Rom - there and back again - 02.09.-10.09.2018

Agare

Senator
Stammrömer
Rom-Reise
02.09.2018-10.09.2018
Guten Abend Ihr Lieben,

manche Dinge sind einfach zu planen, andere umso schwieriger, auch für einen recht romerfahrenen Reisenden.

Die Eckdaten meiner 6. Romtour:

3 Damen, teils in fortgeschrittenem aber rüstigen Alter und ich, die ich mir immer zu viel vornehme (das dann meist auch schaffe, ob es dann aber immer ein Genuss ist ? ;-) )
7 Volle Tage + je An- und Abreisetag
Ferienwohnung in der Via dei Banchi Nuovi https://www.rrapartments-piazzanavona.com/de-de
Flughafentransfer mit Abholung schon geklärt

Natürlich müssen wir die wichtigsten Sehenswürdigkeiten besuchen, aber auch für mich habe ich Highlights eingeplant - so bestellte ich bereits Tickets für die Domus Aurea sowie Gärten und Katakomben im Vatikan.

Nun habe ich mir noch eine Idee in den Kopf gesetzt, von der ich das Gefühl habe, dass es keine kluge ist: Ich würde Donnerstags gerne ein Auto mieten (ja ich weiß italienischer Verkehr etc., aber ich bin in den letzten Jahren sowohl in Verona, Venedig und am anstrengendsten in Florenz mit dem Auto unterwegs gewesen, von den tausenden Kilometern über Land und in kleineren Städten mal ganz zu schweigen) und würde gerne eine Tour außerhalb von Rom machen, unabhängig von den öffentlichen Verkehrsmitteln. Dabei kam mir der Gedanke nach Castell Gandolfo zu fahren. Eventuell würde ich auf dem Weg dahin auch gerne an der Via Appia für einen kleinen Spaziergang halt machen, ... ist nur ein Gedanke, noch nichts gebucht ...

Auch bei der Auswahl einiger Restaurants herrscht noch gähnende Leere, wie einige von euch wissen legte ich in meinen früheren Jahren auch mangels des einen oder anderen Euros in Studentenzeiten darauf keinen gesteigerten Wert, aber das werden die Damen bestimmt anders sehen und auch ich kann mich heutzutage sehr wohl an einem schmackhaften Abendessen sehr erfreuen - man wird halt doch erwachsen :)

Im Anhang hab ich mal die bisher geplanten Abläufe zusammen gestellt - eventuell habt ihr ja mal Lust reinzuschauen und mir ggf. auf den Kopf zu hauen (aber bitte sanft ;-))

Liebe Grüße
Agare (Catherina)
 

Anhänge

  • Romplanung.pdf
    28.4 KB · Aufrufe: 14
Mangels eigener Erfahrung mit Auto-Anmietung in Rom fällt mir dazu nur Termini ein (wohin man ja von der Via dei Banchi Nuovi, 39 auch recht rasch gelangt per Bus 64 ab Hst. C.so Vitt. Em./Tassoni).

Wenn ihr dann schon mal ein Auto haben werdet (zumal bereits so früh am Tag, wie deine Planung das vorsieht), wie wäre es mit folgender Route: Via Giolitti - Via Erode Attico (Streetview; ab dort ein Appia-Spaziergang) - Castel Gandolfo - Anagni?
GM sagt: rd. 81 km (bzw. 151 km inkl. Rückfahrt; Gesamtfahrzeit ca. 2,75 Std.).

Mein Ergänzungs-Vorschlag geht zurück auf Lukasis Ausflug im Herbst 2017: Wie komme ich von Rom nach Anagni?
 
Natürlich müssen wir die wichtigsten Sehenswürdigkeiten besuchen, aber auch für mich habe ich Highlights eingeplant - so bestellte ich bereits Tickets für die ... sowie Gärten und Katakomben im Vatikan.
Was Euch dort erwartet kannst Du - wenn Du magst - z.B. hier und hier nachlesen.
Ich würde Donnerstags gerne ein Auto mieten ... und würde gerne eine Tour außerhalb von Rom machen, unabhängig von den öffentlichen Verkehrsmitteln. Dabei kam mir der Gedanke nach Castell Gandolfo zu fahren. Eventuell würde ich auf dem Weg dahin auch gerne an der Via Appia für einen kleinen Spaziergang halt machen, ...
Wenn ihr dann schon mal ein Auto haben werdet (zumal bereits so früh am Tag, wie deine Planung das vorsieht), wie wäre es mit folgender Route: Via Giolitti - Via Erode Attico (Streetview; ab dort ein Appia-Spaziergang) - Castel Gandolfo - Anagni?
Mit dem Auto ein bisschen die Castelli Romani erkunden ist ein reizvolles Unterfangen. Wenn vorher noch ein Spaziergang die Via Appia Antica lang geplant ist, dann würde ich mich nur auf die Castelli beschränken; Anagni kommt da meiner Meinung nach zu kurz. (Dort wären auch die Öffnungszeiten des Doms bzw. Museums mit der berühmten Krypta zu berücksichtigen (s. z.B. hier)). Entspannter und - für mich - auch schöner finde ich da eine Rundfahrt durch die Castelli: Castel Gandolfo, Nemisee (mit dem sehenswerten Schiffsmuseum (Caligula-Schiffe)), Grottaferrata mit der Abteikirche und Frascati mit den Villen und vielleicht auch einem typischen "Stop" mit vino e porchetta di Frascati ;) in einer der kleinen Weinschänken... Wenn Du magst kannst Du hier suchen (auch zu Anangni) und hier. Vielleicht ist ja eine Anregung dabei für Euren Überland-Ausflug.
 
Zu dem, was Pasquetta so schön euren Überland-Ausflug genannt hat: Dabei wird natürlich auch das Wetter an dem betr. Tag eine Rolle spielen. Vor allem einen Appia-antica-Spaziergang im Regen sollte man sich m.E. besser nicht antun. Und mit den von uns aufgezeigten Optionen hast du ja nun eine gewisse Auswahl, um die dann für euch am besten passenden Ziele anzusteuern.
 
Zurück
Oben