Rom, Träume. Moravia, Pasolini, Gadda und die Zeit der Dolce Vita

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
[amazon]3937834656[/amazon]
Maike Albath: Rom, Trume - Berenberg Verlag

Die vielleicht schönsten Seiten der italienischen Nachkriegsgeschichte wurden in Rom zur Zeit der Dolce Vita, der fünfziger und sechziger Jahre geschrieben. Fellini und andere drehten in Cinecittà, auf der Via Veneto drängelten sich Hollywood-Stars. Das Antlitz der Zeit aber wurde geprägt von den Freunden um Elsa Morante, Alberto Moravia, Carlo Emilio Gadda, Ennio Flaiano und Pier Paolo Pasolini. Sie mischten sich mit polarisierender Stimme in das politische und kulturelle Geschehen.

Leseprobe mit Inhaltsverzeichnis beim Berenberg-Verlag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe "Rom, Träume" nun fast ausgelesen und bin begeistert.
Maike Albath schreibt meiner Meinung nach wunderbar und gut lesbar über die Literatur- und Filmschaffenden in Rom während der Zeit als der Begriff "Dolce Vita" aufkam und was damit zusammen hing. Sie lässt viele Zeitzeugen der Epoche zu Wort kommen und verfolgt ausführlich den Lebensweg der besprochenen "Künstler" in Rom - auch im wörtlichen Sinne, so dass man mit ihnen "durch Rom" ziehen kann.
Ich genieße es, über dieses (vergangene) Rom der 50er und 60er Jahre wieder einmal so gut informiert zu werden und kann das Buch jedem, der sich für die Kulturgeschichte Roms und Italiens dieser Zeit interessiert nur empfehlen.
Pasquetta
 
Gern geschehen! Ich habe mir das Buch gleich nach seinem Erscheinen gekauft. Aber es liegt immer noch auf dem Stapel der ungelesenen Bücher, das sollte sich wohl schnellstens ändern!
 
Das Antlitz der Zeit wurde geprägt von den Freunden um Elsa Morante, Alberto Moravia, Carlo Emilio Gadda, Ennio Flaiano und Pier Paolo Pasolini. Sie mischten sich mit polarisierender Stimme in das politische und kulturelle Geschehen.
Zu diesen und weiteren Protagonisten jener Jahre hier eine kleine Bilderstrecke: Roma, tra sodoma e poesia: Da Moravia a Pasolini, 250 scatti dei favolosi e pettegoli anni '50-'60.
Ci sono stati anni in cui a Roma si ritrovarono quasi tutti i poeti e scrittori d'Italia. Stagione che che si apre nel gennaio 1950, con l'arrivo di Pasolini, e si chiude con la sua morte nel '75. Venticinque anni vissuti poeticamente intorno a giganti come Moravia, Pasolini e Sandro Penna.
Sogar als "Giganten" bezeichnet sie die Repubblica.

Insgesamt rd. 250 solcher Photos zeigt vom 30. März bis zum 23. Juni eine Ausstellung in Trastevere (ehemalige Casa della Gioventù: Google Maps; d.h. unmittelbar an der Bus- und Tram-Haltestelle in der Via Induno gelegen) unter dem Titel: "Poeten in Rom", vgl.: Mostra "Poeti a Roma" dal 30 marzo al WEGIL.
Dal 30 marzo WeGil, spazio espositivo aperto a Trastevere nell'ex Casa della Gioventù, ospita una mostra fotografica in onore di quel gruppo di letterati. Si intitola "Poeti a Roma. Resi superbi dall'amicizia" a cura di Igor Patruno e Giuseppe Garrera, 250 foto originali provenienti dall'archivio privato del musicologo Garrera, storico dell'arte e collezionista che ha accumulato tesori setacciando i mercatini romani all'alba.
 
Wenn die Repubblica so weitermacht, dann bekommen wir nach und nach weite Teile der Ausstellung auch hier zu sehen. ;)
 
Zurück
Oben