Vatikan/Papst: Rom und der Vatikan bereiten sich auf das Heilige Jahr vor

Für mich ist das weniger eine Frage des Könnens als die des Wollens. Bei dem Sturm auf den Vatikan in den letzten beiden Jahren wird es sicher noch einmal eine Steigerung geben. Da macht es Sinn nach Alternativen Ausschau zu halten. Heilige Pforten gibt es in Rom ja noch andere.
 
Für mich ist das weniger eine Frage des Könnens als die des Wollens. Bei dem Sturm auf den Vatikan in den letzten beiden Jahren wird es sicher noch einmal eine Steigerung geben. Da macht es Sinn nach Alternativen Ausschau zu halten. Heilige Pforten gibt es in Rom ja noch andere.
Ich meinerseits werde wohl erst mal einen Bogen um die Stadt machen - ob´s in anderen Gegenden von Bella Italia zum Ausgleich leerer wird :?: :twisted: :?:
 
Papst lässt "Heilige Pforten" in Syrien einrichten

"Besondere Gnadenzusage"

Zu dem vom Papst ausgerufenen "Jahr der Barmherzigkeit" wird auch in der umkämpften syrischen Stadt Aleppo im Dezember eine "Heilige Pforte" eingerichtet.

Wie Bischof Georges Abou Khazen dem italienischen katholischen Pressedienst SIR (Donnerstag) sagte, wird die "Heilige Pforte" am 13. Dezember in der schwer beschädigten Franziskuskirche geöffnet. Das Gotteshaus erlitt laut Khazen erst unlängst während eines Gottesdienstes einen Granatentreffer durch Aufständische; das Dach stürzte ein, sieben Gläubige wurden schwer verletzt.
Papst lässt "Heilige Pforten" in Syrien einrichten | domradio.de
 
Ohne jeden Zweifel lässt sich Papst Franziskus stets von allerbesten Absichten leiten. Aber ob diese Inflation heiliger Pforten nicht eher kontraproduktiv wäre

fragt sich
Gauki :|
 
Für mich ist das weniger eine Frage des Könnens als die des Wollens. Bei dem Sturm auf den Vatikan in den letzten beiden Jahren wird es sicher noch einmal eine Steigerung geben. Da macht es Sinn nach Alternativen Ausschau zu halten. Heilige Pforten gibt es in Rom ja noch andere.
Ich meinerseits werde wohl erst mal einen Bogen um die Stadt machen - ob´s in anderen Gegenden von Bella Italia zum Ausgleich leerer wird :?: :twisted: :?:


Auf jeden Fall gibt es noch genügend schöne Orte in Bella Italia, wo es nicht voll ist - wie wir erst vor kurzem in Bella Puglia wieder feststellen konnten. [emoji6]
 
Ich überlege auch schwer, ob ich hin fahre. Momentan liebäugle ich mit dem Gardasee und Verona, denn da habe ich auch gute Bekannte wohnen.
Sie betreiben ein Wein- und Olivengut mit dem schönen Namen Tenuta le Luci in Illasi.

Ich befürchte nur, dass ich schwach werde, sobald mich jemand fragt, ob ich ihm Rom zeige, oder meine Freundin fragt wann ich denn mal wieder komme :nod::lol:
 
Unsere Romreise nimmt langsam Gestalt an. Wenn die Familienbande nicht wären, würde ich aber in diesem Jahr nicht fahren. Wir kennen ja genügend Ecken, wo es den Pilger und Pauschalreisenden nicht so hinzieht.
 
Ich werfe mich 2x ins Getümmel. Im Februar denke ich mir nichts aber vor Oktober grauts mir schon ein wenig.

lg Matthias
 
Als wir für den Dezember/ Januar gebucht haben, wussten wir noch nichts von diesem Heiligen Jahr.
Jetzt sind wir natürlich sehr gespannt, wie "anders" es sein wird, zumal wir mitten im Borgo wohnen werden...
 
Am Dienstag Abend wurde die Mauer hinter der Heiligen Pforte des Petersdoms eingerissen.

Heilige Pforte im Petersdom für Jubiläumsjahr vorbereitet | domradio.de

Bauarbeiter öffneten Mauer vor Heiliger Pforte
Nach einem kurzen Gebet öffneten vier Bauarbeiter die vor der Bronzetür errichtete Mauer und nahmen die Kassette heraus. Darin befinden sich die notarielle Urkunde von der letzten Schließung der Pforte, Gedenkmedaillen und die Schlüssel zur Öffnung des Portals. Die Kassette wurde anschließend im Saal des Kapitels geöffnet und ihr Inhalt dem Päpstlichen Zeremonienmeister übergeben.
Früher wurde auch Mauer vom Papst eingerissen
In früheren Jahren wurde die Mauer hinter der Heiligen Pforte vom Papst selbst zu Beginn des Jubiläumsjahres eröffnet. Von dieser Praxis ist man abgekommen, seit es 1975 fast zu einem Unfall gekommen wäre. Bei der Öffnung der Mauer stürzten Ziegelsteine wenige Zentimeter an Papst Paul VI. vorbei. Zu Beginn des Heiligen Jahres 2000 beschränkte sich Johannes Paul II. darauf, die beiden Flügel der Pforte aufzustoßen.


---------- Beitrag ergänzt um 14:36 ---------- Vorangegangener Beitrag um 14:06 ----------

Auch die Mauer hinter der Heiligen Pforte von San Giovanni wurde bereits entfernt. Artikel des Avvenire mit einigen Photos: Porta santa San Giovanni: abbattuto il muro


---------- Beitrag ergänzt um 14:44 ---------- Vorangegangener Beitrag um 14:36 ----------

Morgen wird jene in Santa Maria Maggiore eingerissen und am Montag, dem 23.11. jene in Sankt Paul vor den Mauern.
 
Vielen Dank für die Links zu den Bildern aus dem Petersdom, die nicht alltäglich sind - und das am Weihetag von Sankt Peter!
 
Beginn des Heiligen Jahres in Rom wird von Aufgebot an Sicherheitskräften begleitet

Jörg Bremer
Rom, 20.11.2015

Für das „Heilige Jahr der Barmherzigkeit“, das am 8. Dezember beginnt, bereiten Handwerker die seit dem Heiligen Jahr 2000 vermauerten „Heiligen Pforten“ für den Festakt ihrer Öffnung her: Recognitio heißt die Zeremonie. Nach Lateranbasilika, Petersdom und Santa Maria Maggiore folgt am Montag Sankt Paul vor den Mauern: Auch dort werden Handwerker die Ziegelwand einreißen, um die hölzerne Pforte dahinter zugänglich zu machen.
 
Giubileo, le prove generali a San Pietro: area transennata e meno fedeli - 1 di 1 - Roma - Repubblica.it

Prove generali di Giubileo all'udienza generale del Papa in piazza San Pietro. In vista dell'avvio dell'anno santo della misericordia, il prossimo martedì 8 dicembre, via della Conciliazione è bloccata al traffico, transenne anche intorno a tutta l'area di piazza San Pietro. Presenti diverse pattuglie di polizia e carabinieri: la vigilianza è stata potenziata dopo gli attentati terroristici di Parigi. I fedeli, in numero inferiore rispetto al solito, che sono entrati in piazza San Pietro sono stati sottoposti, come è ormai prassi, da un rigoroso controllo dei metal detector

Heute hatten die verstärkten Sicherheitsmassnahmen ihre Probe wärhrend der Generalaudienz auf dem Petersplatz zu bestehen.
 
Gestern Abend lag die Kuppel des Petersdoms im Dunkeln. Keine Panne, sondern eine technische Probe in Zusammenhang mit einem Projekt namens Fiat lux zum Heiligen Jahr.

San Pietro al buio, il Vaticano: "Prove tecniche" - 1 di 1 - Roma - Repubblica.it

"Sono prove tecniche per il progetto Fiat lux, per uno spettacolo di proiezione di immagini sulla facciata della basilica e sulla cupola in occasione del Giubileo"

Für die Dauer des Projekts sollen Bilder auf die Fassade des Petersdoms und der Kuppel projiziert werden.
 
Zurück
Oben