Rom und seine Münzen

Eine besondere Frau, eine besondere Münze.

P1230801.jpg

Julia Domna, die Frau des Septimius Severus, war dem römischen Vesta-Kult ganz besonders zugetan, und sie war es, die den Vesta-Tempel auf dem Forum Romanum 191 n.Chr. restaurieren liess. Auf der Rückseite der Münze erkennt man nicht nur den Tempel selbst, sondern auch vier (der sechs) Vestalinnen und das heilige Feuer. Endlich konnte ich mir diese interessante Münze in die Sammlung legen.

Grüsse
Rainer
 
Über ein Jahr ist es her, dass hier nichts geschehen ist. :(

Dann möchte ich eine "schöne Frau" vorstellen, die einerseits als zänkisches Weib galt, aber andererseits unter ihrem Ehemann, dem Kaiser Hadrian, auch nichts zu lachen hatte. Denn einerseits galt Sabina als als nicht ganz einfach, andererseits wissen wir ja von Hadrian, dass er auch andere Vorlieben pflegte. Stichwort: Antinoos.

Aber wer weiss es schon?

Hier möchte ich einen Sesterzen der Sabina vorstellen mit ihrer "berühmten" Hochsteck-Frisur.

Grüsse
Rainer
 

Anhänge

  • P1240447.JPG
    P1240447.JPG
    95.8 KB · Aufrufe: 6
  • P1240449.JPG
    P1240449.JPG
    97.3 KB · Aufrufe: 5
Zurück
Oben