Vatikan/Papst: Rom und der Vatikan bereiten sich auf das Heilige Jahr vor

Ja, diese berühmten 30 Millionen, die seit Wochen schon durch die Medien geistern ... :~




Wie wir unsere :D Italiener so kennen (wenigstens dafür zur Genüge, darf man wohl behaupten): Sie sind vor allem Getriebene ihrer allgegenwärtigen Angst, eine figuraccia zu machen vor dem Rest der Welt. :twisted:
 
Zum Heiligen Jahr werden Sicherheitsvorkehrungen verschärft | domradio.de

Unterdessen korrigiert die Stadt Rom ihre bisherigen Schätzungen von 30 Millionen Pilgern nach unten.
Die einzige zusätzliche Bitte des Vatikan um italienische Sicherheitshilfe gilt den Pilgern auf dem Weg zur Heiligen Pforte. Sie sollen vor aufdringlichen Händlern und Verkäufern geschützt werden. Dazu müsste für sie ein besonderer Zugang über den Petersplatz zur Heiligen Pforte abgegrenzt werden. Denn der eigentliche Zweck des Heiligen Jahres sei das geistliche Erlebnis von Gebet und Umkehr.
 
Zum Heiligen Jahr werden Sicherheitsvorkehrungen verschärft | domradio.de
Unterdessen korrigiert die Stadt Rom ihre bisherigen Schätzungen von 30 Millionen Pilgern nach unten.
Und zwar ganz drastisch:
Zum bevorstehenden "Jubiläum der Barmherzigkeit" dürfte der Einbruch im klassischen Tourismus nicht durch die Heilig-Jahr-Besucher ausgeglichen werden (...); jüngste Expertisen sprächen von täglich 30.000 Ankommenden - und die könne die Vier-Millionen-Metropole gut verkraften. Unter dem Strich käme man damit auf gerade elf Millionen Besucher.
Mal abgesehen davon, dass ich mich immer frage, worauf solche Vorhersagen sich eigentlich stützen, außer auf Erhebung von Hotelbuchungszahlen (die aber wenigstens derzeit noch eher vage sein dürften): Ist das nicht sogar (deutlich?) weniger als in normalen Jahren?

Hier z.B. eine Statistik von 2012:
Fast 19.000.000 Menschen besuchten die Stadt Rom im Verlauf des Jahres 2012. Diese Zahl ist nicht ungewöhnlich für Rom, sondern eher der Normalfall.
 
Wenn man mal miterlebt hat, wie geordnet chaotisch die Stadt 300.000 Besucher an einem einzigen Tag auf dem Petersplatz verkraftet, der weiß, dass auch das Heilige Jahr genau so geordnet chaotisch werden wird.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
Mal abgesehen davon, dass ich mich immer frage, worauf solche Vorhersagen sich eigentlich stützen, außer auf Erhebung von Hotelbuchungszahlen (die aber wenigstens derzeit noch eher vage sein dürften): Ist das nicht sogar (deutlich?) weniger als in normalen Jahren?

Also ich bin gerade auf der Suche nach einem Quartier für 15 Personen im nächsten Jahr nach Allerheiligen. Hab mehrere Hotels angefragt, die einen voll, die anderen melden sich garnicht oder haben nur mehr zuwenige Zimmer frei. Schließlich hat sich meine Stammunterkunft nochmals gemeldet, die mir vorher schon abgesagt hatten. Eine Gruppe kommt jetzt mit weniger Teilnehmern, daher haben sie gerade meine benötigten Betten frei. Mehr aber auch nicht. Also mein Gefühl is schon, dass es wohl schon voller werden wird.

Gruß
Matthias
 
Ich glaube auch, dass sich viele in größeren Gruppen auf den Weg machen werden, von daher wird es wahrscheinlich gerade für Gruppen nicht leicht unter zu kommen. Wobei ich jetzt 15 Personen nicht sonderlich viel finde.
 
Ich glaube auch, dass sich viele in größeren Gruppen auf den Weg machen werden, von daher wird es wahrscheinlich gerade für Gruppen nicht leicht unter zu kommen. Wobei ich jetzt 15 Personen nicht sonderlich viel finde.

Das reicht schon, wenn du die alle an der Backe hast.
Wenns auch noch nicht das Maximum ist. Das würde für mich bei 20 oder etwas darüber liegen.

lg Matthias
 
Das Heilige Jahr der Barmherzigkeit: Der Guide für die PilgerRadio Vatikan

Vallini präsentierte ein rund 80-seitiges Handbuch für bevorstehende außerordentliche Jubiläumsjahr der Barmherzigkeit, das Papst Franziskus am 8. Dezember eröffnet. Das Handbuch will ein theologischer und praktischer Leitfaden für Pilger und Interessierte sein, 5.000 Exemplare werden in der Ewigen Stadt verteilt.
Neben offiziellen Texten aus der päpstlichen Bulle, die das Heilige Jahr einführte, finden die Pilger in dem schriftlichen Wegbegleiter alle Daten und Veranstaltungen, sowie Hintergrundinformationen rund um das Heilige Jahr. Das Buch soll die Pilger unterstützen, ihre Pilgerwege zu planen mit Hinweisen und Tipps des römischen Pilgerwerks. Das Heilige Jahr „Jubiläum der Barmherzigkeit“ beginnt mit der Öffnung der Heiligen Pforte im Petersdom am Hochfest der Unbefleckten Empfängnis Mariens 2015 (8. Dezember) und endet am 20. November 2016 mit dem Christkönigssonntag.
@ColleMarina

Du warst doch speziell daran interessiert, wann sich der Papst am 18.12. in Termini-Nähe aufhält. Diese RV-Meldung sagt dazu:

Eine Neuheit: Papst Franziskus wird am Nachmittag (16:30) des 18. Dezembers auch das „Tor der Nächstenliebe“ eröffnen in einer Caritas-Bleibe namens „Don Luigi Di Liegro“, sowie eine weitere in der Armen-Mensa San Giovanni Paolo II, nahe des Bahnhofs Termini.
Aufgrund dieser Zeiten sollte es mich doch sehr wundern, wenn Franziskus eine halbe Stunde später, wie hier Weihnachten 2015: Christbaum aus der Oberpfalz für den Petersplatz - Seite 2 in Aussicht gestellt, die Lichter des Weihnachtsbaumes auf dem Petersplatz einschalten würde.
 
Genau davon bin ich sofort ausgegangen, als ich das las: Dafür gibt's doch sicher irgendeine App, gelle? :lol:
 
Registrierung für Heilig-Jahr-Pilger jetzt online - Alles Wissenswerte zur Katholischen Kirche

Der Vatikan hat seine Registrierung für Pilger zum Heiligen Jahr online geschaltet. Ab sofort können sich Gruppen aber auch Einzelteilnehmer zu acht Grossveranstaltungen des am 8. Dezember beginnenden «Jubiläums der Barmherzigkeit» elektronisch anmelden. Auch eine Voranmeldung für den Zugang zum Petersdom durch die Heilige Pforte ist damit möglich. (...)
Die Anmeldeformulare auf der Jubiläums-Homepage sind bisher nur auf Italienisch und Französisch zugänglich, die Verlinkung zu anderen Sprachen, auch zur deutschen, soll in den nächsten Tagen erfolgen, teilte der zuständige Päpstliche Rat für die Neuevangelisierung am Mittwoch mit.
 
Hab mich gerade auf der deutschen Seite angemeldet.
Wenn man die Anmeldung auf italienisch oder französisch aufruft kann man nochmal die Sprache ändern.

Erst muß ein 4 Seitiger Selbstauskunftsbogen ausgefüllt werden mit Adresse, Geburtsdatum, Passnummer,... etc.

Nach dieser Registrierung bekommt man eine Mail mit einem Link. Hier kann man sich nun ein Passwort wählen.

Ist dieses Passwort verschickt, bekommt man einen Link zur Anmeldeseite.

Hier kann man nun wählen, ob man an einer Großveranstaltung teilnehmen möchte oder nur durch die Hl. Pforte will.

Will man durch die Pforte muss man verschiedene Sache zur Gruppe angeben, z.B. ob Behinderte oder Kranke mit dabei sind aber auch ob Laien oder Priester/Ordensleute und wie viele Frauen und Männer dabei sind.

Dann wird noch die Aufenthaltsdauer abgefragt und an welchem Tag man durch die Pforte will. Man kann noch wählen, ob man vormittags oder nachmittags kommt. Die genaue Uhrzeit wird einem dann wohl zugeteilt.

Insgesamt ein recht aufwendiges Verfahren, dass mit Sicherheit schon den ein oder anderen abschrecken wird.

Auch eine Möglichkeit, die Besucherzahlen zu senken. :lol:


Gruß
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Insgesamt ein recht aufwendiges Verfahren, das mit Sicherheit schon den ein oder anderen abschrecken wird.
Das denke ich auch.

Außerdem frage ich mich, wieso sie einen da so unvermittelt duzen. :eek: :roll: Das ist ja nun bei uns in Deutschland nicht üblich; man kommt sich vor wie bei IKEA. :twisted: :~

Auf der italienischen Website las ich zudem, es solle auch angegeben werden, mit welchem Verkehrsmittel man nach Rom reise - um, so hieß es, einen gewissen Überblick zu gewinnen, auf welchen Wegen die Pilgerscharen in die ewige Stadt strömen und sie wieder verlassen würden.
 
Außerdem frage ich mich, wieso sie einen da so unvermittelt duzen. :eek: :roll: Das ist ja nun bei uns in Deutschland nicht üblich; man kommt sich vor wie bei IKEA. :twisted: :~
Wie recht Sie doch haben, sehr geehrte Frau Gaukler! "Jubiläum der Barmherzigkeit - Entdecke die Möglichkeiten" :roll: :~

Und überhaupt:
Nur volljährige können für ruppen verantwortlich sein. Die angegebene E-Mailadresse sollte mit Vorsicht eingetragen werden, da sie das einzige Mittel zur Kommunikation, sowie Dein Username darstellt und somit zur Anmeldung an Veranstaltungen und ergleichen unentbehrlich ist.
Willkommen auf der Registrierungsseite für Pilger des Jubiläums der Barmherzigkeit (bei Gruppenleiter)

Dies ist doch mehr als peinlich für die Organisation.

P.S.: Kommt man als 'normaler' Rombesucher im nächsten Jahr überhaupt an den Peterdom heran oder gar (durch eine der anderen Pforten, versteht sich) in ihn hinein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben