Rom über Silvester sinnvoll?

macup

Civis Romanus
Hallo,

ich glaube mich hat nach einem 10-tägigen Aufenthalt im Juli dieses Jahres der Romvirus infiziert (oder ist gar der Trevibrunnenmünzwurf schuld?)

Ich überlege in der Zeit vom 28.12. - 03.01.2010 Rom mit der Familie (2xERW., 1x15, nicht katholisch) zu besuchen. Unterkunft wahrscheinlich wieder in einer Ferienwohnung in der netten Via dei Coronari, bzw. in deren näheren Umgebung.

Was sagen denn die Romkenner zu diesem Termin?

Bin auf eure, hoffentlich positiven :) Antworten gespannt.

Jörg
 
Es geht sehr hektisch zu in dieser Zeit, Schnee liegt garantiert auch keiner... zum Skifahren ist das nichts!... :lol: letztes Jahr hab ich die Heizung im Januar an gemacht. Am Petersplatz wird eine Krippe und ein Riesenweihnachtsbaum aufgebaut, auf der Piazza Navona ist ein Weihnachtsmarkt mit Kitsch, an Silvester gibt es den traditionellen Cenone, da wird gegessen bis der Bauch platzt und Linsen essen nicht vergessen, die sollen Reichtum fürs Neue Jahr bringen... ansonsten gibt's nicht viel zu sagen.
 
Ich überlege in der Zeit vom 28.12. - 03.01.2010 Rom mit der Familie (2xERW., 1x15, nicht katholisch) zu besuchen. Unterkunft wahrscheinlich wieder in einer Ferienwohnung in der netten Via dei Coronari, bzw. in deren näheren Umgebung.

Also ich bin zwar kein "Romkenner" war aber zum Jahreswechsel 2008/2009 dort.
Im Prinzip ist es wie hier auch, ab Mittags machen die Geschäfte langsam zu und wenn man kein Tisch in einem Restaurant gebucht hat kann es passieren, dass man nichts mehr zu essen bekommt. (selbst die berüchtigten Burgerbrater hatten ab ca. 19:00 Uhr dicht) - aber da Du in einer FeWo bleiben willst solltest Du das Problem umgehen können.
Im Hotel hatte ich gefragt ob es irgendwo ein Feuerwerk gäbe, aber dem war (angeblich) nicht so.

Selbst Weihnachtsbeleuchtung auf den Strassen (ich bin am 26.12. nach Rom geflogen) war eher spärlich (bis gar nicht) vorhanden - bis auf den hier schon erwähnten Weihnachtsbaum auf dem Petersplatz. (Da bin ich aus Lissabon anderes gewöhnt - und selbst an der Cote d'Azur war mehr Weihnachtsbeleuchtung zu sehen.)

Das Wetter war durchwachsen, von Sonnenschein bis Regen alles dabei (wobei ein Bekannter der viele Jahre in Rom lebte mir erzählte, dass er auch schon mehrfach ein schön warmes Weihnachtsfest dort erlebt hatte).

Atschuess

Andreas
 
rom über silvester

hallo jörg,

ich war am capodanno 1999/2000 in rom. zuerst waren wir essen bei "al pompiere" im ghetto, a la carte und zu normalen preisen. danach nur noch auf den strassen unterwegs und ich muss sagen, es war super! Ihr solltet aber auf jeden fall darauf achten, dass die wohnung eine gute heizung hat. ich habe in meinem leben noch nie so gefroren, wie im winter in rom:-(((
 
Hi,

prinzipiell läuft capodanno auch in Rom nicht viel anders ab als in anderen Großstädten:
Wie schon weiter oben beschrieben dünnt das öffentliche Leben ab Mittag immer weiter aus. Abends essen viele im Kreis Ihrer Familien, oft tatsächlich mit den traditionellen Linsen und Zampone (gefüllte Schweinefüsse, nicht so mein Fall), oder man geht halt essen.

Danach füllen sich zu Mitternacht hin wieder die üblichen Plätze (spagna, navona, etc.) und man erwartet das neue Jahr um sich zu beglückwünschen und darauf anzustossen.
Die privat abgebrannten Feuerwerke sind noch ne Spur heftiger als in DE.
Am 1.1. ist in der Tat flächendeckend in der ganzen Stadt tote Hose.

Man erlebt also nicht etwas wesentlich anderes als daheim, dafür aber in anderer Kulisse und bei doch wärmeren Temperaturen als z.B. hier in München.

bye
 
Für konkrete Vorschläge müsste man halt wissen welche Vorlieben der Originalposter hat. Man sollte nicht den Fehler machen, sein Silvester am 31.12. um 19 Uhr zu planen, dann geht das nämlich in die Hose.

Die Jugend geht z.B. gerne in Discos, offizielle Feuerwerke gibt es natürlich auch, Interessierte müssen sich vorher informieren wo genau, aus dem Stand könnte ich das jetzt auch nicht sagen. Wenn man zu einem der vielen Aussichtspunkte geht, verpasst man eher keins. Am Circo Massimo dürften auch Veranstaltungen sein.

Habe irgendwo aufgeschnappt, dass am Kolosseum zum Jahreswechsel ein Gratiskonzert stattfinden soll, an der Piazza del Popolo wird wahrscheinlich wie jedes andere Jahr mit Musik gefeiert werden.

Wenn man essen gehen will, sollte man Tage/Wochen vorher reservieren, ein Galaessen mit zig Gängen am Ende des Jahres hat Tradition, viele machen das Essen auch zu Hause, weil die Restaurants sich das fürstlich bezahlen lassen, darum sind die Supermärkte die Tage davor auch so voll, das man meint es würde Krieg ausbrechen. Statt Komasaufen wie in Deutschland ist hier bei manchen Komafressen angesagt, ist tatsächlich passiert! :lol:

Die letzten Jahre war ich z.B. entweder bei Freunden, zu Hause oder im Urlaub.
 
Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

Rom zum Jahreswechsel wird es aber nicht geben.

Dafür geht es nach Prag. Flug und Wohnung gerade gebucht.

Jörg
 
Zurück
Oben