erlebten Dingen zehren. Der Via Appia Tag hat meinen Füßen den Rest gegeben... aber war eines der schönsten Touren.
 
Ja, wenn man wirklich weit wandert auf der Appia antica, dann mutet man seinen Füßen schon einiges zu.

Aber es lohnt sich - und dass es für euch eine der schönsten Touren war, das kann ich sehr gut nachvollziehen.
 
Nochmal vielen Dank für alle Tips....

Achja.... wegen der Brücke... die ist OFFEN! Aber nur eine Spur im Wechsel, geregelt von der Polizei.
 
Ja, das war bekannt - und eben darum, d.h. zwecks Minimierung der entsprechenden Staus, hat man ja diese provisorische Bus-Verbindung nach FCO eingerichtet.
 
Seit heute Morgen um 7.05 h ist die Brücke wieder geöffnet, d.h. simultan für beide Fahrtrichtungen: Fiumicino, il Ponte Scafa riaperto al doppio senso di marcia.

Entsprechend las man schon vor ein paar Tagen auf der ATAC-Website, dass die provisorische Bus-Linie 060 am Abend des 23.9. eingestellt würde.

@MM: Ja, ich weiß, für deinen Planungsthread ist das ein OT, weil er mittlerweile überholt ist. Aber ich dachte mir halt: Falls ein Nicht-Forista (oder evtl. deren mehrere) das hier mitgelesen hätte, dann wäre es besser, auch die Aufhebung des Provisoriums kundzutun hier im Thread. ;)
 
Hallo Ihr lieben.....
Auch dieses Jahr geht es wieder zur selben Zeit nach ROM wie letztes mal.... genau die selbe Lokalisation wie letztes mal. Freu mich riesig drauf...
 
Na auf jeden fall.... hab mir auch dieses mal so viel vorgenommen..... Villa Adirana, Villa Borgese, Monte Testtaccio, Tusculum, Veii, Vulcia, usw.... :)
 
Nun, in zwei Wochen kann man in der Tat auch eine Reihe auswärtiger Ziele mit ins Programm nehmen.

Wobei ich an eurer/deiner Stelle erwägen würde, für 3 oder sogar 4 Tage einen Mietwagen zu nehmen - angesichts dieser Entfernungen: Google Maps.
 
Ja ein Mietwagen würde sich anbieten nur wollen fast alle eine Kreditkarte haben... vielleicht beantrage ich eine nur für den Urlaub.... :)
 
Hallo ihr lieben....
sind wieder gut in Ostia angekommen und freuen uns der Abenteuer die auf uns zu kommen. Mietwagen von Check24 (wie hier vorgeschlagen wurde) gemietet und z.Z. hocken wir im Caffe „degli scavi“ in Ostia Antica.
 
Ich grüße Euch…
dieses Jahr fahren wir zum 6ten mal nach Rom. Die kleinen Trips für 3 Tage im März nicht mit gerechnet. Dank Eurer Tips sind wir sehr gut zurecht gekommen... aber seid dem Bild wo wir Euch zuwinken hat sich viel verändert.

Am Freitag, den 13.Sep.2019 saßen wir auf der Terrasse in Ostia als mich meine Mutter anrief und mir mitteilte, dass sie an Krebs im Endstadium leidet. Keiner hat etwas geahnt keiner wusste irgendwas. Ich hab die Reise dann abgebrochen und bin zurück nach Berlin geflogen. Am 1. Oktober 2019 ist meine Mutter dann verstorben.

Der Mann meiner Mutter kann aber nicht alleine leben durch seine multiplen Krankheiten und der Anfangenden Demenz. Ich hab also meine Zelte in Berlin abgebrochen und bin zu meinem Stiefvater gezogen um ihn zu pflegen.

Tja, und durch den ganzen Stress und die ganz neuen Sachen, die jetzt und damals auf mich zu kamen, hab ich euch im Forum komplett vergessen. Das einzige, was mich in der Zeit der Veränderungen bestärkt hat, waren die Reisen nach Rom.

Und da in 40 Tagen es wieder losgeht habe ich euch wieder entdeckt. Wohnen tun wir wie immer an der selben Stelle in Lido di Ostia… Und von dort aus planen wir unsere Touren . dieses Mal soll es wie immer ein paarmal nach Ostia Antica gehen, Besichtigung der Domus Aurea, eine kleine Tour nach Saturnia zu den schwefelquellen und von dort aus anderthalb Tage nach Florenz. Auf der Rücktour besuchen wir noch Montepulciano, um ein bisschen Wein mitzunehmen. Wollen kurz noch einen Abstecher nach Tusculum wagen, die Hadrians Villa besuchen und noch mal die Villa Borgese. Da wir beim letzten Mal nach 2 Stunden rausgeschmissen worden sind und nicht mehr in den ersten Stock kamen.

Das ist so der grobe Umriss… Zwischendurch geht es natürlich zum Baden an den Cancelo 4…. Vielleicht weiß ja jemand, wo das ist…

IMG_0496.jpeg

Gruß
René
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo René,

da hast du in den letzten Jahren viel erlebt und ich hoffe sehr dass dir und euch Rom gut tun wird. Ich plane eine Woche später nach Rom zu fliegen und möchte auch zu einem Cancello. Welches genau weiß ich noch nicht. Aber ich denke in der Augusthitze einen Tag am Strand und den Dünen zu verbringen könnte gut tun.

Schön dass du dich mal wieder gemeldet hast.

Viele Grüße
Tizia
 
Zurück
Oben