Rom Rom Rom... ( 1. Teil und folgende Teile )

Dani66

Centurio
Stammrömer
Hier der erste Teil meines Reiseberichts:

Wir sind aufgrund meiner Flugangst (eine Freundin von mir und ich) am 13.03. nach Rom mit dem Zug nach Rom aufgebrochen.
Von NRW bis nach München und dann mit dem Nachtzug nach Rom. Mit uns wildfremden, aber netten Leuten haben wir so gut es ging zu fünft in einem engen Schlafabteil geschlafen. Der Satz "Viele Wege führen nach Rom" bekommt hier durchaus eine neue Bedeutung.

Am 14. morgens um punkt 9.05 Uhr stiegen wir aus dem Zug und schwebten von dem Moment an im Nirwana.
Das schreibe ich nicht nur so- es ist so, vermutlich werden 99 Prozent der Rom- Liebhaber wissen und verstehen, was ich damit meine.

[hotel]174[/hotel]Da unser Zimmer im zu Fuß zu erreichenden Hotel (Hotel Milo, Via Principe Amedeo) noch nicht ganz bereit war, beschlossen wir zur Basilika S. Maria Maggiore zu laufen und uns dort ein wenig umzusehen. Gestärkt durch einen Cappucino und ein Hörnchen betraten wir die Basilika zu einem Zeitpunkt, der ausreichte, um uns die Kirche anzusehen und uns nach hinten vertreiben zu lassen, weil eine Messe anstand. Auf einmal befanden wir uns in einem Raum mit Betenden, Touristen (vielleicht betete der ein oder andere auch mit) und Orgelmusik und einem wunderschönen Gesang.
Ich wusste von da an, dass Rom wieder alles halten wird, was es mir schon beim ersten Mal versprochen hat.

Das einzige, was mich diesmal etwas befremdet hat, waren die Bettler, die ich, so glaube ich zumindest, vor 12 Jahren nicht so im Straßenbild gesehen habe.

Dann sind wir ins Hotel zurück und haben erst einmal flott und schlampig ausgepackt, um ruckzuck zum Colosseum gehen zu können. Als wir die Straßen abliefen und endlich an den Ort unserer brennenden Sehnsucht gelangten (tut mir leid, wem das zu pathetisch klingt, lese darüber hinweg), waren so viele Leute dort, dass wir uns dem Forum Romanum zuwandten und dieses dreieinhalb Stunden von hinten nach vorn und von oben nach unten begingen.

Müde, aber zufrieden gingen wir ins Hotel zurück, um uns auszuruhen, frisch zu machen und uns eine Stätte zu suchen, in der wir essen konnten.
Das was wir fanden, war vom Essen her, zum größten Teil o.k., aber ein Glas Wein mochte ich da doch nicht trinken. Das war mir zu teuer: Dort gab es die Flasche Wein erst ab 20 Euro.

Ich hatte den Kellner gefragt, wo man als nicht mehr so ganz junges, aber nicht noch nicht so altes Semester hin, ausgehen kann in Rom, mit der Konsequenz, dass dieser meinte, wir sollten ihn doch um 2.00 Uhr nachts abholen und er würde mit uns gehen. Das aber wiederum wollten wir nicht.

Nach dem Essen liefen wir zum Hotel zurück und ließen uns durch die Straßen treiben.
Mit geöffnetem Fenster schliefen wir seelig mit dem Wissen am nächsten Tag in der schönsten Stadt der Welt aufzuwachen, ein...
 
Hallo Dani,

vielen Dank für den Beginn Deines spannenden Reiseberichts!

Dani schrieb:
Am 14. morgens um punkt 9.05 Uhr stiegen wir aus dem Zug und schwebten von dem Moment an im Nirwana.
Das schreibe ich nicht nur so- es ist so, vermutlich werden 99 Prozent der Rom- Liebhaber wissen und verstehen, was ich damit meine.

Da kannst du sicher sein, dass Du damit hier genau richtig bist! :nod:

Ich freue mich schon auf die Fortsetzung!

Liebe Grüße

Angela
 
Danke für den engagierten Beginn.

Ich versichere Dir, dass auch vor zwanzig oder dreißig Jahren Bettler zum Straßenbild in Rom gehörten.
Dreieinhalb Stunden im Forum zeugen von großem Interesse.

LG Ludovico
 
Moin - Moin Dani!


VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

für den Anfang Deines Berichtes - ich habe ihn sehr gern gelesen und freue mich auf mehr ...


dass wir uns dem Forum Romanum zuwandten und dieses dreieinhalb Stunden von hinten nach vorn und von oben nach unten begingen.


... DAS kann ich sehr gut verstehen :!:


Gruß - Asterixinchen :)
 
Rom Rom Rom 2. Teil

Montag

Nach einem Frühstück im Hotel ging es mit innerlich heilig wehenden Fahnen zum Colosseum.
Lange, ausgiebig, gemütlich und extrem genüßlich schauten wir uns dieses Bauwerk an und versuchten uns vorzustellen, wie es ausgesehen haben mag, als es gerade erbaut worden war. Ich zog in Gedanken die Wände hoch, schloss den Boden mit den Augen und verteilte die Menschenmassen nach Würde und Rang auf die Plätze ringsherum.
Ach, das Colosseum ist so schön, dass sich mir bei der Erinnerung daran das Herz zusammenzieht. Klar, es ist kein Geheimtip, es ist wahrscheinlich die numero uno bei allen Rom- Touristen. Aber ich bin einfach nur hingerissen und mich wird wahrscheinlich jeder Rombesuch immer zunächst dorthin führen.
Wieder liefen wir zu Fuß zurück zum Hotel. An den ersten drei Tagen haben wir auf öffenliche Verkehrsmittel verzichtet. Wir wollten alles ganz genau spüren.
Im Anschluss an eine kurze Pause haben wir die Umgebung abgelaufen und sind den Straßen gefolgt, so wie sie uns anzogen. Es genügte ein schöner Ausblick oder ein Pulk vom Menschen um uns dazu zu verführen, Straßen und Gassen im Zentrum und im Norden der Stadt abzulaufen, ohne darüber nachzudenken, dass wir auch die ganzen Wege noch zurück müssen.
Aber das war uns so egal, wir wollten mit allen Sinnen sehen und fühlen und uns ergötzen. Unser Weg führte uns auf die andere Tiberseite, Trastevere, wieder zurück auf die andere Seite, zur Synagoge, Bocca della verita (nein, dort haben wir uns nicht fotografieren lassen, ich habe im Übrigen beide Hände wieder mitgebracht).

Eigentlich völlig planlos, nur dem Gefühl folgend... Da ich bei meinem letzten Besuch vieles gesehen hatte und auch sehr strukturiert vorgegangen war, habe ich dieses Mal einen anderen Druck verspürt. Ich musste nicht alles sehen, ich wollte nur genießen und ich wollte alles aufnehmen, so dass es bis zum nächsten todsicheren Besuch reicht. Aber: Das nächste Mal wird nicht zwölf Jahre auf sich warten lassen. Das weiß ich.

Abends sind wir zur Spanischen Treppe (da war allerdings so spät sehr wenig los) und dem Trevi- Brunnen (da war allerdings so spät sehr viel los). Dass wir noch schnell eine Münze hineingeworfen haben, sollte eigentlich nicht mehr erwähnt werden. Aber ohne diese Rückversicherung hätte ich Rom niemals verlassen können.
Wir sind nur noch kurz in die bulgarisch- orthodoxe Kirche, wo wir ein paar Kerzen angezündet haben.
In der Nähe dort haben wir auf die Schnelle eine Pizza gegessen und uns ein Viertel Wein genehmigt, in einem Laden der ganz gutes Essen hatte, aber auch so ein unangenehmes hartes Neonlicht.
 
Hallo und Moin - Moin Dani!

[MOD=Asterixinchen]Ich habe mir erlaubt den Teil II an den ersten Teil anzuschließen [/MOD]


VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

für die Fortsetzung

Wieder habe ich Euch gerne begleitet ...


Gruß - Asterixinchen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na da ist wohl bei jemandem die totale Romitis ausgebrochen! ... und beim lesen deines sehr schönen Berichtes bekomme ich gleich ein Rezidiv!!! bitte bitte bald weiter schreiben :!:
 
Ach, ich freue mich Menschen hier gefunden zu haben, die dieses Fieber nicht nur bis ins Tiefste hinein verstehen, sondern von gleichem für alle Zeiten unrettbar erfasst sind...
 
Am Dienstag besuchten wir den Kapitolsplatz. Das Museum haben wir uns dieses Mal nicht angeschaut, denn das herrlichste Wetter und wunderbar klare Luft verhinderten einen Besuch. Wir konnten uns nicht dazu durchringen, in ein Gebäude zu gehen.
Wir haben uns lediglich von Rom an diesem Tage von wunderbaren Ausblicken beschenken und uns wieder durch die von Leben überquellenden und von geschäftigen Menschen bevölkerten Straßen wie von einem unsichtbaren Band gezogen, lenken lassen. Irgendwie gab es an dem Tag eine Demonstration (vermutlich Schwarze, die für ihre Rechte eintraten. Dazu ist mein Italienisch zu rudimentär, um es richtig verstanden zu haben) und ein ungeheures Aufgebot an Carabinieri, die mehrere Straßen abgeriegelt hatten.
Irgendwann befanden wir uns an der Piazza di Spagna, wo eine Aktion von politisch ambitionierten "Schauspielern" anässlich der anstehenden Wahlen am 20. März durchgeführt wurde. Es waren Kameras dabei, Journalisten, die sich richtig über diese Aufführung freuten und amüsierten.
Tja und wir Kartoffeln mittendrin. Ich habe noch nicht herausgefunden, worum es wirklich ging. Es ging um das römische Wasser und um Münzen, so vermute ich... Ich werde gleich mal ein wenig googlen.

Nach einer kurzen Rast später im Hotel haben wir uns in der Nähe des Colosseums einen Platz gesucht an dem wir ein anständiges Essen bekommen haben. Ich glaube, die Bar hieß "Triclinium" und das Essen kam von nebenan. Es war so ein ziemlich stylisher Laden mit völlig akzeptablen Preisen, einer freundlichen Bedienung und guter Essensqualität. Als ich die Dame für das gute Preis- Leistungs- Verhältnis gelobt habe, hat sie uns noch so ein Törtchen zum Cafe ausgegeben.
Zum Abschluss zogen wir noch am Colosseum bei Nacht vorbei. Wenn ich nur daran zurückdenke...mmmhhh.

Gesehen habe ich noch folgendes und habe echt geschmunzelt:
Da war eine Einbahnstraße. Aber irgendeinem Italiener hat das gerade nicht in den Kram gepasst. Er fuhr einfach fröhlich und ohne Skrupel rückwärts durch ebenselbe.
 
Vielen Dank für Deinen herzerfrischenden Bericht - leider gibt s keinen "gelben Schein" bei akuter Romitis :~:~:~

...
Gesehen habe ich noch folgendes und habe echt geschmunzelt:
Da war eine Einbahnstraße. Aber irgendeinem Italiener hat das gerade nicht in den Kram gepasst. Er fuhr einfach fröhlich und ohne Skrupel rückwärts durch ebenselbe.
.. wo ist das Problem :?: die Schnauze seines Autos zeigte doch in die richtige Richtung :~:~:~
s015.gif
 
Gänsehaut

Hallo Dani,
ich hab echt die Gänsehaut bekommen bei deinem Bericht. Noch vier mal schlafen, dann fahren wir auch nach Rom und freuen uns so riiieeesig.
Wir sind dann das vierte Mal da und möchten auch nur genießen und auch außerhalb das sehen, was wir bis jetzt noch nicht kennen. Mal sehen wie an Ostern das Wetter wird und welche Menschenmengen sich in Rom tummeln.
Danke für deinen leidenschaftlichen Bericht. Macht richtig Lust.Ciao mikodine
 
Hallo Dani,
ich hab echt die Gänsehaut bekommen bei deinem Bericht. Noch vier mal schlafen, dann fahren wir auch nach Rom und freuen uns so riiieeesig.
Wir sind dann das vierte Mal da und möchten auch nur genießen und auch außerhalb das sehen, was wir bis jetzt noch nicht kennen. Mal sehen wie an Ostern das Wetter wird und welche Menschenmengen sich in Rom tummeln.
Danke für deinen leidenschaftlichen Bericht. Macht richtig Lust.Ciao mikodine
Meine Tips für "Außerhalb":

Ostia-Antica (ist ja eigendlich noch Rom - aber auf alle Fälle einen Besuch wert)

Cerveteri (wenn Ihr Euch für die Etrusker interessiert)

Tivoli sowieso !

Bracciano ( wo im Schloss von Odescalchi Tom Cruise geheiratet hat)

Frascati (wo es ab Nachmittags erst so richtig lebendig wird)

schlägt Friedrich vor !
 
Vielen Dank für Deinen herzerfrischenden Bericht - leider gibt s keinen "gelben Schein" bei akuter Romitis :~:~:~

...
Gesehen habe ich noch folgendes und habe echt geschmunzelt:
Da war eine Einbahnstraße. Aber irgendeinem Italiener hat das gerade nicht in den Kram gepasst. Er fuhr einfach fröhlich und ohne Skrupel rückwärts durch ebenselbe.
.. wo ist das Problem :?: die Schnauze seines Autos zeigte doch in die richtige Richtung :~:~:~
s015.gif

:D
 
Romfieber

Hallo Dani,
ich kann dich so gut verstehen. Wir sind heute den 3. tag hier in Rom und obwohl es heute den ganzen tag geregnet hat, hatten wir einen wunderbaren Tag.
Uns geht es genauso wie dir. Wir müssen nicht mehr alles sehn, sondern wollen auch einfach genießen. Und das kann man ja wirklich ausgiebig.
Haben grad lecker Pizza gegessen und freuen uns nun auf morgen. es soll ab dem nachmittag nicht mehr regnen. dann wollen wir zum Gianicolo, denn da waren wir noch nicht und am Dienstag noch nach Tivoli. Ansonsten ist nichts geplant. Wir freuen uns einfach nur, dass wir noch ganze 6!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Tage bleiben können. Soooooo schön.
Viele Grüße
mikodine
 
Vielen Dank für Deinen herzerfrischenden Bericht - leider gibt s keinen "gelben Schein" bei akuter Romitis :~:~:~

...
Gesehen habe ich noch folgendes und habe echt geschmunzelt:
Da war eine Einbahnstraße. Aber irgendeinem Italiener hat das gerade nicht in den Kram gepasst. Er fuhr einfach fröhlich und ohne Skrupel rückwärts durch ebenselbe.
.. wo ist das Problem :?: die Schnauze seines Autos zeigte doch in die richtige Richtung :~:~:~
s015.gif

:D


ja, das fanden wir auch recht unterhaltsam - sehr enge Gasse, ein zügig rückwärts fahrendes Auto und niemand regt sich auf - herrlich:]

liebe Grüße
Annie
 
Hallo Dani,
ich kann dich so gut verstehen. Wir sind heute den 3. tag hier in Rom und obwohl es heute den ganzen tag geregnet hat, hatten wir einen wunderbaren Tag.
Uns geht es genauso wie dir. Wir müssen nicht mehr alles sehn, sondern wollen auch einfach genießen. Und das kann man ja wirklich ausgiebig.
Haben grad lecker Pizza gegessen und freuen uns nun auf morgen. es soll ab dem nachmittag nicht mehr regnen. dann wollen wir zum Gianicolo, denn da waren wir noch nicht und am Dienstag noch nach Tivoli. Ansonsten ist nichts geplant. Wir freuen uns einfach nur, dass wir noch ganze 6!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Tage bleiben können. Soooooo schön.
Viele Grüße
mikodine


Ihr Glücklichen!!!! Grüßt mir Rom und habt Tage voll Magie und "Zeitstillstehens".
 
Zurück
Oben