Rom: Verkehrs- und Müllprobleme

P

propagandapanda

Guest
Hallo,
ich muss für ein Italienischreferat etwas über das Vekehrs- und Müllproblem in Rom schreiben. Finde dazu leider nicht viele Informationen. Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen.
Ps: Ich brauche nur so grob ein paar Infos dazu und auch nur auf Deutsch. Das Übersetzen bekomme ich hoffentlich selber hin :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht hilft eine konkretere Fragestellung weiter, dann lässt sich fast alles recherchieren (Wink mit der Litfaßsäule).
Spontane Ideen
- Vergleich Rom-Berlin
- U-Bahn - Ausbau und Probleme, Straßenbahnen, Busse, Kosten (individuell und gemeinschaftlich)
- Ausbau der Fahrradinfrastruktur, (Scheitern des) bike sharing
- Pendlerzeiten im internationalen Vergleich
- Rolle des Individualverkehrs: Zweiräder, Autos als Statussymbol/Notwendigkeit ?
- Open-Air-Museum vs. moderne Stadtentwicklung
- Korruption, politsche Interessen, Bürgerinitiativen etc...

Für sowas hat z.B. die ATAC (römische Verkehrsbehörde) bestimmt Zahlen/Jahresberichte.

- Mülltrennung und Recycling- Gesetze, Gefühlslagen, Praxis
- Umweltbewusstsein
- Politsche Verantwortlichkeiten
- Neapolitanische Verhältnisse - warum (nicht) in Rom ?

Ich denke, das sollte für eine Doktorarbeit reichen ;) 3 Pflichtexemplare bitte im Forum abgeben.
 
Würde das dann zugleich dem Publikationserfordernis (für eine Diss) genügen? ;) - Soweit ich weiß, ist diese Frage noch umstritten. :idea:



Zurück zum Thema:
Vielleicht hilft eine konkretere Fragestellung weiter
Das dachte ich gestern auch schon (Kompliment an rwiermer übrigens für seine "spontanen Ideen" :nod:); ferner, wie viele Seiten die Sache eigentlich umfassen sollte (denn davon hängt ja maßgeblich ab, wie viele Aspekte man anspricht und wie sehr man dabei "in die Tiefe" geht); und schließlich und endlich bzw. vor allem, wie denn eigentlich die präzise Formulierung des Themas lautet - wirklich einfach nur so: "Rom: Verkehrs- und Müllprobleme"?
Denn für ein (Schul-?)Referat würde eigentlich eines von beiden schon locker ausreichen; und da es (doch) beide Themenkomplexe sind, dann hat man (= hat der Lehrer?) sich vermutlich etwas gedacht bei deren Verbindung :idea: ... was man dann in der Aufarbeitung natürlich auch berücksichtigen sollte.

Die ATAC hat rwiermer ja nun schon empfohlen; und ich meinerseits würde versuchen, mich der Sache außerdem über die Seite Comune di Roma | Sito Istituzionale zu nähern (Italienischkenntnisse kann man ja offenbar unterstellen ;)); und über die Websiten seriöser Zeitungen (etwa des Corriere); d.h. dort in deren Online-Archiven recherchieren.
 
Vielleicht als kleine Ergänzung noch. Verwende doch mal das italienische Google mit italienischen Suchbegriffen, da sollte so einiges zu finden sein.
 
Hallo,
ich muss für ein Italienischreferat etwas über das Vekehrs- und Müllproblem in Rom schreiben. Finde dazu leider nicht viele Informationen. Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen.
Ps: Ich brauche nur so grob ein paar Infos dazu und auch nur auf Deutsch. Das Übersetzen bekomme ich hoffentlich selber hin :p

Tach,

Hier mal was mir so ganz schnell zu dem Thema einfällt:

Verkehrsproblem:
- Mangelnde öffentliche Verkehrsmittel, vor allem in der Peripherie und im Umland (und Verbindung zum Umland)
- Wenig Vetrauen in die Zuverlässigkeit der öffentlichen Verkehrsmittel
- Individualismus

Müllproblem:
- Problem wird als solches von der Gesellschaft nicht erkannt
- Kaum Mülltrennung
- Doppel- und Dreifachverpackung
- Es gibt kein incentive weniger Müll zu produzieren (obwohl die entsprechenden Abgaben ziemlich happig sind)
- Mangel an Interesse für das Wohl der Gemeinschaft (da gibt's ein schönes italienisches Wort dafür: "menefregismo"; passt auch zum obigen Thema ... 8O

Viel Erfolg!
 
Also deine wohlmeinenden Ratschläge in allen Ehren :nod: ... aber ich glaube nicht, dass sie etwas nutzen werden; denn der OP hat seit seinem Posting hier kein einziges Mal mehr 'reingeschaut. :roll: :roll: :thumbdown :thumbdown :thumbdown

Wieso ich das gelinde gesagt :~ reichlich merkwürdig :x :frown: finde, brauche ich wohl nicht erst zu erläutern. :twisted:
 
Zurück
Oben