Rom vom 22.09.-26.09.2018

Und bitte nicht die Sparkassen Werbung wörtlich nehmen und das Smartphone mit Bezahlfunktion werfen...

Übrigens, ich schließe mich ausdrücklich nicht dem "unseren" bei der Empfehlung bezüglich der Uhrzeit an...
Es geht auch später. Frühes Aufstehen gehört nicht zu meinen bevorzugten Tätigkeiten - die Panikmache bezüglich der zu erwartenden Wartezeit ist haltlos übertrieben..
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel Spaß schon jetzt zu Eurem Familien-Ausflug nach Rom!
Da Ihr in der Via Urbana wohnen werdet: unbedingt die an dieser Straße liegenden Kirche Santa Pudenziana und
auch Santa Prassede in der Nähe von Santa Maria Maggiore besichtigen (u.a. wegen der einmaligen Mosaiken dort).
Vielleicht hast Du diesen Vorschlag auch schon in einem Reiseführer für Rom gelesen?
 
Wie wir am Vatikan vorgehen, werde ich mit la familia besprechen
Nun, da gibt es nicht mehr viel zu besprechen. Reguläre Tickets im Vorverkauf gibt es nur noch ab 11h - was sich aber auch schnell noch nach hinten verschieben kann.
September ist absolute Hochsaison in Rom und entsprechend voll!

Die anderen Alternativen wären:
Frühstück in den VM um7.15h und Einlass in die Museen um 8h
Vatican Museums - Online Ticket Office
Was mir aus diversen Gründen nicht so zugesagt hat
oder
Vorgezogener Einlass mit externem Anbieter
Vatikan & Sixtinische Kapelle: Exklusiver Einlass am Morgen
Für mich derzeit mein bevorzugtes Vorgehen, aber es hat eben seinen Preis, die Sixtina als Erstes zu betreten.
 
Danke, dentaria, ich habe jetzt für 11 Uhr gebucht. Das andere wird für 4 Personen doch zu teuer.
Und die Ziele in der Nähe vom Hotel von pecorella und mystagogus habe ich auf meinen Zettel geschrieben.
Supi, ich freue mich schon
 
Hallo Zusammen,
wir sind jetzt schon einige Zeit wieder zurück, aber ich komme jetzt erst dazu hier zu schreiben.
Ich wollte hier noch einmal kurz Feedback geben und mich für die vielen Tipps bedanken.
Ein richtiger Reisebericht wird es nicht werden, daher hier.
Vorab: es war toll, Rom ist faszinierend!!! Auch wenn der Beginn etwas holpig war.
Wir sind am 22. kurz vor 15 Uhr an unserem Hotel gewesen. Dort stellte sich dann heraus, dass dort ein Wasserproblem herrschte und wir für eine Nacht in ein anderes Hotel sollten - ins Abitart, Via Pellegrino Matteucci.
Dadurch war alles viel später und wir waren auch in einer anderen "Ecke" Roms untergebracht, so dass sich meine Pläne für den ersten Tag in Luft auflösten. Da ich hier vorher viel gelesen hatte, haben wir schnell einen neuen Plan aufgestellt. Wir haben uns 72 Stunden Tickets besorgt, sind zunächst zur Cestius Pyramide, von dort dann zum Circus Maximus, am Mund der Wahrheit vorbei und auf den Aventin. Dort haben wir auch durchs Schlüsselloch auf den Petersdom geblickt, leider wurde es schon etwas dämmrig, die Fotos sind leider nichts geworden. Letztenendes war auch das sehr schön zum Einstieg, gerade auf dem Aventin.
Am zweiten Tag mussten wir ja nun noch wieder das Hotel wechseln. Wir sind also morgens früh aus dem Abitart ausgecheckt zum Ivanhoe, haben dort unsere Koffer untergestellt- die Zimmer waren noch nicht fertig - und ab zum Kolosseum. Es war wieder etwas später als geplant, aber die Schlange am Kolosseum ging noch. Da wir ja nun noch die Punkte vom Vortag unterbringen wollten, haben wir die Besichtigung der Engelsburg auf eine spätere Reise verschoben.
Am Montag stand die Besichtigung der Vatikanischen Museen, Petersplatz und Petersdom an. Es war voll, so voll dass man in den Museen eigentlich nur durchgeschoben wurde. Außerdem war es an dem Tag sehr schwül, was in Verbindung mit den vielen Leuten für meinen Kreislauf nicht förderlich war. So konnte ich leider vieles gar nicht wahrnehmen.
Den letzten Tag mit der Appia antica und den Caracallathermen fand ich persönlich am schönsten, einfach weil es nicht so voll war.
Insgesamt war es aber wie anfangs schon gesagt super.
Euch allen noch einmal vielen dank für dies tolle Forum.
LG
Anja
 
Wir sind am 22. kurz vor 15 Uhr an unserem Hotel gewesen. Dort stellte sich dann heraus, dass dort ein Wasserproblem herrschte und wir für eine Nacht in ein anderes Hotel sollten - ins Abitart, Via Pellegrino Matteucci.

So was ist ärgerlich, denn es durchkreuzt die Pläne doch sehr. Zumal man ja am nächsten Tag dann auch noch wieder umziehen muss.

Am Montag stand die Besichtigung der Vatikanischen Museen, Petersplatz und Petersdom an. Es war voll, so voll dass man in den Museen eigentlich nur durchgeschoben wurde. Außerdem war es an dem Tag sehr schwül, was in Verbindung mit den vielen Leuten für meinen Kreislauf nicht förderlich war. So konnte ich leider vieles gar nicht wahrnehmen.

Leider ist es oft so voll dort, dass man es nicht genießen kann, aber leider weiß man das ja bei der Buchung nicht, dass es an dem Tag so voll ist. Man braucht, wenn es so voll und schwül ist, nicht mal einen labilen Kreislauf um Probleme zu bekommen.

Den letzten Tag mit der Appia antica und den Caracallathermen fand ich persönlich am schönsten, einfach weil es nicht so voll war.
Ich liebe die Via Appia Antica!

Insgesamt war es aber wie anfangs schon gesagt super.
Euch allen noch einmal vielen dank für dies tolle Forum.

Schön, dass dir Rom trotzdem gefallen hat.
 
Das Hotel war super. Frühstück im Abitart war auch besser als im Ivanhoe. Aber wir hatten das Ivanhoe ja gerade wegen der Lage ausgewählt. Aber so war auch alles gut. Ärgern bringt sowieso nichts.
 
Letzteres stimmt natürlich. ;) Und zum Glück konntet ihr Rom ja dann doch noch sehr genießen, wenngleich mit dieser wenig erfreulichen Einschränkung - wobei mir übrigens die Lage dieses Abitart auch sehr gut gefällt.
 
Der Genuss in den VM wäre natürlich ein andere gewesen bei meinem Vorschlag mit Einlass um 7.20h, aber ich habe schon verstanden, dass Dir das zu teuer war.
 
Zurück
Oben