Rom vom 05.06.-09.06.2013 in FeWo Flaminio

Elve

Civis Romanus
Hallo liebes Forums Team,

wir kommen gegen 15:00 Uhr in Ciampino an und fahren mit dem Shuttle Bus zu Termini. Dort wollen wir ein Wochenticket kaufen, anschließend in unsere Fe-Wo nach Flaminio fahren. Wegbeschreibung über den Falk Routenplaner ausgedruckt. Dort gibt es im Olympischen Viertel wo wir wohnen (Via unione sovietica), einen Supermarkt. Also erst mal einkaufen und dann schauen ob es noch mal ins Zentrum geht.
Am nächsten Tag wollen wir eine 2 stündige Stadtrundfahrt machen und anschl. Spanische Treppe, Pantheon usw. zu Fuß erkunden. Am 3. Tag ist Petersom und die Vatik. Museen dran. Ist eine deutsche Führung (gibt es nur Sonnabends) zu empfehlen? Oder kann man auch mit Audio Guide ganz gut alles verstehen? :?
Wir wollen die Tickets online buchen. Wie ist es mit der Engelsburg? Lohnt sich die Besichtigung? Was kostet der Eintritt?
Am letzten Tag geht es evtl. noch zu Via Appia Antica oder Colloseum /Forum romanum , bevor es Sonntags wieder zurück geht. Mal schauen ob wir alles so hinbekommen ich freu mich schon auf die schöne Stadt Rom

Hallo Elve und willkommen im Forum,

Du kennst Dich ja laut Deiner Vorstellung schon etwas aus in Rom.
(Ich habe mal die Wochentage ergänzt)
Ankunftstag, Mittwoch 05.06.
wir kommen gegen 15:00 Uhr in Ciampino an und fahren mit dem Shuttle Bus zu Termini. Dort wollen wir ein Wochenticket kaufen, anschließend in unsere Fe-Wo nach Flaminio fahren. Wegbeschreibung über den Falk Routenplaner ausgedruckt. Dort gibt es im Olympischen Viertel wo wir wohnen (Via unione sovietica), einen Supermarkt. Also erst mal einkaufen und dann schauen ob es noch mal ins Zentrum geht.
Wie wollt ihr denn von Termini zu eurer Wohnung kommen?
Es würde sich bspw. ab Termini der Bus 217 (Richtung XVII Olimpiade) anbieten. Der fährt ca. alle 12 Minuten tagsüber an Termini ab. Ausstieg an der Endhaltestelle XVII Olimpiade, von dort wären es - je nach Lage der Wohnung - noch ca. 500m zu Fuß. Hast Du eine Hausnummer der Wohnung, eventuell kann man dann auch schon früher aus dem Bus aussteigen.
Am nächsten Tag (Donnerstag, 06.06.) wollen wir eine 2 stündige Stadtrundfahrt machen und anschl. Spanische Treppe, Pantheon usw. zu Fuß erkunden.
Das sollte gut machbar sein.:thumbup::nod:
Freitag, 07.06.
Am 3. Tag ist Petersom und die Vatik. Museen dran. Ist eine deutsche Führung (gibt es nur Sonnabends) zu empfehlen? Oder kann man auch mit Audio Guide ganz gut alles verstehen? :? Wir wollen die Tickets online buchen.
Also ich selbst mag Audioguides persönlich nicht so gern, ich schaue mir die Sachen lieber erst mal ohne Kommentare an. Habe aber bei meinem Besuch mal in den Audioguide einer Mitreisenden reingehört und fand ihn sehr gut verständlich.
Wenn eine Führung, dann empfiehlt sich eine offizielle Führung der Vatikanischen Museen (VM). Eine Führung hat natürlich immer den Nachteil, dass man die Abteilungen nicht in seiner eigenen Geschwindigkeit durchlaufen kann.
Wie ist es mit der Engelsburg? Lohnt sich die Besichtigung? Was kostet der Eintritt?
Ich fand die Engelsburg eigentlich sehr sehenswert und die Aussicht von oben ist auch toll. Aktuelle Eintrittspreise siehe: Home - Museo Nazionale di Castel Sant'Angelo - Sito Ufficiale (diese können aber aufgrund von Ausstellungen höher liegen).
Am letzten Tag geht es evtl. noch zu Via Appia Antica oder Colloseum /Forum romanum , bevor es Sonntags wieder zurück geht.
Wenn Du noch Tipps für den ÖPNV brauchen solltest, sag einfach Bescheid. Die Wohnung liegt ja doch etwas außerhalb.

Gruß

humocs

Zuletzt bearbeitet:
Moin Elve,

Am 3. Tag ist Petersom und die Vatik. Museen dran. Ist eine deutsche Führung (gibt es nur Sonnabends) zu empfehlen? Oder kann man auch mit Audio Guide ganz gut alles verstehen? :?
Ergänzend zu humocs Kommentaren, kann ich ein Wort für die Audio Guides in den Vatikanischen Museen einlegen. Wir nutzen Audioguides eigentlich immer gerne. Sie helfen schon, zu den Exponaten wichtige Infos zu bekommen. Manchmal hätte ich mir zwar mehr Hintergrund gewünscht, aber für einen Überblick reicht es.
Vorsicht nur bei der Anwendung zu jedem hinterlegten Exponat. Die Zeit verinnt damit wie im Fluge, und es besteht ab einem gewissen Pensum Überflutungsgefahr weit vor dem Erreichen der Sixtinischen Kapelle. Es wäre schade, wenn ihr dann nicht mehr aufnahmefähig wäret. Also den Einsatz mit Bedacht dosieren.
Wie ist es mit der Engelsburg? Lohnt sich die Besichtigung? Was kostet der Eintritt?
Der Eintritt kostet 10,50€. Unter 18-jährige und über 65-jährige haben freien Eintritt.
Am letzten Tag geht es evtl. noch zu Via Appia Antica oder Colloseum /Forum romanum , bevor es Sonntags wieder zurück geht. Mal schauen ob wir alles so hinbekommen ich freu mich schon auf die schöne Stadt Rom
Also zum Kolloseum müsst ihr natürlich schon gucken;). Wenn ihr auch hinein wollt, könnte sich in Kombi mit der Engelsburg der Romapass lohnen.

Gruß gengarde

Hallo Elve,

... in unsere Fe-Wo nach Flaminio fahren. ... Dort ... im Olympischen Viertel wo wir wohnen (Via unione sovietica), ...

auf Grund der "günstigen" Lage Eurer Ferienwohnung möchte ich Dich noch auf etwas aufmerksam machen: da Rom nicht nur aus Antike besteht ;) und es wert ist, auch mal einen Blick auf das "moderne Rom" zu werfen, könntet Ihr von der Via Unione Sovietica aus bei einem kleinen Spaziergang einen Blick auf gleich drei moderne Architekturdenkmäler Roms werfen: das MAXXI, den Palazzetto dello Sport und den Parco della Musica, alles Orte, die nicht auf dem "touristischen Trampelpfad" liegen, aber - meiner Meinung nach - sehenswert sind (gerade, wenn man keine große Anreise dahin unternehmen muss ;)).

Viel Spaß bei der weiteren Planung der Rom-Reise wünscht
Pasquetta.

ich glaube, für die ersten Eindrücke im Vatik.Museum sind wir mit dem audio guide gut bedient. Vielleicht lege ich mir noch den Führer über die Vatik. Museen zu. Aber dann heißt es auch im Vorfeld schon lesen, lesen. Vielen Dank für Deine Tipps

Gruß Elve

---------- Beitrag ergänzt um 22:05 ---------- Vorangegangener Beitrag um 21:59 ----------

Hallo Pasquetta,

vielen Dank für die Tipps. Wenn wir Zeit haben, werden wir bestimt mal einen Blick auf das moderne Rom werfen. Gehört das Viertel denn zum olympischen Dorf?
Ich habe gelesen, daß in der Via Bulgaria ein größerer Supermarkt ist. Das wäre auch sehr praktisch.:nod:

Heute habe ich die Karten online für die Vat. Museen gebucht. Ging ganz unproblematisch.

Gruß Elve

Ich habe gelesen, daß in der Via Bulgaria ein größerer Supermarkt ist. Das wäre auch sehr praktisch.:nod:
Ich konnte folgenden Conad-Markt in der Nähe eurer Wohnung finden (mit Vorbehalt):
Conad
Via Grecia, 57/60
00196 Roma
Web: SUPERMERCATO SENZA INSEGNA: VIA GRECIA 57/60 - ROMA

Allerdings ist nicht ganz klar, ob dieser noch existiert, auf der Webseite stehen üblicherweise Öffnungszeiten und weitere Informationen. Das sieht zumindest nicht gut aus.

[EDIT]
Folgender Carrefour Markt liegt noch in der Nähe und der existiert auch noch ;)
Carrefour (es könnte sich auch um einen GS-Markt handeln, die wurden von Carrefour aufgekauft)
Via Germania
00196 Roma
Web: Carrefour market Roma Via Germania snc - Novita', offerte, orari, aperture domenicali e straordinarie
Öffnungszeiten: Mo-Sa 8:00 bis 20:00 Uhr, So 08:30 bis 13:30 Uhr

Auch noch in der Nähe (ca. 800m entfernt):
Simply Punto Sma
Via Riano, 12/14
Roma
Web: Punto vendita Punto - Via Riano, 12/14 - Roma - Promozioni
Öffnungszeiten: Mo-So 08:00 bis 20:00 Uhr
[dort in der Nähe könnten sich noch weitere Märkte finden]

Für weitere Recherchen kannst Du auch mal in folgende Threads schauen: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_9/supermaerkte_in_rom-22020/ und http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_9/grosse_supermaerkte-6548/

Während eurer Besichtigungstouren könntet ihr auf dem Weg zurück zur Wohnung auch am Bahnhof Termini einkaufen und dann mit dem oben erwähnten Bus zurück fahren. An Termini gibt es gleich 3 Supermärkte (siehe hier). Gerade der Conad Markt im Untergeschoss des Bahnhofs ist riesig und hat sehr lange Öffnungszeiten. Er ist aber laut einiger Benutzerberichte auch etwas teurer.

Heute habe ich die Karten online für die Vat. Museen gebucht. Ging ganz unproblematisch.
Aber die Bezahlung der Tickets per Kreditkarte funktioniert vermutlich noch nicht wieder?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Elve,
kurz zu den VM. Eine erste Orientierung zu Hause halte ich für wichtig. Wenn Ihr nicht einige Schwerpunkte vorher aussucht, lauft Ihr Gefahr viel Zeit mit Dingen zu verbringen, die im nachhinein dann doch nicht so wichtig waren. Das Angebot ist einfach zu groß, um es bei erster Besichtigung auch nur annähern verarbeiten zu können. Allein die Sixtinische Kapelle für sich ist für einen ernsthaft Interessierten eine riesige Herausforderung.

Hallo Eve,

Wenn wir Zeit haben, werden wir bestimt mal einen Blick auf das moderne Rom werfen. Gehört das Viertel denn zum olympischen Dorf?

die drei von mir erwähnten Bauten liegen direkt bei Euer Ferienwohnung "um die Ecke". Und ja, im Parioli-Viertel war neben einem Teil der olympischen Wettkampfstätten (die auch noch u.a. auf der anderen Seite des Tibers zu finden sind) auch das Olympische Dorf angesiedelt.

Gruß
Pasquetta

Wie ist es mit der Engelsburg? Lohnt sich die Besichtigung?

Bei nur zweieinhalb Tagen in Rom halte ich es nicht für ein must-have, die Engelsburg zu besichtigen. 10,50 Eintritt ist schon recht knackig. An die Dauerausstellung kann ich mich fast gar nicht mehr erinnern. Gibt ein hübsches Cafe mit Burghof-Atmosphäre. Die Aussicht in Richtung Vatikan ist schön, in Richtung Stadt sieht man von der Petersdom-Kuppel aus aber doch mehr. Würde ich im Zweifel vorziehen.

Bei nur zweieinhalb Tagen in Rom halte ich es nicht für ein must-have, die Engelsburg zu besichtigen.
Die Engelsburg zählt zu meinen römischen Lieblingsorten :thumbup: - und dem TO stehen dreieinhalb Tage zur Verfügung. :idea: ;) Nichtsdestoweniger jedoch stimme ich pehda vollkommen zu: Dieser einigermaßen knappe Zeitrahmen ließe sich auch ohne die Engelsburg sehr gut und sinnvoll füllen. :nod:

Mit diesem Zusatz möchtest du uns jetzt irgendwas sagen ... und wenn es nur wäre, dass du an irgendeiner Stelle ein bisschen Posting-Support brauchen könntest? ;) (Dies hier ist nämlich dein Thread auch in dem Sinne, dass wir auch Verfahrens-Fragen problemlos hier beantworten könnten. :nod:)

Ja, ich auch - und in dem Falle wäre der von mir so genannte "Posting-Support" ;) eines Mod gefragt, diesen Passus zu löschen.

Hallo Gaukler, hallo Humocus,

genau, ich hab mich verklickt.

Zurück zu den Karten. Ich habe online Karten für das Vatik. Museum bestellt und die konnte ich nicht per Kreditkarte bezahlen. Wir mussen sie abholen und ich berichte dann wie es mit den Schlangen vor den Abholschaltern ist.
Übrigens beantworte ich Fragen, indem ich rechts unten auf die schreibende Feder gehe direkt. Ist das richtig?

Zurück
Oben