Rom-Reise 10.4-15.4.2019 - lohnt sich ein Rom-Pass?

Nachtrag: Solltet ihr den RP nehmen (oder einen anderen Pass), dann würde sich natürlich die CIS für euch nicht mehr rentieren.

Sondern dann führet ihr wohl besser alles das, was der RP nicht abdeckt, per BIT.

Das BIT ist der Einzelfahrschein zu 1,50 €, gültig 100 Minuten lang; jedoch darf darin nur eine einzige Metrofahrt enthalten sein.
Wobei diese eine Fahrt so definiert ist: Metro-Umstieg an Termini (Metro B/Metro A) oder Umstieg an S. Giovanni (Metro A/Metro C) funktioniert, sofern man dabei die Metrostation nicht verlässt. Sobald man aber hinaufsteigt an die Oberfläche, d.h. durch die Ausgangs-Schranke geht, ist es vorbei; denn das BIT öffnet den Zugang zur Metro nur ein einziges Mal.
 
An Stazione Tiburtina ist der capolinea = die Endhaltestelle des Busses 409 sehr leicht zu finden: Google Maps - und dann das blaue Haltestellensymbol genau unterhalb des verlinkten Punkts anklicken. (...) Auch für eure täglichen Tripps in die Stadt (...): Ihr werdet praktisch immer über die Stz. Tiburtina fahren müssen. (...) Ferner könntet ihr von Tiburtina aus ggf. auch den Bus 62 nehmen; auch er hat dort, wie du ja siehst, seinen capolinea.
Und zwar nur einen Katzensprung vom capolinea "eures" ;) Busses 409 entfernt: Google Maps.

Übrigens bei aller Orientierung, die euch die hier schon mal vorab gegebenen Erklärungen zum römischen ÖPNV verschaffen: Ihr wäret gut beraten, euch zusätzlich - d.h. für eure Fahrten in Rom - eine ÖPNV-App auf's Smartphone zu laden; vgl.: Apps für Rom.

Wobei hierzuforum, so wie ich das sehe, wohl Moovit und Transit die meistgebrauchten sind.
 
Danke für die ganzen Tipps! Ich bin jetzt auch zu dem Schluss gekommen, dass sich der Pass nicht lohnt und habe soweit noch verfügbar Tickets online gekauft. Und ich hatte tatsächlich nur die Ziele erwähnt, die man im Voraus buchen könnte ;) mit all den anderen spannenden Dingen wie den weiteren Kirchen, Pantheon oder einfach Stadtspaziergängen werden wir die Zeit sicher gut füllen können :)
 
Ja, es wird euch ganz sicher nicht langweilig werden in euren ca. 4 ¼ Rom-Tagen. ;)

Freut mich für euch, dass es wenigstens noch so einigermaßen geklappt hat mit den Online-Ticktets.

Bei den Kirchen solltet ihr ein bisschen aufpassen, dass ihr nicht vor versperrten Türen steht. Denn mit Ausnahme der oben bereits genannten vier großen pästlichen Basiliken sowie S. Maria in Trastevere sind fast alle über Mittag für mehrere Stunden geschlossen (mit einer "Kernzeit" von ca. 12.00-15.30 h; aber es gibt auch welche, die noch früher dicht gemacht oder noch später wieder geöffnet werden). Wenn du ins Suchfeld den Namen der jeweiligen Kirche eingibst und dazu das Wort orario, dann findest du die Öffnungszeiten (die aber sonntags natürlich infolge der dann stattfindenden Messen noch weiter eingeschränkt sind). Und wenn du dieses Manöver vornimmst auf der Website 060608.it, dann kannst du das Ergebnis auch auf Englisch umstellen.

Habe dafür übrigens gerade mal (d.h. nur um es in dir einmal in der Praxis zu zeigen) als Beispiel herausgegriffen S. Sabina auf dem Aventin: Basilica di Santa Sabina all'Aventino/Chiese cattoliche/Luoghi di culto di interesse storico-artistico/Cultura e svago - 060608.it - und habe dabei eine große Überraschung erlebt: Nanu, auf einmal ist dort, wo früher stets von 12.30 bis 15.30 h geschlossen war, täglich von 7.15 bis 20.00 h durchgehend geöffnet.
La chiesa è aperta tutti i giorni ore dalle ore 07.15 alle 20.00.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit all den anderen spannenden Dingen wie den weiteren Kirchen, Pantheon oder einfach Stadtspaziergängen werden wir die Zeit sicher gut füllen können :)

Ganz bestimmt. In Rom findet man quasi an jeder Ecke etwas sehenswertes und so ab und an tut entspanntes Bummeln ja auch gut.

Euch viel Vergnügen in Rom!
 
Petersdom: Es bleibt bei unserer altbewährten Empfehlung, dort gleich am Morgen hinzufahren, möglichst mit Eintreffen am Petersplatz schon gegen 8.00 h (weil man dann noch nicht lange zu warten braucht vor der Sicherheitskontrolle).
Mit Ausnahme des Sonntags, an dem Ihr in Rom seid: Palmsonntag,
Sonntag: 14., 9.30 Uhr: Petersplatz: Hl. Messe zum Palmsonntag (Teilnahme mit Einlasskarten)
da wird es schwierig werden, (vormittags) in den Petersdom zu kommen ;). Also lieber für einen Besuch dort einen anderen Tag einplanen.
 
Mal abgesehen von diesem wichtigen Hinweis auf den Petersplatz am Palmsonntag gilt auch für die anderen römischen Kirchen, dass man sich besser einen anderen Besichtigungs-Tag aussucht. Nämlich eben im Hinblick auf die Sonntagsmessen; s. oben:
Wenn du ins Suchfeld den Namen der jeweiligen Kirche eingibst und dazu das Wort orario, dann findest du die Öffnungszeiten (die aber sonntags natürlich infolge der dann stattfindenden Messen noch weiter eingeschränkt sind).
Übrigens kann man dann auch die Messzeiten dort lesen; und die bedeuten für Touristen in den meisten Fällen: Vor ca. 13.00 h ist da nichts zu wollen - wenn überhaupt.


Bei dieser Gelegenheit: Auch das Pantheon ist eine Kirche. Die Öffnungszeiten findest du ganz unten unter diesem Link (auf Englisch). Wann die Palmsonntags-Messe stattfindet (natürlich insgesamt deutlich länger als die sonst übliche eine Stunde, wegen der Palmweihe und des Passions-Evangeliums - dieses Jahr [= Lesejahr C] in der Version des Evangelisten Lukas), das liest man dort unter Events:
Domenica 14 aprile 2019. Ore 10,30. Benedizione degli ulivi e S. Messa della Passione di Gesù presieduta da Sua Ecc.za Mons. Giuseppe Mani, Arcivescovo emerito di Cagliari.
Also Beginn um 10.30 h; Zelebrant: Giuseppe Mani, emeritierter Erzbischof von Cagliari.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch rasch eine kleine Ergänzung hierzu:
Habe dafür gerade mal (d.h. nur um es in dir einmal in der Praxis zu zeigen) als Beispiel herausgegriffen S. Sabina auf dem Aventin: Basilica di Santa Sabina all'Aventino/Chiese cattoliche/Luoghi di culto di interesse storico-artistico/Cultura e svago - 060608.it - und habe dabei eine große Überraschung erlebt:
Nanu, auf einmal ist dort, wo früher stets von 12.30 bis 15.30 h geschlossen war, täglich von 7.15 bis 20.00 h durchgehend geöffnet.
Dafür aber hier nun noch ein Beispiel, das wie gewohnt ausfällt: S. Pietro in Vincoli. Nach dieser Kirche werden wir hier vergleichsweise häufig gefragt, nämlich wegen des berühmten Moses von Michelangelo.

Dort ist - wie zu sehen unter Chiesa San Pietro in Vincoli/Chiese cattoliche/Luoghi di culto di interesse storico-artistico/Cultura e svago - 060608.it - Mittagsruhe von 12.30 bis 15.00 h.
Aprile-settembre ore 8.00-12.30/15.00-19.00



Aber natürlich ist das nur als ein Beispiel gedacht. Denn ich hege ziemliche Zweifel, dass dieses Ziel für euch ohne Hektik (!) unterzubringen wäre.
Vielleicht allenfalls einmal in Kombination mit S. Maria Maggiore ... s. Google Maps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben